Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen
Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kan...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Klett [u.a.]
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen. |
Beschreibung: | 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036060288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131028 | ||
007 | t | ||
008 | 100303s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N41,0518 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996982701 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010490 |c : ca. EUR 24.95 |9 978-3-7800-1049-0 | ||
024 | 3 | |a 9783780010490 | |
028 | 5 | 2 | |a 11049 |
035 | |a (OCoLC)552043690 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996982701 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-Di1 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2924 |0 (DE-625)38109: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brand, Tilman von |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)124760066 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutsch unterrichten |b Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |c Tilman von Brand |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Klett [u.a.] |c 2010 | |
300 | |a 271 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018951784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018951784 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141103968944128 |
---|---|
adam_text | Vorwort.......................................................................................................................................................................11
1. Guter Deutschunterricht
1
2
1.1 Was ist guter Deutschunterricht? 13
1.2 Welche Faktoren beeinflussen den Deutschunterricht? 13
1.3 Zehn Merkmale eines guten Deutschunterrichts 14
2. Die Vorgaben 23
2.1 Bildungsstandards 23
2.2 Rahmenpläne/Kerncurricula/Bildungspläne/IKern-jLehrpläne 24
2.3 Schulcurricula 30
3. Die Lernvoraussetzungen 31
3.1 Die Schülerinnen und Schüler 32
3.2 Die schulischen Rahmenbedingungen 37
4. Kompetenz- und Lernbereiche
38
4.1 Sprechen und Zuhören 39
4.2 Schreiben.................................................................................................................................................................43
4.3 Lesen - Umgang mit Texten und Medien 48
4.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 53
5. Zentrale Kompetenzen, Arbeitstechniken und
Methoden des Deutschunterrichts 57
5.1 Kommunikationskompetenzen 57
5.1.1 Vor anderen sprechen................................................................................................................................58
5.1.2 Mit anderen sprechen.....................................................................................................................62
5.1.3 Hören und Zuhören...........................................................................................................................................63
5.1.4 Fremde Rollen annehmen...........................................................................................................................66
5.2 Schreibkompetenzen
5.2.1 Texte planen...................................................................................
5.2.2 Texte formulieren und verfassen
5.2.3 Texte überarbeiten.............................................................................
5.3 Lese- und Medienkompetenzen
5.3.1 Informationen aus Texten entnehmen, Inhalte sichern
5.3.2 Fragen entwickeln und artikulieren
5.3.3 Analysieren........................................................................................
5.3.4 Analytisch interpretieren
5.3.5 Gestaltend interpretieren.................................................................
5.3.6 Recherchieren......................................................................................
5.4 Sprachreflexionskompetenzen
5.4.1 Definieren, klären................................................................................
5.4.2 Den Umgang mit Sprache reflektieren
5.5 Bereichsübergreifende Kompetenzen
5.5.1 Einordnen.................................................................................................
5.5.2 Beurteilen.................................................................................................
5.5.3 Vergleichen...............................................................................................
6. LehrVLernziele
6.1 Grundsätzliches
6.2 Kategorisierungen
6.2.1 Kognitive Lernziele............................................................................
6.2.2 Affektiv-emotionale Lernziele......................................................
6.2.3 Psychomotorische Lernziele
6.3 LehrVLernzielbestimmung
7. Phasierung
7.1 Grundsätzliches
7.2 Einzelne Phasen
7.2.1 Einstieg.....................................................................................................
7.2.2 Erarbeitung..............................................................................................
7.2.3 Ergebnissicherung...........................................................................
7.2.4 Plateaubildung.....................................................................................
7.2.5 Vertiefung.................................................................................................
7.2.6 Transfer........................................
......68
.....69
......70
......76
......77
......77
......78
.....80
.....83
.....88
.....90
.....93
.....93
.....94
.96
.....96
.....96
.....97
.....98
99
.102
103
103
106
.107
.110
.111
.114
.114
118
.119
121
121
122
7.3 Planung von Unterrichtsschritten
8. Handlungsmuster
8.1 Unterrichtskonzepte
8.1.1 Direkte Instruktion und Frontalunterricht...............................
8.1.2 Handlungs-und produktionsorientierter Unterricht.........
8.1.3 Projektunterricht.....................................................................................
8.1.4 Offener Unterricht.....................................................................
8.2 Sozialformen
8.2.1 Einzelarbeit...............................................................................................
8.2.2 Partnerarbeit...................................................................................
8.2.3 Gruppenarbeit..........................................................................................
8.2.4 Arbeit im Klassenverband.............................................................
8.3 Gesprächs- und Vortragsformen
8.3.1 Lehrervortrag............................................................................................
8.3.2 Gebundenes Unterrichtsgespräch
8.3.3 Zwischen den Gesprächsformen: Fragen und Impulse
8.3.4 Offenes Unterrichtsgespräch.........................................................
8.3.5 Partner- und (Klein-JGruppengespräche
8.3.6 Schülervortrag........................................................................................
9. Medieneinsatz
9.1 Schulbücher
9.2 Arbeitsblätter
9.3 Sachtexte
9.4 Literarische Texte
9.5 Filme.........................................................................................................
9.6 Hörspiele und Tondokumente
9.7 Abbildungen, Grafiken
9.8 Computer und Internet
9.9 Lernhilfen
9.10 Unterrichtshilfen
9.11 Darstellungsmedien
122
123
.123
123
125
.127
129
131
.131
133
.134
.137
138
.139
.141
143
.147
149
149
150
.150
.153
154
.157
159
...161
163
.....164
.....167
.....168
170
10. Planungseinheiten 172
10.1 Langfristige Unterrichtsplanung 172
10.1.1 Mehrjahresplanung............................................................................................................................173
10.1.2 Jahresplanung......................................................................................................................................174
10.1.3 Halbjahresplanung..............................................................................................................................181
10.2 Mittelfristige Unterrichtsplanung 181
10.3 Kurzfristige Unterrichtsplanung 190
11. Der Stundenentwurf 200
11.1 Die Stundenskizze 201
11.2 Der Kurzentwurf 202
11.3 Der Langentwurf 206
12. Binnendifferenzierung und individuelle Förderung 210
12.1 Allgemeine Differenzierung 211
12.2 Individuelle Diagnostik 216
12.2.1 Leistungs- und Lemstandstest.............................................................................................................217
12.2.2 Portfolio...........................................................................................................................................................218
12.2.3 Kompetenzmatrix......................................................................................................................................225
12.3 Förderplan 228
13. Leistungsdiagnose und -bewertung
13.1 Unterrichtsbeiträge, mündliche Leistungen
13.1.1 Unterrichtsbeiträge...................................................................
13.1.2 Kriterien der Leistungsbewertung
13.2 Schriftliche Leistungsüberprüfungen
13.2.1 Konzeption........................................................................................
13.2.2 Korrekturen.....................................................................................
13.2.3 Konsequenzen................................................................................
.231
232
.233
234
237
240
244
.251
14. Deutschunterricht auswerten und reflektieren
14.1 Beobachtungsschwerpunkte
14.2 Selbstreflexion
14.3 Fremdeinschätzung
252
253
254
255
14 3.1 Schüler-Feedback....................................................................................
14.3.2 Kollegiale Hospitationen....................................................................
15. Schlussbemerkung
16. Materialien
16.1 Literaturhinweise
16,1.1 Allgemeinpädagogische Literatur zur Unterrichtsplanung
16.1.2 Einführungen in die (Teilgebiete der) Fachdidaktik
16.1.3 Gesamtdarstellungen zum Deutschunterricht.........................
16.1.4 Ausgewählte Grundlagenliteratur zu Teilgebieten
des praktischen Deutschunterrichts............................................
16.1.5 Allgemeinpädagogische Grundlagenliteratur zur Didaktik
und Methodik des Unterrichts..........................................................
16.2 Zeitschriften für den Deutschunterricht
16.3 Unterrichtsmodelle und
-materialien
17. Register
.257
261
.263
.265
265
265
265
266
.266
267
.268
268
269
|
any_adam_object | 1 |
author | Brand, Tilman von 1974- |
author_GND | (DE-588)124760066 |
author_facet | Brand, Tilman von 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Brand, Tilman von 1974- |
author_variant | t v b tv tvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036060288 |
classification_rvk | DP 1740 GB 2924 |
ctrlnum | (OCoLC)552043690 (DE-599)DNB996982701 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03001nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036060288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100303s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N41,0518</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996982701</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010490</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 24.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1049-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010490</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552043690</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996982701</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2924</subfield><subfield code="0">(DE-625)38109:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brand, Tilman von</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124760066</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch unterrichten</subfield><subfield code="b">Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen</subfield><subfield code="c">Tilman von Brand</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Klett [u.a.]</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018951784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018951784</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV036060288 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018951784 |
oclc_num | 552043690 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-739 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-29 |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-739 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-Di1 DE-29 |
physical | 271 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Brand, Tilman von 1974- Verfasser (DE-588)124760066 aut Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand 1. Aufl. Seelze-Velber Klett [u.a.] 2010 271 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausgehend vom aktuellen Stand des Deutschunterrichts verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale guten Deutschunterrichts, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Deutschunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen u.a. zu folgenden Themen: Planungseinheiten des Deutschunterrichts, Lernbereich, Lehr- und Lernziele, Phasierung, Bildungsstandards und Rahmenpläne, individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, Unterrichtskonzepte und Stundenentwürfe, Zentrale Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts sowie Überblick über den Medieneinsatz, Klassenführung, Grundlagen der Diagnose, Binnendifferenzierung und der individuellen Förderung, Konzeption und Konsequenz von Lernstandsüberprüfungen, Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion. Ein Buch für Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen. Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018951784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brand, Tilman von 1974- Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_auth | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_exact_search | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
title_full | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_fullStr | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_full_unstemmed | Deutsch unterrichten Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen Tilman von Brand |
title_short | Deutsch unterrichten |
title_sort | deutsch unterrichten einfuhrung in die planung durchfuhrung und auswertung in den sekundarstufen |
title_sub | Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Deutschunterricht Sekundarstufe Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018951784&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandtilmanvon deutschunterrichteneinfuhrungindieplanungdurchfuhrungundauswertungindensekundarstufen |