Beurteilungsspielraum zugunsten Privater: die Übertragung der herkömmlichen Rechtsfigur auf das Verfahren regulierter Selbstregulierung im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) zugunsten von Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrolle (EFS)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2010
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1157 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 S. |
ISBN: | 9783428132805 |
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D. DAS VERFAHREN DES JMSTVALS EIN FALL DER UEBERWACHUNG 128
INHALTSUEBERSICHT ERSTER TEIL ZUM INHALT DIESER ARBEIT 31 ZWEITER TEIL
DAS KONZEPT DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 34 A. HINFUHRUNG 34 B.
DEFINITION 35 C. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 44 D. REFERENZGEBIETE 52 E.
VERWALTUNGSRECHTLICHE INTEGRATION 55 F. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG
56 DRITTER TEIL DAS VERFAHREN DES JMSTV 62 A. HINFUEHRUNG 62 B.
GEGENSTAND UND BETROFFENE DES VERFAHRENS 64 C. DIE AKTEURE DES
VERFAHRENS 67 D. DAS VERFAHREN OHNE EINBEZIEHUNG DER EFS 90 E. DAS
VERFAHREN UNTER EINBEZIEHUNG DER EFS 91 F. ENTSCHEIDUNGEN UND
RICHTLINIEN GEM. §§ 8,9 ABS. 1 JMSTV 95 VIERTER TEIL
VERWALTUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV 98 A. DAS
VERFAHREN DES JMSTV ALS EIN FALL DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 98 B.
DAS VERFAHREN DES JMSTVALS EIN FALL DER BELEIHUNG? 108 C. DAS VERFAHREN
DES JMSTVALS EIN FALL DER PRIVATISIERUNG 126 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000424332 DIGITALISIERT DURCH 10
INHALTSUEBERSICHT FUENFTER TEIL DIE HERKOEMMLICHE RECHTSFIGUR DES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN DER VERWALTUNG 132 A. HINFUEHRUNG 132 B.
DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 137 C. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS UND IHRE BEDEUTUNG FUER
DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 140 D. DIE KRITIK AN DER NORMATIVEN
ERMAECHTIGUNGSLEHRE UND EIGENE STELLUNGNAHME 156 E. ZUR BEDEUTUNG DER
GRUNDRECHTE FUER DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 194 F. KRITERIEN FUER
DIE ANNAHME EINER KONKLUDENTEN NORMATIVEN ERMAECHTIGUNG 202 G.
RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG 215 H. KONSEQUENZEN BEI ANNAHME EINES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS 218 SECHSTER TEIL DIE UEBERTRAGUNG DER
HERKOEMMLICHEN RECHTSFIGUR DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS IN DEN NEUEN
KONTEXT 221 A. VORBEMERKUNG ZUR BEDEUTUNG DER FRAGESTELLUNG 221 B. ZUM
*OB" DER UEBERTRAGUNG 223 C. ZUM *WIE" DER UEBERTRAGUNG 228 D. INSTRUKTIVE
BEISPIELSFALLE 238 SIEBENTER TEIL DER INHALT DER NEUEN RECHTSFIGUR DES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN PRIVATER - EIN ZWISCHENERGEBNIS 246
ACHTER TEIL EINFACH-RECHTLICHE KONSEQUENZEN DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS
ZUGUNSTEN DER ANERKANNTEN EFS 250 A. KONSEQUENZEN FUER DIE ORIGINAEREN
KOMPETENZEN DER KJM 250 B. KONSEQUENZEN FUER DIE KOMPETENZABGRENZUNG
ZWISCHEN BEHOERDEN UND ANERKANNTEN EF INHALTSUEBERSICHT 11 E. KONSEQUENZEN
FUER DAS MATERIELLE RECHT 304 F. KONSEQUENZEN FUER DIE AHNDUNG VON
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN UND STRAFTATEN 309 NEUNTER TEIL
VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG 3 1 5 A. DER BEURTEILUNGSSPIELRAUM
ZUGUNSTEN PRIVATER ALS SOLCHER 315 B. INSTITUTIONELLE VORGABEN FUER DAS
VERFAHREN DES JMSTV 317 C. ABWEHRRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS VERFAHREN
DES JMSTV 335 D. ZUR FORMELLEN VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES JMSTV 346
ZEHNTER TEIL RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG 351 A. HINFUEHRUNG UND ABGRENZUNG
351 B. RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV 355 C. ZUR
UEBERTRAGUNG DES VERFAHRENS AUF NEUE REFERENZGEBIETE 394 D. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN PRIVATER ALS INSTRU- MENT
REGULIERTER SELBSTREGULIERUNG 405 LITERATURVERZEICHNIS 407
SACHWORTVERZEICHNIS 422 IV. TYPOLOGISIERUNG 50 INHALTSVERZEICHNIS ERSTER
TEIL ZUM INHALT DIESER ARBEIT 31 ZWEITER TEIL DAS KONZEPT DER
REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 34 A. HINFUEHRUNG 34 B. DEFINITION 35 I.
*REGULIERUNG" 35 1. ZUR VIELFAELTIGEN UND WIDERSPRUECHLICHEN VERWENDUNG
DES BEGRIFFS 35 2. REGULIERUNG IM SINNE DER US-AMERIKANISCHEN REGULATION
37 3. REGULIERUNG IM SINNE EINES OBERBEGRIFFS 38 4. REGULIERUNG IM SINNE
EINER SPEZIFISCHEN WETTBEWERBSSICHERUNG 38 5. REGULIERUNG IM IMPERATIVEN
SINNE 39 II. *SELBSTREGULIERUNG" 39 III. *REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG"
40 IV ABGRENZUNG DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG ZU ANDEREN MODELLEN
41 1. *CO-REGULIERUNG" 41 2. SELBSTVERWALTUNG UND KONDOMINIALVERWALFUNG
42 3. BELEIHUNG UND VERWALTUNGSHILFE 42 V EXKURS: VERORTUNG DER
REGULIERTEN SELBSRREGULIERUNG DURCH DIE VERSCHIEDENEN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN 43 C. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 44 I. MOTIVE FUER
EINE IMPLEMENTIERUNG UND ERHOFFTE VORTEILE 44 II. GEFAHREN EINER
IMPLEMENTIERUNG UND BEFUERCHTETE NACHTEILE 46 III. POTENTIELLE
INSTRUMENTE 48 14 INHALTSVERZEICHNIS D. REFERENZGEBIETE 52 E.
VERWALTUNGSRECHTLICHE INTEGRATION 55 F. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEWERTUNG
56 I. HINFUEHRUNG 56 II. GRUNDRECHTE 57 III. STAATLICHE SCHUTZPFLICHTEN
58 IV DEMOKRATIEGEBOT 59 V WEITERE POTENTIELL RELEVANTE
VERFASSUNGSNORMEN 59 VI. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE PERSPEKTIVE 60 DRITTER
TEIL DAS VERFAHREN DES JMSTV 62 A. HINFUEHRUNG 62 B. GEGENSTAND UND
BETROFFENE DES VERFAHRENS 64 I. RUNDFUNK UND TELEMEDIEN 64 II. ANGEBOTE
UND ANBIETER 66 III. MATERIELL-RECHTLICHER MASSSTAB 67 C. DIE AKTEURE DES
VERFAHRENS 67 I. DIE KOMMISSION FUER JUGENDMEDIENSCHUTZ (KJM) 67 1.
ZUSAMMENSETZUNG, SITZ UND ZUSTAENDIGKEIT 67 2. UNTERGLIEDERUNGEN 68 A)
PRUEFAUSSCHUESSE 68 B) PRUEFGRUPPEN 69 C) ARBEITSGRUPPEN 69 D)
*JUGENDSCHUTZ.NET" 70 3. EXKURS: DIE STELLUNG DER KJM IM VERHAELTNIS ZU
DEN LANDESMEDIENANSTAL- TEN - NUR ODER AUCH *ORGAN"? 70 A) HINFUEHRUNG 70
B) DAS AUSDRUECKLICH NORMIERTE VERHAELTNIS DER KJM ZU DEN LANDESMEDIEN-
ANSTALTE INHALTSVERZEICHNIS 15 C) VERGLEICH MIT DER STELLUNG DER
KOMMISSION ZUR ERMITTLUNG DER KONZEN- TRATION IM MEDIENBEREICH (KEK) 72
D) STELLUNG DER KJM IM VERWALTUNGSPROZESS BEI KLAGE EINES ANBIETERS
GEGEN EINE BEHOERDLICHE MASSNAHME 73 AA) PROBLEMSTELLUNG UND BISHERIGER
MEINUNGSSTAND 73 BB) EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 74 (1)
UNMOEGLICHKEIT DER PROZESSFUEHRUNG DURCH DIE KJM 74 (2) NOTWENDIGKEIT
EINER PROBLEMLOESUNG DE LEGE LATA 74 (3) INTERPRETATION DES JMSTV UEBER
SEINEN WORTLAUT HINAUS 75 (4) TEILRECHTSFAEHIGKEIT ALS FOLGE RELATIV
HOHER EIGENSTAENDIGKEIT 77 (5) DIE KJM ALS MOEGLICHE BETEILIGTE DES
VERWALTUNGSPROZESSES 78 (6) NOTWENDIGKEIT DER BEILADUNG DER KJM 80 E)
ERGEBNIS DES EXKURSES 80 4. ANWENDBARES VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZ 80
5. DAS SONDERPROBLEM DES UMLAUFVERFAHRENS 82 A) PROBLEMSTELLUNG UND
BISHERIGER MEINUNGSSTAND 82 B) EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 83
II. DIE EINRICHTUNGEN DER FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE (EFS) 85 1. DIE
EFS ALS EIGENSTAENDIGE SUBJEKTE DES PRIVATRECHTS 85 A) SUBJEKTE DES
PRIVATRECHTS 85 B) EIGENSTAENDIGE SUBJEKTE 86 2. DIE ANERKENNUNG VON EFS
87 A) DIE VORAUSSETZUNGEN DER ANERKENNUNG 87 B) DIE FOLGEN DER
ANERKENNUNG 88 C) DIE AUFHEBUNG DER ANERKENNUNG 89 3. DIE BISHER
TATSAECHLICH ANERKANNTEN EFS 89 A) FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE FERNSEHEN
E.V. (FSF) 89 B) FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE MULTIMEDIA-DIENSTANBIETER
E.V (FSM) 89 D. DAS VERFAHREN OHNE EINBEZIEHUNG DER EFS 90 E 16
INHALTSVERZEICHNIS 3. DAS VERFAHREN FUER NICHT VORLAGEFAEHIGE ANGEBOTE 93
4. DAS VERFAHREN FUER VORLAGEFAEHIGE, ABER NICHT VORGELEGTE ANGEBOTE 93
II. DAS VERFAHREN FUER ANGEBOTE DER TELEMEDIEN 95 F. ENTSCHEIDUNGEN UND
RICHTLINIEN GEM. §§ 8, 9 ABS. 1 JMSTV 95 VIERTER TEIL
VERWALTUNGSRECHTLICHE EINORDNUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV 98 A. DAS
VERFAHREN DES JMSTVALS EIN FALL DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 98 I.
PRINZIPIELLE EINORDNUNG 98 II. RESULTIERENDE CHANCEN UND RISIKEN 99 III.
KATEGORISIERUNG ANHAND DER EINGESETZTEN INSTRUMENTE 100 IV ZUR
RECHTSPOLITISCHEN FORDERUNG NACH ZUSAETZLICHEN INSTRUMENTEN 100 1.
ABGESTUFTE SANKTIONEN GEGENUEBER EFS? 100 2. INSTITUTIONALISIERTE
BESCHWERDEN? 101 3. MELDEPFLICHTEN? 102 V ANDERE MEDIENRECHTLICHE
KONTROLLSYSTEME IM VERGLEICH 102 1. BUNDESPRUEFSTELLE FUER
JUGENDGEFAEHRDENDE MEDIEN (BPJM) 102 2. VERFAHREN ZUM SCHUTZ DER JUGEND
IM OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK 103 3. DEUTSCHER PRESSERAT E.V 104 4.
FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE DER FILMWIRTSCHAFT GMBH (FSK) 104 5.
DEUTSCHER WERBERAT 106 6. UEBERWACHUNG PRIVATER ELEKTRONISCHER MEDIEN IN
AUSTRALIEN 107 B. DAS VERFAHREN DES JMSTVALS EIN FALL DER BELEIHUNG? 108
I. VORBEMERKUNG ZUR BEDEUTUNG DER FRAGESTELLUNG 108 II. DAS
RECHTSINSTITUT DER BELEIHUNG 109 1. RECHTLICHE STELLUNG DES BELIEHENEN
109 2 INHALTSVERZEICHNIS 17 3. RESULTIERENDE ABGRENZUNG DER BELEIHUNG
VON BENACHBARTEN RECHTSINSTITU- TEN 115 A) ABGRENZUNG VON DER
VERWALTUNGSHILFE 115 B) ABGRENZUNG VON DER FAKTISCHEN BELEIHUNG 115 C)
ABGRENZUNG VON DER GESETZLICHEN INDIENSTNAHME PRIVATER 116 III. DIE
ANERKANNTEN EFS ALS BELIEHENE? 117 1. BELEIHUNG HINSICHTLICH PAUSCHAL
ALLER TAETIGKEITEN DER EFS? 117 A) BISHERIGE VORSCHLAEGE AUS DER LITERATUR
117 B) STELLUNGNAHME 118 2. BELEIHUNG HINSICHTLICH DES ERLASSES VON
RICHTLINIEN UND EINZELFALLENTSCHEI- DUNGEN GEM. §§ 8,9 ABS. 1 JMSTV
DURCH DIE EFS 118 A) BISHERIGE VORSCHLAEGE AUS DER LITERATUR 118 B)
STELLUNGNAHME 119 3. BELEIHUNG HINSICHTLICH DER TAETIGKEITEN DER EFS IM
UEBRIGEN? 120 A) BISHERIGE VORSCHLAEGE AUS DER LITERATUR 120 B) EIGENE
UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 121 AA) ZUR BEDEUTUNG DER ANERKENNUNG
GEM. § 19 ABS. 3 JMSTV 121 BB) ZUR BEDEUTUNG EXPLIZITER GESETZLICHER
REGELUNGEN 121 CC) ZUR BEDEUTUNG DES VERGLEICHS MIT AKKREDITIERTEN
STELLEN UND SACH- VERSTAENDIGEN 122 DD) ZUR BEDEUTUNG DER HISTORISCHEN
AUSLEGUNG 124 EE) ZUR BEDEUTUNG DER UNVERBINDLICHKEIT DER ENTSCHEIDUNG
124 FF) ZUR BEDEUTUNG DER FREIWILLIGKEIT DER TEILNAHME 125 4.
SCHLUSSFOLGERUNG 125 C. DAS VERFAHREN DES JMSTV ALS EIN FALL DER
PRIVATISIERUNG 126 I. ZU DEN VERSCHIEDENEN FORMEN DER PRIVATISIERUNG 126
II. EINORDNUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV 127 D. DAS VERFAHREN DES
JMSTVALS EIN FALL DER UEBERWACHUNG 12 18 INHALTSVERZEICHNIS FUENFTER TEIL
DIE HERKOEMMLICHE RECHTSFIGUR DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN DER
VERWALTUNG 132 A. HINFUEHRUNG 132 B. DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 1
37 I. GRUNDLEGENDER INHALT 137 II. FALLGRUPPEN 138 C. DIE RECHTSPRECHUNG
ZUR VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS UND IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 140 1. HINFUEHRUNG 140 II.
RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 141 1. VORBEMERKUNG ZUR
DARSTELLUNG 141 2. INHALTLICHE ENTWICKLUNG BIS ENDE DER 1970ER-JAHRE 142
3. INHALTLICHE ENTWICKLUNG SEIT ANFANG DER 1980ER-JAHRE 144 4. BEWERTUNG
DER VERFASSUNGSGERICHTLICHEN RECHTSPRECHUNG UND IHRER REZEP- TION DURCH
LITERATUR UND VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 148 III. RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERWALTUNGSGERICHTS 152 1. INHALTLICHE ENTWICKLUNG 152 2.
BEWERTUNG 153 IV SCHLUSSFOLGERUNG 155 D. DIE KRITIK AN DER NORMATIVEN
ERMAECHTIGUNGSLEHRE UND EIGENE STELLUNGNAHME . 156 I. VORBEMERKUNG ZU
DEN URSACHEN DER UNUEBERSICHTLICHKEIT DES STREITSTANDS 156 II. KRITIK AN
DER ANNAHME EINER ERMAECHTIGUNG UND AN DEN FALLGRUPPEN 159 1. INHALT DER
KRITIK 159 2 INHALTSVERZEICHNIS 19 C) ZU DEN PRAKTIKABILITAETSERWAEGUNGEN
UND DER EUROPAEISCHEN PERSPEKTIVE . 168 D) SCHLUSSFOLGERUNG 169 IV
KRITIK AN DER INTERPRETATION VON ART. 19 ABS. 4 SATZ ! GG 170 1. REKURS:
ART. 19 ABS. 4 SATZ 1 GG IN DER NORMATIVEN ERMAECHTIGUNGSLEHRE . 170 2.
BEDEUTUNG DER FRAGESTELLUNG UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND 171 3. INHALT
EINZELNER KRITIKPUNKTE 173 A) ALTERNATIVE INTERPRETATION DES ART. 19
ABS. 4 SATZ 1 GG ALS GEBOT *OPTI- MALEN" RECHTSSCHUTZES 173 B)
VERNEINUNG DER AUSNAHME/A'/G/TEII DES ART. 19 ABS. 4 SATZ 1 GG 173 AA)
VORBEMERKUNG 173 BB) DIE LEHRE MAURERS 174 CC) DIE LEHRE IBLERS 174 C)
VERNEINUNG DER VERMUTUNG ZUGUNSTEN VOLLUMFAENGLICHER GERICHTLICHER
UEBERPRUEFBARKEIT 176 4. EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 176 A)
VORBEMERKUNG ZUR UNTERSCHEIDUNG VON PROZESSFORMALITAETEN UND BEUR-
TEILUNGSSPIELRAUM 176 B) DAS GEBOT DER VOLLUMFAENGLICHEN UEBERPRUEFUNG ALS
ELEMENT DES GEBOTS EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 177 AA) ART. 19 ABS. 4 SATZ
1 GG ALS GEBOT GERICHTLICHEN RECHTSSCHUTZES . 177 BB) ART. 19 ABS. 4
SATZ 1 GG ALS GEBOT EFFEKTIVEN RECHTSSCHUTZES 178 CC) VOLLUMFAENGLICHKEIT
DER UEBERPRUEFUNG ALS BEITRAG ZUR EFFEKTIVITAET 178 DD) RELATIVITAET DES
GEBOTS DER VOLLUMFAENGLICHKEIT 178 C 20 INHALTSVERZEICHNIS CC)
FUNKTIONSGRENZEN DER RECHTSPRECHUNG IM SINNE FUNKTIONELLRECHT- LICHER
GEWALTENTEILUNG ALS RECHTFERTIGUNG? 185 DD) *RICHTIGKEIT" ALS
RECHTFERTIGUNG? 186 EE) STAATSFERNE ALS RECHTFERTIGUNG? 188 FF)
FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT ALS RECHTFER- TIGUNG?
189 GG) FUNKTIONSFAEHIGKEIT DER VERWALTUNG ALS RECHTFERTIGUNG? 189 F)
ZWISCHENERGEBNIS 189 G) ZUR LEHRE IBLERS - THEORETISCH MOEGLICHE, ABER
PRAKTISCH AUSGESCHLOSSE- NE AUSNAHMEN? 190 H) MITTELBARE
VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG UEBER DEN WEG DES MATE- RIELLEN
RECHTS - DER BEURTEILUNGSSPIELRAUM ALS VORGELAGERTE FRAGE 191 I)
SCHLUSSFOLGERUNG 193 V ERGEBNIS 193 E. ZUR BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTE FUER
DIE NORMATIVE ERMAECHTIGUNGSLEHRE 194 I. HINFUEHRUNG 194 II. GRUNDRECHTE
ALS ARGUMENT GEGEN EINEN BEURTEILUNGSSPIELRAUM 195 III. GRUNDRECHTE ALS
ARGUMENT FUER EINEN BEURTEILUNGSSPIELRAUM 195 IV DIFFERENZIERUNGEN 196 V.
EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 196 1. ANGREIFBARE HERANZIEHUNG
DER FREIHEITSGRUNDRECHTE GEGEN EINEN BEURTEI- LUNGSSPIELRAUM 196 2.
ANGREIFBARE HERANZIEHUNG VON ART. 3 ABS. 1 GG FUER EINEN BEURTEILUNGS-
SPIELRAUM 198 3. ANGREIFBARE DIFFERENZIERUNGEN 201 4 INHALTSVERZEICHNIS
21 II. EIGENER VORSCHLAG 205 1. VOM GESETZGEBER GEWOLLTE EXKLUSIVITAET
DER ENTSCHEIDUNGSZUSTAENDIGKEIT ALS ZENTRALER ANKNUEPFUNGSPUNKT DER
AUSLEGUNG 205 2. WEISUNGSFREIE GREMIEN ALS PROTOTYPISCHER FALL DER
GESETZGEBERISCH GEWOLL- TEN EXKLUSIVITAET DER ENTSCHEIDUNGSZUSTAENDIGKEIT
207 3. EINBINDUNG DES PRUEFUNGSWESENS 209 4. EINBINDUNG DER
ENTSCHEIDUNGEN WEISUNGSFREIER REGULIERUNGSBEHOERDEN 210 5. EINBINDUNG VON
BEAMTENRECHTLICHEN BEURTEILUNGEN 211 6. EINBINDUNG EINZELNER RISIKO- UND
VERWALTUNGSPOLITISCHER ENTSCHEIDUNGEN SOWIE DER PLANUNG 212 III. ZUR
BEDEUTUNG EXPLIZIT EINGERAEUMTER BEURTEILUNGSSPIELRAEUME FUER DIE ANNAHME
KONKLUDENTER EINRAEUMUNGEN 214 G. RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG 215 I.
AKTUELLER DISKUSSIONSSTAND 215 II. EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME
215 H. KONSEQUENZEN BEI ANNAHME EINES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS 218 I.
ORIENTIERUNG AN DER ERMESSENSFEHLERLEHRE 218 II. GERICHTLICHE
UEBERPRUEFUNG VON BEURTEILUNGSSPIELRAEUMEN 219 SECHSTER TEIL DIE
UEBERTRAGUNG DER HERKOEMMLICHEN RECHTSFIGUR DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS IN
DEN NEUEN KONTEXT 221 A. VORBEMERKUNG ZUR BEDEUTUNG DER FRAGESTELLUNG
221 B. ZUM *OB" DER UEBERTRAGUNG 223 I. PROBLEMSTELLUNG - IST DIE
RECHTSFIGUR AUF DIE NEUE SITUATION UEBERHAUPT AN- WENDBAR 22
INHALTSVERZEICHNIS C. ZUM *WIE" DER UEBERTRAGUNG 228 I. PROBLEMSTELLUNG -
IN WELCHEN FAELLEN IST DIE UEBERSCHREITUNG DES BEURTEILUNGS- SPIELRAUMS
DURCH DIE EFS ANZUNEHMEN? 228 II. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE VON § 20 ABS. 3,
5 JMSTV UND AMTLICHE BEGRUENDUNG . 228 III. BISHERIGE VORSCHLAEGE AUS DER
LITERATUR 229 1. ZUM VORSCHLAG VON HARTSTEIN/RING/KREILE/DOERR/STETTNER
229 2. ZUM VORSCHLAG VON COLE 231 3. ZUM VORSCHLAG VON ERDEMIR 231 4.
ZUM VORSCHLAG VON SCHEUER 232 5. ZU VORGESCHLAGENEN VEREINFACHUNGEN UND
KURZFORMELN 233 IV EIGENER VORSCHLAG 235 1. KONSEQUENZEN DES
*HERKOEMMLICHEN" BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ALS GEDANK- LICHER AUSGANGSPUNKT
235 2. SPEZIFIZIERUNG AUFGRUND BESONDERER UMSTAENDE DES JMSTV 235 3. DER
ABLAUF DER UEBERPRUEFUNG DURCH DIE KJM 236 D. INSTRUKTIVE BEISPIELSFALLE
238 I. *I WANT A FAMOUS FACE" 238 1. INHALT DES ANGEBOTS UND VERLAUF DES
VERFAHRENS 238 2. BEWERTUNG 238 II. *SCHOENHEITSOPERATIONEN ZU
UNTERHALTUNGSZWECKEN" 242 1. INHALT DES ANGEBOTS UND VERLAUF DES
VERFAHRENS 242 2. BEWERTUNG 243 III. *POPETOWN" 243 1. INHALT DES
ANGEBOTS UND VERLAUF DES VERFAHRENS 243 2. BEWERTUNG 244 I
INHALTSVERZEICHNIS 23 ACHTER TEIL EINFACH-RECHTLICHE KONSEQUENZEN DES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN DER ANERKANNTEN EFS 250 A. KONSEQUENZEN
FUER DIE ORIGINAEREN KOMPETENZEN DER KJM 250 I. EINGREIFEN DER KJM AUCH IM
*NORMALFALL"? 250 A) PROBLEMSTELLUNG 250 B) INHALT UND BEWERTUNG
VORGESCHLAGENER BEGRUENDUNGSANSAETZE 251 AA) ABGESTUFTES VERHAELTNIS
ZWISCHEN KJM UND EFS? 251 BB) *RESERVEZUSTAENDIGKEIT" DER KJM BEI
*ANLEGUNG DEUTLICH FALSCHER MASSSTAEBE"? 251 CC) EINGREIFEN IM EINZELFALL
ALS MINUS ZUM WIDERRUF? 252 DD) VERFASSUNGSRANG DES JUGENDSCHUTZES ALS
EINGRIFFSGRUNDLAGE FUER DIE KJM? 254 C) SCHLUSSFOLGERUNG 255 II.
SCHLICHTES VERWALTUNGSHANDELN 256 B. KONSEQUENZEN FUER DIE
KOMPETENZABGRENZUNG ZWISCHEN BEHOERDEN UND ANER- KANNTEN EFS 258 I.
HINFUEHRUNG 258 II. ERIASS VON MZE#AE//ENTSCHEIDUNGEN GEM. §§ 8, 9 ABS. 1
JMSTV DURCH KJM UND EFS 259 1. RECHTLICHE EINORDNUNG DER
INZE//A//ENTSCHEIDUNG 259 2. RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN DEN VON KJM UND
DEN VON EFS ERLASSENEN EINZEL- YAE//ENTSCHEIDUNGEN 259 III. ERLASS VON
RICHTLINIEN GEM. §§8 ABS. 1 ; 9 ABS. 1 JMSTV DURCH KJM UND EFS 260 1.
RECHTLICHE EINORDNUNG DER RICHTLINIEN 260 2. RANGVERHAELTNIS ZWISCHEN DEN
VON KJM UND DEN VON EFS ERLASSENEN RICHT- 24 INHALTSVERZEICHNIS V
WIDERRUF DER ANERKENNUNG GEM. § 19 ABS. 5 SATZ 1 VAR. 2 JMSTV 267 1.
PROBLEMSTELLUNG 267 2. BISHERIGER MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 268 3.
EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 268 C. KONSEQUENZEN FUER DAS
VERWALTUNGSVERFAHREN 270 I. VORUEBERLEGUNG ZUR ANWENDBARKEIT DES VWVFG
270 II. UMFANG DER PFLICHT DER KJM ZUR SACHVERHALTSERMITTLUNG VON AMTS
WEGEN 271 III. GESONDERTER BESCHLUSS DER KJM UEBER DIE FESTSTELLUNG DER
UEBERSCHREITUNG? 272 IV HINZUZIEHUNG DER EFS ZUM VERWALTUNGSVERFAHREN 272
1. PROBLEMSTELLUNG UND BISHERIGE PRAXIS 272 2. EINFACHE HINZUZIEHUNG 272
3. NOTWENDIGE HINZUZIEHUNG? 273 4. WIRKUNGEN VON HINZUZIEHUNG UND
UNTERLASSENER HINZUZIEHUNG 274 5. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 274 V.
ZUGAENGLICHMACHUNG VON ENTSCHEIDUNGSBEGRUENDUNGEN ZUGUNSTEN DER EFS 274 D.
KONSEQUENZEN FUER DEN VERWALTUNGSPROZESS 276 I. BEILADUNG DER EFS BEI
KLAGEN DES ANBIETERS 276 1. PROBLEMSTELLUNG UND BISHERIGE PRAXIS 276 2.
EINFACHE BEILADUNG 276 3. NOTWENDIGE BEILADUNG? 277 4. WIRKUNGEN VON
BEILADUNG UND UNTERLASSENER BEILADUNG 277 5. ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG 277 11. VORBEMERKUNG ZUR MOEGLICHKEIT EIGENER KLAGEN DER EFS
278 III. ORGANSTREITVERFAHREN ZWISCHEN KJM UND EFS? 279 IV EROEFFNUNG DES
VERWALTUNGSRECHTSWEGES 280 1. KLAGEN DES ANBIETERS SOWIE KLAGEN EINER
EFS AUF ANERKENNUNG 280 2 INHALTSVERZEICHNIS 25 2. KLAGEN DER EFS GEGEN
SCHLICHTES VERWALTUNGSHANDELN 281 3. KLAGEN DER EFS GEGEN DIE INZIDENTE
BEHAUPTUNG DER UEBERSCHREITUNG DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS 283 VI.
STATTHAFTE KLAGEARTEN 284 1. KLAGEN DES ANBIETERS SOWIE KLAGEN DER EFS
AUF ANERKENNUNG 284 2. KLAGEN DER EFS GEGEN SCHLICHTES
VERWALTUNGSHANDELN 284 3. KLAGEN DER EFS GEGEN DIE INZIDENTE BEHAUPTUNG
DER UEBERSCHREITUNG DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS 285 VII.
PASSIVLEGITIMATION 286 1. KLAGEN DES ANBIETERS SOWIE KLAGEN DER EFS AUF
ANERKENNUNG 286 2. KLAGEN DER EFS GEGEN SCHLICHTES VERWALTUNGSHANDELN
286 A) PROBLEMSTELLUNG - UNMOEGLICHKEIT DER EIGENEN PASSIVLEGITIMATION
DER KJM 286 B) BESTIMMUNG DER KONKRET PASSIVLEGITIMIERTEN
LANDESMEDIENANSTALT 287 C) REKURS: STATTHAFTE KLAGEART BEI EINER KLAGE
GEGEN DIE LANDESMEDIEN- ANSTALT ANLAESSLICH DES HANDELNS DER KJM 288 3.
KLAGEN DER EFS GEGEN DIE INZIDENTE BEHAUPTUNG DER UEBERSCHREITUNG DES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS 289 A) PROBLEMSTELLUNG - UNMOEGLICHKEIT DER
EIGENEN PASSIVLEGITIMATION DER KJM 289 B) BESTIMMUNG DER KONKRET
PASSIVLEGITIMIERTEN LANDESMEDIENANSTALT 290 VIII. BEWEISLASTVERTEILUNG
290 IX. *ZWEITER" BEURTEILUNGSSPIELRAUM ZUGUNSTEN DER KJM? 291 1.
HINFUHRUNG UND DIFFERENZIERUNG 291 2. BEURTEILUNGSSPIELRAUM DER KJM BEI
FEHLENDER BEFASSUNG EINER EFS 292 3. BEURTEILUNGSSPIELRAUM DER KJM
HINSICHTLICH DER UEBERSCHREITUNG DES BEUR- TEILUNGSSPIELRAUMS DURCH DIE
EFS? 294 A) INHALT UND BEWERTUNG BISHERIGER VORSCHLAEGE 294 B 26
INHALTSVERZEICHNIS XI. KLAGEN VON ANBIETERN GEGEN EINE ANERKANNTE EFS
298 1. KLAGEN GEGEN EINE EFS IN IHRER PRIVATRECHTLICHEN TAETIGKEIT 298 2.
KLAGEN GEGEN EINE EFS IN IHRER TAETIGKEIT ALS BELIEHENE 299 A)
SACHENTSCHEIDUNGSVORAUSSETZUNGEN 299 B) BEURTEILUNGSSPIELRAUM DER EFS
ALS BELIEHENE GEGENUEBER DEM GERICHT? . 300 AA) VORUEBERLEGUNG ZUR
VERFASSUNGSRECHTLICHEN ZULAESSIGKEIT EINES BEUR- TEILUNGSSPIELRAUMS
ZUGUNSTEN BELIEHENER IM ALLGEMEINEN 300 BB) BEURTEILUNGSSPIELRAUM
ZUGUNSTEN DER EFS ALS BELIEHENE 301 XII. UEBERGREIFENDE SCHLUSSFOLGERUNG
ZUM PROZESSRECHT - GIBT ES EINEN BEURTEI- LUNGSSPIELRAUM ZUGUNSTEN
PRIVATER GEGENUEBER DEN VERWALTUNGSGERICHTEN? 302 E. KONSEQUENZEN FUER DAS
MATERIELLE RECHT 304 I. PROBLEMSTELLUNG - AUSFORMUNG DES MATERIELLEN
RECHTS DURCH PRIVATE 304 II. BEISPIELE FUER BETROFFENE UNBESTIMMTE
RECHTSBEGRIFFE 304 1. *PROGRAMMANKUENDIGUNGEN MIT BEWEGTBILDERN" 304 2.
*ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGEND" 306 3. *PORNOGRAFISCH" 307 III. BEWERTUNG
307 F. KONSEQUENZEN FUER DIE AHNDUNG VON ORDNUNGSWIDRIGKEITEN UND
STRAFTATEN 309 I. INDIREKTE AUSWIRKUNG AUF DIE AHNDUNG VON
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN DURCH §§ 8, 9 ABS. 1 JMSTV? 309 II. DIREKTE
AUSWIRKUNG AUF DIE AHNDUNG VON ORDNUNGSWIDRIGKEITEN DURCH § 20 ABS. 3, 5
JMSTV? 309 III. DIREKTE AUSWIRKUNG AUCH BEI UEBERSCHREITUNG DES
BEURTEILUNGSSPIELRAUMS? . 310 I INHALTSVERZEICHNIS 27 II.
RUNDFUNKFREIHEIT ALS OBJEKTIVES PRINZIP UND DAS GEBOT DER STAATSFERNE
320 1. INHALT 320 2. EXKURS: VEREINBARKEIT DER KJM MIT DEM GEBOT DER
STAATSFERNE 322 A) BISHERIGER MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 322 B)
EIGENE UEBERLEGUNGEN UND STELLUNGNAHME 324 3. VEREINBARKEIT DER
EINBINDUNG ANERKANNTER EFS MIT DEM GEBOT DER STAATS- FERNE 326 III.
DEMOKRATIEGEBOT 326 1. INHALT 326 2. EXKURS: VEREINBARKEIT DER KJM MIT
DEM DEMOKRATIEGEBOT 327 A) VEREINBARKEIT HINSICHTLICH DES RUNDFUNKS 327
B) VEREINBARKEIT HINSICHTLICH DER TELEMEDIEN 328 3. VEREINBARKEIT DER
EINBINDUNG ANERKANNTER EFS MIT DEM DEMOKRATIEGEBOT . 329 A)
VORBEMERKUNG 329 B) DIE TAETIGKEIT ANERKANNTER EFS ALS *AUSUEBUNG VON
STAATSGEWALT" GEM. ART. 20 ABS. 2 GG? 330 C) DIE DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER TAETIGKEIT DER EFS 331 IV WEITERE INSTITUTIONELLE
VORGABEN 332 V GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE INSTITUTIONELLE VORGABEN FUER DAS
VERFAHREN 334 C. ABWEHRRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS VERFAHREN DES JMSTV
335 I. VORBEMERKUNG ZUR BEDEUTUNG DER ABWEHRRECHTE DER ANBIETER FUER DAS
VERFAH- REN 335 II. ABWEHRRECHTE DER ANBIETER 336 1. RUNDFUNKFREIHEIT
ALS ABWEHRRECHT 336 A) SCHUTZBEREICH UND SCHRANKEN 336 B) DAS
ZENSURVERBOT GEM. ART. 5. ABS. 1 SATZ 3 GG 337 2. WEITERE
FREIHEITSRECHTE 339 3 28 INHALTSVERZEICHNIS 2. INFORMATIONSFREIHEIT DER
ERWACHSENEN 345 3. ELTERNRECHT 346 D. ZUR FORMELLEN VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DES JMSTV 346 ZEHNTER TEIL RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG 351 A. HINFUEHRUNG
UND ABGRENZUNG 351 I. REFERENZGEBIET UND RECHTSFIGUR IN DER BEWERTUNG
351 II. RELEVANZ DER RECHTSPOLITISCHEN BEWERTUNG UND DIE EVALUATION DES
JMSTV 352 III. RELATIVIERUNG DER RECHTSWISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVE
353 B. RECHTSPOLITISCHE BEWERTUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV 355 I.
REALBEFUND DER RAHMENBEDINGUNGEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES
INTERNETS 355 II. ZUR BISHERIGEN PRAXIS 357 1. PRAXIS DER KJM 357 A) ZUM
PROBLEM DER UEBERMAESSIGEN VERFAHRENSDAUER 357 B) ZUM PROBLEM MANGELNDER
TRANSPARENZ 358 C) ZUM PROBLEM DES UEBERSPANNTEN SELBSTVERSTAENDNISSES 359
2. PRAXIS DER ANERKANNTEN EFS , * 361 A) FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE
FERNSEHEN E.V (FSF) 361 B) FREIWILLIGE SELBSTKONTROLLE MULTIMEDIA E.V
(FSM) 361 III. ZU DEN AUF DAS VERFAHREN EINFLUSS NEHMENDEN INTERESSEN
362 1. BEDEUTUNG 362 2. DIE JEWEILIGEN EINZELINTERESSEN DER BETEILIGTEN
363 3. DAS GEMEINSAME INTERESSE ALLER BETEILIGTEN 364 4. DIE INTERESSEN
VON AUSSENSTEHENDEN 365 IV BISHERIGE STELLUNGNAHMEN ZUM NEUEN SYSTEM 367
1. STELLUNGNAHMEN DER ANBIETER 367 2 INHALTSVERZEICHNIS 29 V.
UEBERGREIFENDE UEBERLEGUNGEN ZU REALBEFUND UND RECHTSLAGE 370 1.
IMPLIKATIONEN DER BESONDEREN TATSAECHLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE
NORMIERUNG 370 A) HINFUEHRUNG 370 B) INTERNATIONALE AUSWEICHMOEGLICHKEITEN
370 C) GROSSE ANZAHL DER ANGEBOTE 371 D) BEWERTUNG 371 2. REGULIERTE
SELBSTREGULIERUNG ALS KONSEQUENZ 373 3. ZUR BEDEUTUNG GESELLSCHAFTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE NORMIERUNG 375 4. ZUR BERECHTIGUNG EINER
VIELZAHL VON ENTSCHEIDUNGSTRAEGERN 376 A) VIELZAHL DER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER BEI DER NORMGEBUNG 376 B) VIELZAHL DER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER IM VERFAHREN 380 AA) LANDESMEDIENANSTALTEN UND KJM
SOWIE DEREN UNTERGLIEDERUNGEN . 380 BB) KJM UND EFS 381 CC)
VERSCHIEDENE EFS 381 DD) BEWERTUNG 381 C) VIELZAHL DER
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER IM GERICHTLICHEN VERFAHREN 383 AA) VERSCHIEDENE
GERICHTSBARKEITEN 383 BB) VERSCHIEDENE GERICHTE INNERHALB DER
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT . 384 D) SCHLUSSFOLGERUNG 384 5. ZUR
BERECHTIGUNG EINES NICHT AUF ABSOLUTHEIT ORIENTIERTEN VERFAHRENS 385 6.
ZUR BERECHTIGUNG EINES BESONDERS KOMPLEXEN SYSTEMS 386 7. DER
BEURTEILUNGSSPIELRAUM ALS KRITERIUM DER ZUSTAENDIGKEITSABGRENZUNG . 389
VI. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DES VERFAHRENS DES JMSTV IN ZUSAMMENSCHAU
MIT SEINEN VORAUSSETZUNGEN 392 C. ZUR UEBERTRAGUNG DES VERFAHRENS AUF
NEUE REFERENZGEBIETE 394 I. EINBINDUNG DES OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS? 394 1 30 INHALTSVERZEICHNIS D) DAS BEISPIEL DES FERNSEHFILMS
*WUT" 399 E) VERHAELTNISMAESSIGKEIT VON AUFWAND UND EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG
FUER DEN FALL EINER VEREINHEITLICHUNG 400 F) SCHLUSSFOLGERUNG 401 G) ZUR
ART UND WEISE DER UMSETZUNG FUER DEN FALL EINER EINBINDUNG DES
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKS 402 II. ZUR UEBERTRAGUNG DES VERFAHRENS
AUF ANDERE BEREICHE DES MEDIENRECHTS 402 III. ZUR UEBERTRAGUNG DES
VERFAHRENS AUF ANDERE WIRTSCHAFTSBEREICHE 403 D. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG
DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS ZUGUNSTEN PRIVATER ALS INSTRUMENT REGULIERTER
SELBSTREGULIERUNG 405 LITERATURVERZEICHNIS 407 SACHWORTVERZEICHNIS 422 |
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