Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008: eine empirische Analyse für Österreich
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler research : Event- und Impaktforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [125] - 127 |
Beschreibung: | XV, 127 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834920126 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036053570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160922 | ||
007 | t | ||
008 | 100226s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99978675X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834920126 |c PB. : EUR 39.95 |9 978-3-8349-2012-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834920126 | |
035 | |a (OCoLC)614570580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99978675X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-859 |a DE-11 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 658.8342 |2 22/ger | |
084 | |a QQ 980 |0 (DE-625)142018: |2 rvk | ||
084 | |a QR 568 |0 (DE-625)142068: |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 |b eine empirische Analyse für Österreich |c H. Preuß ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2010 | |
300 | |a XV, 127 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler research : Event- und Impaktforschung | |
500 | |a Literaturverz. S. [125] - 127 | ||
611 | 2 | 7 | |a Fußball-Europameisterschaft |n 13. |d 2008 |0 (DE-588)1122674163 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verbraucherverhalten |0 (DE-588)4062644-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fußball-Europameisterschaft |n 13. |d 2008 |0 (DE-588)1122674163 |D f |
689 | 0 | 2 | |a Verbraucherverhalten |0 (DE-588)4062644-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Preuß, Holger |d 1968- |e Sonstige |0 (DE-588)12472227X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945195&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945195 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141093322752000 |
---|---|
adam_text | Titel: Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008
Autor: Preuß, Holger
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Projektbeschreibung........................................................................................1
1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events................1
1.2 Teil B: Besucherzufriedenheit und Host-City Image........................................2
1.3 Forschungsdesign...............................................................................................2
1.4 Erhebungsplanung.............................................................................................4
1.5 Datenqualität......................................................................................................5
1.6 Datenverarbeitung..............................................................................................8
2 Sozio-demographische Daten........................................................................11
2.1 Demographie....................................................................................................11
2.2 Nationalität und Wohnort................................................................................11
2.3 Nationalität der Besucher nach Turnierphase..................................................14
2.4 Einkommen......................................................................................................16
3 Wirtschaftliche Wirkungen und Konsumverhalten der EURO 2008
Besucher..........................................................................................................19
3.1 Ausgangsproblematik für den Teil Wirtschaftliche Wirkungen ..................19
3.2 Das Untersuchungsfeld der Studie...................................................................23
3.3 Kreislauf- und tourismustheoretische Grundlagen..........................................28
3.3.1 Theorie zur Berechnung des Primärimpulses..................................................28
3.3.2 Theorie zur Berücksichtigung von Zuflüssen durch
Sporteventtourismus........................................................................................30
3.4 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des konsumtiven Impulses der
EURO 2008 für Österreich und die Bundesländer..........................................34
3.4.1 Grundlegende Vorgehensweise zur Modellierung des
ökonomischen Impulses...................................................................................34
3.4.2 Berechnung der gesamtwirtschaftlichen Wirkungen des Primäreffektes
durch MultiREG..............................................................................................41
3.5 Modell zur Bestimmung des Primärimpulses durch die Besucher der
EURO 2008......................................................................................................45
3.5.1 Berechnung des Mengengerüstes der Besucher und Besuchstage..................45
3.5.2 Berechnung des Wertgeriistes der Besucher....................................................54
3.6 Ergebnisse der empirischen Erhebung.............................................................58
3.6.1 Erkenntnisse zu den Reisemustern der EURO-Besucher................................58
3.6.2 Erkenntnisse zu den Konsummustem der EURO-Besucher...........................63
3.7 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Besucher der EURO 2008..................69
3.7.1 Gültigkeitsbereich der Ergebnisse...................................................................69
3.7.2 Verdrängungen und Umverteilungen durch die Besucher der EURO............70
Inhaltsverzeichnis
3.7.3 Gesamtwirtschaftliche Brutto-Wirkung der ausländischen
EURO-Besucher und ?Home Stayers ............................................................82
4 Zufriedenheit der EURO 2008 Besucher.....................................................89
4.1 Besucherzufriedenheit.....................................................................................89
4.2 Gesamtzufriedenheit........................................................................................92
4.3 Zufriedenheit ausgewählter Faktoren im Überblick........................................95
4.4 Zufriedenheit und Wichtigkeit ausgewählter Faktoren nach Host City..........98
4.5 Explizite Wichtigkeit der ausgewählten Faktoren...........................................99
4.6 Reiseverkehrsmittel.......................................................................................100
4.7 Einflussvariablen...........................................................................................106
5 Image.............................................................................................................109
5.1 Image.............................................................................................................109
5.2 Host City Image.............................................................................................HO
5.3 Image der UEFA EURO 2008? in Österreich.............................................116
5.4 Potentielle Tourismuseffekte.........................................................................121
6 Literaturverzeichnis....................................................................................125
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4:
Abb. 5
Abb. 6:
Abb. 7
Abb. 8
Abb. 9
Besucherfrequenz nach Spellerberg..............................................................6
Verteilung innerhalb Europas......................................................................12
Nationalität der Stadionbesucher in Wien...................................................14
Nationalität der Fanzonenbesucher in Wien...............................................15
Institutionelle Abgrenzung des Untersuchungsfelds...................................24
Thematische Abgrenzung des Untersuchungsfelds.....................................25
Thematische Abgrenzung des ökonomischen Untersuchungsfelds............26
Besuchertypen der EURO aus Sicht Österreichs........................................31
Modellstruktur MultiREG...........................................................................42
Abb. 10: Regionalwirtschaftliche Effekte der EURO 2008 nach
Hujer Kokot (2001).................................................................................44
Abb. 11: Mengen- und Wertgerüst zur Berechnung des Primärimpulses..................45
Abb. 12: Schematische Darstellung der Übernachtungen in den
österreichischen Beherbergungsbetrieben 2008..........................................75
Abb. 13: Schematische Darstellung von Brutto- und Nettoeffekt
der zu berücksichtigenden Übernachtungen................................................79
Gesamtzufriedenheit....................................................................................92
Gesamtzufriedenheit nach Host City...........................................................93
Gesamtzufriedenheit nach Spiel- und Befragungsort..................................94
Gesamtzufriedenheit nach Nationalität.......................................................95
Zufriedenheit ausgewählter Event-Aspekte................................................96
Mittelwerte: Zufriedenheit nach Host City.................................................98
Reiseverkehrsmittel...................................................................................101
Reiseverkehrsmittel nach Austragungsort.................................................102
Reiseverkehrsmittel nach Einkommen......................................................103
Zufriedenheit mit der Anreise...................................................................105
Einflussvariablen auf das Besucherverhalten............................................106
Einflussvariablen auf das Besucherverhalten nach Host Cities................107
Host City Imageprofile..............................................................................111
Host City Image nach Nationen: Innsbruck..............................................112
Host City Image nach Nationen: Klagenfurt.............................................113
Host City Image nach Nationen: Salzburg................................................114
Host City Image nach Nationen: Wien......................................................115
Imageprofil der UEFA EURO 2008?......................................................116
Abb. 14
Abb. 15
Abb. 16
Abb. 17
Abb. 18
Abb. 19
Abb. 20
Abb. 21
Abb. 22
Abb. 23
Abb. 24
Abb. 25
Abb. 26
Abb. 27
Abb. 28
Abb. 29
Abb. 30
Abb. 31
Abb. 32
Image der UEFA EURO 2008? nach Host Cities
und Spielphase...........................................................................................117
Abb. 33: Image der UEFA EURO 2008? nach Host City
und Einwohnerstatus.................................................................................118
XII_______________________________________________________Abbildungsverzeichnis
Abb. 34: Image nach Nationalität: Ist die UEFA EURO 2008?
?ein großer Erfolg ?..................................................................................120
Abb. 35: Potentielle Effekte der UEFA EURO 2008?
auf den Tourismus.....................................................................................121
Abb. 36: Weiterempfehlung nach Host City............................................................122
Abb. 37: Folgebesuch nach Host City......................................................................123
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Erhebungsplanung.........................................................................................4
Tab. 2: Verteilung innerhalb Europas......................................................................13
Tab. 3: Tabellenübersicht Nationalität vs. Wohnort eines exemplarischen
Spieles..........................................................................................................13
Tab. 4: Nationalität der Stadion- und Fanzonenbesucher in Wien in Prozent........16
Tab. 5: Durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen......................................16
Tab. 6: Nettoeinkommen nach Wohnort.................................................................17
Tab. 7: Stadionkapazitäten und Anzahl der in den Verkauf gelangten
Eintrittskarten..............................................................................................27
Tab. 8: Besucherstruktur in den Fanzonen..............................................................27
Tab. 9: Übersicht zur Vorgehensweise der Berechnung des Primärimpulses
durch EURO-Besucher................................................................................35
Tab. 10: Berücksichtigung von Konsumkategorien nach Besuchertyp im
Stadion.........................................................................................................36
Tab. 11: Berücksichtigung von Konsumkategorien nach Besuchertyp in
Fanzonen......................................................................................................38
Tab. 12: Konservative Annahmen im Modell...........................................................40
Tab. 13: Anteil am Schwarzmarkt erworbener Eintrittskarten nach Nationen.........46
Tab. 14: Berechnung der Anzahl der Besucher in Stadien nach Ländern.................47
Tab. 15: Daten zur Berechnung der Anzahl der Besucher in Fanzonen nach
Ländern........................................................................................................49
Tab. 16: Durchschnittliche Anzahl der Besuche der Fanzonen nach Städten...........49
Tab. 17: Durchschnittliche Anzahl von Aufenthaltstagen in den Städten.................49
Tab. 18: Anteil der Fanzonen-Besucher mit und ohne Übernachtung
differenziert nach Ländergruppe und Besuchertyp in Prozent....................50
Tab. 19: Anteil der Stadionbesucher mit und ohne Übernachtung differenziert
nach Ländergruppe und Besuchertyp in Prozent.........................................51
Tab. 20: Anteil der Begleitpersonen der Stadion-Besucher nach Ländergruppe
und Besuchertyp in Prozent (Angabe der Anzahl von Besuchern).............52
Tab. 21: Anteil der Begleitpersonen der Fanzonenbesucher nach Ländergruppe
und Besucherryp in Prozent (Angabe der Anzahl von Besuchern).............52
Tab. 22: Anzahl der Konsumtage von Fanzonen-Besuchem nach
Ländergruppen und Besuchertyp.................................................................53
Tab. 23: Anzahl der Konsumtage von Stadionbesuchern nach Ländergruppe
und Besuchertyp..........................................................................................54
Tab. 24: DifTerenzierungsvariablen der Konsummuster und ihre Ausprägungen.....56
Tab. 25: Differenzierung der Stadion- und Fanzonen-Besucher nach
Besucheltyp.................................................................................................57
XIV Tabellenverzeichnis
Tab. 26: Anzahl von ?Home Stayern in Stadien und Fanzonen nach
Bundesländern.............................................................................................58
Tab. 27: Touristen mit Übernachtung und Tagestouristen nach Wohnort in
Prozent.........................................................................................................60
Tab. 28: Touristen mit Übernachtung und Tagestouristen nach Ländergruppen
in Prozent.....................................................................................................60
Tab. 29: Aufenthaltsdauer in Tagen (max. 31 Tage).................................................61
Tab. 30: Unterkunftsart nach Ländergruppen im Stadion und Fanzonen
(Mehrfachnennungen möglich)...................................................................62
Tab. 31: Anteil von Tagestouristen, die nichts ausgegeben haben............................64
Tab. 32: Anteil von Touristen mit Übernachtung, die nichts ausgegeben haben......65
Tab. 33: Durchschnittliche Ausgaben von Stadionbesuchern...................................67
Tab. 34: Durchschnittliche Ausgaben von Fanzonenbesuchern................................68
Tab. 35: Tourismusstatistik Mai-Juli in den vier EURO-Ausrichterstädten.............73
Tab. 36: Übernachtungen in nicht offiziellen Beherbergungen................................77
Tab. 37: Berechnung der verdrängten Übernachtungen durch die EURO 2008
in den Spielorten..........................................................................................82
Tab. 38: Ausgaben der Euro-Besucher nach Verwendungszweck und Region in
1000 ?..........................................................................................................84
Tab. 39: Anteile der Ausgaben der Euro-Besucher nach Verwendungszweck
und Region in Prozent.................................................................................85
Tab. 40: Ergebnisse der Modellsimulation - gesamtwirtschaftliche Effekte der
Euro 2008 nach Regionen...........................................................................86
Tab. 41: Gesamtzufriedenheit nach Host City...........................................................93
Tab. 42: Gesamtzufriedenheit nach Spiel- und Befragungsort..................................94
Tab. 43: Gesamtzufriedenheit nach Nationalität.......................................................95
Tab. 44: Zufriedenheit ausgewählter Event-Aspekte................................................97
Tab. 45: Tabellarische Zusammenfassung der Mittelwerte: Zufriedenheit nach
Host City......................................................................................................99
Tab. 46: Tabellarische Zusammenfassung der Mittelwerte: Wichtigkeit nach
Host City....................................................................................................100
Tab. 47: Kombinationen von Reiseverkehrsmitteln................................................101
Tab. 48: Reiseverkehrsmittel nach Austragungsort.................................................102
Tab. 49: Reiseverkehrsmittel nach Einkommen......................................................1Q3
Tab. 50: Reiseausgaben nach Austragungsorten.....................................................104
Tab. 51: Zufriedenheit mit der Anreise...................................................................105
Tab. 52: Einflussvariablen auf das Besucherverhalten............................................1^
Tab. 53: Einflussvariablen auf das Besucherverhalten nach Host Cities................1°8
Tab. 54: Host City Image Mittelwerte.....................................................................110
Tab. 55: Imageprofil der UEFA EURO 2008?......................................................116
Tab. 56: Image der UEFA EURO 2008? nach Host Cities und Spielphase..........1 7
Tab. 57: Image der UEFA EURO 2008? nach Host City und Einwohnerstatus... 119
Tabellenverzeichnis___________________________________________________________XV
Tab. 58: Image nach Nationalität: Ist die UEFA EURO 2008? ?ein großer
Erfolg ?.....................................................................................................120
Tab. 59: Potentielle Effekte der UEFA EURO 2008? auf den Tourismus............121
Tab. 60: Weiterempfehlung nach Host City............................................................122
Tab. 61: Folgebesuch nach Host City......................................................................123
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)12472227X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036053570 |
classification_rvk | QQ 980 QR 568 |
ctrlnum | (OCoLC)614570580 (DE-599)DNB99978675X |
dewey-full | 658.8342 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.8342 |
dewey-search | 658.8342 |
dewey-sort | 3658.8342 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Sport Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036053570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160922 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100226s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99978675X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834920126</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-8349-2012-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834920126</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614570580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99978675X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.8342</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)142018:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 568</subfield><subfield code="0">(DE-625)142068:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse für Österreich</subfield><subfield code="c">H. Preuß ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 127 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler research : Event- und Impaktforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [125] - 127</subfield></datafield><datafield tag="611" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Fußball-Europameisterschaft</subfield><subfield code="n">13.</subfield><subfield code="d">2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674163</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fußball-Europameisterschaft</subfield><subfield code="n">13.</subfield><subfield code="d">2008</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122674163</subfield><subfield code="D">f</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verbraucherverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062644-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preuß, Holger</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12472227X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945195&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945195</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV036053570 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834920126 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945195 |
oclc_num | 614570580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-11 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-11 DE-703 |
physical | XV, 127 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler research : Event- und Impaktforschung |
spelling | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich H. Preuß ... 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2010 XV, 127 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler research : Event- und Impaktforschung Literaturverz. S. [125] - 127 Fußball-Europameisterschaft 13. 2008 (DE-588)1122674163 gnd rswk-swf Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Fußball-Europameisterschaft 13. 2008 (DE-588)1122674163 f Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 s DE-604 Preuß, Holger 1968- Sonstige (DE-588)12472227X oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945195&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich Fußball-Europameisterschaft 13. 2008 (DE-588)1122674163 gnd Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)1122674163 (DE-588)4062644-1 (DE-588)4043271-3 |
title | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich |
title_auth | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich |
title_exact_search | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich |
title_full | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich H. Preuß ... |
title_fullStr | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich H. Preuß ... |
title_full_unstemmed | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 eine empirische Analyse für Österreich H. Preuß ... |
title_short | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008 |
title_sort | wirtschaftliche wirkungen und besucherzufriedenheit der uefa euro 2008 eine empirische analyse fur osterreich |
title_sub | eine empirische Analyse für Österreich |
topic | Fußball-Europameisterschaft 13. 2008 (DE-588)1122674163 gnd Verbraucherverhalten (DE-588)4062644-1 gnd |
topic_facet | Fußball-Europameisterschaft 13. 2008 Verbraucherverhalten Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945195&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT preußholger wirtschaftlichewirkungenundbesucherzufriedenheitderuefaeuro2008eineempirischeanalysefurosterreich |