Der Sturm der Bilder: zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart
Summary: Das Interesse am Thema "Bildersturm" hat sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der "pr...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Akademie-Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Mnemosyne
[1] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Summary: Das Interesse am Thema "Bildersturm" hat sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der "produktive" oder "schöpferische" Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens "Ikonoklasmus" in Vergangenheit und Gegenwart. |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | IX, 256 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783050049038 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036047511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111115 | ||
007 | t | ||
008 | 100223s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N46,0965 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997665076 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783050049038 |c GB. : ca. EUR 59.80 |9 978-3-05-004903-8 | ||
024 | 3 | |a 9783050049038 | |
035 | |a (OCoLC)698849749 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997665076 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-155 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a NX | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 65020 |0 (DE-625)94519: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Sturm der Bilder |b zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart |c hrsg. von Uwe Fleckner ... |
264 | 1 | |a Berlin |b Akademie-Verl. |c 2011 | |
300 | |a IX, 256 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mnemosyne |v [1] | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
520 | |a Summary: Das Interesse am Thema "Bildersturm" hat sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der "produktive" oder "schöpferische" Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens "Ikonoklasmus" in Vergangenheit und Gegenwart. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildersturm |0 (DE-588)4006611-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zerstörung |0 (DE-588)4222882-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschädigung |0 (DE-588)4273137-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zerstörung |0 (DE-588)4222882-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beschädigung |0 (DE-588)4273137-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Änderung |0 (DE-588)4128256-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildersturm |0 (DE-588)4006611-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fleckner, Uwe |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)115384782 |4 oth | |
830 | 0 | |a Mnemosyne |v [1] |w (DE-604)BV038967682 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2013/09/19686.html |y rezensiert in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2011 | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018939259 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141083155759104 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT
1 PRODUKTIVE ZERSTOERUNG KONSTRUKTION UND DEKONSTRUKTION EINES
FORSCHUNGSGEBIETS UWE FLECKNER /MAIKE STEINKAMP /HENDRIK ZIEGLER
ZERSTOERUNG ALS POLITISCHER UND SCHOEPFERISCHER AKT
15 AUS DEM GEDAECHTNIS VERBANNT
FUNKTION UND AESTHETIK ZERSTOERTER BILDNISSE UWE FLECKNER
35 DAS KUNSTWERK ALS BEUTE
RAUB, RE-INSZENIERUNG UND RESTITUTION IN DER ROEMISCHEN ANTIKE SUSANN
HOLZ
55 DER »VANDALISTE UND SEIN WERK
BILDAKTE DER ZERSTOERUNG UND BEFREIUNG IN DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION
GODEHARDJANZING
IKONOKLASMUS KULTURELLER KONTEXTE
77 CONTINUITY AND DESTRUCTION
QUATREMERE DE QUINCY AND HISTORY JESPER RASMUSSEN
101 RE-CONTEXTUALIZING HOLY IMAGES
PAVEL FLORENSKY S REACTION TO LENIN S »PLAN FOR MONUMENTAL PROPAGANDA
CLEMENA ANTONOVA
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997665076
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
ARCHITEKTUR ALS OBJEKT VON ZERSTOERUNG UND UMGESTALTUNG
119 TARGETING ARCHITECTURE
ICONOCLASM AND DIE ASYMMETRY OF CONFLICTS DARIO GAMBONI
137 DES KOLOSSEUMS NEUE KLEIDER NACHANTIKE NUTZUNGEN DES FLAVISCHEN
AMPHITHEATERS ERIKWEGERHOFF
155 DAS PARADOXON DER DOPPELTEN ZERSTOERUNG ZUR NEUKONZEPTION DES
MAGDEBURGER DOMCHORES UM 1220 ANDREAS WASCHBUESCH
177 »AUSMERZUNG DURCH UMGESTALTUNG DAS HAUS ARNOLD ZWEIG UND SEINE
ENTMODERNISIERUNG IM »DRITTEN REICH ANKE BLUEMM
KUNSTLER ZERSTOEREN KUNST UND WELT
197 BARBAREN DES 20. JAHRHUNDERTS AVANTGARDISTISCHE KUNSTMILITANZ UND
DIE GEWALT DES ERSTEN WELTKRIEGS HANNO EHRLICHER
217 INDIFFERENT DESTRUCTION THE TENSION BETWEEN SUBJECT AND OBJECT IN
GERMAN DADAISM MARIA STAVRINAKI
237 ZERBROCHENE TRANSPARENZ DAS ZERSCHLAGEN VON GLAS ALS KUENSTLERISCHER
AKT BEI ADOLF LUTHER, JESSE MAGEE UND PIPILOTTI RIST ANJA KREGELOH
253 REGISTER
Das Interesse am Thema »Bildersturm« hat sich in den letzten Jahrzehnten ma߬
geblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch,
dass
es sich bei
ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende
Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der »produktive« oder »schöpferische«
Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst
bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst: von
der damnatio
memoriae, also
der Auslöschung des bildlichen Andenkens an
eine meist politische Persönlichkeit, über Kunstraub nicht nur zur Demütigung
eines Kriegsgegners, sondern auch als eine willentliche Umwidmung bildkünst¬
lerischer Werke zu Zeichen der politischen oder kulturellen Überlegenheit bis
hin zu Transformationsprozessen und Funktionsveränderungen, wie sie sich
etwa aus einer planmäßigen Musealisierung politisch oder religiös unliebsam
gewordener Bauwerke ergeben können. Auch die moderne und zeitgenössische
Kunst hat in entscheidendem Maß dazu beigetragen, Beschädigung, Vernich¬
tung oder Deformierung nicht nur als destruktiven, sondern auch als kreativen
Akt eigener ästhetischer, politisch-gesellschaftlicher oder weltanschaulicher
Dimension wahr- und ernstzunehmen. Exemplarisch stellt der vorliegende
Band diese zweifache Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstö¬
render Kunst vor. Die in ihm versammelten Aufsätze verfolgen allesamt ein
zentrales methodologisches Anliegen, nämlich eine präzise und differenzierte
Bestimmung des Phänomens »Ikonoklasmus« in Vergangenheit und Gegenwart.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115384782 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036047511 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX |
callnumber-raw | NX |
callnumber-search | NX |
callnumber-sort | NX |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 65020 |
ctrlnum | (OCoLC)698849749 (DE-599)DNB997665076 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03804nam a2200661 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036047511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100223s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N46,0965</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997665076</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783050049038</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 59.80</subfield><subfield code="9">978-3-05-004903-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783050049038</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)698849749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997665076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sturm der Bilder</subfield><subfield code="b">zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart</subfield><subfield code="c">hrsg. von Uwe Fleckner ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Akademie-Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 256 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mnemosyne</subfield><subfield code="v">[1]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary: Das Interesse am Thema "Bildersturm" hat sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der "produktive" oder "schöpferische" Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens "Ikonoklasmus" in Vergangenheit und Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildersturm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006611-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zerstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222882-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4273137-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zerstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4222882-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschädigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4273137-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Änderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128256-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildersturm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006611-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleckner, Uwe</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115384782</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mnemosyne</subfield><subfield code="v">[1]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV038967682</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2013/09/19686.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2011</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018939259</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036047511 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783050049038 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018939259 |
oclc_num | 698849749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-824 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-Y2 DE-Y7 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-739 DE-824 DE-20 DE-255 DE-Y3 DE-Y2 DE-Y7 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | IX, 256 S. zahlr. Ill. |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2011 DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Akademie-Verl. |
record_format | marc |
series | Mnemosyne |
series2 | Mnemosyne |
spelling | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart hrsg. von Uwe Fleckner ... Berlin Akademie-Verl. 2011 IX, 256 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mnemosyne [1] Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Summary: Das Interesse am Thema "Bildersturm" hat sich in den letzten Jahrzehnten massgeblich verschoben. Zunehmend setzt sich die Erkenntnis durch, dass es sich bei ikonoklastischen Handlungen nicht allein um destruktive, bildauslöschende Praktiken handeln kann. Vielmehr wird der "produktive" oder "schöpferische" Charakter dieser zerstörerischen Rezeption von Werken der Bildenden Kunst bis in die jüngste Gegenwart hinein erkannt und immer genauer erfasst. Exemplarisch stellt der vorliegende Band der Schriftenreihe des am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg angesiedelten Internationalen Warburg-Kollegs diese doppelte Neuausrichtung der Forschung zu zerstörter und zerstörender Kunst vor. Sein Titel verweist bereits auf die thematische Bandbreite und den weitgefassten Zeitrahmen der in ihm versammelten Aufsätze, die allesamt ein zentrales methodologischen Anliegen verfolgen, nämlich eine präzise und differenzierte Bestimmung des Phänomens "Ikonoklasmus" in Vergangenheit und Gegenwart. Geschichte gnd rswk-swf Bildersturm (DE-588)4006611-3 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf Änderung (DE-588)4128256-5 gnd rswk-swf Zerstörung (DE-588)4222882-7 gnd rswk-swf Beschädigung (DE-588)4273137-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Zerstörung (DE-588)4222882-7 s Beschädigung (DE-588)4273137-9 s Änderung (DE-588)4128256-5 s Geschichte z DE-604 Bildersturm (DE-588)4006611-3 s Fleckner, Uwe 1961- Sonstige (DE-588)115384782 oth Mnemosyne [1] (DE-604)BV038967682 1 http://www.sehepunkte.de/2013/09/19686.html rezensiert in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 9 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart Mnemosyne Bildersturm (DE-588)4006611-3 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Zerstörung (DE-588)4222882-7 gnd Beschädigung (DE-588)4273137-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006611-3 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4128256-5 (DE-588)4222882-7 (DE-588)4273137-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart |
title_auth | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart |
title_exact_search | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart |
title_full | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart hrsg. von Uwe Fleckner ... |
title_fullStr | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart hrsg. von Uwe Fleckner ... |
title_full_unstemmed | Der Sturm der Bilder zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart hrsg. von Uwe Fleckner ... |
title_short | Der Sturm der Bilder |
title_sort | der sturm der bilder zerstorte und zerstorende kunst von der antike bis in die gegenwart |
title_sub | zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart |
topic | Bildersturm (DE-588)4006611-3 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Änderung (DE-588)4128256-5 gnd Zerstörung (DE-588)4222882-7 gnd Beschädigung (DE-588)4273137-9 gnd |
topic_facet | Bildersturm Kunstwerk Änderung Zerstörung Beschädigung Aufsatzsammlung |
url | http://www.sehepunkte.de/2013/09/19686.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018939259&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV038967682 |
work_keys_str_mv | AT fleckneruwe dersturmderbilderzerstorteundzerstorendekunstvonderantikebisindiegegenwart |