Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-72582 http://d-nb.info/998718335/34 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 315 S. graph. Darst. 30 cm |
Format: | Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036061725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100817 | ||
007 | t | ||
008 | 100304s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,H01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998891886 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)501333569 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998891886 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-523 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Nikolopoulos, Alexander Stergios |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)139928723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen |c vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a XVI, 315 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009 | ||
538 | |a Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:hebis:30-72582 |
856 | 4 | 1 | |u http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/7258/ |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-72582 |x Resolvingsystem | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/998718335/34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953191 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141106420514816 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abstract
7
Inhaltsverzeichnis 9
A
Problemstellung und Gang der Untersuchung 15
1 Motivation 15
2 Forschungsfragen 17
3 Gang der Arbeit 19
В
Methodische Grundlagen 22
4 Wissenschaftstheoretische Positionierung 23
5 Forschungsdesign und Methoden 27
5.1 Qualitative und Quantitative Daten 27
5.1.1 Quantitative Daten 27
5.1.2 Qualitative Daten 28
5.1.3 Triangulation 30
5.2 Übergeordnetes Forschungsdesign nach Lee 31
5.3
Case Study
Research 32
5.3.1 Exploratives und deskriptives
Case Study
Research 34
5.3.2
Case Study
Research zur Generierung neuer Theorien 34
5.3.3
Case Study
Research zum Testen bestehender Theorien 36
5.4 Generalisierbarkeit von Forschungsergebnissen 37
5.5 Vorgehen im Rahmen dieser Arbeit 40
С
Zentrale Aspekte der Implementierung von
E-Learning-Angeboten 43
6 E-Learning-Grundlagen 43
6.1 Lernen 43
6.2 Neue Medien 44
6.3 E-Learning 45
6.4 Klassifikationsansätze für E-Learning-Angebote 48
6.5 Arbeitsdefinition E-Learning 54
6.6
Blended Learning
55
6.7 Potenziale des Einsatzes von E-Learning-Angeboten in der
Hochschullehre 57
6.8 Lerntheorien in E-Learning-Angeboten 59
6.9 Historische Entwicklung 61
6.9.1 1. Phase (1960 bis frühe 1980er Jahre) 63
6.9.1.1
PLATO Programmed
Logic
for
Automatic
Teaching
Operation 65
6.1.9.2 TICCIT -
Time-shared,
Interactive,
Computer-Controlled,
Information
Television
66
6.9.2 2. Phase (1980er bis frühe 1990er Jahre) 67
6.9.3 3. Phase (späte 1990er Jahre bis heute) 68
6.9.4 Aktueller Stand des Einsatzes von E-Learning-Angeboten 70
6.9.4.1 Einsatz in Unternehmen 70
6.9.4.2 Einsatz an deutschen Hochschulen 72
7 Nachhaltigkeit von E-Learning-Angeboten 73
7.1 E-Leaming-Erfolg 73
7.1.1 Empirische Ermittlung des wahrgenommenen Nutzens des Einsatzes von
E-Learning-Angeboten 74
7.1.1.1 Analyse der Antworten der Lernenden 75
7.1.1.2 Analyse der Antworten der Lehrenden 77
7.1.2 Ansätze zur Erfolgskontrolle beim Einsatz von E-Learning-Angeboten 79
7.1.2.1 Qualität 81
7.1.2.2 Reaktion 83
7.1.2.3 Lernen 83
7.1.2.4 Verhalten 84
7.1.2.5 Ergebnis 85
7.1.2.6
Return on
Investment 87
7.2 Nachhaltigkeit 89
7.2.1 Pädagogisch didaktische Dimension 92
7.2.2 Ökonomische Dimension 94
7.2.3 Technische Dimension 96
7.2.4 Sozio-kulturelle Dimension 98
7.2.5 Organisatorisch-administrative Dimension 100
7.3 Erfolgsfaktoren des Einsatzes von E-Learning-Angeboten in der
Hochschullehre 103
7.3.1 Unterstützung durch das Top-Management 104
7.3.2 Kostenvorteile 105
7.3.3 Technische Infrastruktur 108
7.3.4 Curriculare Einbindung 109
7.3.5 Motivation 110
7.3.6 Kategorisierung der Lehrenden 113
7.3.6.1 Das Diffusionsmodell nach Rogers 113
7.3.6.2 Typen von Lehrenden nach Hagner 117
7.3.7 Zentrale E-Learning-Koordinationsstelle 121
D
Theoretische und empirische Analyse 123
8 Kostenanalyse von E-Learning-Projekten 123
8.1 Multiple Insider
Action
Case
124
8.2 Sprachkritische Grundlagen 127
8.3 Untersuchte Projekte 129
8.3.1 Projekt 1:
CALAMARES
130
8.3.2 Projekt 2:
¡CASE
131
8.3.3 Projekt 3: Spielwiesen 132
8.3.4 Projekt 4: Anmeldeskript 133
8.3.5 Projekt 5: megadigitale-Teilprojekt 134
8.4 Analyse der identifizierten Kosten 135
8.5 Theoretische Analyse der Kostenblöcke 136
8.6 Schlussfolgerungen für die Wirkung einer Koordinationsstelle 141
9 Managementkybernetische Analyse 143
9.1 Grundlagen der Kybernetik 143
9.2 Das Modell lebensfähiger Systeme 146
9.3 Die untersuchte Organisation 149
9.3.1 Goethe-Universität Frankfurt am Main 149
9.3.2 Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 150
9.3.3 Professur für Information Systems Engineering 151
9.4 Analyse der Organisation mithilfe des
Viable
System Model 152
9.4.1 Rekursionsstufe 1 : Goethe-Universität Frankfurt am Main 152
9.4.2 Rekursionsstufe 2: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 156
9.4.3 Rekursionsstufe 3: Professur für Information Systems Engineering 160
9.4.4 Zusammenfassung der Analyseergebnisse 162
9.5 Bedeutung der Koordinationsstelle 164
9.5.1 Rekursionsstufe 1 : Goethe-Universität Frankfurt am Main 164
9.5.2 Rekursionsstufe 2: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften 164
9.5.3 Rekursionsstufe 3: Professur für Information Systems Engineering 165
9.6 Zusammenfassung 166
10 Empirische Analyse 168
10.1
Holistic Case Study
und
Embedded Case Study Research
168
10.2 Projektüberblick 170
10.3 Einsatz
der Lemplattform
WebCT 170
10.4 Detaillierte Analyse der Fachbereichsprojekte 173
10.4.1 Datenquellen 173
10.4.1.1 Interviews 174
10.4.1.2
Exteme
Berichte 177
10.4.1.3 Umfragen 177
10.4.1.4 Sonstige Dokumente 179
10.4.1.5 Beobachtungen 179
10.4.2 Auswertung der Datenquellen 180
10.4.2.1 Interviews 180
10.4.2.2 Sonstige Datenquellen 183
10.4.3 Ergebnisse der
Embedded Case Studies
183
10.4.3.1 Fachbereich
A
183
10.4.3.2 Fachbereiche 184
10.4.3.3 Fachbereiche 185
10.4.3.4 Fachbereich
D
187
10.4.3.5 Fachbereich
E
188
10.4.3.6 Fachbereich
F
190
10.3.4.7 Fachbereich
G
191
10.4.3.8 Fachbereich
H
192
10.4.3.9 Fachbereich
I
193
10.4.3.10 Fachbereich
J
195
10.4.3.11 Fachbereich
К
196
10.4.3.12 Fachbereich
L
198
10.4.3.13 Fachbereich
M
200
10.4.3.14 Fachbereich N 202
10.4.3.15 Fachbereich
О
204
10.4.3.16 Fachbereich
P
206
10.4.3.17 Zusammenfassung 208
10.4.4 Ergebnisse der
Holistic Case Study
209
10.4.4.1 Anzahl Interviewpartner 209
10.4.4.2 Position der Interviewpartner am Fachbereich 210
10.4.4.3 Gründe für die Beschäftigung mit dem Thema E-Leaming 211
10.4.4.4 Gründe für die Besetzung der Projektstelle 212
1
0.4.4.5 Erfolgreich eingesetzte Angebote 213
10.4.4.6 Nicht erfolgreich eingesetzte Angebote 214
10.4.4.7 Erfolgsfaktoren 216
10.4.4.8 Probleme der Lehrenden 217
10.4.4.9 Allgemeine Probleme bei der Implementierung der Angebote 219
10.4.4.10 Vorhandensein extrinsischer Anreize 221
10.4.4.11 Vorhandensein einer Fachbereichstrategie 223
10.5 Zusammenfassung der Ergebnisse 224
10.6 Analyse der Kostenblöcke 226
E Schluss
229
11 Zusammenfassung 229
12 Ausblick 232
12.1 Empirische Validierung der zentralen Hypothese 232
12.2 Unterstützung der Mitarbeiter der E-Learning-Koordinationsstelle 233
12.3 Entwicklung eines Reifegradmodells für E-Learning-Angebote 234
12.4 Weitere Validierung der ermittelten Kostenfunktion 235
Verzeichnisse 237
I
Literaturverzeichnis 237
II
Abbildungsverzeichnis 267
III
Tabellenverzeichnis 270
IV
Symbole 271
V
Abkürzungsverzeichnis 272
Anhang 275
I
Das universitätsweite Projekt megadigitale 275
1.1 Projektüberblick 275
1.2 Stufenkonzept 276
1.3
Top-Down vs. Bottom-Up-Strategie
277
1.4 Vernetzung 278
1.5 Zentrale Serviceangebote 279
1.5.1 Medien-und hochschuldidaktische Beratung 279
1.5.2 Evaluation 281
1.5.3 Medienproduktion 282
1.5.4 Experimentierstube 283
1.5.5
Lemplattform
WebCT 284
1.5.6 Digitale Videoproduktion 285
1.5.7 Student Consulting 285
1.6 Fachbereichsprojekte 286
1.6.1 FB01: Rechtswissenschaften 286
1.6.2 FB02: Wirtschaftswissenschaften 287
1.6.3 FBiBiGesellschaftswissenschaften 288
1.6.4 FB04: Erziehungswissenschaften 288
1.6.5 FB05: Psychologie und Sportwissenschaften 289
1.6.6 FB06: Evangelische Theologie 289
1.6.7 FB07: Katholische Theologie 290
1.6.8 FB08: Philosophie und Geschichtswissenschaften 291
1.6.9 FB09: Sprach und Kulturwissenschaften 292
1.6.10 FB10: Neuere Philologien 293
1.6.11 FB 11 : Geowissenschaften / Geographie 294
1.6.12 FB12: Mathematik und Informatik 295
1.6.13 FB13: Physik 295
1.6.14 FB14: Biochemie, Chemie, Pharmazie 296
1.6.15
FB15:
Biowissenschaften 296
1.6.16
FBI
6: Medizin 297
II
Synonyme für E-Learning 298
III
Im Rahmen der SIXX-Evaluation gestellte Fragen 299
IV
Fragebogen zur Ermittlung der Erfahrungen der
Lehrenden mit dem Einsatz von E-Learning-Angeboten 299
V
Detaillierte Darstellung der Komponenten des VSM 301
VI
System 1 : Divisionales Management 301
V.2 System 2: Interdivisionales Management 304
V.3 System 3 : Operationales Management 306
V.4 System 3*:
Audit
307
V.5 System 4: Strategisches Management 308
V.6 System 5: Normatives Management 311
VI
Interviewleitfaden zur Befragung der
Fachbereichsvertreter des Projekts megadigitale 314
VII
Komplettes Codesystem und Anzahl der Codierungen 316
|
any_adam_object | 1 |
author | Nikolopoulos, Alexander Stergios 1974- |
author_GND | (DE-588)139928723 |
author_facet | Nikolopoulos, Alexander Stergios 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Nikolopoulos, Alexander Stergios 1974- |
author_variant | a s n as asn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036061725 |
classification_rvk | DM 3000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)501333569 (DE-599)DNB998891886 |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02329nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036061725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100304s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,H01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998891886</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)501333569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998891886</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nikolopoulos, Alexander Stergios</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139928723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 315 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:hebis:30-72582</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/7258/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-72582</subfield><subfield code="x">Resolvingsystem</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/998718335/34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953191</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036061725 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:36Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018953191 |
oclc_num | 501333569 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-523 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-523 DE-634 |
physical | XVI, 315 S. graph. Darst. 30 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Nikolopoulos, Alexander Stergios 1974- Verfasser (DE-588)139928723 aut Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos 2009 XVI, 315 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:hebis:30-72582 http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/7258/ kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-72582 Resolvingsystem http://d-nb.info/998718335/34 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nikolopoulos, Alexander Stergios 1974- Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen |
title_auth | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen |
title_exact_search | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen |
title_full | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos |
title_fullStr | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos |
title_full_unstemmed | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen vorgelegt von Alexander Stergios Nikolopoulos |
title_short | Die Sicherung der Nachhaltigkeit von E-learning-Angeboten in Hochschulen |
title_sort | die sicherung der nachhaltigkeit von e learning angeboten in hochschulen |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Hochschule Lehre Evaluation E-Learning Hochschulschrift |
url | http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/volltexte/2009/7258/ https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-72582 http://d-nb.info/998718335/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018953191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nikolopoulosalexanderstergios diesicherungdernachhaltigkeitvonelearningangeboteninhochschulen |