Blockaden lösen: systemische Interventionen in der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783525701249 3525701241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036065646 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110530 | ||
007 | t | ||
008 | 100305s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783525701249 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-525-70124-9 | ||
020 | |a 3525701241 |9 3-525-70124-1 | ||
035 | |a (OCoLC)549595212 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT016220273 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herrmann, Peter |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)121637395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Blockaden lösen |b systemische Interventionen in der Schule |c Peter Herrmann |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2010 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018957026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018957026 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141112878694400 |
---|---|
adam_text | INHALT O EINLEITUNG 9 1 SYSTEM ISCHE BLOCKADEN UND VERSTRICKUNGEN 11 1.1
DAS PROBLEMFELD - DIE ANSPRUCHSGRUPPEN (STAKEHOLDER) 11 1.2 KONSEQUENZEN
16 1.3 DAS AUFTRAGSDILEMMA 18 2 ECKPFEILER DER
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTE ORIENTIERUNG IN DER PAEDAGOGIK 20 2.1
KONTEXTBEZUG 20 2.2 AUTOPOIESE, STRUKTURDETERMINIERTHEIT UND
OPERATIONALE GESCHLOSSENHEIT 21 2.3 SYNERGETIK, CHAOS, EMERGENZ UND
ZIRKULAERE KAUSALITAET 23 2.4 PERTURBATION UND VERAENDERUNGEN 24 2.5
VERAENDERUNGEN 1. UND 2. ORDNUNG 25 2.6 GEGENREGULATIONEN UND KLEINE
MUSTERVERAENDERUNGEN 27 2.7 VERAENDERUNG DER INNEREN HALTUNG /
MUSTERVERAENDERUNG 30 2.8 BEDEUTUNGEN UND ZUSCHREIBUNGEN 30 2.9
LANDKARTEN ODER GLAUBENSSYSTEME 31 2.10 DIE KONSTRUKTION VON
WIRKLICHKEIT 32 2.11 NEUTRALITAET UND ALLPARTEIJICHKEIT 33 2.12 AUFTRAEGE
AN LEHRER 34 2.13 DIE BEOBACHTERPERSPEKTIVE 34 2.14 DIE ILLUSION DER
KONTROLLE 36 2.15 DIE BEDEUTUNG VON SYMPTOMEN WIE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 37 2.16 AUSNAHMEN UND LOESUNGSORIENTIERUNG 37 3
MOTIVATION 40 3.1 EXTRINSISCHE UND INTRINSISCHE MOTIVATION 41 3.2 »HIN
ZU-MOTIVATION VERSUS »WEG VON-MOTIVATION 42 3.3 EXKURS: HILFREICHE
ZIELKONSTRUKTIONEN ALS ATTRAKTOREN 43 3.4 MISSVERSTAENDNISSE IN DER
INTERAKTION 45 3.5 EXKURS: AXIOME DER KOMMUNIKATION 47 3.6 PAEDAGOGISCHE
ASPEKTE DER KOMMUNIKATION UND MOTIVATION 50 3.7 DIE EINLADUNG ZUR
AENDERUNG VON VERHALTENSMUSTERN 56 3.8 WAHRNEHMUNG UND
WAHRNEHMUNGSVERARBEITUNG 59 6 ~HILI 4 MOTIVE UND MOTIVATION: DIE LIMBIC
MAP DER SCHUELER 65 4.1 DAS EMOTIONSSYSTEM 66 4.2 DIE LIMBIC MAP IN DER
PAEDAGOGIK 69 4.3 EXKURS: HIRNFORSCHUNG UND DAS ICH ODER DER FREIE WILLE
70 4.4 VERHALTEN UND MOTIVATIONSPROZESS BEI SCHUELERN 71 4.5
ZUSAMMENFASSUNG DER KONSEQUENZEN 83 5 DIE ORGANISATION BESTIMMT DIE
REGELN DER KOMMUNIKATION 84 5.1 STRUKTURELLE KOPPLUNG UND PROZESSE DER
REINSZENIERUNG 86 5.2 DIE MACHT DER REGELN 88 5.3 DER
ORGANISATIONS-EISBERG 91 5.4 DAS MOTIV DER ZUGEHOERIGKEIT 92 6.
TRANCE-PHAENOMENE IN DER SCHULE 94 6.1 DER HYPNO-SYSTEMISCHE ANSATZ 94
6.2 TRANCEPHAENOMENE ALS ORGANISATIONELLE WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION 96
6.3 DE-HYPNOSE, VERSTOERUNG UND CHANCE 105 7 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE
SCHULISCHE ORGANISATION UND IHRE AUSWIRKUNGEN 110 7.1 DIE POLITISCHE
EBENE 110 7.2 DIE ELTERN DER SCHUELER 112 7.3 DIE SCHUELER 113 7.4 DER
NEGATIVFOKUS UND SEINE AUSWIRKUNGEN 117 8 DAS SCHULSYSTEM - AUS
SYSTEMISCHER SICHT 120 8.1 STRUKTURMERKMALE UND IHRE AUSWIRKUNGEN 120
8.2 ORGANISATIONSKULTUR IN SCHULE 125 8.3 DIE SCHULLEITUNG 127 8.4 DIE
LEHRER 129 8.5 PRINZIPIEN DER GELUNGENEN ORDNUNG IN ORGANISATIONEN 133 9
BLOCKADEN UND VERSTRICKUNGEN: KONFLIKTEBENEN IN DER SCHULE 137 9.1
KONFLIKTE KONSTRUIEREN 137 9.2 DIE KONSTRUKTION VON BLOCKADEN,
KONFLIKTEN UND KONFLIKTFELDERN 144 9.3 DIE ICH-ZUSTAENDE DER
KONFLIKTPARTNER 145 9.4 ICH-ZUSTAENDE UND DIE INSZENIERUNG VON KONFLIKTEN
149 9.5 BLOCKADEN ALS FOLGE TYPISCHER KONFLIKTSITUATIONEN IN DER SCHULE
153 9.6 WEITERE KONFLIKTEBENEN IN DER SCHULE 168 9.7 DAS DRAMA-DREIECK
UND SEINE AUFLOESUNG 179 9.8 BURNOUT-PROPHYLAXE 183 INHALT 10
LOESUNGSORIENTIERTE INTERVENTIONEN UND DIE LOGISCHEN EBENEN 186 10.1 DIE
LOGISCHEN EBENEN 186 10.2 LOGISCHE EBENEN DER ORGANISATION SCHULE 187
10.3 DIE KLAERUNG INDIVIDUELLER BLOCKADEN MITHILFE DER LOGISCHEN EBENEN
207 7 11 ANSAETZE EINER LOESUNGSORIENTIERTEN BERATUNG UND PAEDAGOGIK 215
11.1 DAS VERHAELTNIS VON BERATUNG UND PAEDAGOGIK 215 11.2 WIE BEKOMME ICH
EIN PROBLEM? ODER: DIE ZIELSETZUNG DER SYSTEMISCHEN BERATUNG IN DER
SCHULE 216 11.3 WORAN MAN LOESUNGEN ERKENNT 219 11.4 DAS
SELBSTVERSTAENDNIS UND DIE ROLLE DES LOESUNGSORIENTIERTEN BERATERS 220 12
DAS MODELL EINER SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTEN PAEDAGOGIK 226 12.1
ERKENNTNISMETHODE IN DER LOESUNGSORIENTIERTEN PAEDAGOGIK 226 12.2 WAS KANN
LOESUNGSORIENTIERTE PAEDAGOGIK SEIN? 228 12.3 ANNAEHERUNGEN AN DAS »WESEN
DES MENSCHEN AUS SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTER SICHT 230 12.4 DIE
UNVERMEIDBARKEIT VON ERZIEHUNG 231 12.5 DAS
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTE PARADIGMA IN DER PAEDAGOGIK 232 12.6 WERTE
UND NORMEN 235 12.7 RESSOURCEN, LERNEN UND MODELLIEREN 237 12.8
ERZIEHUNG IST PROZESS 239 13 DIE INNERE UND AEUSSERE HALTUNG DES
LOESUNGSORIENTIERTEN PAEDAGOGEN 242 14 DIE !OESUNGSORIENTIERTE SCHULE 248
14.1 VERAENDERUNGSPROZESSE IN DER SCHULE 249 14.2 DIE INNERE HALTUNG DES
LOESUNGSORIENTIERTEN SCHULLEITERS 253 14.3 DIE FUNKTIONEN VON SCHULE AUS
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTER SICHT 259 15 ZEHN ASPEKTE EINER
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTEN PAEDAGOGIK 267 LITERATUR 268
|
any_adam_object | 1 |
author | Herrmann, Peter 1953- |
author_GND | (DE-588)121637395 |
author_facet | Herrmann, Peter 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Herrmann, Peter 1953- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036065646 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)549595212 (DE-599)HBZHT016220273 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01495nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036065646</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100305s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525701249</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-525-70124-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525701241</subfield><subfield code="9">3-525-70124-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)549595212</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT016220273</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Peter</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121637395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blockaden lösen</subfield><subfield code="b">systemische Interventionen in der Schule</subfield><subfield code="c">Peter Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018957026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018957026</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036065646 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525701249 3525701241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018957026 |
oclc_num | 549595212 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Herrmann, Peter 1953- Verfasser (DE-588)121637395 aut Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010 269 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-101 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018957026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herrmann, Peter 1953- Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4418290-9 |
title | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule |
title_auth | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule |
title_exact_search | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule |
title_full | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_fullStr | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_full_unstemmed | Blockaden lösen systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_short | Blockaden lösen |
title_sort | blockaden losen systemische interventionen in der schule |
title_sub | systemische Interventionen in der Schule |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd |
topic_facet | Pädagogik Systemdenken |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018957026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrmannpeter blockadenlosensystemischeinterventioneninderschule |