Europäische Rüstungskooperation: zwischen Binnenmarkt und zwischenstaatlicher Zusammenarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Augsburger Rechtsstudien
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 409 S. |
ISBN: | 9783832951948 |
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INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGS VERZEICHNIS 17 EINLEITUNG
21 A. PROBLEMAUFRISS 21 B. GANG DER UNTERSUCHUNG 24 C. DEFMITORISCHE
VORFRAGEN 25 KAPITEL 1: DIE NOTWENDIGKEIT EINES FUNKTIONSFAEHIGEN
EUROPAEISCHEN RUESTUNGSMARKTES UND BISHERIGE EUROPAEISCHE RUESTUNGS-
KOOPERATION 28 A. DIE NOTWENDIGKEIT EINES FUNKTIONIERENDEN EUROPAEISCHEN
RUESTUNGSMARKTES 28 B. DIE BISHERIGEN BEMUEHUNGEN ZUR EUROPAEISCHEN
RUESTUNGSKOOPERATION 58 C. ZUSAMMENFASSUNG: DER MILITAERISCHE, POLITISCHE
UND WIRTSCHAFTLICHE HINTERGRUND EUROPAEISCHER RUESTUNGSKOOPERATION 120
KAPITEL 2: RUESTUNGSPOLITIK ALS DOMAINE RESERVEE DER MITGLIEDSTAATEN ODER
BESTANDTEIL DES BINNENMARKTES? ARTIKEL 346 AEUV ALS ENTSCHEIDENDE
ABGRENZUNGSNORM 122 A. DIE REGEL: HERSTELLUNG UND HANDEL MIT
VERTEIDIGUNGSGUETERN ALS BESTAND- TEIL DES EU-BINNENMARKTES 124 B. DIE
AUSNAHME: ARTIKEL 346 AEUV ALS SICHERHEITSPOLITISCHE SCHUTZKLAUSEL 125
C. VORWEG: RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN AUFGRUND NATIONALER
SICHERHEITSINTERESSEN 131 D. RECHTSNATUR DES ARTIKELS 346 AEUV:
SOUVERAINITAETSVORBEHALT, SCHUTZ- KLAUSEL ODER RECHTFERTIGUNGSGRUND? 142
E. DER TATBESTAND DES ARTIKELS 346 ABSATZ 1 BUCHSTABE B AEUV 150 F.
BESONDERHEITEN DER JUSTITIABILITAET DES ARTIKELS 346 AEUV:
ANWENDUNGSKONTROLLE DURCH DIE KOMMISSION UND BESONDERES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN 226 G BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999101811 DIGITALISIERT DURCH H. ZUSAMMENFASSUNG 238
KAPITEL 3: RUESTUNGSPOLITISCHE KOOPERATION IM RAHMEN DER GEMEINSAMEN
SICHERHEITS- UND VERTEIDIGUNGSPOLITIK 241 A. AUSGESTALTUNG DER
INTERGOUVERNEMENTALEN RUESTUNGSKOOPERATION IM VERTRAG VON LISSABON 241 B.
ZWISCHENSTAATLICHE ZUSAMMENARBEIT V. BINNENMARKT: BEGRENZUNG DER
GSVP-RUESTUNGSKOOPERATION DURCH DEN ACQUIS COMMUNAUTAIRE 307
SCHLUSSBETRACHTUNG 374 A. ZUSAMMENFASSUNG 375 B. AUSBLICK 379 ANHANG 381
I. RICHTLINIE 2004/18/EG (AUSZUG) 3 81 II. RICHTLINIE 2009/81/EG
(AUSZUG) 382 III. THE CODE OF CONDUCT ON DEFENCE PROCUREMENT 384
LITERATURVERZEICHNIS 387 STICHWORTVERZEICHNIS 407 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17 EINLEITUNG 21 A. PROBLEMAUFRISS 21 B. GANG DER
UNTERSUCHUNG 24 C. DEFINITORISCHE VORFRAGEN 25 KAPITEL 1 : DIE
NOTWENDIGKEIT EINES FUNKTIONSFAEHIGEN EUROPAEISCHEN RUESTUNGSMARKTES UND
BISHERIGE EUROPAEISCHE RUESTUNGS- KOOPERATION 28 A. DIE NOTWENDIGKEIT
EINES FUNKTIONIERENDEN EUROPAEISCHEN RUESTUNGSMARKTES 28 I. DIE NEUEN
MILITAERISCHEN ANFORDERUNGEN AN EUROPAS ARMEEN IM RAHMEN DER GEMEINSAMEN
SICHERHEITS- UND VERTEIDIGUNGSPOLITIK 29 II. INDUSTRIEPOLITISCHER
HINTERGRUND 38 1. FRAGMENTIERUNG IN EUROPA 38 2. KONSOLIDIERUNG IN DEN
USA 44 3. DIE ROLLE DER INDUSTRIE: KONSOLIDIERUNG TROTZ NATIONALER
MARKTSTRUKTUREN 47 4. WEGE ZU GESTEIGERTER EFFIZIENZ:
KOOPERATIONSMODELLE FUER EUROPA 53 A. ZUKUNFTSOPTION 1 : FORTSETZUNG DER
BISHERIGEN AD HOC- KOOPERATIONEN 54 B. ZUKUNFTSOPTION 2: ANWENDUNG DER
EU-BINNENMARKTREGELN 55 C. ZUKUNFTSOPTION 3: EFFEKTIVERE
ZWISCHENSTAATLICHE ZUSAMMENARBEIT JENSEITS DER AD HOC-KOOPERATION 56 B.
DIE BISHERIGEN BEMUEHUNGEN ZUR EUROPAEISCHEN RUESTUNGSKOOPERATION 58 I. DAS
PROJEKT DER EUROPAEISCHEN VERTEIDIGUNGSGEMEINSCHAFT UND SEIN SCHEITERN 60
II. VORSICHTIGER NEUBEGINN IM RAHMEN DER WESTEUROPAEISCHEN UNION 63 1.
DIE WESTERN EUROPEAN ARMAMENTS GROUP (WEAG) 63 2. FORTENTWICKLUNG IM
BEREICH FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG: DIE WESTERN EUROPEAN ARMAMENTS
ORGANISATION (WEAO) 66 III 2. DAS LOL-RAHMENABKOMMEN (FARNBOROUGH
AGREEMENT) 77 A. REGELUNGSBEREICHE DES ABKOMMENS 79 B. BEWERTUNG 85 IV.
RUESTUNGSPOLITISCHE KOOPERATION IM RAHMEN DER EUROPAEISCHEN UNION 87 1.
DIE VERTRAEGE VON MAASTRICHT UND AMSTERDAM 88 2. VON AMSTERDAM NACH
NIZZA: BEMUEHUNGEN UM EINE ENGERE KOOPERATION IM RAHMEN DER ESVP 92 3.
DAS EUROPAEISCHE VERFASSUNGSPROJEKT 97 A. DER MEINUNGSSTAND IM KONVENT 98
B. ERGEBNISSE: RUESTUNGSKOOPERATION IM EUROPAEISCHEN VERFASSUNGSVERTRAG
101 C. DAS SCHEITERN DES VERFASSUNGSPROJEKTS 105 4. AUS DER KRISE ZUM
REFORMVERTRAG VON LISSABON 106 A. RUESTUNGSKOOPERATION IM REFORMVERTRAG
107 B. INSBESONDERE: DIE EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSAGENTUR 108 V. NEUE
BEMUEHUNGEN ZUR EINBEZIEHUNG DER RUESTUNGSINDUSTRIE IN DEN BINNENMARKT 111
C. ZUSAMMENFASSUNG: DER MILITAERISCHE, POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE
HINTERGRUND EUROPAEISCHER RUESTUNGSKOOPERATION 120 KAPITEL 2:
RUESTUNGSPOLITIK ALS DOMAINE RESERVEE DER MITGLIEDSTAATEN ODER
BESTANDTEIL DES BINNENMARKTES? ARTIKEL 346 AEUV ALS ENTSCHEIDENDE
ABGRENZUNGSNORM 122 A. DIE REGEL: HERSTELLUNG UND HANDEL MIT
VERTEIDIGUNGSGUETERN ALS BESTAND- TEIL DES EU-BINNENMARKTES 124 B. DIE
AUSNAHME: ARTIKEL 346 AEUV ALS SICHERHEITSPOLITISCHE SCHUTZKLAUSEL 125
I. ENTSTEHUNG UND AENDERUNGEN VON ARTIKEL 346 AEUV 126 II.
REFORMBEMUEHUNGEN UM ARTIKEL 346 AEUV UND SEINE PRAKTISCHE (NICHT-)
ANWENDUNG 128 C. VORWEG: RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN AUFGRUND
NATIONALER S D. RECHTSNATUR DES ARTIKELS 346 AEUV:
SOUVERAINITAETSVORBEHAELT, SCHUTZ- KLAUSEL ODER RECHTFERTIGUNGSGRUND? 142
I. KEIN SOUVERAENITAETS- ODER REGELUNGSVORBEHALT 143 II. SCHUTZKLAUSEL
ODER RECHTFERTIGUNGSGRUND? 147 III. BEREICHS- ODER QUERSCHNITTSAUSNAHME
149 E. DER TATBESTAND DES ARTIKELS 346 ABSATZ 1 BUCHSTABE B AEUV 150 I.
WAFFEN, MUNITION, KRIEGSMATERIAL 151 1. DIE *LISTE DER WAREN" GEMAESS
ARTIKEL 346 ABS. 2 AEUV: INHALT UND RECHTSNATUR 152 A. INHALT 153 B.
RECHTSNATUR 157 2. *TOUTE LA LISTE, RIEN QUE LA LISTE"? ABSCHLIESSENDER
CHARAKTER DER LISTE NACH ARTIKEL 346 ABS. 2 AEUV 159 3. INSBESONDERE:
ANWENDBARKEIT AUF DUAL M.SE-GUETER? 162 4. FLEXIBILITAET BEZUEGLICH
MODERNER VERTEIDIGUNGSGUETER? 168 5. VERFAHREN BEI AENDERUNG DER LISTE 171
A. GRENZEN DER AENDERUNGSMOEGLICHKEIT 171 B. RECHTSNATUR MOEGLICHER
AENDERUNGSBESCHLUESSE NACH ABSATZ 2 172 6. INSBESONDERE: DIE ROLLE DER
KOMMISSION 172 II. DER BEGRIFF DER *WESENTLICHEN SICHERHEITSINTERESSEN"
173 1. UMRISSE DES BEGRIFFS DER WESENTLICHEN SICHERHEITSINTERESSEN BEI
GLEICHZEITIGER DEFINITIONSHOHEIT DER MITGLIEDSTAATEN 176 A. GRENZEN DES
SICHERHEITSBEGRIFFS 177 B. PARALLELITAET VON WIRTSCHAFTLICHEN UND
SICHERHEITSINTERESSEN 182 C. INSBESONDERE: DIE LEGITIMATION BESONDERER
SICHERHEITS- INTERESSEN VOR DEM HINTERGRUND DES VERHALTENSKODEXES DER
EUROPAEISCHEN VERTEIDIGUNGSAGENTUR 183 2. DAS URTEIL DES GERICHTSHOFS IN
DER RECHTSACHE KOMMISSION C. BEGRUENDUNGSSCHWIERIGKEITEN NATIONALER
ALLEINGAENGE VOR DEM HINTERGRUND VON GASP UND GSVP 214 V. DAS VERBOT DER
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGUNG HINSICHTLICH NICHT EIGENS FUER MILITAERISCHE
ZWECKE BESTIMMTER WAREN 218 VI. RECHTSFOLGE: DIE REICHWEITE DER
QUERSCHNITTSAUSNAHME FUER DIE ERZEUGUNG UND DEN HANDEL MIT KRIEGSMATERIAL
222 VII. EINE HAERTERE GANGART DER KOMMISSION? AKTUELLE
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN VOR DEM EUGH 223 F. BESONDERHEITEN DER
JUSTITIABILITAET DES ARTIKELS 346 AEUV: ANWENDUNGSKONTROLLE DURCH DIE
KOMMISSION UND BESONDERES VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN 226 I. DAS
AUSSERGERICHTLICHE VORVERFAHREN 227 1. KEINE ANZEIGEPFLICHT DER
MITGLIEDSTAATEN BEI ABWEICHUNGEN VON EU-RECHT 227 2. ERMITTLUNGEN BEI
WETTBEWERBSVERSTOESSEN: ARTIKEL 348 ABSATZ 1 AEUV 228 3.
KOOPERATIONSPFLICHTEN DER MITGLIEDSTAATEN 230 II. DAS BESONDERE
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHREN NACH ARTIKEL 348 ABSATZ 2 AEUV 233 G. DAS
AUSKUNFTSVERWEIGERUNGSRECHT DER MITGLIEDSTAATEN NACH ARTIKEL 346 ABSATZ
1 BUCHSTABE A AEUV 234 I. BEDEUTUNG UND SYSTEMATISCHE EINORDNUNG 234 II.
TATBESTAND 237 H. ZUSAMMENFASSUNG 238 KAPITEL 3: RUESTUNGSPOLITISCHE
KOOPERATION IM RAHMEN DER GEMEINSAMEN SICHERHEITS- UND
VERTEIDIGUNGSPOLITIK 241 A. AUSGESTALTUNG DER INTERGOUVERNEMENTALEN
RUESTUNGSKOOPERATION IM VERTRAG VON LISSABON 241 I. DIE
RUESTUNGSPOLITISCHE VERBANDSKOMPETENZ DER UNION AUF DER GRUNDLAGE DES
VERTRAGES VON LISSABON 243 II D. BEDEUTUNG DER VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT INSBESONDERE FUER DIE EUROPAEISCHE RUESTUNGSKOOPERATION 265
2. DIE STAENDIGE STRUKTURIERTE ZUSAMMENARBEIT ALS NEUES
FLEXIBILITAETSINSTRUMENT IM BEREICH DER GEMEINSAMEN SICHERHEITS- UND
VERTEIDIGUNGSPOLITIK 267 A. GEGENSTAND DER STAENDIGEN STRUKTURIERTEN
ZUSAMMENARBEIT 270 B. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN 275 AA. MATERIELLE
ANFORDERUNGEN 275 BB. VERFAHREN ZUR BEGRUENDUNG EINER STAENDIGEN
STRUKTURIER- TEN ZUSAMMENARBEIT 277 C. DURCHFUEHRUNG UND (INSBESONDERE)
VERAENDERUNG DES TEILNEHMERKREISES 278 D. VERHAELTNIS DER STAENDIGEN
STRUKTURIERTEN ZUSAMMENARBEIT ZUR VERSTAERKTEN ZUSAMMENARBEIT. 280 E.
BEWERTUNG 281 3. KONSTRUKTIVE ENTHALTUNG ALS INSTRUMENT FLEXIBLER
INTEGRATION 284 4. ZWISCHENFAZIT: VARIABLE INTEGRATION NACH LISSABON 286
5. INSBESONDERE: DIFFERENZIERTE TEILNAHME AN DER ARBEIT DER EUROPAEISCHEN
VERTEIDIGUNGSAGENTUR 288 A. VARIABLE TEILNAHME AN DER ARBEIT DER AGENTUR
GEMAESS ARTIKEL 45 ABS. 2 SATZ 1 EUV 288 B. FLEXIBILITAET INNERHALB DER
AGENTUR: VARIABLE TEILNAHME AN EINZELNEN PROGRAMMEN 289 C. ENTSCHEIDUNG
MIT QUALIFIZIERTER MEHRHEIT UND DIE TEILNAHME VON DRITTSTAATEN 292 IV.
ZULAESSIGKEIT VOELKERRECHTLICHER ZUSAMMENARBEIT EINIGER MITGLIED- STAATEN
AUSSERHALB DER UNION 293 1. KOOPERATIONEN JENSEITS DER UNIONEILEN
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE 295 2. AUSSERVERTRAGLICHE ZUSAMMENARBEIT IM
BEREICH AUSSCHLIESSLICHER UNIONSZUSTAENDIGKEITEN 297 3. AUSSERVERTRAGLICHE
ZUSAMMENARBEIT IM BEREICH GETEILTER UND ERGAENZENDE B. ZWISCHENSTAATLICHE
ZUSAMMENARBEIT V. BINNENMARKT: BEGRENZUNG DER GSVP-RUESTUNGSKOOPERATION
DURCH DEN ACQUIS COMMUNAUTAIRE 307 I. DIE BISHERIGE ABGRENZUNG VON GASP-
UND GEMEINSCHAFTSKOMPE- TENZEN 310 1. *UNBERUEHRTHEIT" DES
SUPRANATIONALEN UNIONSRECHTS 311 2. VORRANG SUPRANATIONALER
RECHTSGRUNDLAGEN 317 3. EXKURS: KOMPETENZABGRENZUNG IM
VERFASSUNGSVERTRAG 321 II. NACH LISSABON: NEUE FLUCHTWEGE IN DIE
ZWISCHENSTAATLICHKEIT? 322 1. NEUE RECHTSLAGE 322 2. LOESUNGSVORSCHLAG:
FORTBESTEHEN DES VORRANGS DER SUPRA- NATIONALEN ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
326 A. BEDEUTUNG DES BINNENMARKTES 327 B. VERTRAGSUEBERGREIFENDE
SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 328 C. DAS KOHAERENZGEBOT 329 3. GERICHTLICHE
KONTROLLE 332 *. RECHTFERTIGUNGSMOEGLICHKEITEN DER SUBSTITUTION EINES
SUPRANATIONALEN UNIONSBESCHLUSSES DURCH EINE MASSNAHME IM RAHMEN DER
GSVP? 333 1. (ANALOGE) ANWENDBARKEIT VON ARTIKEL 346 EUV? 334 2.
RECHTFERTIGUNG AUFGRUND IDEOLOGISCHER ERWAEGUNGEN BEZUEGLICH DES
GRUNDSAETZLICHEN VORRANGS DER SUPRANATIONALEN ZUSTAENDIGKEITEN 336 A.
OPTING OUT (ARTIKEL 31 ABS. 1 UABS. 2 EUV) 337 B. STAENDIGE STRUKTURIERTE
ZUSAMMENARBEIT (ARTIKEL 42 ABS. 6 EUV) 337 C. PROJEKTBEZOGENE
ZUSAMMENARBEIT IM RAHMEN DER EUROPAEISCHEN VERTEIDIGUNGSAGENTUR 338 IV.
ZWISCHENBILANZ 338 V. DIE EUROPAEISCHE VERTEIDIGUNGSAGENTUR IM
SPANNUNGSFELD VON GSVP UND SUPRANATIONALER UNIONSKOMPETENZ 339 1 AA.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND INHALT 363 (1) DIE GRUENBUCHKONSULTATION 363
(2) INHALT DER VORGESCHLAGENEN SPEZIELLEN VERGABE- RICHTLINIE 366 BB.
ABGRENZUNG DER DREI KONKURRIERENDEN REGIME IN ZUKUNFT 368 C.
ZUSAMMENFASSUNG 371 SCHLUSSBETRACHTUNG 374 A. ZUSAMMENFASSUNG 375 B.
AUSBLICK 379 ANHANG 381 I. RICHTLINIE 2004/18/EG (AUSZUG) 381 II.
RICHTLINIE 2009/81/EG (AUSZUG) 382 III. THE CODE OF CONDUCT ON DEFENCE
PROCUREMENT 384 LITERATURVERZEICHNIS 387 STICHWORTVERZEICHNIS 407 |
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