Eine Aufsichtsbehörde für den europäischen Kapitalmarkt:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
5003 |
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 5 ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS 11
EINLEITUNG 17 I. DAS ZUSAMMENWACHSEN DER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTE 17
II. GEGENSTAND UND AUFBAU DER ARBEIT 18 KAPITEL 1: KAPITALMARKTAUFSICHT
IN EUROPA 21 A. KAPITALMARKTAUFSICHT IN DEUTSCHLAND 21 I. UEBERBLICK UEBER
DIE ENTWICKLUNG DES KAPITALMARKRECHTS IN DEUTSCHLAND 21 II.
KAPITALMARKTAUFSICHT IN DEUTSCHLAND 25 1. AUFSICHTSSTRUKTUR VOR 1995 26
2. AUFSICHTSSTRUKTUR SEIT 1995 26 3. DAS BUNDESAUFSICHTSAMT FUR DEN
WERTPAPIERHANDEL 27 A) ENTWICKLUNG 27 B) ORGANISATION 27 C)
TATIGKEITSFELDER 28 4. NATIONALE ZUSAMMENARBEIT IM FORUM FUR
FINANZMARKTAUFSICHT 29 5. INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT 31 III.
BUNDESANSTALT FIIRFINANZDIENSTLEISTUNGSAUFSICHT 32 1. ENTWICKLUNG DER
ALLFINANZAUFSICHT, BUNDESBANKSTRUKTURREFORM 32 2. ORGANISATION DER BAFIN
33 3. FINANZIERUNG 35 4. AUFGABEN 36 A) DIE VERFOLGUNG VON
INSIDERVERSTOBEN (MARKTINTEGRITAT) 36 B) UEBERWACHUNG DER ERFIILLUNG DER
MELDEPFLICHTEN NACH § 9 WPHG 36 C) KONTROLLE DER ERFIILLUNG VON
ANZEIGE-, MITTEILUNGS- UND VEROFFENTLICHUNGSPFLICHTEN DER
MARKTTEILNEHMER (MARKTTRANSPARENZ) 38 D) KONTROLLE DER EINHALTUNG DER
VERHALTENSREGELN FUR WERTPAPIERDIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN 42 E)
TATIGKEIT NACH DEM WERTPAPIERERWERBS- UND UEBERNAHMEGESETZ 44 F)
TATIGKEIT NACH DEM WERTPAPIERPROSPEKTGESETZ 45 G) BILANZKONTROLLE 45 5.
ZWANGSMITTEL DER BAFIN 46 IV BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99987621X DIGITALISIERT DURCH 2. SEGRE-BERICHT VON 1966
51 3. DIE KAPITALVERKEHRSRICHTLINIE 88/361/EWG 52 4. EUROPAISCHE
WIRTSCHAFTS- UND WAHRUNGSUNION 53 III. DAS ZIEL DER
MINDESTHARMONISIERUNG 53 1. GEGENSEITIGE ANERKENNUNG 54 2. EUROPA-PASS
54 3. HERKUNFTSSTAATPRINZIP 55 4. MANGEL IM SYSTEM DER
HERKUNFTSSTAATUEBERWACHUNG 56 5. STELLUNGNAHME 59 IV. DER AKTIONSPLAN FUR
FINANZDIENSTLEISTUNGEN 60 1. ZIELE 60 2. DRINGLICHKEITSSTUFEN 60 3.
ZEITRAHMEN 61 V. LAMFALUSSY-SACHVERSTANDIGENAUSSCHUSS 62 1. MANDAT UND
ARBEITSWEISE 62 2. LAMFALUSSY-BERICHT 63 A) RAHMENBEDINGUNGEN UND
VORTEILE EINES INTEGRIERTEN EUROPAISCHEN FINANZMARKTS 64 B) MANGEL DER
BESTEHENDEN EUROPAISCHEN REGULIERUNG 64 C) PROBLEM
RECHTSETZUNGSVERFAHREN 66 D) SCHLUSSFOLGERUNGEN DES AUSSCHUSSES DER
WEISEN 67 VI. LAMFALUSSY-VERFAHREN FUR EUROPAISCHE WERTPAPIERMARKTE 67
1. VIER EBENEN DER REGULIERUNG 67 A) EBENE 1 68 B) EBENE 2 70 E) EBENE 3
71 D) STELLUNGNAHME 71 E) EBENE 4 73 F) STELLUNGNAHME 73 2. NEUE
AUSSCHIISSE IM BEREICH DES KAPITALMARKTRECHTS 74 A) EUROPEAN SECURITIES
COMMITTEE (ESC) 75 B) COMMITTEE OF EUROPEAN SECURITIES REGULATORS (CESR)
75 VLI.NEUSTRUKTURIERUNG DER EUROPAISCHEN AUSSCHUSSSTRUKTUR UN
FINANZDIENSTLEISTUNGSBEREICH 77 1. GRIINDE FIIR EINE NEUAUSRICHTUNG 77
2. ERGEBNISSE DER NEUSTRUKTURIERUNG 78 3. AUSWIRKUNGEN AUF DEN
BANKENSEKTOR 78 4 3. STELLUNGNAHME 85 KAPITEI2: KAPITALMARKTAUFSICHT IN
DEN USA 87 I. DIE BEDEUTUNG DES US-AMERIKANISCHEN KAPITALMARKTS 87 II.
COMMODITY FUTURES TRADING COMMISSION 88 IH. FODERALER AUFBAU DER USA 89
A. KAPITALMARKTRECHT DER BUNDESSTAATEN (BLUE SKY LAWS) 90 I. ANFANGE DER
BLUE SKY LAWS 90 1. DER BEGRIFF BLUE SKY LAW" 90 2. ERSTE BLUE SKY LAWS
91 II. MODELLWERTPAPIERGESETZ (UNIFORM SECURITIES ACT) 92 1. UNIFORM
SALE OF SECURITIES ACT (1929) 92 2. UNIFORM SECURITIES ACT (1956) 93 A)
VERFAHREN ZUR REGISTRIERUNG VON WERTPAPIEREN 93 B) PRUNING DER ANMELDUNG
DURCH DIE ZUSTANDIGE BEHORDE 96 C) ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN DES UNIFORM
SECURITIES ACT OF 1956 96 D) ZUSTANDIGKEIT BEI BERUEHRUNG MEHRERER
BUNDESSTAATEN 97 3. REVISED UNIFORM SECURITIES ACT (1985) 97 4. UNIFORM
SECURITIES ACT (2002) 98 A) NEUKONZEPTION UND REGELUNGSZIELE 99 B)
AUFBAU 100 C) REGISTRIERUNGSVERFAHREN 100 B. DIE ENTSTEHUNG DES
BUNDESKAPITALMARKTRECHTS 101 I. WERTPAPIERGESETZ 101 1. DER KOLLAPS DER
BORSEN 101 2. UNTATIGKEIT DES GESETZGEBERS 103 3. UNTERSUCHUNG DER
PRAKTIKEN AM KAPITALMARKT 105 4. DER SECURITIES ACT OF 1933 106 A)
GESETZGEBUNG 106 B) ERGEBNIS 108 II. WERTPAPIERHANDELSGESETZ 109 1. DIE
BORSEN ALS OBJEKT DER AUFSICHT 109 2. WIDERSTAND GEGEN STAATLICHE
REGLEMENTIERUNG 110 3. GESETZGEBUNG 111 A) KONKURRIERENDE VORSCHLAGE 111
B) DER FLETCHER-RAYBURN-GESETZENTWURF 112 C G) TRUST INDENTURE ACT OF
1939 123 H) RECHNUNGSLEGUNGSVORSCHRIFTEN 125 IV. DER AUFBAU DER
SECURITIES AND EXCHANGE COMMISSION 126 1. DIE KOMMISSION 126 2. DIE
BEREICHE DER SEC 126 A) DIVISION OF CORPORATION FINANCE 126 B) DIVISION
OF TRADING AND MARKETS 127 C) DIVISION OF INVESTMENT MANAGEMENT 128 D)
DIVISION OF ENFORCEMENT 128 3. OFFICES AND REGIONAL AND DISTRICT OFFICES
130 C. DAS VERHALTNIS VON STATE LAW UND FEDERAL LAW 130 I.
RECHTSZERSPLITTERUNG DES STATE LAW TROTZ UNIFORM SECURITIES ACT 130 1.
UNTERSCHIEDLICHE RECHTSETZUNG 131 2. UNTERSCHIEDLICHE RESSOURCEN DER
AUFSICHTSBEHORDEN DER BUNDESSTAATEN 131 II. VERHALTNIS ZUR FEDERAL
SECURITIES REGULATION 131 1. PARALLELE ZUSTANDIGKEIT 132 2.
UNTERSCHIEDLICHE REGULIERUNGSPHILOSOPHIEN AUF EBENE DES BLINDES UND DER
BUNDESSTAATEN 133 A) PUBLIZITAT (DISCLOSURE) 133 B) MERIT REGULATION 133
C) BESCHRANKUNG DES QUALITATIVEN ANSATZES 134 3. EROSION DER KOMPETENZ
DER BUNDESSTAATEN 135 D. DER EUROPAISCHE KAPITALMARKT AUS SICHT DER USA
137 KAPITEL 3: ANALYSE - SECHS ASPEKTE DER EUROPAISCHEN
KAPITALMARKTAUFSICHT 139 A. DIE STARKUNG DER BUNDES- BZW.
GEMEINSCHAFTSEBENE 139 I. USA 140 II. DEUTSCHLAND 141 HI. EUROPAISCHE
GEMEINSCHAFT 142 IV. LEHREN AUS DER US-AMERIKANISCHEN ENTWICKLUNG 144 B.
ASPEKTE DER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTREGULIERUNG 146 I. ZENTRALISIERUNG
ALS PRODUKT DER INTEGRATION 146 II. FORMEN DER RECHTSETZUNG 147 1 D.
SCHWACHEN DES GEGENWARTIGEN AUFSICHTSSYSTEMS 158 I. PRAMISSE DER
EINHEITLICHKEIT 159 II. DEFIZITE BEI DER EINHEITLICHEN ANWENDUNG VON
GEMEINSCHAFTSRECHT 161 1. MANGEL BEI DER UMSETZUNG VON
GEMEINSCHAFTSRECHT IN NATIONALES RECHT 161 2. UNTERSCHIEDLICHE
VERWALTUNGSTATIGKEIT NATIONALER AUFSICHTSBEHORDEN 162 A)
UNTERSCHIEDLICHE BEHORDENSTRUKTUREN 162 B) ZURIICKBLEIBEN DER AUFSICHT
HINTER DER RECHTSETZUNG 163 C) DEFIZITE BEI DER ZUSAMMENARBEIT DER
NATIONALEN AUFSICHTSBEHORDEN 166 D) FEHLENDE VERFAHREN ZUR LOSUNG VON
AUFSICHTSKONFLIKTEN 168 E) UNZULANGLICHKEIT VON PEER REVIEWS 169 F)
UNZULANGLICHKEIT DER FREIWILLIGEN EMPFEHLUNGEN VON CESR 169 III.
NATIONALE ALLEINGANGE 170 IV. FAZIT 171 E. POSITIONEN UND ARGUMENTE ZUR
SCHAFFIING EINER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTAUFSICHTSBEHORDE 172 I.
POSITIONEN UND ARGUMENTE GEGEN EINE EUROPAISCHE
KAPITALMARKTAUFSICHTSBEHORDE 173 1. ABLEHNUNG ZENTRALISIERTER
INSTITUTIONEN, OBERREGULIERUNG, FEHLENDE MARKTNAHE 173 2. STELLUNGNAHME
174 3. FEHLENDE ERFORDERLICHKEIT EINER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTBEHORDE
177 4. FEHLENDE ZULASSIGKEIT EINER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTBEHORDE 178
A) ^ERFASSUNGSRECHTLICH" NICHT ZULASSIG 178 B) EUROPARECHTLICH NICHT
ZULASSIG 178 5. FEHLENDE POLITISCHE REALISIERBARKEIT 179 II. POSITIONEN
UND ARGUMENTE FUR EINE EUROPAISCHE KAPITALMARKTBEHORDE 180 1.
NOTWENDIGKEIT EINHEITLICHER AUFSICHF, MANGEL DER BESTEHENDEN
AUFSICHTSSTRUKTUR UND RECHTSETZUNG 180 2 KAPITEL 5: EXKURS - MODELL
EINER EUROPAISCHEN KAPITALMARKTBEHORDE 201 I. ORGANISATIONSSTRUKTUR 202
1. BEHORDENLEITUNG 202 2. VERWALTUNGSRAT 202 3. BEIRAT 203 4.
BESCHWERDEKAMMERN 204 II. AUFGABEN EINER EUROPAISCHEN
KAPITALMARKTBEHORDE 204 1. ZULASSUNGSBEHORDE 204 2. RECHNUNGSLEGUNG 205
LITERATURVERZEICHNIS 207 10
Die jüngsten Verwerfungen an den Finanzmärkten haben die Aufsicht über
den Kapitalmarkt erneut in den Fokus gerückt. Vor diesem Hintergrund stellt
sich die Frage nach der Notwendigkeit und Umsetzbarkeit einer zentralen
Aufsichtsbehörde für den europäischen Kapitalmarkt mit neuer Aktualität.
Aufgrund umfangreicher Aktivitäten des europäischen Gesetzgebers in den
letzten zehn Jahren ¡st die Kapitalmarktaufsicht maßgeblich durch europäisches
Recht geprägt. Allerdings wird sie weiter durch nationale Behörden ausgeübt.
Eine eigenständige europäische Aufsichtsbehörde hat sich politisch bisher nicht
durchsetzen lassen. Die Entwicklungsgeschichte der Kapitalmarktaufsicht in
Deutschland und der Europäischen Union belegt jedoch,
dass
eine einheitliche
Aufsichtstätigkeit früher oder später die Zuständigkeit einer einzelnen Behörde
bedingt. Die rechtsvergleichende Betrachtung der Entstehungsgeschichte
der
Securities and
Exchange
Commission (SEC) in
den USA zeigt,
dass
diese zentrale Aufsichtsbehörde mit ihren weitreichenden Befugnissen gegen
erheblichen Widerstand aus Politik und Finanzwirtschaft durchgesetzt werden
musste. Auch wenn sich auf europäischer Ebene durch die Schaffung des
European Securities Committee (ESC)
und des
Committee of European
Securities Regulators (CESR)
inzwischen gewisse Aufsichtsfunktionen insti¬
tutionalisiert haben, bestehen weiter Defizite bei der einheitlichen Anwendung
des gemeinschaftlichen Kapitalmarktrechts. Diese Defizite können durch eine
europäische Kapitalmarktaufsichtsbehörde überwunden werden. Die Schaffung
einer solchen Aufsichtsbehörde ist sowohl erforderlich als auch europarechtlich
möglich. |
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