Die internationale Computer- und Videospielindustrie: Structure, Conduct und Performance vor dem Hintergrund zunehmender Medienkonvergenz
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Igel-Verl.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Recht - Wirtschaft - Steuern
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INHALTSVERZEICHNIS I DARSTELLUNGSVERZEICHNIS IV 1 TENNIS FOR TWO I 2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 3 2.1 WERTKETTE UND
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR 3 2.2 DIE BRANCHENSTRUKTURANALYSE NACH PORTER 4
2.2.1 BEDROHUNG DURCH ERSATZPRODUKTE UND-DIENSTE 6 2.2.2 RIVALITAET UNTER
DEN BESTEHENDEN UNTERNEHMEN 6 2.2.3 BEDROHUNG DURCH NEUE KONKURRENTEN 8
2.2.4 VERHANDLUNGSSTAERKE DER LIEFERANTEN 10 2.2.5 VERHANDLUNGSSTAERKE DER
KAEUFER 12 2.3 PRODUKTLEBENSZYKLUS NACH LEVITT 13 2.4 EVOLUTIONAERE
PROZESSE NACH PORTER 17 2.5 MEDIENPRODUKTE ALS OEKONOMISCHE GUETER 20 2.6
MEDIENKONVERGENZ 22 2.7 MEDIENUNTERNEHMEN UND MAERKTE 24 2.8
DIFFUSIONSTHEORIE UND KRITISCHE-MASSE-SYSTEME 26 3 COMPUTER- UND
VIDEOSPIELE 33 3-1 TECHNISCHE PLATTFORMEN 33 3-2 DIGITALE SPIELE 34
3-2-1 NACH TECHNISCHER PLATTFORM 36 32.2 NACH KOMPLEXITAET 36 3- 2 -3
NACH ONLINE-FUNKTIONALITAET 37 3-2-4 NACH PREISSTRUKTUR 37 3-2-5 NACH
GENRE 38 3.3 DIMENSIONEN VON DIGITALEN SPIELEN 38 4 DIE KLASSISCHE
COMPUTER-UND VIDEOSPIELINDUSTRIE 42 4.1 MARKTAKTEURE 42 4.1.1
HARDWAREHERSTELLER 43 4-1-2 ENTWICKLUNGSSTUDIO 45 4-1-3 PUBLISHER 46
4-1-4 DISTRIBUTOREN 47 4-1-5 HANDEL 47 4-1.6 KONSUMENTEN ALS PROSUMENTEN
48 4.2 WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN 49 4-2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99913129X DIGITALISIERT DURCH 4.6.2 HARDWAREMARKT 67
4.7 MANAGEMENTAUFGABEN 71 4.7.1 BESCHAFFUNG 72 4.7.2 PRODUKTION 73 4.7.3
MARKETING 75 4.7.4 PRODUKTPOLITIK 76 4.7.4.1 PREISPOLITIK 77 4.7.4.2
DISTRIBUTIONSPOLITIK 79 4.7.4.3 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 80 4.7.5
FINANZIERUNG 81 4.8 REGULATIVES UMFELD 83 5 MARKT- UND
ANBIETERBETRACHTUNG 85 5.1 SOFTWAREMARKT 85 5.1.1 WELTWEITE MARKTGROESSEN
86 5.1.1.1 REGION EMEA 91 5.1.1.2 REGION ASIEN & PAZIFIK 95 5.1.1.3
TOP-TEN IM UMSATZ UND IM WACHSTUM 98 5.1.2 WELTWEITE MARKTGROESSEN NACH
DIGITALEN SPIELEN 99 5.2 HARDWAREMARKT 105 5.2.1 WELTWEITE MARKTGROESSEN
106 5.2.1.1 NACH REGION 107 5.2.1.2 NACH HERSTELLER 108 5.2.1.3 NACH
KONSOLENTYP 109 5.3 DIE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN BIS 2011 110 6
KONSUMENTENBETRACHTUNG 129 7 BEDEUTSAME MEDIENKONVERGENTE ENTWICKLUNGEN
135 8 MEDIENKONVERGENTE ENTWICKLUNGEN IM DETAIL 138 8.1 DIGITALE
DISTRIBUTION 138 8.1.1 BETRACHTUNGSGEGENSTAENDE 139 8.1.1.1 DIGITALE
DOWNLOADS 139 8.1.1.2 GAMES-ON-DEMAND 140 8.1.2 NEUE MARKTAKTEURE 140
8.1.3 DEDIZIERTE WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR 141 8.1.4 GESCHAEFTSMODELLE
,.141 8.1.5 MARKTKONZENTRATION UND MARKTVERHALTEN 145 8.1.6
ERLOESSTRUKTUREN 148 8.1.7 PRODUKTLEBENSZYKLEN 149 8.1.8 KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 150 8.1.8.1 BREITBANDZUGAENGE UND BANDBREITE 150 8.1.8.
QUELLENVERZEICHNIS 193 8.2.1 BETRACHTUNGSGEGENSTAENDE 157 8.2.1.1
BROWSERSPIELE 157 8.2.1.2 MMO-SPIELE 158 8.2.1.3 PC- UND KONSOLENSPIELE
MIT KOSTENLOSER ONLINE-FUNKTIONALITAETISG 8.2.2 NEUE MARKTAKTEURE 159
8.2.3 DEDIZIERTE WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR 160 8.2.4 GESCHAEFTSMODELLE 160
8.2.5 ERLOESSTRUKTUREN 166 8.2.6 MARKTKONZENTRATION UND MARKTVERHALTEN
167 8.2.7 PRODUKTLEBENSZYKLEN 171 8.2.8 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN 172
8.2.8.1 BREITBANDZUGAENGE, BANDBREITE UND GERAETEDURCHDRINGUNG. 173
8.2.8.2 INSTALLIERTE BASIS 173 8.2.8.3 KUNDENBINDUNGSMANAGEMENT 173
8.2.8.4 SPIELKONSOLEN ALS TAUGLICHE PLATTFORM 174 8.2.8.5 NEUE
GESCHAEFTSMODELLE UND KONSUMENTENVERHALTEN 175 8.2.8.6 ZIELGRUPPEN CORE-
UND CASUAL-GAMER 175 8.2.9 REGIONALE BESONDERHEITEN 175 8.3 WIRELESS
GAMING 176 8.3.1 BETRACHTUNGSGEGENSTAND 177 8.3.1.1 HANDYSPIELE 177
8.3.2 NEUE MARKTAKTEURE 177 8.3.3 DEDIZIERTE WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR 178
8.3.4 GESCHAEFTSMODELLE 178 8.3.5 ERLOESSTRUKTUREN 181 8.3.6
MARKTKONZENTRATION UND MARKTVERHALTEN 181 8.3.7 KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN 185 8.3.7.1 TECHNOLOGISCHE WEITERENTWICKLUNG 185 8.3.7.2
STANDARDISIERUNG 185 8.3.7.3 QUALITAET STATT QUANTITAET 185 8.3.7.4
KONNEKTIVITAET UND BANDBREITE 185 8.3.8 REGIONALE BESONDERHEITEN 186 8.4
ZUSAMMENFASSUNG 186 G SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 18G |
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