Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern: Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; Freiburg
In-Via-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 164 - 172 |
Beschreibung: | 172 S. graph. Darst. 20 cm |
ISBN: | 9783981264104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036053502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100602 | ||
007 | t | ||
008 | 100226s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999248022 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981264104 |c kart. : EUR 19.80 |9 978-3-9812641-0-4 | ||
035 | |a (OCoLC)502412737 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999248022 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 371.295 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bührmann, Thorsten |e Verfasser |0 (DE-588)1038386055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern |b Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis |c Thorsten Bührmann |
264 | 1 | |a Paderborn ; Freiburg |b In-Via-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 172 S. |b graph. Darst. |c 20 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit | |
500 | |a Literaturverz. S. 164 - 172 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverdrossenheit |0 (DE-588)4180218-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulverdrossenheit |0 (DE-588)4180218-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945132 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141092719820800 |
---|---|
adam_text | Titel: Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern
Autor: Bührmann, Thorsten
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einführung ..................................................................................................................... 4
1. Schulverweigerung, Schulmüdigkeit und Schulabsentismus ?
das Problem im Überblick..................................................................... 7
1.1 Zum Begriff und Phänomen: Was heißt ?Schulverweigerung ?.......................... 7
1.2 Allgemeine Daten und Fakten: Welche aktuelle Bedeutung hat dieses Thema?.. 9
1.3 Aufbau der eigenen Studie: Wie sind wir vorgegangen?.......................................12
1.4 Auslöser und Anlässe: Wann tritt Schulverweigerung auf?..................................13
1.5 Intervention und Prävention: Welches sind zentrale
Einflussgrößen und Ansatzpunkte?.......................................................................16
2. Das Teilsystem Familie im Kontext von Schulverweigerung -
Risikofaktoren und praktische Handlungsempfehlungen..................17
2.1 Risikofaktoren im System Familie.....,...................................................................17
2.1.1 Geringer sozialer Rückhalt............................................................................18
2.1.2 Desinteresse...................................................................................................19
2.1.3 Fehlende Struktur, Konsequenz und Kontrolle............................................19
2.2 Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen im System Familie.................................20
2.2.1 Empowerment-Konzepte als elternzentrierte Angebote bei
Schulverweigerung............................................................................................21
2.2.2 Erstgespräch: Einen gemeinsamen Prozess beginnen.................................24
2.2.3 In Kontakt bleiben.........................................................................................34
2.2.4 Weiterführende Hinweise und Materialien zur Elternarbeit.......................36
3. Das Teilsystem Schule im Kontext von Schulverweigerung -
Risikofaktoren und praktische Handlungsempfehlungen .................37
3.1 Risikofaktoren im System Schule.........................................................................37
3.1.1 Rolle der Schulform .....................................................................................37
3.1.2 Negatives Schulkiima ...................................................................................38
3.1.3 Restriktives Erziehungsverhalten ................................................................40
3.1.4 Nicht-Wahrnehmung und Ignorieren ...........................................................42
3.2 Ansatzpunkte und Handtangsempfehlungen im System Schule..................................43
3.2.1. Lehrer als zentrale Einflussgröße - aber mit systembedingten Grenzen .43
3.2.2 Systematisches Frühwarnsystetn .................................................................45
3.2.3 Schulinterner Verfahrenskatalog mit festgelegter Schrittfolge...................49
3.2.4 Exkurs: Rechtliche Rahmenbedingungen ...................................................54
3.2.5 Positive Sehuäkultur.....................................................................................62
4. Das Teilsystem Peers im Kontext von Schulverweigerung ?
Risikofaktoren und praktische Handlungsempfehlungen ..__.........77
4.1 Risikofaktoren im System Peers .........................................................................77
4.1.1 Rolle der Peers ...........................................................................................77
4.1.2 Delinquente Peers ......................................................................................80
4.1.3 Unkonventionelle Freizeitbeschäftigung ..................................................81
4.2 Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen im System Peers...........................82
4.2.1 Peer-Involvement, Partizipation und Positive Peerkultur als grundlegende
Ansätze....................................................................................................................83
4.2.2 Soziales Lernen mit System: Buddy-Projekte ...........................................91
4.2.3 Gemeinsam statt einsam: Peer-Counseling ..............................................99
5. Die Persönlichkeit des Jugendlichen im Kontext von
Schulverweigerung - Risikofaktoren und praktische
Handlungsempfehlungen..107
5.1 Risikofaktoren auf der personalen Ebene ...........................................................107
5.1.1 Negative subjektive Deutungen im Blick auf die eigene Person ..............109
5.1.2 Negative subjektive Deutungen im Blick auf die eigene Zukunft............113
5.2 Ansatzpunkte und Handlungsempfehlungen auf der personalen Ebene............115
5.2.1 Kognitive Umstrukturierung ..............................................................115
5.2.2 Prinzip der Ermutigung ............................................................................119
5.2.3 Personenzentrierte Gespräche .................................................................124
5.2.4 Berufsorientierung und Perspektivität .....................................................139
6. Den Rahmen gestalten: Von der Theorie zur Strategie ...................151
6.1 Schulischer Strategieprozess...............................................................................152
6.2 Vernetzung von Jugendhilfe und Schule.............................................................157
Literaturverzeichnis.......................................................................................................164
|
any_adam_object | 1 |
author | Bührmann, Thorsten |
author_GND | (DE-588)1038386055 |
author_facet | Bührmann, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Bührmann, Thorsten |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036053502 |
classification_rvk | DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)502412737 (DE-599)DNB999248022 |
dewey-full | 371.295 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.295 |
dewey-search | 371.295 |
dewey-sort | 3371.295 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036053502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100226s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999248022</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981264104</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-9812641-0-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)502412737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999248022</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.295</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bührmann, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038386055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern</subfield><subfield code="b">Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis</subfield><subfield code="c">Thorsten Bührmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; Freiburg</subfield><subfield code="b">In-Via-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">20 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 164 - 172</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverdrossenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180218-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulverdrossenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180218-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945132</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036053502 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981264104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018945132 |
oclc_num | 502412737 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-B1533 DE-860 |
physical | 172 S. graph. Darst. 20 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | In-Via-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit |
spelling | Bührmann, Thorsten Verfasser (DE-588)1038386055 aut Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis Thorsten Bührmann Paderborn ; Freiburg In-Via-Verl. 2009 172 S. graph. Darst. 20 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Praxisforschung in Bildung und sozialer Arbeit Literaturverz. S. 164 - 172 Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd rswk-swf Schulverdrossenheit (DE-588)4180218-4 gnd rswk-swf Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 s DE-604 Schulverdrossenheit (DE-588)4180218-4 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bührmann, Thorsten Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Schulverdrossenheit (DE-588)4180218-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180228-7 (DE-588)4180218-4 |
title | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis |
title_auth | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis |
title_exact_search | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis |
title_full | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis Thorsten Bührmann |
title_fullStr | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis Thorsten Bührmann |
title_full_unstemmed | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis Thorsten Bührmann |
title_short | Erfolgreicher Umgang mit schulmüden Jugendlichen und Schulverweigerern |
title_sort | erfolgreicher umgang mit schulmuden jugendlichen und schulverweigerern forschungsergebnisse und empfehlungen fur die schulische und sozialpadagogische praxis |
title_sub | Forschungsergebnisse und Empfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis |
topic | Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Schulverdrossenheit (DE-588)4180218-4 gnd |
topic_facet | Schulverweigerer Schulverdrossenheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018945132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buhrmannthorsten erfolgreicherumgangmitschulmudenjugendlichenundschulverweigerernforschungsergebnisseundempfehlungenfurdieschulischeundsozialpadagogischepraxis |