Ambivalenz der Macht: interne Kommunikation des öffentlichen Sektors und ihre Auswirkung auf Veränderungsprozesse
Kommunizieren Führungskräfte und Belegschaft öffentlicher Organisationen anders als die privater Unternehmen? Kann man das Wissen über diese Besonderheiten in Veränderungsprozessen gezielt nutzen? Angesichts der Debatte um das (New) Public Management und der zentralen Bedeutung von Kommunikation in...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg, Neckar
Carl-Auer-Verlag
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Management, Organisationsberatung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kommunizieren Führungskräfte und Belegschaft öffentlicher Organisationen anders als die privater Unternehmen? Kann man das Wissen über diese Besonderheiten in Veränderungsprozessen gezielt nutzen? Angesichts der Debatte um das (New) Public Management und der zentralen Bedeutung von Kommunikation in Veränderungsprozessen sind diese Fragen relevant, wurden in der Literatur jedoch nur unzureichend behandelt. In dieser empirischen Arbeit nutzt Bettina Fackelmann die Ergebnisse einer Fallanalyse, welche zwei – in ihren Kulturen sehr gegensätzliche – Berliner Bezirksämter im Zuge der landesweiten Fusion vergleicht. Ihre Ergebnisse zeigen auf, welche Pole interner Kommunikationskultur in öffentlichen Organisationen ablesbar sind. Die luhmannschen Medienbegriffe Sinn und Macht wurden durch ihre Analyse bestätigt. Die Ambivalenz der Macht der Führungskräfte wie auch der politischen Weisungsgeber trägt entscheidend dazu bei, ob die interne Kommunikation wahlweise produktiven Sinn im Sinne funktionierender Prozesse oder aber Sinnvakuen und Leerläufe in Organisationen befördert. Eine intelligent gesteuerte partizipative Führungskultur befördert eine konstruktive Kommunikation in der Organisation, kann sogar Innovationen und damit dauerhaft Veränderungsprozesse unterstützen. Voraussetzung ist der Wandel von heldenhaft autokratischen zu bewusst ambivalenten Führungskräften. Auf dieser Basis wurden eine Reihe von Empfehlungen abgeleitet – die jedes öffentliche System für sich so verfolgen mag, wie es ihm sinnvoll und anschlussfähig erscheint. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 286 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783896709257 |
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adam_text | EINFUEHRUNG 5 1 DER *OEFFENTLICHE SEKTOR UND SEINE AUFGABEN 7 1.1
HISTORISCHE EINORDNUNG 7 1.2 IDEALTYPISCH-INSTITUTIONELLE EINORDNUNG 8
1.3 ORGANISATIONALE EINORDNUNG 9 1.4 SEMANTISCHE EINORDNUNG 10 1.5
RAHMENBEDINGUNGEN OEFFENTLICHER VERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 11 1.5.1
GEWALTENTEILUNG 11 1.5.2 FOEDERALISMUS 11 1.5.3 GEMEINWOHLBINDUNG,
SICHERSTELLUNGSAUFTRAG 12 1.6 HERAUSFORDERUNGEN DES OEFFENTLICHEN SEKTORS
15 1.6.1 DEMOGRAFIE 15 1.6.2 GLOBALISIERUNG UND EUROPAEISIERUNG 16 1.6.3
INFORMATIONSTECHNIK 16 1.6.4 VERANTWORTUNGSBEWUSSTE FUEHRUNG UND
LEGITIMITAET - GOVERNANCE 18 1.6.5 VERAENDERTE ANSPRUCHSHALTUNG 18 1.6.6
FINANZKRISE DER OEFFENTLICHEN HAUSHALTE 18 1.7 ANSAETZE UND KONZEPTE DES
PUBLIC MANAGEMENT 19 1.7.1 KOMMUNALE GEMEINSCHAFTSSTELLE FUER
VERWALTUNGSMANAGEMENT (KGST) 19 1.7.2 NEUES STEUERUNGSMODELL 19 1.7.3
(NEW) PUBLIC MANAGEMENT 20 1.7.4 DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG 21
1.7.5 HIERARCHISCHE VERWALTUNG 21 1.7.6 KOOPERATIVE VERWALTUNG 22 1.7.7
RESPONSIVE VERWALTUNG 22 1.7.8 MASSNAHMEN DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 23
1.7.9 KONTRAKTMANAGEMENT/MANAGEMENT BY OBJECTIVES 24 1.7.10
ORGANISATIONS- UND PERSONALENTWICKLUNG 24 1.7.11 CORPORATE IDENTITY 26
1.8 EINSCHAETZUNG UND KRITIK 27 1.9 FAZIT 30 2 SYSTEMTHEORETISCHE
BETRACHTUNG VON ORGANISATIONSKOMMUNIKATION 37 2.1 WAS SIND SYSTEME? 37
2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998362883
DIGITALISIERT DURCH 3.3.1 SELBSTORGANISATION 63 3.3.2 MALIK 63 3.3.3
GOMEZ 66 3.3.4 MINTZBERG 67 3.3.5 ORLIKOWSKI/HOFMAN 69 3.4
MACHTFOKUSSIERTE ANSAETZE DES CHANGE MANAGEMENT 71 3.4.1 MACHTANSAETZE IN
DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 71 3.4.2 NUTZEN VON MACHT IN DER
SYSTEMISCHEN BERATUNG 72 3.4.3 PROMOTORENMODELL 73 3.4.4 CHANGE AGENT 75
3.5 ANSAETZE DES CHANGE MANAGEMENT MIT DEM FOKUS *OEFFENTLICHER SEKTOR .
77 3.5.1 DEFINITION DER KGST UND KRITIK DER DEFINITION 77 3.5.2
BESONDERHEITEN DES WANDELS IN OEFFENTLICHEN ORGANISATIONEN 78 3.5.3
ANSATZ VON FISCH/BECK 79 3.5.4 ANSATZ VON KESTER/PAINTER/BARNES 81 3.5.5
ANSATZ VON NUTLEY/OSBORNE 82 3.6 RELEVANZ VON KOMMUNIKATION INNERHALB
DES CHANGE MANAGEMENT 85 3.6.1 MERKMALE VON CHANGE-KOMMUNIKATION 87
3.6.2 ELEMENTE DER CHANGE-MANAGEMENT-KOMMUNIKATION 90 3.6.3 ERGAENZENDE
ELEMENTE AUS DER KULTURANALYSE 92 4 KOMMUNIKATION IN ORGANISATIONEN 99
4.1 ANNAEHERUNG AN DEN BEGRIFF 99 4.2 INHALTE, FUNKTIONEN UND ZIELE
ORGANISATIONALER KOMMUNIKATION 100 4.2.2 FUNKTION 101 4.2.3 ZIELE 102
4.3 WELCHER ANSPRUCH BESTEHT AN ORGANISATIONSKOMMUNIKATION? 102 4.3.1
KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 103 4.3.2 KOMMUNIKATION UND HANDLUNG 105
4.3.3 ZWISCHENFAZIT 106 4.4 ASPEKTE INTERORGANISATIONALER KOMMUNIKATION
106 4.4.1 GIDDENS: STRUKTURIERUNGSTHEORIE 108 4.4.2 CROZIER/FRIEDBERG:
POLITISCHES ORGANISATIONSMODELL 111 4.4. 5.1.2 MACHTBEGRIFF NACH GIDDENS
132 5.1.3 MACHTBEGRIFF NACH CROZIER/FRIEDBERG 134 5.1.4 MACHTBEGRIFF
NACH MARTENS 136 5.1.5 GRUNDLAGEN DER MACHT 137 5.1.6 TAKTIKEN DER MACHT
138 5.2 WIE AEUSSERT SICH MACHT IN ORGANISATIONEN? 139 5.2.1 HIERARCHIE
139 5.3 HERRSCHAFT 146 5.3.1 BUEROKRATIE 147 5.3.2 AUTORITAET 148 5.4 WIE
FUNKTIONIERT MACHT ZWISCHEN SYSTEM UND UMWELT? 149 5.5 ORGANISATION UND
KONFLIKT 151 5.5.1 TRANSAKTIONSKOSTEN 152 5.5.2
PRINZIPAL-AGENTEN-BEZIEHUNGEN 153 5.5.3 ORGANISIERTE ANARCHIE 153 5.6
WIE KANN MACHT IN VERAENDERUNGSPROZESSEN GENUTZT WERDEN? 155 5.6.1
INDIVIDUALEBENE 155 5.6.2 ORGANISATIONSEBENE 156 5.6.3 PSYCHOLOGISCHE
STEUERUNG 157 5.6.4 KULTURELLE STEUERUNG 157 5.6.5 AUSWAHL DER
STEUERUNGSFORM 162 5.7 BEZUG DER ERKENNTNISSE AUF OEFFENTLICHE
ORGANISATIONEN 164 5.7.1 BUEROKRATISCHE STEUERUNG 164 5.Z2 MACHT 164 5.73
SINN 165 5.8 FAZIT 166 6 EMPIRISCHE BASIS UND KONSEQUENZEN 173 6.1
QUALITATIVE FORSCHUNG 173 6.2 DER THEORETISCHE RAHMEN: GROUNDED THEORY
175 6.3 THEORIE DER GROUNDED THEORY 176 6.3.1 BILDEN MATERIALER UND
FORMALER THEORIEN 177 6.4 WELCHE THEORIE STEHT HINTER EINER GROUNDED
THEORY? 178 6.4.1 ELEMENTE UND VORGEHEN 179 6.4.2 WEGE ZUR THEORIE -
HYPOTHESEN 180 6.4.3 THEORETISCHES SAMPLING 180 6.5 AUSWERTEN DER DATEN
- KOMPARATIVE ANALYSE 183 6. 7.2.3 UMGANG MIT POLITISCHEN AUFTRAEGEN 198
7.2.4 FAZIT ZU POLITIK UND KOMMUNIKATION 198 7.3 AMBIVALENZVERNEINENDE
KOMMUNIKATION IM POLITISCHEN DIALOG 201 7.3.1 FORMEN DER
AUSEINANDERSETZUNG 201 7.3.2 UNAUFRICHTIGKEIT 202 7.3.3 FOREN FUER
AMBIVALENZVERNEINUNG 205 7.3.4 AUFRICHTIGKEIT 205 7.3.5 FAZIT ZUM ASPEKT
*AMBIVALENZVERNEINENDE KOMMUNIKATIONEN 206 7.4 WELCHE FORMEN DER
SINNPRODUKTION LASSEN SICH ABLESEN? 208 7.4.1 FORMEN UND KONSEQUENZEN
DER VERMEIDUNG VON SINN 210 7.4.2 FORMEN DER PRODUKTION UND VERMITTLUNG
VON SINN 213 7.4.3 FAZIT ZUM ASPEKT *SINN 215 7.5 WIE ZEIGTE SICH DAS
MEDIUM MACHT? 220 7.5.1 AUTOKRATIE VERSUS DEMOKRATIE 220 7.5.2 STATUS
UND MACHT 221 7.5.3 MACHT, POLITIK UND ANGST 222 7.5.4 FAZIT ZUM ASPEKT
*MACHT 223 7.6 WIE GRENZT SICH FUEHRUNG VON HERRSCHAFT AB? 225 7.6.1
FUEHRUNGSEIGENSCHAFT KOMMUNIKATION 225 7.6.2 FUEHRUNGSEIGENSCHAFT
KONFLIKTLOESUNGSKOMPETENZ 226 7.6.3 FUEHRUNGSEIGENSCHAFT STRATEGISCHE
STRUKTURIERUNG 229 7.6.4 STEUERUNG MITTELS STRATEGISCHER STRUKTURIERUNG
UND KOMMUNIKATION 231 7.6.5 KONSEQUENZEN UNZUREICHENDER FUEHRUNG 232
7.6.6 KONSEQUENZEN WIDERSPRUECHLICHER FUEHRUNGSPRAXIS 235 7.6.7 BEFAEHIGUNG
UND ENTWICKLUNG VON FUEHRUNG 237 7.6.8 EFFEKTE GELUNGENER FUEHRUNG 239
7.6.9 FAZIT ZU DEN ASPEKTEN *FUEHRUNG , *STRATEGISCHE STEUERUNG UND
*KOMMUNIKATION 241 7.7 DARSTELLUNG DER THEORIE 243 7.8 BEZUG DER
ERGEBNISSE AUF DIE FRAGESTELLUNG 245 7.8.
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