Heterogenität im Klassenzimmer: wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2010
|
Schriftenreihe: | Pädagogik Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 313 - 318 |
Beschreibung: | 318 S. Ill. |
ISBN: | 9783407626837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036062467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120314 | ||
007 | t | ||
008 | 100304s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 998911097 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407626837 |c kart. : EUR 29.95, EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.) |9 978-3-407-62683-7 | ||
035 | |a (OCoLC)633912420 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998911097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-83 |a DE-Bb23 | ||
082 | 0 | |a 371.36 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität im Klassenzimmer |b wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |c Heinz Klippert |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2010 | |
300 | |a 318 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik Praxis | |
500 | |a Literaturverz. S. 313 - 318 | ||
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953915&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953915 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093616427728896 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS 7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
EINLEITUNG 14
I. HOMOGENITAET VERSUS HETEROGENITAET - EINIGE ANSTOESSE
1. DIE TUECKEN DES GEGLIEDERTEN SCHULWESENS 24
1.1 HETEROGENITAET KENNT VIELE SPIELARTEN 24
1.2 SITZENBLEIBER UND SONSTIGE »OPFER 26
1.3 ELTERNWILLE UND SCHUELERSELEKTION 28
1.4 ERNUECHTERNDE FORSCHUNGSBEFUNDE 29
1.5 DIE GESAMTSCHULE ALS PERSPEKTIVE? 32
1.6 DER RUF NACH NEUEN SCHULSTRUKTUREN 35
1.7 DIE EXPANSION DES PRIVATSCHULSEKTORS 37
1.8 DER MISSVERSTANDENE FOERDERGEDANKE 40
2. VON DER AUSLESE ZUR BEGABUNGSFOERDERUNG 42
2.1 ERINNERUNGEN AN DIE ALTE VOLKSSCHULE 42
2.2 AUCH SCHWACHE SCHUELER HABEN STAERKEN 45
2.3 WIE DAS AUSLAND HETEROGENITAET MEISTERT 47
2.4 DER ENRICHMENT-ANSATZ ALS PERSPEKTIVE 49
2.5 DIFFERENZIERTE LERNAUFGABEN UND -WEGE 52
2.6 VERSTAERKTE GEWICHTUNG DER LERNTAETIGKEIT 54
2.7 AUSWEITUNG DES KOOPERATIVEN LERNENS 56
2.8 BREIT GEFAECHERTE KOMPETENZFOERDERUNG 57
2.9 VOM TRAEGEN ZUM INTELLIGENTEN WISSEN 59
3. HETEROGENITAET ALS CHANCE UND VERPFLICHTUNG 62
3.1 ZUR ANTHROPOLOGISCHEN AUSGANGSLAGE 62
3.2 WARUM VIELFALT GENUTZT WERDEN MUSS 64
3.3 ERMUTIGENDE LERNFORSCHUNGSBEFUNDE 66
3.4 DIE KUNST DES FOERDERNS UND FORDERNS 68
IMAGE 2
8 INHALTSVERZEICHNIS
3.5 LERNEN DURCH LEHREN ALS PERSPEKTIVE 71
3.6 KONSEQUENTE UNTERSTUETZUNG TUT NOT 72
3.7 AUF DIE MACHBARKEIT KOMMT ES AN! 74
II. BEWAEHRTE ANSAETZE UND METHODEN FUER DIE PRAXIS
1. DIE NEUE SICHT DES LEHRENS UND LERNENS 78
1.1 WENN DIE GRUNDEINSTELLUNG STIMMT 78
1.2 DIFFERENZIERTE LERNANFORDERUNGEN 80
1.3 VOM SEGEN DES ARBEITSUNTERRICHTS 81
1.4 GUTE UND SCHLECHTE ARBEITSBLAETTER 84
1.5 ERFOLGREICHES LERNEN BRAUCHT ZEIT 86
1.6 LERNFOERDERUNG UND LEHRERLENKUNG 88
1.7 LERNZIEL: SELBSTGESTEUERTES LERNEN 89
1.8 KLARSTELLUNGEN ZUR FOERDERAUFGABE 92
1.9 WO MAN KONKRET ANSETZEN KANN 94
2. FOERDERUNG INDIVIDUELLER WAHLARBEITEN 97
2.1 KONZEPTIONELLE VORBEMERKUNGEN 97
2.2 FREIES ARBEITEN ALS PERSPEKTIVE 100
2.3 TAGES-, WOCHEN-, MONATSPLAENE 103
2.4 WERKSTATT-UND STATIONENLERNEN 108
2.5 UNTERSCHIEDLICHE FACHAUFGABEN 112
2.6 WAHLWEISES LERNEN IN PROJEKTEN 115
2.7 FACHREFERATE UND JAHRESARBEITEN 117
2.8 PORTFOLIOBEZOGENE WAHLARBEITEN 119
2.9 PROBLEMFELD »SELBSTLERNMATERIAL 122
3. FOERDERUNG DES KOOPERATIVEN LERNENS 126
3.1 WARUM GRUPPENARBEIT WICHTIG IST 126
3.2 ANREGUNGEN ZUR GRUPPENBILDUNG 128
3.3 TEAMENTWICKLUNG ALS KERNAUFGABE 133
3.4 DER PRIMAT POSITIVER ABHAENGIGKEIT 137
3.5 GUTE TEAMARBEIT BRAUCHT FAHRPLAENE 139
3.6 DEFENSIVE LEHRERINNEN UND LEHRER 142
3.7 TIPPS ZUM UMGANG MIT STOERUNGEN 144
3.8 AUSGEWAEHLTE PARTNERARRANGEMENTS 148
3.9 AUSGEWAEHLTE GRUPPENARRANGEMENTS 152
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 9
4. FOERDERUNG VERNETZTER LERNAKTIVITAETEN 160
4.1 DIE LERNSPIRALE ALS HANDLUNGSRAHMEN 160
4.2 KLARE LEHRERINPUTS UND -INSTRUKTIONEN 164
4.3 INTEGRIERTE DIFFERENZIERUNGSMASSNAHMEN 167
4.4 DIE SCHUELER ALS HELFER UND MITERZIEHER 172
4.5 VIELSCHICHTIGE KOMPETENZFOERDERUNG 177
4.6 REGELN, RITUALE UND ROUTINEBILDUNG 180
4.7 REGELMAESSIGE REFLEXIONSAKTIVITAETEN 183
4.8 ERMUTIGENDE EVALUATIONSERGEBNISSE 187
5. FOERDERUNG BASALER LERNKOMPETENZEN 191
5.1 GEZIELTES METHODENTRAINING TUT NOT! 191
5.2 METHODENTRAINING UND METHODENPFLEGE 195
5.3 LERNRUECKMELDUNGEN VON LEHRERSEITE 199
5.4 KOMPETENZCHECKS DER SCHUELERSCHAFT 202
5.5 FIXIERUNG INDIVIDUELLER FOERDERPLAENE 206
5.6 LERNBILANZBUECHER ALS NACHDENKANLAESSE 208
5.7 KLASSENRATSARBEIT ALS SOZIALES LERNFELD 211
5.8 PORTFOLIOGESTUETZTE ENTWICKLUNGSIMPULSE 213
5.9 KOMPETENZEN MUESSEN BEWERTET WERDEN! 215
6. ZUSAMMENFASSENDE TIPPS FUER DIE PRAXIS 219
6.1 INDIVIDUALISIERUNG HAT VIELE GESICHTER 219
6.2 AUF DIE SYSTEMATIK KOMMT ES AN! 222
6.3 KLEIN ANFANGEN UND GROSS AUFHOEREN 224
6.4 WER ZU VIEL HILFT, IST SELBER SCHULD 226
6.5 LOB DES »TRIAL AND ERROR-PRINZIPS 228
6.6 LEHRERLENKUNG JA, ABER EBEN ANDERS 230
6.7 ENTWARNUNG IN SACHEN »STOFFDRUCK 232
6.8 DER KLASSENRAUM ALS LERNWERKSTATT 235
6.9 WIE MAN ELTERNAENGSTE MINDERN KANN 239
6.10 LEHRERENTLASTUNG ALS KONKRETE UTOPIE 241
III. KONSEQUENZEN FUERS SCHULPOLITISCHE HANDELN
1. NEUE PRIORITAETEN IM SCHULISCHEN BEREICH 248
1.1 LERNFOERDERUNG ALS SCHULPROGRAMM 248
1.2 KORRESPONDIERENDES LEHRERTRAINING 251
IMAGE 4
10 INHALTSVERZEICHNIS
1.3 KONSEQUENTE TEAMARBEIT DER LEHRER 254
1.4 REGELMAESSIGE WORKSHOP-AKTIVITAETEN 257
1.5 GEZIELTE LEHRMITTELBEWIRTSCHAFTUNG 259
1.6 UNTERSTUETZENDES SCHULMANAGEMENT 263
1.7 MUT MACHENDE RAHMENREGELUNGEN 265
1.8 VERTRAUENSBILDENDE ELTERNARBEIT 268
2. UNTERSTUETZENDE M A SS N A H M EN DER POLITIK 272
2.1 MEHR SPRACHTRAINING VOR SCHULEINTRITT 272
2.2 EINSTELLUNG ZUSAETZLICHER FOERDERKRAEFTE 274
2.3 KLEINERE KLASSEN UND MEHR FREIRAUM 276
2.4 HOEHERE SACHMITTELETATS FUER SCHULEN 279
2.5 ERLEICHTERUNG DER LEHRERFORTBILDUNG 280
2.6 PRAXISGERECHTERE LEHRERAUSBILDUNG 283
2.7 INNOVATIVE EVALUATIONSMASSNAHMEN 288
2.8 FAZIT: GUTE BILDUNG DARF ETWAS KOSTEN! 292
GLOSSAR 297
LITERATURVERZEICHNIS 313 |
any_adam_object | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036062467 |
classification_rvk | DP 1800 |
classification_tum | EDU 405f PSY 550f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)633912420 (DE-599)DNB998911097 |
dewey-full | 371.36 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.36 |
dewey-search | 371.36 |
dewey-sort | 3371.36 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036062467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120314</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100304s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998911097</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407626837</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95, EUR 30.80 (AT), sfr 49.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-62683-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633912420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998911097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.36</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität im Klassenzimmer</subfield><subfield code="b">wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 313 - 318</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953915&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953915</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036062467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:30:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407626837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953915 |
oclc_num | 633912420 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-B170 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-Di1 DE-20 DE-824 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 318 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Praxis |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Heinz Klippert Weinheim [u.a.] Beltz 2010 318 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Praxis Literaturverz. S. 313 - 318 Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953915&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4201275-2 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4165245-9 |
title | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |
title_auth | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |
title_exact_search | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |
title_full | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Heinz Klippert |
title_fullStr | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können Heinz Klippert |
title_short | Heterogenität im Klassenzimmer |
title_sort | heterogenitat im klassenzimmer wie lehrkrafte effektiv und zeitsparend damit umgehen konnen |
title_sub | wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können |
topic | Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd |
topic_facet | Heterogenität Schulklasse Schulpädagogik Kooperatives Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396978&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953915&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz heterogenitatimklassenzimmerwielehrkrafteeffektivundzeitsparenddamitumgehenkonnen |