Das Königreich im Meer: Daniel Kehlmanns Geheimnis
Die erste Monografie über Daniel Kehlmann stellt dessen Werk in einen weltliterarischen Kontext: brillant und überaus lesbar geschrieben. Wenn Daniel Kehlmann attestiert wird, er schreibe klug, charmant und fast unverschämt unterhaltsam, so ist das in Deutschland ein Lob mit Haken, hinter dem Skepsi...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein
2010
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die erste Monografie über Daniel Kehlmann stellt dessen Werk in einen weltliterarischen Kontext: brillant und überaus lesbar geschrieben. Wenn Daniel Kehlmann attestiert wird, er schreibe klug, charmant und fast unverschämt unterhaltsam, so ist das in Deutschland ein Lob mit Haken, hinter dem Skepsis lauert, ob man »ganz große Literatur« nennen könne, was derart angenehm zu lesen sei. Keineswegs bestreitet Gasser diese Kehlmannsche Leichtigkeit, wohl aber die Berechtigung der skeptischen Folgerung. Entscheidend ist, was dahinter oder besser darunter sichtbar werde: »Bei keinem anderen Autor der deutschen Gegenwartsliteratur wird so viel, so quälend ungern und oft drastisch gestorben. (...) So sind alle Geschöpfe Kehlmanns schon von Geburt halbe Schatten - Grenzgänger zwischen der diesseitigen Welt und dem Jenseits.« Für sich genommen, wäre diese Düsternis kaum aushaltbar, aber gerade im Zusammenspiel mit der Grazie des Erzählens sieht Gasser die literarische Bedeutung Kehlmanns, den er in Bezug zu weltliterarischen Größen von Henry James bis Vladimir Nabokov und Jorge Luis Borges stellt. Gasser waren auch unveröffentlichte, nicht zu Ende geschriebene, ver worfene Texte Kehlmanns zugänglich. Sein mit Leichtigkeit und nicht nur für Literaturwissenschaftler geschriebenes Buch verfolgt so polemisch wie tiefgründig die Entwicklungslinien des Autors von seinem Debüt »Beerholms Vorstellung« (und noch davor) bis zu »Ruhm« (und noch danach). |
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WAREN WIR DOCH 7 DER PERSISCHE TEPPICH 11 NABOKOVS MEER 13 II DIE
VERBORGENEN GAERTEN BEERHOLMS VORSTELLUNG WIE MAN SICH FUER KEINEN BERUF
ENTSCHEIDET 22 DIE UNGEHEURE LEICHTIGKEIT DES TODES 25 WAEHREND ICH
SCHLAFE, STARRT ES MICH AN 33 III FREUND DES FIEBERS, ZERSTOERER DES
GEISTES MAHLERS ZEIT DIE LETZTE DREHUNG DER SCHRAUBE 35 JALDABAOTH 39
GIB ACHT, DASS KEINER DICH ERKENNT 42 IV GELIEHENER STAUB DER FERNSTE ORT
DAS KOENIGREICH IM MEER 47 DIE WILDNIS DER SPIEGEL 51 DIE FREUDEN DES
ABSCHIEDS 54 V DES FAELSCHERS FURCHT ICH UND KAMINSKI EIN GEWERBE FUER
SELBSTMOERDER 60 KAMINSKI MUSS STERBEN 65 LUZIFER UND CLOWN 78
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998625604 DIGITALISIERT
DURCH REGISTER 158 VI DAS SCHWEIGEN GOTTES UM 1828 DIE VERMESSUNG DER
WELT DAS GEHEIMNIS DER LUFT 83 HUMBOLDT TRINKT ZUVIEL WEIN UND RETTET
DAMIT DEN ABEND BEI PRAESIDENT JEFFERSON 89 UNSER ERFINDER HAT GENUG VON
UNS 104 VII DIE VERSCHWUNDENEN RUHM KOMMT, GEISTER, DIE IHR MORDGEDANKEN
NAEHRT... 109 DAS GESTAENDNIS EINER MASKE 113 WAS, ZUM TEUFEL, SOLL ICH
JETZT MIT DIR TUN? 122 WIE FINSTER DER WALD 132 ANMERKUNGEN 133
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