Gedanken zur Pädagogik: Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Paulo-Freire-Verl.
|
Schriftenreihe: | Schola nova
... |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036056601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150622 | ||
007 | t | ||
008 | 100301nuuuuuuuugw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 99766181X |2 DE-101 | |
035 | |a (DE-599)DNB99766181X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Wolfgang |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)119101130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gedanken zur Pädagogik |b Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen |c Wolfgang Schneider |
264 | 1 | |a Oldenburg |b Paulo-Freire-Verl. | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schola nova |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018948175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018948175 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141097775005696 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
I. LLTERARISCHE H E R A U S F O R D E R U N G EN 17
RILKE: ARCHAISCHER TORSO APOLLOS - MEDITATIO DE PRIMA PAEDAGOGIA - 19
1. DASGEDICHT 19
2. DIE FOLGEN DES SEHENS 25
3. DER ANFANG VON BILDUNG UND ERZIEHUNG 31
TRAKL: ,,GRODEK - GEDANKEN ZU EINER APOKALYPSE ZERBROCHENER EIN- H E I
T- 37
1. GEDANKEN ZU TRAKLS GEDICHT 37
2. ERZIEHUNG AIS SCHOPFUNGSWAHN - EINE BILDUNGSPHILOSOPHISCHE HE-
RAUSFORDERUNG 50
3. ERZIEHUNG IM HORIZONT ZERBROCHENER EINHEIT 59
JULI ZEH: ,,SPIELTRIEB - 1ST ERZIEHUNG WIRKLICH AM ENDE? ODER IST ALIES
NUR EIN SPIEL? - 63
1. ZUM INHALT DES ROMANS 63
2. DIE LITERARISCHE HERAUSFORDERUNG 64
3. DIE PHILOSOPHISCH-PADAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG 65
4. VARIANTEN EINER PADAGOGISCHEN ANTWORT AUF DIESEN ROMAN 70 4.1 DIE
ERSTE VARIANTE 70
4.2 DIE ZWEITE VARIANTE 71
4.3 DIE DRITTE VARIANTE 72
5. DIE ANTWORT: INNERES ETHOS 78
6. VORAUSSETZUNGEN DIESER ANTWORT 81
II. SOZIOLOGISCHE UND POL1TISCHE HERAUSFORDERUNGEN 91
93
PERSONALE BILDUNG UND ERZIEHUNG IN EINER PARALYSIERTEN GESELLSCHAFT 1.
DIE ALTERNATIVE GESELLSCHAFT UND IHRE KRISEN 93
2. SOZIOLOGISCHE GRUNDMERKMALE GEGENWARTIGER GESELLSCHAFT 96 3. DIE
GRUNDMERKMALE UND IHRE MPLIZITEN PHILOSOPHIEN 100
4. DIE PADAGOGISCHE PARALLELE 103
5. ZUR STRUKTUR EINER SOZIALETHISCHEN ERZIEHUNG IN EINER PARALYSIERTEN
GESELLSCHAFT 104
5.1 DER ANFANG SOZIALETHISCHEN UND PADAGOGISCHEN HANDELNS: DER ORT 105
5.2 DAS ZUGRUNDELIEGENDE SOZIALETHISCHEN UND PADAGOGISCHEN HAN- DELNS:
VERANTWORRUNG UND IHRE SPRACHE 107
5.3 DIE GESTALT SOZIALETHISCHEN UND PADAGOGISCHEN HANDELNS ODER
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99766181X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DAS, WAS DIESES HANDELN IST: HANDELN UND LEBEN 112
5.4 DAS ZIEL SOZIALETHISCHEN UND PADAGOGISCHEN HANDELNS: ANDERS- SEIN
115
6. DER GRUND SOZIALETHISCHEN UND PADAGOGISCHEN HANDELNS: PHILOSOPHI-
SCHE BESINNUNG 1 1 7
WIDERSPRUECHE ZWISCHEN POLITISCHER UND PADAGOGISCHER THEORIE UND PRAXIS
121
1. DIE FRAGESTELLUNG 121
2. DAS PROBLEMATISCHE VERHALTNIS VON PADAGOGIK UND POLITIK ANGESICHTS
DER PHANOMENE VON BILDUNG UND ERZIEHUNG 122
3. DIE GRUNDVERSUCHUNG IM VERHALTNIS VON PADAGOGISCHER UND POLITI- SCHER
PRAXIS: HIERARCHIE START DIALOG 123
4. DIE PROBLEMATISCHE FRAGE NACH DEM MAL3 VON BILDUNG UND ERZIEHUNG 125
5. VIER EINZELVERSUCHUNGEN SOWOHL PADAGOGISCHER AIS AUCH POLITISCHER
PRAXIS: DIE KAPITULATION VOR DER JE EIGENEN UND GEMEINSAMEN VER-
ANTWORTUNG 130
5.1 DIE KAPITULATION VOR DEN WISSENSCHAFTEN UND VOR SUBSYSTEMEN 131 5.2
DIE KAPITULATION VOR IDEOLOGIEN 134
5.3 DIE KAPITULATION VOR INDIVIDUELLEN INTERESSEN 152
5.4 DIE KAPITULATION VOR SICH SELBER 154
6. ZUM HORIZONT EINES PERSONAL VERANTWORTETEN VERHALTNISSES VON PA-
DAGOGIK UND POLITIK IN EINER DEMOKRATISCHEN GESELLSCHAFT 155
ANMERKUNGEN ZUM ORT VON SOZIALISATIONSTHEORIEN IN DER PADAGOGIK 163 1 .
DAS INTERESSE DER PADAGOGIK AN DER SOZIALISATIONSFORSCHUNG 163 2. DIE
INNERE DIALEKTIK SOZIOLOGISCHER FORSCHUNG 164
3. ZUMBEGRIFF ,,SOZIALISATION UND ,,SOZIALISATIONSTHEORIE 170
3.1 SOZIALISATIONSTHEORIE: EINE MEGATHEORIE? 170
3.2 ZUM PHANOMEN UND BEGRIFF VON SOZIALISATION 171
3.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PROBLEME DER DEFINITION VON SOZIALI-
SATION 177
3.4 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE PROBLEME DER DEFINITION VON SOZIALI-
SATIONSTHEORIEN 180
4. EIN VORLAUFIGES FAZIT 193
5. DAS PROBLEM DER ZUORDNUNG VON SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 194 6. EINE
PHANOMENOLOGISCHE DIFFERENZ VON SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 201 7. EINE
PRAXEOLOGISCHE DIFFERENZ VON SOZIALISATION UND PADAGOGISCHER PRAXIS:
VERHALTEN VERSUS VERHALTEN ZUM VERHALTEN 210
10
IMAGE 3
I I I. P H I L O S O P H I S C HE HERAUSFORDERUNGEN 215
UEBER ZWEI WEISEN DES PADAGOGISCHEN DENKENS UND IHRE PHILOSOPHISCHEN
WURZELN 217
1. DIE ARISTOTELISCHEN KATEGORIEN DER OUSIA UND DES PROS TI 217 2. DIE
KATEGORIEN DER OUSIA UND DES PROS TI IM GEGENSEITIGEN VERHALT- NIS 221
3. GESCHICHTLICHE ERINNERUNGEN AN EINE PHILOSOPHIE DES PROS TI MIT PA-
DAGOGISCHER RELEVANZ 224
4. EIN VOR-LAUFIGES FAZIT UND DIE HERAUSFORDERUNG AN PADAGOGISCHES
NACHDENKEN 229
PERSONALITAT UND BILDUNGSKATEGORIEN: EIN PHANOMENOLOGISCHER ENTWURF 233
1. GESCHICHTLICHE ERINNERUNG AN DEN BEGRIFF DER PERSON 233
2. ASPEKTE EINER PHANOMENOLOGIE DER PERSON 235
3. BILDUNGSKATEGORIEN 241
3.1 ZUM BEGRIFF KATEGORIE 241
3.2 ZUM PROBLEM VON ,,PADAGOGISCHEN KATEGORIEN 249
3.3 PERSONALE BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSKATEGORIEN 252
BILDUNG UND ERZIEHUNG ALS VERSTEHENDE PRAXIS: PHRONESIS UND PADAGOGI-
SCHER TAKL 255
1. EINFUEHRUNG: DAS PROBLEM PADAGOGISCHER PRAXIS 255
2. DAS PROBLEM EINES PROPRIUMS PADAGOGISCHEN HANDELNS 257 3. DER
ARISTOTELISCHE GEDANKE DER PHRONESIS UND DES PADAGOGISCHEN TAKTS VON
HERBART ALS GRAND PADAGOGISCHEN HANDELNS 260
4. PHRONESIS UND PADAGOGISCHER TAKT IM HORIZONT PADAGOGISCHER FOR-
SCHUNGSFELDER 267
5. PADAGOGISCHE FOLGERUNGEN AUS DEM GEDANKEN DER PHRONESIS FUER DIE
PADAGOGISCHE PRAXIS 270
IV. PERSONLICHE HERAUSFORDERUNGEN 277
THEORIEDESIGN - EIN TELEFONGESPRACH 279
SITZUNGEN - DAS ZENTRUM DER WISSENSCHAFT 283
BRIEF AN EINEN UNGEBORENEN ENKEL - VON DER SCHWIERIGKEIT, MIT ENKELN ZU
SPRECHEN 289
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Wolfgang 1949- |
author_GND | (DE-588)119101130 |
author_facet | Schneider, Wolfgang 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Wolfgang 1949- |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036056601 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (DE-599)DNB99766181X |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01177nam a2200301 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV036056601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100301nuuuuuuuugw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99766181X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99766181X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119101130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedanken zur Pädagogik</subfield><subfield code="b">Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Paulo-Freire-Verl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schola nova</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018948175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018948175</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036056601 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018948175 |
open_access_boolean | |
publishDateSort | 0000 |
publisher | Paulo-Freire-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Schola nova |
spelling | Schneider, Wolfgang 1949- Verfasser (DE-588)119101130 aut Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen Wolfgang Schneider Oldenburg Paulo-Freire-Verl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schola nova ... Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018948175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Wolfgang 1949- Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 |
title | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen |
title_auth | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen |
title_exact_search | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen |
title_full | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen Wolfgang Schneider |
title_fullStr | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen Wolfgang Schneider |
title_full_unstemmed | Gedanken zur Pädagogik Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen Wolfgang Schneider |
title_short | Gedanken zur Pädagogik |
title_sort | gedanken zur padagogik besinnungen herausforderungen provokationen |
title_sub | Besinnungen, Herausforderungen, Provokationen |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018948175&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderwolfgang gedankenzurpadagogikbesinnungenherausforderungenprovokationen |