Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen

Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brand, Tilman von 1974- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze-Velber Klett [u.a.] 2010
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.
Beschreibung:271 S. graph. Darst.
ISBN:9783780010490

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis