Kommunale Jugendhilfeplanung: ein Arbeitshandbuch für Ausbildung und Praxis ; Darstellung
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verlag Wiesbaden
2010
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INHALTSVERZEICHNIS
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LITERATURHINWEISE 9
VORWORT ZUR 7. AUFLAGE 14
1. EINLEITENDE UEBERLEGUNGEN: ANFORDERUNGEN AN JUGEND- HILFEPLANUNG IN
DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND . . 16 1.1 ZUR WICHTIGSTEN AUSGANGSLAGE:
DIE LEBENSVERHAELTNISSE VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 19
1.2 PLANUNGSPROBLEM: DIE EROSION DER SOZIALEN INFRASTRUK- TUR 22
1.3 AUS DER ARBEITSMARKTREFORM RESULTIERENDE KONSEQUEN- ZEN FUER DIE
JUGENDHILFE 26
1.4 NEUE PLANUNGSBEDARF E IM KOOPERATIONSPROZESS VON SCHULE UND
JUGENDHUEFE 28
1.5 FUNKTIONEN DER JUGENDHILFEPLANUNG VOR DEM HINTER- GRUND DER
AKTUELLEN SOZIALPOLITISCHEN DILEMMATA . . 30
2. DIE ENTWICKLUNGS-, LENKUNGS- UND STEUERUNGSFUNKTIO- NEN VON
JUGENDHILFEPLANUNG 34
2.1 ZUR ENTWICKLUNGSDYNAMIK VON JUGENDHILFEPLANUNG . 34 2.2
JUGENDHILFEPLANUNG IM VERHAELTNIS ZU INSTRUMENTEN DER QUALITAETSSICHERUNG
UND -ENTWICKLUNG 37
2.3 FUNKTIONEN DER JUGENDHILFEPLANUNG IM KONTEXT DER FI- NANZIERUNG 40
3. JUGENDHILFEPLANUNG ALS BESTANDTEIL KOMMUNALER SOZIAL- PLANUNG 42
3.1 ZUM UNTERSCHIEDLICHEN VERSTAENDNIS VON SOZIALPLANUNG 45 3.1.1
SOZIALPLANUNG ALS UMFASSENDE GESELLSCHAFTSPLANUNG . 45 3.1.2
SOZIALPLANUNG ALS GEBIETSBEZOGENE ENTWICKLUNGSPLA- NUNG 46
3.1.3 SOZIALPLANUNG ALS FACHPLANUNG VON AEMTERN . . .. 46
3.1.4 SOZIALPLANUNG ALS GRUPPENBEZOGENE SOZIALPOLITIK . . 48 3.1.5
SOZIALPLANUNG ALS KOMPENSATION DER PLANUNG AUF ANDE- REN EBENEN 48
3.1.6 SOZIALPLANUNG ALS INFRASTRUKTURPLANUNG 48
3.1.7 SOZIALPLANUNG ALS EINRICHTUNGSPLANUNG 48
4. ZU DEN RECHTLICHEN GRUNDLAGEN VON JUGENDHUEFEPLA- NUNG 50
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999572679
DIGITALISIERT DURCH
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5. JUGENDHILFE IM SPANNUNGSFELD VON KOMMUNALENTWICK- LUNG UND
KOMMUNALPOLITIK 58
5.1 WANDEL DES KOMMUNALEN RAUMES 58
5.2 DIE AUSGLEICHSFUNKTION KOMMUNALER SOZIALPOLITIK IM SPANNUNGSFELD
OERTLICH MOBILISIERBARER INTERESSEN . . 59 5.2.1 INTERESSENSLAGEN DER
VERWALTUNG 60
5.2.2 INTERESSEN VON KOMMUNALEN JUGENDPOLITIKERN . .. 62
5.2.3 VERBANDSINTERESSEN 62
5.3 DER GERINGE STELLENWERT SOZIALER ARBEIT 62
6. ORGANISATION VON JUGENDHILF EPLANUNG 64
6.1 DIE JUGENDAMTSVERWALTUNG IN AUSSCHLIESSLICHER PLA- NUNGSVERANTWORTUNG
64
6.2 REGELUNG NACH § 78 SGB VIII 65
6.3 VERGABE AN EIN PLANUNGSBUERO 66
6.4 EINBEZIEHUNG VON AUSBILDUNGSSTAETTEN SOZIALER ARBEIT . 66 6.5 EIN
GESTALTUNGSVORSCHLAG FUER DIE PRAXIS 67
7. PLANUNGSELEMENTE 70
7.1 EINLEITUNG 70
7.2 HANDLUNGSSCHRITTE DER PLANUNG 71
7.3 DIE ARBEIT IN DEN ENTSCHEIDUNGSGREMIEN . . .. 74
7.4 FORTSCHREIBUNG DER PLANUNG 74
8. BETROFFENENBETEILIGUNG UND ELEMENTE *OFFENSIVER JU- GENDHILFE 75
8.1 DIE BETEILIGUNG DER FREIEN TRAEGER DER JUGENDHILFE . . 75
8.2 UEBERLEGUNGEN ZU FORMEN DER BETROFFENENBETEILIGUNG . 76 8.2.1
GESETZLICHE MOEGLICHKEITEN DER BUERGERBETEILIGUNG . . 78 8.2.2 DIE
PLANUNGSZELLE 78
8.2.3 FORMEN DER BEFRAGUNG 79
8.2.4 PLANSPIEL 80
8.2.5 SIMULATION 80
8.2.6 DIE REPRAESENTATIVE PLANUNGSGRUPPE 80
8.2.7 ANWALTSPLANUNG 81
8.2.8 BUERGERINITIATIVEN 81
8.3 PROBLEME DER BETEILIGUNG VON KINDERN UND JUGEND- LICHEN 82
8.4 ELEMENTE *OFFENSIVER JUGENDHILF E 83
6
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SEITE
9. EINRICHTUNGSPLANUNG 85
9.1 ORGANISATIONS- UND TEAMBERATUNG ALS STRUKTURIERENDE BEGLEITUNG VON
EINRICHTUNGSPLANUNG 85
9.2 EINRICHTUNGSPLANUNG IN DER PRAXIS: JUGENDHAUS FELL- BACH 88
10. FELDSTUDIEN UND FELDANALYSEN ALS ELEMENTE DER JUGEND- HILFEPLANUNG
93
10.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG: FELDSTUDIE 93
10.2 ZUR ZIELSETZUNG VON FELDSTUDIEN IM KONTEXT DER JUGEND- HILFEPLANUNG
94
10.3 PRAXISBEISPIEL: FELDSTUDIE *UNTERES INDUSTRIEGEBIET HEILBRONN 95
10.4 PARTIZIPATION IM RAHMEN VON FELDSTUDIEN: DAS PROJEKT *NEUSTAEDTER
FELD IN MAGDEBURG 99
10.4.1 ZUM CHARAKTER DES UNTERSUCHUNGSGEBIETES . . .. 99
10.4.2 KONZEPTION UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES PROJEKTES . 99 10.4.3
BETEILIGUNGSWUENSCHE DER KINDER UND JUGENDLICHEN . 103 10.4.4 DARSTELLUNG
DER GEWAEHLTEN BETEILIGUNGSMODELLE . . 104 10.4.4.1 FORMEN MITTELBARER
BETEILIGUNG 105
10.4.4.2 MASSNAHMEN DER DIREKTEN BETEILIGUNG 106
10.4.5 GRENZERFAHRUNGEN BEI DER BETEILIGUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
IM RAHMEN EINER FELDSTUDIE . . .. 107
11. JUGENDHILFEPLANUNG IN GROSSSTAEDTEN 108
11.1 TYPEN GROSSSTAEDTISCHER JUGENDHILF EPLANUNG . . .. 109
11.1.1 SOZIALBERICHTERSTATTUNG 109
11.1.2 ENTWICKLUNG VON PLANUNGSRAEUMEN 112
11.2 PRAXISBEISPIEL: RAHMENPLAN JUGENDHILFE IN DER STADT NUERNBERG -
DARGESTELLT AM TEILPLAN OFFENE JUGEND- ARBEIT 114
11.2.1 INHALTE UND STRUKTUREN DES RAHMENPLANS JUGENDHILFE DER STADT
NUERNBERG 114
11.2.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 120
12. JUGENDHILFEPLANUNG IM LANDKREIS 122
12.1 KINDER- UND JUGENDHILFEPLANUNG IM LANDKREIS ESSLIN- GEN 122
12.1.1 ABLAUF DER PLANUNG IM LANDKREIS ESSLINGEN . . .. 124
7
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SEITE
12.1.2 ZUKUNFTSORIENTIERTE PLANUNGSERFORDERNISSE UND FORMU- LIERUNG VON
MASSNAHMEN UND PRIORITAETEN - DISKUSSION DER ERGEBNISSE 129
12.2 JUGENDARBEIT 2000 X: EIN MODELL SELBSTORGANISIERTER JU-
GENDHILFEPLANUNG IM REMS-MURR-KREIS 132
12.2.1 DAS PROJEKT *JUGENDARBEIT 2000 X 134
12.2.1.1 PARTIZIPATION 136
12.2.1.2 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND FOLGEMASSNAHMEN DES PROJEKTES
JUGENDARBEIT 2000 X 137
13. JUGENDHILFEPLANUNG IN DER KLEINSTADT 139
13.1 JUGENDHILFEPLANUNG IN DER KLEINSTADT: DAS PROBLEM MANGELNDER
KONTINUITAET - DARGESTELLT AM BEISPIEL DER STADT MURRHARDT 139
13.2 UNTERSUCHUNG ZUM FREIZEITVERHALTEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN AM
BEISPIEL DER OSTDEUTSCHEN KLEINSTADT HALDENSLEBEN 141
13.2.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 142
13.2.2 VERNETZUNG ZWISCHEN PROJEKTGRUPPE UND DEN ZUSTAENDI- GEN GREMIEN
143
13.2.3 MASSNAHMENEMPFEHLUNGEN 143
13.2.4 ZUR MODELLFUNKTION DER KLEINSTADTBEZOGENEN JUGEND- HILFEPLANUNG
FUER DEN LANDKREIS 145
14. SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK 147
DER AUTOR 153
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