Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen

Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Brand, Tilman von 1974- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Seelze-Velber Klett [u.a.] 2010
Edition:1. Aufl.
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.
Physical Description:271 S. graph. Darst.
ISBN:9783780010490

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Indexes