E-Learning an berufsbildenden Schulen: Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2009
|
Ausgabe: | Als Typoskript gedr., 1. Aufl., korr. Nachdr. |
Schriftenreihe: | E-Learning
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783940317285 3940317284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036061881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100304s2009 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783940317285 |c Pp. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.82 (AT), sfr 53.50 (freier Pr.) |9 978-3-940317-28-5 | ||
020 | |a 3940317284 |9 3-940317-28-4 | ||
035 | |a (OCoLC)633905722 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036061881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dreer, Silvia |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)135893887 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Learning an berufsbildenden Schulen |b Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |c Silvia Dreer |
250 | |a Als Typoskript gedr., 1. Aufl., korr. Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2009 | |
300 | |a 306 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a E-Learning | |
502 | |a Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953341&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953341 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141106656444417 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 Problemstellung 13
1.2 Zielsetzung 14
1.3 Struktur der Arbeit bzw. Vorgehensweise 15
2 Potenziale von E-Learning 17
2.1 Einleitung 18
2.2 Fördern von Kompetenzen 22
2.3 Zeit- und ortsunabhängiges Lernen, Lerngeschwindigkeit 23
2.4 Kommunikation 24
2.5 Elektronische Lernmaterialien 27
2.6 Lernerfolgskontrolle 27
2.7 Unterstützung von selbstgesteuerten (individualisierten) Lernen 28
2.8 Unterstützung von kooperativem Lernen 29
2.9 Ausblick auf Web 2.0 und E-Learning 30
2.10 Einsatz von E-Learning in Schulen 32
2.11 Kritische Überlegungen zum Einsatz von E-Learning 33
2.12 Zusammenfassung 33
3 Selbstgesteuertes Lernen 35
3.1 Gründe für den Einsatz von selbstgesteuertem Lernen 36
3.2 Definitionen und Begriffsklärung 37
3.3 Kritische Überlegungen zum Einsatz des selbstgesteuerten
Lernens an Schulen 41
3.4 Theorien des selbstgesteuerten Lernens 43
3.4.1 Motivation 43
3.4.2 Lemtheoretische Ansätze 48
3.4.3 Modelle selbstgesteuerten Lernens 48
3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion: Theorien selbstgesteuerten Lernens 59
Inhaltsverzeichnis
3
.5 Empirische Belege - Selbstgesteuertes Lernen
an berufsbildenden Schulen 62
3.5.1 Einsatz von selbstgesteuertem Lernen an berufsbildenden Schulen 62
3.5.2 Lernstrategien und Zeitplanung 63
3.5.3 Motivation 66
3.5.4 Lernziele 66
3.5.5 Offene Lemumgebung 67
3.5.6 Selbstwirksamkeit 67
3.5.7 Lernstil-Typen 69
3.5.8 Zusammenfassung 69
3.6 Möglichkeiten zur Förderang selbstgesteuerten Lernens
an berufsbildenden Schulen 70
3.6.1 Ausgangslage: Forderung nach Individualisierung und Differenzierung 71
3.6.2 Spezifische Formen der Betreuung 75
3.6.3 Spezifische Formen der
Lemorganisation
78
3.6.4 Sozialformen 86
3.6.5 Offene Lernformen 91
3.6.6 Lernstrategien 98
3.6.7 Zusammenfassung 103
3.7 Lernumgebungen, die selbstgesteuertes Lernen fordern 104
3.7.1 Kritische Überlegungen zum Einsatz von E-Learning
mit selbstgesteuertem Lernen 106
3.7.2 Selbstgesteuertes Lernen unter Einsatz von E-Learning
an berufsbildenden Schulen 108
3.7.3 Einbindung in den sozial-organisatorischen Rahmen 111
3.7.4 Hybride Lernarrangements 115
3.7.5 Zusammenfassung 116
3.8 Kritische Erfolgsfaktoren für die didaktische Konzeption 117
4 Lernumgebung: Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 121
4.1 Einführung 122
4.1.1 EDV-Labor-Begriffsdefmition 122
4.1.2 Ablauf des Unterrichts im Gegenstand EDV-Labor 122
4.1.3 Allgemeine didaktische Grundsätze 124
4.1.4
Bildungs-
und Lehraufgabe im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 125
4.1.5 Schlüsselqualifikationen in der beruflichen Bildung 127
4.1.6 Selbstkompetenzentwicklung 129
4.2 Herausforderungen im Unterrichtsgegenstand EDV-Labor 131
4.2.1 Organisatorische Aspekte 131
4.2.2 Ausstattung der EDV-Labors 132
Inhaltsverzeichnis
4.2.3
Schüleranzahl
133
4.2.4
Beurteilung der aktuellen Berufsausbildung
133
4.3
Zusammenfassung
134
5
Didaktische Konzeption und Umsetzung
137
5.1
Vorüberlegungen
137
5.2
Integrierte Ansätze
140
5.2.1
Instruktionale Anleitung
140
5.2.2
Stadienmodell nach
Grow
141
5.2.3
Cognitive Apprenticeship
142
5.3
Konstraktivistische Didaktik
142
5.4
Gestaltungsorientierte Mediendidaktik
144
5.5
Konzeption der Lernumgebung
147
5.5.1
Zielgrappenanalyse
148
5.5.2
Lehr- und Lernziele
153
5.5.3
Auswahl und Aufbereitung der medialen Lernumgebung
155
5.6
Kritik an der Mediendidaktik
163
5.7
E-Learning-Plattform E-LEARNIT
164
5.7.1
Projekt E-LEARNIT an Berufsschulen
164
5.7.2
„Zeit- und Contentfahrplan Curriculumentwicklung
166
5.7.3
Ziele
168
5.7.4
E-LEARNIT Lernumgebung
169
5.7.5
Module mit fachbezogenen Lerninhalten
172
5.7.6
Modul „Lernmodul selbst erstellen
172
5.8
Zusammenfassung
174
6
Empirische Untersuchung
177
6.1
Erhebungsinstrumente
177
6.1.1
Selbstlern-Profil
178
6.1.2
WLI-Schule
179
6.1.3
TUSKO
180
6.1.4
LIST-Srudium
181
6.1.5
Statistische Angaben zur befragten Person
185
6.2
Untersuchungsgegenstand
185
6.2.1
Lernmodul Apache Webserver unter Linux
186
6.2.2
Lernmodul Samba Server unter Linux
188
6.2.3
Lernmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux
190
10
Inhaltsverzeichnis
6.3
Fragestellung und Methoden
192
6.3.1
Forschungsfrage
192
6.3.2
Hypothesen
193
6.3.3
Methodik
198
6.4
Untersuchungsablauf
200
6.5
Zusammenfassung
202
7
Ergebnisse und Diskussion
203
7.1
Statistische Daten der befragten Personen
203
7.2
Fallstudien: Lernmodule
205
7.2.1
Lernmodul Apache Webserver unter Linux
205
7.2.2
Lernmodul Samba Server unter Linux
211
7.2.3
Lernmodul DNS (Domain Name System) Server unter Linux
217
7.2.4
Zusammenfassende Ergebnisse der Lernmodule
223
7.3
Individualisierung
225
7.3.1
Unterschiedliche Lerninhalte (Hl)
225
7.3.2
Lern- und Arbeitstempo (H 2)
227
7.3.3
Individueller Schwerpunkt (H 4)
229
7.4
Hilfestellung und Unterstützung
231
7.4.1
Online-Betreuer
231
7.4.2
Fremde Hilfe
233
7.5
Lernstrategien und Lernzeit (H 3)
234
7.6
Lernstrategien und Hilfestellung (H 5)
235
7.7
Vorbildung und Zeitdauer (H 6)
236
7.8
Lernstrategien (H 7)
237
7.8.1
LIKERT-Skala mit den besten bzw. schlechtesten
Lemstrategien
238
7.8.2
Lernstrategien nach Lehrberuf
241
7.8.3
Rückmeldung (Feedback)
242
7.9
Zusammenfassung
244
8
Fazit und Ausblick
249
8.1
Fazit
249
8.2
Grenzen der Arbeit
254
8.3
Implikationen für die pädagogische Handlungspraxis
255
8.4
Schlusswort
259
Inhaltsverzeichnis______________________________________
U
Anhang 261
Abbildungsverzeichnis 261
Tabellenverzeichnis 264
Abkürzungsverzeichnis 266
LIST-Fragebogen 267
Lernmodul-Fragebogen 271
Statistische Angaben zur befragten Person 272
Literaturverzeichnis 273
Auflösung der Weblinks 290
Kurzfassung 294
Danksagung 296
Personen- und Sachregister 297
|
any_adam_object | 1 |
author | Dreer, Silvia 1978- |
author_GND | (DE-588)135893887 |
author_facet | Dreer, Silvia 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Dreer, Silvia 1978- |
author_variant | s d sd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036061881 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)633905722 (DE-599)BVBBV036061881 |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | Als Typoskript gedr., 1. Aufl., korr. Nachdr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02107nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036061881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100304s2009 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317285</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 32.90 (DE), EUR 33.82 (AT), sfr 53.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940317-28-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3940317284</subfield><subfield code="9">3-940317-28-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633905722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036061881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dreer, Silvia</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135893887</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens</subfield><subfield code="c">Silvia Dreer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Typoskript gedr., 1. Aufl., korr. Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953341&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953341</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036061881 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317285 3940317284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953341 |
oclc_num | 633905722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | E-Learning |
spelling | Dreer, Silvia 1978- Verfasser (DE-588)135893887 aut E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer Als Typoskript gedr., 1. Aufl., korr. Nachdr. Boizenburg Hülsbusch 2009 306 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Dreer, Silvia: E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953341&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dreer, Silvia 1978- E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069341-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_auth | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_exact_search | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
title_full | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_fullStr | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_full_unstemmed | E-Learning an berufsbildenden Schulen Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens Silvia Dreer |
title_short | E-Learning an berufsbildenden Schulen |
title_sort | e learning an berufsbildenden schulen moglichkeiten zur forderung des selbstgesteuerten lernens |
title_sub | Möglichkeiten zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens |
topic | Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Berufsbildende Schule Selbstgesteuertes Lernen E-Learning Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953341&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dreersilvia elearninganberufsbildendenschulenmoglichkeitenzurforderungdesselbstgesteuertenlernens |