Demenzkranke Menschen im Pflegeheim besser begleiten: Arbeitshilfe für die Entwicklung und Umsetzung von Pflege- und Betreuungskonzepten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
2010
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Ausgabe: | 3., aktualis. Auflage |
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Inhalt
Vorwort. 11
Einführung.
із
Teil
I
Grundlagen
1 Demenzkranke Menschen begleiten
- ziele und Grundsätze für Pflege und Betreuung. 18
1.1 Rahmenmodell für die Pflege und Betreuung. 19
1.1.1 Warum sind Rahmenmodelle
fur die
Arbeit wichtig?. 19
1.1.2 Das Rahmenmodell der Ganzheitlich-Fördernden Prozesspflege
nach Krohwinkel. 20
1.2 Besondere Anforderungen in der Pflege und Betreuung
demenzkranker Menschen. 23
1.2.1 Folgen der Demenz für die Person und ihr Umfeld . 24
1.3 Zur Grundhaltung in der Begleitung von Menschen mit Demenz . 27
1.3.1 Wahrnehmung des demenzkranken Menschen als Person und
Akzeptanz seiner subjektiven Realität. 28
1.3.2 Ressourcenorientierung. 29
1.3.3 Kompetenzorientierung. 30
1.4 Zusammenfassung: Grundsätze in der Pflege und Betreuung
von Menschen mit Demenz. 32
2 Ein Konzept zur Pflege und Betreuung demenziell erkrankter
Heimbewohner: Anforderungen und Aufbau. 36
2.1 Anforderungen an ein Konzept zur Pflege und Betreuung
demenzkranker Menschen. 37
2.2 Konzepte in der stationären Begleitung demenzkranker Menschen. 39
2.3 Schema eines Pflege- und Betreuungskonzepts. 41
2.3.1 Die einzelnen Konzeptbausteine. 42
2.3.2 Schlussbemerkung. 47
3 Konzeptentwicklung als Projekt im Alten- und Pflegeheim. 48
3.1 Grundlagen der Projektentwicklung. 49
3.1.1 Was sind die Merkmale eines Projekts?. 49
3.1.2 Der Projektprozess. 49
3.2 Entstehungsprozess eines Einrichtungs- und Wohngruppenkonzepts. 52
3.2.1 Arbeitsschritte bei der Konzeptentwicklung. 52
3.2.2 Vorgehensweisen zum Einstieg in die Umsetzung des Konzepts. 54
3.2.3 Einrichtungskonzeption und Wohngruppenkonzept
- Hinweise für unterschiedliche Projektphasen. 56
3.2.4 Wichtige Regeln für die Projektarbeit - Hinweise für den Projektleiter 59
Inhalt_.
Teil
il
Leitfaden zur Projektgestaltung
1 Projektvorbereitung
- Grundlegende Weichenstellungen für die Zukunft. 68
1.1 Konzeptionelle Grundsatzentscheidungen. 68
1.2 Festlegung des aktuellen Projektvorhabens. 72
1.3 Ernennung der Projektleitung. 73
2 Projektaufbau
- Die ersten Schritte auf dem Weg zum neuen Konzept. 75
2.1 Erstellung einer Projektskizze. 75
2.2 Gewinnung von Mitarbeitern
fur
das Projektteam. 76
2.2.1 Kriterien zur Auswahl der Projektmitarbeiter. 77
2.3 Aufbau des Projektteams . 78
2.3.1 Die erste Projektsitzung. 79
2.3.2 Einblick in die Arbeitsaufgaben der verschiedenen Berufsgruppen. 80
2.3.3 Formulierung einer gemeinsamen Vision. 81
2.3.4 Offizieller
Projektstart
. 82
2.3.5 Auftaktveranstaltung. 83
3 Definitionsphase
- Etappen auf dem Weg zum endgültigen Projektziel. 84
3.1 Die Ist/Soll-Analyse. 86
3.1.1 Ziele und Ergebnisse der Ist/Soll-Analyse. 86
3.1.2 Was ist eine Ist/Soll-Analyse?. 87
3.1.3 Ergebnisse der Ist/Soll-Analyse. 87
3.1.4 Varianten der Ist/SoU-Analyse in der Pflege und Betreuung
demenzkranker Menschen. 90
3.1.5 Wege der Ist/Soll-Analyse. 91
3.1.6 Zusammenfassung: Möglichkeiten der Auswahl. 100
3.2 Analyse der Projektressourcen und des Projektumfeldes. 101
3.2.1 Analyse der Projektressourcen. 102
3.2.2 Analyse des Projektumfeldes. 103
3.3 Projektziele und Projektauftrag. 105
3.3.1 Vorgehensweise für die Zielauswahl. 105
3.3.2 Erstellen des Projektauftrags. 107
4 Konzeptentwurf erarbeiten - Maßnahmen planen und umsetzen. HO
4.1 Die Umsetzungsplanung. 111
4.2 Erarbeitung des Konzepts. 114
4.2.1 Entwicklung der Konzeptbausteine. 114
4.2.2 Diskussion des Konzeptentwurfs. 116
Inhalt
Die letzte Projektphase - Erreichtes abschließen und
Grundlagen für die Weiterentwicklung legen.117
5.1 Projektbilanz. 118
5.2 Überarbeitung des Konzepts. 119
5.3 Festlegung der nächsten Umsetzungsschritte . 120
5.4 Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 121
5.5 Abschlussbericht. 122
5.6 Abschlussveranstaltung. 122
5.7 Abschlusstreffen der Projektgruppe . 123
Teil
III
Fachbeiträge
Volker Fenchel
1 Die Qualifizierung von Mitarbeitern im Hinblick
auf die Betreuung demenziell erkrankter Heimbewohner.128
1.1 Qualifizierungsstrategien. 129
1.2 Qualifizierungserfordernisse. 131
1.2.1 Qualifizierungserfordernisse auf Ebene 1:
Hauswirtschaft und Verwaltung. 132
1.2.2 Qualifizierungserfordernisse auf Ebene 2: Pflegehilfskräfte. 133
1.2.3 Qualifizierungserfordernisse auf Ebene 3: Pflegefachkräfte,
Sozialpädagogen,
Ergotherapeuten,
Heilerziehungspfleger
etc
. 134
1.2.4 Qualifizierungserfordernisse auf Ebene 4:
Fachkräfte mit Fachweiterbildung. 135
1.3 Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs. 136
1.3.1 Freie Abfrage. 136
1.3.2 Themenvorgaben. 137
1.3.3 Einfache Problemvorgabeliste. 137
1.3.4 Kompetenzprofil. 138
1.3.5 Die Moderation. 139
1.4 Die Planung und Durchführung von Fort- und
Weiterbildungsmaßnahmen. 140
1.5 Die Motivation von Mitarbeitern zur Teilnahme an
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. 143
1.5.1 Die individuelle Motivation zur persönlichen Fort- und Weiterbildung. 144
1.5.2 Die Einstellung der Kollegen und Vorgesetzten zu
Fort- und Weiterbildungen. 144
1.5.3 Die Fort- und Weiterbildungskultur in der Einrichtung. 145
1.6 Die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Umsetzung
der erworbenen Kompetenzen. 145
1.7 Zusammenfassung. 148
Inhalt
Lothar Marx
2
Planungs-
und Raumkonzepte und deren praktische Umsetzung. 150
2.1 Planungskonzept für bestehende stationäre Pflegeeinrichtungen. 150
2.1.1 Bestandbeschreibung vor der Sanierung. 151
2.1.2 Das Sanierungskonzept. 151
2.2 Planungskonzept
fur
kleinstrukturierte Gebäude (Neubauten). 156
2.2.1 Räume einer Wohngruppe. 156
2.3 Spezielle Bauteile. 170
2.3.1 Haupteingangstür und Notausgang. 170
2.4 Gestaltung. 171
2.4.1 Raumgestaltung. 171
2.4.2 Wärmephysiologie. 171
2.4.3 Raumklima. 172
2.4.4 Licht. 173
2.4.5 Farbe. 174
2.4.6 Akustik. 174
2.5 Garten. 174
Anhang: Praktische Arbeitshilfen für ihren Projektalltag
Einschätzungsbögen zur Ist/Soll-Analyse in der
stationären Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen
1 Zielsetzung. 180
2 Aufbau. 181
3 Vorgehensweise bei der Durchführung der IST/SOLL-Analyse
anhand der Einschätzungsbögen. 185
Bogen 1: Pflege- und Betreuungsmanagement.189
A
Einführung. 189
В
Einschätzungsbögen. 192
С
Zusammenfassung und Bewertung. 194
Bogen 2: Team und Mitarbeiter.195
A
Einfuhrung. 195
В
Einschätzungsbögen. 199
С
Zusammenfassung und Bewertung. 201
Bogen 3: Langzeitliche Begleitung.202
A
Einführung.202
В
Einschätzungsbögen. 206
С
Zusammenfassung und Bewertung. 208
8
Inhalt
Bogen 4: Gestaltung des Alltags.209
A
Einführung.209
B Einschätzungsbogen
. 214
С
Zusammenfassung und Bewertung. 216
Bogen 5: Ernährung und Gestaltung der Mahlzeiten.217
A
Einfuhrung. 217
В
Einschätzungsbogen. 220
С
Zusammenfassung und Bewertung. 222
Bogen 6: Ärztliche Versorgung.223
A
Einfuhrung. 223
В
Einschätzungsbogen.227
С
Zusammenfassung und Bewertung. 229
Bogen 7: Angehörigenarbeit.230
A
Einführung.230
В
Einschätzungsbogen. 233
С
Zusammenfassung und Bewertung. 235
Bogen 8: Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit.236
A
Einführung. 236
В
Einschätzungsbogen. 241
С
Zusammenfassung und Bewertung. 243
Checkliste zur Bau- und Raumgestaltung.244
A
Einführung. 244
В
Checkliste.245
С
Zusammenfassung und Bewertung. 249
Bogen zur Erfassung der Demenz.250
A
Einführung. 250
B Einschätzungsbogen
. 251
Materialien für die Projektarbeit.252
1 Analyse der Projektressourcen. 252
2 Protokoll »Projektsitzung«. 254
3 Leitfragen für die Projektbilanz. 256
Weiterführende Literatur und Adressen.262
Die Autoren. 271
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Beschreibung
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