Mitbestimmte Medienpolitik: Gewerkschaften, Gremien und Governance in Hörfunk und Fernsehen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2009
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 314 S. |
ISBN: | 9783531167633 |
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adam_text | SABINE NEHLS MITBESTIMMTE MEDIENPOLITIK GEWERKSCHAFTEN, GREMIEN UND
GOVERNANCE IN HOERFUNK UND FERNSEHEN IN VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS VORWORT EINLEITUNG 15 1
FRAGESTELLUNG, METHODIK UND FORSCHUNGSSTAND 17 1-1 FRAGESTELLUNG 17 1.2
MATERIALAUSWAHL, FORSCHUNGSZEITRAUM, VORGEHENSWEISE 25 13
FORSCHUNGSSTAND 26 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 29 2.1 STEUERUNG,
REGULIERUNG, GOVERNANCE 30 2.1.1 GOVERNANCE UND RUNDFUNK 36 2.1.2
GOVERNANCE UND GEWERKSCHAFTEN 42 2.2 VERHANDLUNGSSYSTEME UND NETZWERKE
43 3 BEGRIFFSKLAERUNG 49 3.1 MITBESTIMMUNG 49 3.2 MITBESTIMMTE
MEDIENPOLITIK 53 3.3 GEWERKSCHAFTEN 56 3.4 GREMIEN 56 4
RAHMENBEDINGUNGEN GEWERKSCHAFTLICHER MEDIENPOLITIK 59 4.1 RECHTLICHE
GRUNDLAGEN 59 4-2 STRUKTUR UND AUFGABEN VON GREMIEN 69
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 OEFFENTLICHKEIT UND TRANSPARENZ 79 4.4 THEMEN DES
MEDIENPOLITISCHEN DISKURSES 82 4.5 FAZIT ZU DEN RAHMENBEDINGUNGEN
GEWERKSCHAFTLICHER MEDIENPOLITIK 83 5 ORGANISATION, PROGRAMMATIK,
RESSOURCEN UND VERNETZUNG GEWERKSCHAFTLICHER MEDIENPOLITIK 87 5.1
ORGANISATIONSEBENE 87 5.1.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 87 5.1.1.1
VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 88 5.1.2 DEUTSCHER
JOURNALISTEN-VERBAND 94 5.1.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 95 5.1.3.1
VEREINIGUNG DER RUNDFUNK-, FILM- UND FERNSEHSCHAFFENDEN 96 5.2
PROGRAMMATIK 97 5.2.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 97 5.2.1.1 VEREINTE
DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 103 5.2.2 DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 108
5.2.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 116 5.2.3.1 VEREINIGUNG DER RUNDFUNK-, FILM-
UND FERNSEHSCHAFFENDEN 117 5.3 PERSONALRESSOURCEN 118 5.3.1 DEUTSCHER
GEWERKSCHAFTSBUND 119 5.3.1.1 VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 119
5.3.2 DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 120 5.3.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 120
5.4 FINANZEN 121 5.4.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 121 5.4.1.1 VEREINTE
DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 121 5.4.2 DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 121
5.4.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 121 5.5 VERNETZUNG GEWERKSCHAFTLICHER
MEDIENPOLITIK 122 5.5.1 VERNETZUNG DER GEWERKSCHAFTEN
INNERORGANISATORISCH 122 5.5.1.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 122 5.5.1.2
VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 124 5.5.1.3 DEUTSCHER
JOURNALISTEN-VERBAND 127 5.5.1.4 DEUTSCHER BEAMTENBUND 130 5.5.2
VERNETZUNG DER GEWERKSCHAFTEN UNTEREINANDER 132 5.5.3 VERNETZUNG MIT
ANDEREN MEDIENPOLITISCHEN AKTEUREN 135 5.5.3.1 DEUTSCHER
GEWERKSCHAFTSBUND 135 5.5.3.2 VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 137
INHALTSVERZEICHNIS 5.5.3.3 DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 140 5.5.3.4
DEUTSCHER BEAMTENBUND 142 5.5.4 VERNETZUNG EUROPAEISCH UND INTERNATIONAL
143 5.6 FAZIT 145 5.6.1 ORGANISATION 145 5.6.2 PROGRAMMATIK 146 5.6.3
GREMIENMITGLIEDER IN DER PROGRAMMATIK 148 5.6.4 MEDIENPOLITISCHE THEMEN
UND ZIELE IN DER PROGRAMMATIK 148 5.6.5 PERSONAL UND FINANZEN 149 5.6.6
VERNETZUNG DER GEWERKSCHAFTLICHEN MEDIENPOLITIK 150 6 INSTRUMENTE,
AKTIVITAETEN UND INHALTE GEWERKSCHAFTLICHER MEDIENPOLITIK 153 6.1
VEROEFFENTLICHUNGEN 154 6.1.1 ZEITSCHRIFTEN UND NEWSLETTER 154 6.1.2
PRESSEMITTEILUNGEN 156 6.1.2.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 156 6.1.2.2
DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 157 6.1.2.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 158
6.1.3 INTERNET 158 6.1.3.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 158 6.1.3.2
DEUTSCHER JOURNALISTEN-VERBAND 160 6.1.3.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 162 6.2
VERANSTALTUNGEN 163 6.2.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 163 6.2.1.1
VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 166 6.2.2 DEUTSCHER
JOURNALISTEN-VERBAND 167 6.2.3 DEUTSCHER BEAMTENBUND 168 6.3
ARBEITSKREISE 169 6.4 THEMEN UND INHALTE 170 6.5 FAZIT 170 6.5.1
VEROEFFENTLICHUNGEN 170 6.5.2 TAGUNGEN UND WORKSHOPS 172 6.5.3
ARBEITSKREISE 173 6.5.4 THEMEN UND INHALTE 173 INHALTSVERZEICHNIS 7
FALLSTUDIEN ZU ANFORDERUNGEN UND BEDINGUNGEN DER GREMIENARBEIT 175 7.1
DEUTSCHLANDRADIO 177 7.1.1 ART DER GREMIEN, ANZAHL DER MITGLIEDER,
TAGUNGSRHYTHMUS 178 7.1.2 AUSSCHUESSE (BESETZUNG, TEILNAHME, EINLADUNG)
181 7.1.3 FREUNDESKREISE 182 7.1.4 FLUKTUATION, TEILNAHMEFREQUENZ 183
7.1.5 THEMEN DER BERATUNGEN 184 7.1.6 ZUORDNUNG VON GREMIENINFRASTRUKTUR
185 7.1.7 OEFFENTLICHKEIT 186 7.1.8 EXTERNE BERATUNG 190 7.1.9
WEITERBILDUNG 191 7.1.10 RAHMENPROGRAMM 191 7.1.11 FAZIT FALLSTUDIE
DEUTSCHLANDRADIO 192 7.2 ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN 193 7.2.1 ART DER
GREMIEN, ANZAHL DER MITGLIEDER, TAGUNGSRHYTHMUS 193 7.2.2 AUSSCHUESSE
(BESETZUNG, TEILNAHME, EINLADUNG) 197 7.2.3 FREUNDESKREISE 198 7.2.4
FLUKTUATION, TEILNAHMEFREQUENZ 199 7.2.5 THEMEN DER BERATUNGEN 200 7.2.6
ZUORDNUNG VON GREMIENINFRASTRUKTUR 200 7.2.7 OEFFENTLICHKEIT 203 7.2.8
EXTERNE BERATUNG 210 7.2.9 WEITERBILDUNG 211 7.2.10 RAHMENPROGRAMM 212
7.2.11 FAZIT ZDF-FALLSTUDIE .[ 1111 212 7.3 LANDESZENTRALE FUER
MEDIEN UND KOMMUNIKATION RHEINLAND-PFALZ 213 7.3.1 ART DER GREMIEN,
ANZAHL DER MITGLIEDER, TAGUNGSRHYTHMUS 214 7.3.2 AUSSCHUESSE (BESETZUNG,
TEILNAHME, EINLADUNG) 216 7.3.3 FREUNDESKREISE 218 7.3.4 FLUKTUATION,
TEILNAHMEFREQUENZ 219 7.3.5 THEMEN DER BERATUNGEN 219 7.3.6 ZUORDNUNG
DER GREMIENINFRASTRUKTUR ..220 7.3.7 OEFFENTLICHKEIT 221 7.3.8 EXTERNE
BERATUNG 223 7.3.9 WEITERBILDUNG !ZZI ZZ^Z!ZZ^I I I I Z! L224 7.3.10
RAHMENPROGRAMM ...224 7.3.11 FAZIT FALLSTUDIE LMK
. . !! . . . .!! .! !! . .! 225 7.4 FAZIT DER FALLSTUDIEN
] . . . . . . . . . ..I . . . . . . ... . 225 INHALTSVERZEICHNIS 8
GEWERKSCHAFTLICHE GREMIENVERTRETUNGEN 229 8.1 EINLEITUNG 229 8.2
GEWERKSCHAFTLICHE MITGLIEDER IN RUNDFUNKRAETEN, IM ZDF-FERNSEHRAT UND DEN
GREMIEN DER LANDESMEDIENANSTALTEN 233 8.2.1 SOZIODEMOGRAFISCHES PROFIL:
GESCHLECHT, ALTER, AUSBILDUNG 233 8.2.2 HAUPT- UND EHRENAMTLICHKEIT 235
8.2.3 TAETIGKEIT UND FUNKTION IN DER GEWERKSCHAFTSORGANISATION 236 8.2.4
THEMEN DER GEWERKSCHAFTLICHEN TAETIGKEIT 237 8.3 STELLUNG IM GREMIUM 239
8.3.1 POSITION IM GREMIUM 240 8.3.2 EINBRINGEN VON THEMEN UND
BESCHLUESSEN 241 8.4 AUFGABENBESCHREIBUNG 242 8.5 STELLENWERT VON
GREMIENTAETIGKEIT 243 8.5.1 STELLENWERT DER GREMIENTAETIGKEIT IM VERGLEICH
244 8.5.2 ZEITAUFWAND 245 8.5.3 ZUARBEIT 247 8.5.4 TEILNAHMEHAEUFIGKEIT
AN SITZUNGEN 247 8.6 MEDIENPOLITISCHE KENNTNISSE 248 8.7 INFORMATION 250
8.7.1 MEDIENPOLITISCHE INFORMATIONSQUELLEN 250 8.7.2 MEDIENPOLITISCHE
INFORMATIONEN VON GEWERKSCHAFTEN 252 8.7.3 INFORMATION DURCH DEN
SENDER/DIE LMA 254 8.8 VERNETZUNG 255 8.8.1 AUSTAUSCH MIT ENTSENDENDER
ORGANISATION 255 8.8.2 ABSTIMMUNG MIT ANDEREN GREMIENMITGLIEDERN 257
8.8.3 AUSTAUSCH MIT ANDEREN GEWERKSCHAFTLICHEN GREMIENVERTRETERN 258
8.8.4 GESPRAECHE MIT DER PERSONALVERTRETUNG DES SENDERS/DER LMA 259 8.9
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN 260 8.10 PLUS UND MINUS DER GREMIENTAETIGKEIT 261
8.11 WEITERBILDUNG 263 8.11.1 TEILNAHME AN SCHULUNGEN, THEMEN, ANBIETER
UND DAUER 263 8.11.2 WUNSCH NACH SCHULUNG 264 8.11.3 THEMENWUENSCHE FUER
KUENFTIGE SCHULUNGEN 265 8.11.4 ZEITBUDGET FUER SCHULUNGEN 265 8.12 FAZIT
266 9 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 269 10 INHALTSVERZEICHNIS 10
LITERATURVERZEICHNIS 275 10.1 MONOGRAPHIEN, SAMMELBAENDE, ZEITSCHRIFTEN
275 10.2 ZEITSCHRIFTEN- UND ZEITUNGSARTIKEL 286 10.3 LINKS ZU DEN
UNTERSUCHTEN ORGANISATIONEN UND ANSTALTEN 286 10.4 MATERIAL VON
GEWERKSCHAFTEN 286 10.4.1 DEUTSCHER GEWERKSCHAFTSBUND 286 10.4.2
VEREINTE DIENSTLEISTUNGSGEWERKSCHAFT 287 10.4.3 DEUTSCHER
JOURNALISTEN-VERBAND 288 10.4.4 DEUTSCHER BEAMTENBUND 288 10.4.5
VEREINIGUNG DER RUNDFUNK-, FILM- UND FERNSEHSCHAFFENDEN 289 10.5
MATERIAL VON RUNDFUNKANSTALTEN UND LANDESMEDIENANSTALTEN 289 10.5.1
ARBEITSGEMEINSCHAFT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (ARD) 289 10.5.2 DEUTSCHLANDRADIO (DLR) 289
10.5.3 LANDESZENTRALE FUER MEDIEN UND KOMMUNIKATION (LMK) 289 10.5.4
ZWEITES DEUTSCHES FERNSEHEN (ZDF) 289 10.5.5 MATERIAL VON POLITISCHEN
PARTEIEN 290 10.6 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 290 11 ANHANG 293 11.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 293 11.2 VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN
297 11.2.1 TABELLEN 297 11.2.2 ABBILDUNGEN 298 11.3 LISTE ZITIERTER
INTERVIEWPARTNERINNEN UND INTERVIEWPARTNER MIT KUERZELN.. 300 11.4
FRAGEBOGEN FUER DIE GREMIENBEFRAGUNG 301 11.5 LEITFADEN FUER INTERVIEWS
MIT GEWERKSCHAFTEN AUF BUNDESEBENE 312 11.6 FRAGEN AN
GEWERKSCHAFTSBEZIRKE 312 11.7 LEITFADEN FUER DIE INTERVIEWS MIT EINZELNEN
GREMIENVERTRETERN 313 11.8 LEITFRAGEN FUER DIE INTERVIEWS MIT
PERSONALRAETEN 313 11.9 LEITFRAGEN FUER INTERVIEWS MIT GREMIENVORSITZENDEN
314
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