Wie die Gruppe laufen lernt: Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2010
|
Ausgabe: | 8., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 234 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621276795 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036049668 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170503 | ||
007 | t | ||
008 | 100224s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998910813 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621276795 |9 978-3-621-27679-5 | ||
024 | 3 | |a 9783621276795 | |
028 | 5 | 2 | |a 127679 |
035 | |a (OCoLC)604107116 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998910813 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-384 |a DE-1051 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-898 |a DE-573 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-1049 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-523 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-2070s |a DE-578 |a DE-1028 |a DE-M382 |a DE-Bb24 |a DE-M29 |a DE-Eb1 | ||
050 | 0 | |a HM711 | |
082 | 0 | |a 361.4019 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39740 |0 (DE-625)2621: |2 rvk | ||
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langmaack, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)143704214 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie die Gruppe laufen lernt |b Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |c Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
250 | |a 8., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2010 | |
300 | |a XII, 234 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Führung | |
650 | 0 | 7 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenleitung |0 (DE-588)4138549-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppenpädagogik |0 (DE-588)4138926-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Themenzentrierte Interaktion |0 (DE-588)4078239-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Gruppenpsychologie |0 (DE-588)4250809-5 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Braune-Krickau, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396949&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018941376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018941376 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 5300 L284(8)st |
DE-BY-FWS_katkey | 372831 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101149852 |
_version_ | 1806528662720217088 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSUEBERSICHT
1 EINSTIEG 1
2 LERNEN: EIN VIELSCHICHTIGER PROZESS 6
3 BEVOR ICH ZUSAGE: KONTAKT, KLAERUNG UND KONTRAKT 14
U DAS FELD ABSTECKEN: GROBPLANUNG UND ALLGEMEINE VORBEREITUNG 40
5 DER ROTE FADEN WIRD GEKNUEPFT: PLANUNG UND VORBEREITUNG DER ARBEIT MIT
DER GRUPPE 50
6 AUF EIGENE RECHNUNG UND GEFAHR: ZUSAETZLICHE HINWEISE FUER DEN
SELBSTAUSSCHREIBER 63
7 ZWISCHENHALT: ARBEITSPAPIERE ZUM VERSTAENDNIS VON GRUPPEN- UND
LEITUNGSPROZESSEN 76
8 DAMIT DER FLUSS ZUM FLIESSEN KOMMT:
PROZESSGESTALTUNG UND STRUKTURGEBUNG 173
9 LEINEN LOS .: DIE ANFANGSPHASE 188
10 EINLAUFEN, ANLEGEN UND AUSSTEIGEN: DIE ENDPHASE 208
11 EIN KURZES NACHWORT 223
LITERATUR 224
LITERATURHINWEISE 225
SACHWORTVERZEICHNIS 231
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998910813
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
VORWORT XI
1 EINSTIEG I
1.1 WAS HAT UNS ZU DIESEM BUCH BEWEGT, WAS WOLLEN WIR DAMIT BEWIRKEN? 1
1.2 FUER WEN IST DIESES BUCH GEDACHT? 2
1.3 AUFBAU DES BUCHES 3
2 LERNEN: EIN VIELSCHICHTIGER PROZESS 6
2.1 KANN ROBINSON LERNEN? 6
2.2 ROBINSON BLIEB NICHT ALLEIN 8
2.3 LERNEN UND LEITEN IN DER GRUPPE 9
2.4 LERNEN: RISKANT, LEBENSLAENGLICH ODER BEIDES .? 10
2.5 PERSPEKTIVEN DES LERNENS IN GRUPPEN 11
3 BEVOR ICH ZUSAGE: KONTAKT, KLAERUNG UND KONTRAKT 14
3.1 ES BEGINNT, BEVOR ES BEGINNT 14
3.2 DER KONTRAKT ALS GRUNDLAGE FUER DIE SPAETERE ARBEIT 15
3.3 LEITFRAGEN UND NOTIZEN FUER DIE KONTRAKTPHASE 17
3.3.1 UEBERLEGUNGEN ZUR VORBEREITUNG AUF DAS KONTRAKTGESPRAECH 18
3.3.2 THEMEN IM KONTRAKTGESPRAECH 23
3.3.3 NACH SO VIELEN FRAGEN DIE ENTSCHEIDUNG 38
4 DAS FELD ABSTECKEN:
GROBPLANUNG UND ALLGEMEINE VORBEREITUNGEN 40 4.1 UEBERSICHT GEWINNEN 40
4.2 LEITFRAGEN UND NOTIZEN FUER DIE AUSARBEITUNG DER GROBPLANUNG 41
5 DER ROTE FADEN WIRD GEKNUEPFT:
PLANUNG UND VORBEREITUNG DER ARBEIT MIT DER GRUPPE 50 5.1 PLANUNG:
FLEXIBLE LEITLINIE STATT SCHEINSICHERHEIT 50
5.2 LEITFRAGEN UND NOTIZEN ZUR ENTWICKLUNG DES ROTEN FADENS 51
INHALT | VII
IMAGE 3
6 AUF EIGENE RECHNUNG UND GEFAHR:
ZUSAETZLICHE HINWEISE FUER DEN SELBSTAUSSCHREIBER 63 6.1 MEHR FREIRAUM UND
MEHR RISIKO 63
6.2 LEITFRAGEN UND NOTIZEN FUER DEN SELBSTAUSSCHREIBER 64
7 ZWISCHENHALT: ARBEITSPAPIERE ZUM VERSTAENDNIS VON
GRUPPEN- UND LEITUNGSPROZESSEN 76
7.1 THEMENZENTRIERTE INTERAKTION (TZI): GRUNDLAGE FUER LEBENDIGES LERNEN
UND ARBEITEN IN GRUPPEN 76 7.1.1 ENTWICKLUNGSWEG UND FUNDAMENT DER TZI
77
7.1.2 DAS RUNDE DREIECK - DER SCHLUESSEL FUER DAS LEBENDIGE LERNEN 78
7.1.3 DYNAMISCHE BALANCE - WAS IST DAS? 82
7.1.4 AXIOME DER TZI 82
7.1.5 DIE POSTULATE DER TZI 84
7.1.6 REGELN, DIE KOMMUNIKATION UND KOOPERATION IN ARBEITS- UND
LERNPROZESSEN ERLEICHTERN 86
7.2 WIE ANLIEGEN ZU THEMEN WERDEN 89
7.2.1 DAS THEMA ALS SCHLUESSEL ZUR ARBEIT DER GRUPPE 90
7.2.2 BEVOR ICH FORMULIERE: FRAGEN AUF DEM WEG VOM ANLIEGEN ZUM THEMA 92
7.2.3 DAS THEMA FORMULIEREN: HANDWERKSKUNST DES LEITERS 97
7.2.4 NACH DEM *WAS" DAS *WIE": THEMEN MIT STRUKTUREN VERBINDEN 100
7.2.5 DIE EINFUEHRUNG - BRUECKE ZWISCHEN THEMA UND TEILNEHMENDEN 102
7.2.6 DER WEG DER THEMENBEARBEITUNG IN DER GRUPPE 103
7.2.7 HINWEISE FUER DAS LEITEN DES ARBEITSPROZESSES 106
7.2.8 WENN DAS THEMA ZUM THEMA WIRD: GEDANKEN ZUM UMGANG MIT WIDERSTAND
108
7.2.9 SCHLIESSLICH: EIN BLICK ZURUECK AUF DEN ARBEITSPROZESS AM THEMA 109
7.3 SELBSTVERSTAENDNIS, ROLLE UND AUFGABE DES LEITERS HO
7.3.1 PERSON UND ROLLE 110
7.3.2 LEITERIDENTITAET: BIOGRAFISCHE SPURENSUCHE 113
7.3.3 IMMER NUR GEBEN? ANMERKUNGEN ZUR PSYCHOHYGIENE DES LEITERS 115
7.3.4 PROZESSANALYSEN ALS SELBSTSUPERVISION DES LEITERS 118 7.3.5 ALLEIN
ODER LEITEN IM TEAM? 118
VIII INHALT
IMAGE 4
7.4 ENTWICKLUNGSPHASEN VON GRUPPEN: IHRE BEDEUTUNG
FUER DIE VORBEREITUNG, PLANUNG UND LEITUNG 121
7.4.1 JEDE GRUPPE DURCHLEBT IHRE PHASEN 121
7.4.2 DER WEG VOM ICH ZUR ARBEITSFAEHIGEN GRUPPE 122
7.4.3 SACHEBENE UND PSYCHOSOZIALE EBENE DER GRUPPENARBEIT 123 7.4.4
PHASEN IN DER ENTWICKLUNG EINER GRUPPE 127
7.4.5 *JEDEN DIENSTAGNACHMITTAG": BESONDERHEITEN BEI FORTLAUFENDEN
SEMINAREN 138
7.5 *ICH SEHE WAS, WAS DU NICHT SIEHST": MATERIALIEN ZUR WAHRNEHMUNG 140
7.5.1 GLAUBEN WIR, WAS WIR SEHEN, ODER SEHEN WIR, WAS WIR GLAUBEN? 141
7.5.2 DAS BEWUSSTHEITSRAD 145
7.5.3 EINE BOTSCHAFT KOMMT SELTEN ALLEIN: HOEREN MIT VIER OHREN 146
7.5.4 FEEDBACK GEBEN UND NEHMEN 148
7.5.5 SELBSTBILD UND FREMDBILD ODER *GIBT'S MICH DENN VIERMAL?" 151
7.5.6 *DU ERINNERST MICH AN .": UEBERTRAGUNGEN UND IHRE WIRKUNG 152
7.6 WENN'S KRITISCH WIRD: URSACHEN, VORBEUGENDE INTERVENTIONEN UND
VORSORGE FUER DEN ERNSTFALL 154
7.6.1 KRITISCHE SITUATIONEN: GEFAHR ODER CHANCE? 155
7.6.2 GRUNDMUSTER MENSCHLICHEN VERHALTENS ALS VERSTEHENSHILFE FUER
KRISENPRAEVENTION UND -INTERVENTION 157
7.6.3 DER BLICK AUF DIE GRUPPENPHASEN: EIN ZWEITER WEG ZUM VERSTAENDNIS
DER ENTSTEHUNG VON KRISEN 166
7.6.4 THEMA, ICH UND WIR: DER PROZESS ALS KRISENAUSLOESER 167 7.6.5 .
UND WENN WIR IN DER KRISE STECKEN 168
7.6.6 RUND UM DIE SICHERHEIT UND WENN'S SCHNELL GEHEN MUSS 170
8 DAMIT DER FLUSS ZUM FLIESSEN KOMMT:
PROZESSGESTALTUNG UND STRUKTURGEBUNG 173
8.1 ALLGEMEINES ZUM PROZESS 173
8.2 ROLLENDE PLANUNG 174
8.3 MITWIRKUNG DER TEILNEHMENDEN AN DER ROLLENDEN PLANUNG 174 8.4
PROZESSANALYSE:. WENN WIR WISSEN WOLLEN, WARUM UND WOHIN 177 8.4.1
LIEBER BEWUSST ALS UNBEWUSST 177
8.4.2 DAS *LOGBUCH": DIE KONTINUIERLICHE PROZESS- AUFZEICHNUNG ALS
GRUNDLAGE FUER DIE PROZESSANALYSE 178
INHALT | IX
IMAGE 5
8.4.3 PROZESSANALYSEN ZUSAMMEN MIT DER GRUPPE 181
8.5 SEMINARAUSWERTUNG ALS PROZESSANALYSE MIT DER GRUPPE: EIN
PRAXISBEISPIEL 183
9 LEINEN LOS .: DIE ANFANGSPHASE 188
9.1 DIE ANFANGSDYNAMIK: EIN FLUSS MIT VIELEN QUELLEN 188 9.2 LEITFRAGEN
UND NOTIZEN ZUR GESTALTUNG UND LEITUNG DER ANFANGSPHASE 191
9.3 PRAXISBEISPIEL EINES ANFANGS 202
10 EINLAUFEN, ANLEGEN U ND AUSSTEIGEN: DIE ENDPHASE 208
10.1 DAS ENDE BRAUCHT ENERGIE 208
10.2 LEITFRAGEN UND NOTIZEN ZUR GESTALTUNG UND LEITUNG DER ENDPHASE 210
10.3 DER LEITER AUF DEM WEG NACH HAUSE 219
10.4 PRAXISBEISPIEL EINER ENDPHASE 220
11 EIN KURZES NACHWORT 223
LITERATUR 224
LITERATURHINWEISE 225
SACHWORTVERZEICHNIS 232
INHALT |
any_adam_object | 1 |
author | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_GND | (DE-588)143704214 |
author_facet | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Langmaack, Barbara |
author_variant | b l bl m b k mbk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036049668 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM711 |
callnumber-raw | HM711 |
callnumber-search | HM711 |
callnumber-sort | HM 3711 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | AK 39740 CV 4000 DG 8500 DS 5300 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)604107116 (DE-599)DNB998910813 |
dewey-full | 361.4019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 361 - Social problems and services |
dewey-raw | 361.4019 |
dewey-search | 361.4019 |
dewey-sort | 3361.4019 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 8., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036049668</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100224s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998910813</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276795</subfield><subfield code="9">978-3-621-27679-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621276795</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">127679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)604107116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998910813</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM711</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">361.4019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39740</subfield><subfield code="0">(DE-625)2621:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langmaack, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143704214</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie die Gruppe laufen lernt</subfield><subfield code="b">Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138549-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138926-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Themenzentrierte Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078239-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4250809-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braune-Krickau, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396949&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018941376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018941376</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV036049668 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:39:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621276795 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018941376 |
oclc_num | 604107116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-384 DE-1051 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-858 DE-20 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-1049 DE-1050 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-N32 DE-188 DE-2070s DE-578 DE-1028 DE-M382 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-M29 DE-Eb1 |
owner_facet | DE-92 DE-384 DE-1051 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-858 DE-20 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR DE-573 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-1049 DE-1050 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-523 DE-N32 DE-188 DE-2070s DE-578 DE-1028 DE-M382 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-M29 DE-Eb1 |
physical | XII, 234 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spellingShingle | Langmaack, Barbara Braune-Krickau, Michael Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Führung Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078239-6 (DE-588)4250809-5 (DE-588)4138926-8 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4138549-4 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_auth | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_exact_search | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
title_full | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_fullStr | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_full_unstemmed | Wie die Gruppe laufen lernt Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch Barbara Langmaack ; Michael Braune-Krickau |
title_short | Wie die Gruppe laufen lernt |
title_sort | wie die gruppe laufen lernt anregungen zum planen und leiten von gruppen ein praktisches lehrbuch |
title_sub | Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen ; ein praktisches Lehrbuch |
topic | Führung Themenzentrierte Interaktion (DE-588)4078239-6 gnd Gruppenpsychologie (DE-588)4250809-5 gnd Gruppenpädagogik (DE-588)4138926-8 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Gruppenleitung (DE-588)4138549-4 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Führung Themenzentrierte Interaktion Gruppenpsychologie Gruppenpädagogik Erwachsenenbildung Gruppenleitung Gruppenarbeit Weiterbildung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3396949&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018941376&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langmaackbarbara wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch AT braunekrickaumichael wiediegruppelaufenlerntanregungenzumplanenundleitenvongruppeneinpraktischeslehrbuch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 5300 L284(8)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |