Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783816930082 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036057698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100302s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999774999 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783816930082 |9 978-3-8169-3008-2 | ||
035 | |a (OCoLC)530386599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999774999 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-83 |a DE-91 |a DE-29T | ||
082 | 0 | |a 629.246 |2 22/ger | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütz, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen |c Thomas Schütz |
264 | 1 | |a Renningen-Malmsheim |b expert-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 139 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 45 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Numerische Strömungssimulation |0 (DE-588)4690080-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Luftkühlung |0 (DE-588)4114458-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheibenbremse |0 (DE-588)4179452-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Luftkühlung |0 (DE-588)4114458-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Numerische Strömungssimulation |0 (DE-588)4690080-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 45 |w (DE-604)BV011324639 |9 45 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018949255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018949255 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141099624693760 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN ABKUERZUNGEN ZUSAMMENFASSUNG 1
EINLEITUNG 1 2 STAND DER TECHNIK UND FORSCHUNG 3 2.1 BAUARTEN VON
KFZ-SCHEIBENBREMSEN 3 2.2 EMPIRISCHE ANSAETZE ZUR BERECHNUNG DER
BREMSENKUEHLUNG 6 2.3 NUMERISCHE SIMULATION UND EXPERIMENTELLE
VALIDIERUNG DER BREMSENKUEHLUNG UND -ANSTROEMUNG 7 3 THERMISCHE
ANFORDERUNGEN AN BREMSANLAGEN 12 3.1 ENERGETISCHE BETRACHTUNGEN 12 3.2
STROEMUNG AN RAD UND BREMSE 14 3.3 SCHADENSARTEN 17 3.4 BREMS- UND
FAHRZYKLEN 17 3.5 KENNZAHLEN ZUR BREMSENKUEHLUNG 19 4 SIMULATIONSMETHODIK
22 4.1 GRUNDLAGEN ZUR LATTICE-BOLTZMANN-METHODE 22 4.2 TURBULENZMODELL
UND WANDGESETZ 26 4.3 STROEMUNGEN MIT WAERMEUEBERGANG 29 4.4 DARSTELLUNG
DER RADDREHUNG 31 4.4.1 OBERFLAECHENRANDBEDINGUNG 31 4.4.2 METHODE DER
LOKALEN REFERENZKOORDINATENSYSTEME 31 4.4.3 ROTIERENDE NUMERISCHE NETZE
32 4.5 BERECHNUNG DER BREMSENBAUTEILTEMPERATUREN 33 4.5.1
BERUECKSICHTIGUNG VON KONVEKTION 33 4.5.2 BERUECKSICHTIGUNG DER
WAERMELEITUNG 33 4.5.3 BERUECKSICHTIGUNG DER WAERMESTRAHLUNG 34 4.6
GEWAEHLTE BERECHNUNGSMETHODIK 35 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999774999 DIGITALISIERT DURCH 5 VALIDIERUNG DES
SIMULATIONSVERFAHRENS 42 5.1 VERSUCHSEINRICHTUNGEN 42 5.1.1
IVK-AEROAKUSTIKWINDKANAL 42 5.1.2 IVK-THERMOWINDKANAL 44 5.2
STRASSENFAHRTMESSUNGEN 45 5.3 DER VERSUCHSTRAEGER 46 5.4 MESSMETHODEN 47
5.4.1 OBERFLAECHENDRUCKMESSUNGEN 48 5.4.2 TOTALDRUCKMESSUNGEN 49 5.4.3
TEMPERATURMESSUNG 49 5.4.4 RESTBREMSMOMENTMESSUNG 51 5.5 MESSZYKLEN UND
GEOMETRIEVARIANTEN 51 5.6 VALIDIERUNG 55 5.6.1 GRUNDKOERPERUMSTROEMUNGEN
55 5.6.2 VALIDIERUNG AERODYNAMISCHER GROESSEN 58 5.6.3 THERMISCHE
VALIDIERUNG 62 6 ERGEBNISSE DER PARAMETERVARIATION 69 6.1 DER BASISFALL
70 6.2 FELGEN 76 6.3 MOTORKUEHLLUFT 84 6.4 SCHUTZBLECH 90 6.5
NACA-KUEHLKANAL 95 6.6 INNENBELUEFTUNG 99 6.7 RADSPOILERVERLAENGERUNG 101
6.8 WEITERFUEHRENDE UNTERSUCHUNGEN 101 6.8.1 RADDREHUNG 101 6.8.2
TURBULENZGRAD DER ANSTROEMUNG 108 6.8.3 RESTBREMSMOMENT 109 6.8.4
BEMERKUNGEN ZU STRAHLUNGSZAHL SZ 110 7 ERARBEITUNG EINES MODELLS ZUR
DARSTELLUNG DER INNENBELUEFTUNG AN BREMSSCHEIBENKUEHLKANAELEN IN
PINBAUWEISE 112 8 BEDARFSGERECHTE SIMULATIONSVEREINFACHUNG IM
ENTWICKLUNGSPROZESS 116 8.1 GESAMTFAHRZEUGSIMULATION 116 8.2 VERWENDUNG
DES MODELLS KONZENTRIERTER PARAMETER 117 8.2.1 ***1 : MODELL
KONZENTRIERTER PARAMETER MIT EINMALIGER BERECHNUNG DES WAERMEUEBERGANGS
DURCH STRAHLUNG UND WAERMELEITUNG 118 8.2.2 MKP2: MODELL KONZENTRIERTER
PARAMETER OHNE BERECHNUNG DES WAERMEUEBERGANGS DURCH STRAHLUNG UND
WAERMELEITUNG 121 8.3 RECHENZEITEINSPARUNG DURCH GEOMETRIEVEREINFACHUNG
122 8.3.1 KONZEPT VOLLSCHEIBE 122 8.3.2 KONZEPT AERODYNAMIKMODELL 124 9
SCHLUSSFOLGERUNGEN 126 10 LITERATURVERZEICHNIS 128 11 ANHANG 137
|
any_adam_object | 1 |
author | Schütz, Thomas |
author_facet | Schütz, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Schütz, Thomas |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036057698 |
ctrlnum | (OCoLC)530386599 (DE-599)DNB999774999 |
dewey-full | 629.246 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.246 |
dewey-search | 629.246 |
dewey-sort | 3629.246 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02068nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036057698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100302s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999774999</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816930082</subfield><subfield code="9">978-3-8169-3008-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)530386599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999774999</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.246</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütz, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen</subfield><subfield code="c">Thomas Schütz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen-Malmsheim</subfield><subfield code="b">expert-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Numerische Strömungssimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690080-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftkühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114458-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheibenbremse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Luftkühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114458-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Numerische Strömungssimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4690080-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011324639</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018949255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018949255</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036057698 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783816930082 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018949255 |
oclc_num | 530386599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T |
owner_facet | DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T |
physical | 139 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | expert-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
spelling | Schütz, Thomas Verfasser aut Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen Thomas Schütz Renningen-Malmsheim expert-Verl. 2009 139 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 45 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009 Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd rswk-swf Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd rswk-swf Luftkühlung (DE-588)4114458-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 s Luftkühlung (DE-588)4114458-2 s Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 45 (DE-604)BV011324639 45 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018949255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schütz, Thomas Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd Luftkühlung (DE-588)4114458-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073757-3 (DE-588)4179452-7 (DE-588)4690080-9 (DE-588)4114458-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen |
title_auth | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen |
title_exact_search | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen |
title_full | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen Thomas Schütz |
title_fullStr | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen Thomas Schütz |
title_full_unstemmed | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen Thomas Schütz |
title_short | Ein Beitrag zur Berechnung der Bremsenkühlung an Kraftfahrzeugen |
title_sort | ein beitrag zur berechnung der bremsenkuhlung an kraftfahrzeugen |
topic | Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Scheibenbremse (DE-588)4179452-7 gnd Numerische Strömungssimulation (DE-588)4690080-9 gnd Luftkühlung (DE-588)4114458-2 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeug Scheibenbremse Numerische Strömungssimulation Luftkühlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018949255&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011324639 |
work_keys_str_mv | AT schutzthomas einbeitragzurberechnungderbremsenkuhlungankraftfahrzeugen |