Klangkontexte zwischen Ökologie und Branding:
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Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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2.8 KRITIK AN DER KLANGOKOLOGIE 45 INHALT EINFUHRUNG DAS OHR HORT
WIEDER: AUFMERKSAMKEIT FUR DAS KLANGLICHE 1 KAPITEL EINS ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN IIBER AUDITIVES, HOREN UND KLANG 5 /. / EINE KURZE
KULTURGESCHKHTE DES HORENS 5 12 INTEGRATIVER UMGANG MIT KLANG 7 1.3
GRUNDLAGEN DES HORENS 8 1.4 PSYCHOAKUSTISCHE HORRDUME 10 1.5 DIMENSIONEN
DES AUDITIVEN: KLANG UND SOUND 12 1.5.1 DAS NATURLICHE GERDUSCH 14 1.5.2
MENSCHLICHER KLANG 14 1.5.3 MUSIK 15 1.5.4 TECHNIK KLANG 15 1.5.5 STILLE
16 1.6 FUNKTIONALITDT UND ASTHETIK VON KLANG 16 1.6.1 FUNKTIONEN VON
KLANG 17 1.6.2 KLANGLICHE ASTHETIK 20 KAPITEL ZWEI KLANGOKOLOGISCHE
ANNAHERUNG: GRUNDZUGE EINER WISSENSCHAFTLICHEN AUSEINANDERSETZUNG MIT
KLANG 21 2. 1 KLANGOKOLOGISCHE AUSGANGSLAGE: DAS WORLD SOUNDSCAPE
PROJECT 21 2.2 ZENTRALE MOMENTE EINER WISSENSCHAFT DES KLANGS 25 2.2.1
ACOUSTIC ECOLOGY - EINE OKOLOGIE DER KLANGE 25 2.2.2 DER UMFASSENDE
BEGRIFF SOUNDSCAPE 27 2.3 DIE ANALYSE VON KLANGLANDSCHAFTEN 30 2.4 HOREN
LERNEN: EINE SENSIBILISIERUNG FUR DAS AUDITIVE 32 2.5 KLANG ALS
KOMMUNIKATION: TRUAX' ACOUSTIC COMMUNICATION 36 2.6 KLANGOKOLOGIE IM
ELEKTROAKUSTISCHEN KONTEXT 39 2.7 FORSCHUNGSUMFELD KLANGOKOLOGIE 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999573756 DIGITALISIERT
DURCH INHAITSVERZEICHNIS KAPITEL DREI BAUHAUS DER KLANGE: AKUSTIKDESIGN
ALS KONSEQUENTE UMSETZUNG DER KLANGOKOLOGIE 47 3. 1 AKUSTIKDESIGN ALS
MUSIKALISCHE KOMPOSITION 49 3.2 PRAMISSEN UND ZIELE DES AKUSTIKDESIGN SO
3.3 AKUSTIKDESIGN ET AL.: DER VERSUCH EINER VERORTUNG 52 3.3.1
ARCHITEKTUR 53 3.3.2 SOUNDDESIGN 54 3.3.3 KLANGDESIGN UND KLANGSYNTHESE
55 3.3.4 PRODUKT-UNDMARKENKLANG 55 KAPITEL VIER FORSCHUNGSFELDER IM
KLANGKONTEXT: FORTFUHRUNGEN UND DERIVATE DES SOUNDSCAPE-MODELLS 59 4.1
FORTFUHRUNGEN DER KLANGOKOLOGISCHEN METHODIK 59 4.1.1 BIOPHONIE UND
SOUNDSCAPE-ART 61 4.1.2 SOUNDMAPPING: DIE AKUSTISCHE VERMESSUNG DER WELT
63 4.2 DERANSATZVONCRESSON 64 4.2.1 DERSOUNDEFFEKT 65 4.2.2 DAS
METHODISCHE NETZWERK NACH AMPHOUX 67 4.3 AKUSTISCHE ATMOSPHDREN UND
OKOLOGISCHE ASTHETIK 70 4.4 EINE ANTHROPOLOGIE DES KLANGS 71 4.5
FORSCHUNGSZUSAMMENHDNGE BENACHBARTER DISZIPLINEN 73 4.5.1 WAHRNEHMUNG
UND VERARBEITUNG DER AKUSTISCHEN UMWELT 73 4.5.2 MUSIKPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE 75 4.5.3 EXKURS: FUNKTIONALE MUSIK 78 4.5.4
ERKENNTNISBEITRDGE DER KONSUM- UND MARKETINGFORSCHUNG 79 4.5.5
UMWELTPSYCHOLOGISCHE ANNAHERUNG 81 4.5.6 FORSCHUNGSGEGENSTAND LDRM 83
KAPITEL FIINF AUDIO BRANDING: GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSFORMEN 85 5.1
MARKENFUHRUNG UND MARKENIDENTITAT 8 INHALTSVERZEICHNIS 5.7 WIRKUNGEN UND
KONTAKTPUNKTE AKUSTISCHER MARKENELEMENTE 103 KONTAKTPUNKTE 106 5.8
KRITISCHEWURDIGUNG DES AUDIO BRANDING 107 5.9 AUDIO BRANDING AUS SICHT
DER KLANGOKOLOGIE 108 KAPITEL SECHS EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG:
EXPERTENINTERVIEWS 113 6.1 AUSGANGSLAGE:EMPIRISCHERFORSCHUNGSBEDARF 113
6.2 DAS EXPERTENINTERVIEW 113 6.3 PROBLEMSTELLUNG UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN 115 6.4 AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 117 6.5
DURCHFUHRUNG UND AUSWERTUNG DER EXPERTENINTERVIEWS 118 6.6 ERGEBNISSE
DER EXPERTENINTERVIEWS 119 ALLGEMEINE KLANGKONTEXTE / AUFMERKSAMKEIT FUR
DAS AUDITIVE 119 KLANGOKOLOGIE AUS HEUTIGER PERSPEKTIVE 120 KONTEXT
KLANGOKOLOGIE - AUDIO BRANDING 122 ZUKUNFT DES AUDIO BRANDING 124
INDIVIDUELLER FRAGENKOMPLEX 126 6.7 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 128
KAPITEL SIEBEN SCHLUSSBETRACHTUNGEN: RESUMEE UND AUSBLICK 133
LITERATURVERZEICHNIS 137 ANHANG: EXPERTENINTERVIEWS 158 INTERVIEW HOLGER
SCHULZE 159 INTERVIEW GEORG SPEHR 167 INTERVIEW CHRISTOPH METZGER 174
INTERVIEW KAI BRONNER 180 |
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