Schule und schulunreife Kinder: Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 291 - 299 |
Beschreibung: | 299 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783639002072 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036044999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160825 | ||
007 | t | ||
008 | 100222s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A51,0887 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991344847 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783639002072 |c kart. |9 978-3-639-00207-2 | ||
035 | |a (OCoLC)488662160 | ||
035 | |a (DE-599)DNB991344847 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 371.262 |2 22/ger | |
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Riemer, Brigitte |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)12434853X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule und schulunreife Kinder |b Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen |c Brigitte Riemer |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verlag Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a 299 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literatur- und URL-Verz. S. 291 - 299 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschule |0 (DE-588)4078962-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018936785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018936785 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141078956212224 |
---|---|
adam_text | 3.4.4 OEKOLOGISCH-SYSTEMISCHES SCHULFAEHIGKEITSMODELL VON NICKEL 43
VERGLEICH VON SCHUIUNREIFEN KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN
FOERDERBEDINGUNGEN EINLEITUNG 14 TEIL I: THEORIE I.VOLKSSCHULE 17 1.1
AUFGABE UND STRUKTUR DER VOLKSSCHULE 17 1.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DER
MOMENTAN GELTENDEN *NEUEN SCHULEINGANGSPHASE 19 2. SCHULPFLICHT UND
SCHULEINSCHREIBUNG 23 2.1 SCHULPFLICHT 23 2.2 SCHULUNFAEHIGKEIT 23 2.3
SCHULEINSCHREIBUNG 24 2.4 SPRACHSTANDSERHEBUNG 25 2.5 AUFNAHME IN DIE
VOLKSSCHULE ALLGEMEIN 26 2.6 AUFNAHME IN DIE VORSCHULSTUFE 27 2.7
FUEHRUNG VON VORSCHULKLASSEN 28 3. SCHULREIFE/SCHULFAEHIGKEIT 30 3.1
SCHULREIFEDEFINITION LAUT GESETZ 30 3.2 SCHULREIFE AUS DEM BLICKWINKEL
DER PSYCHOLOGIE 31 3.3 ASPEKTE VON SCHULREIFE/SCHULFAEHIGKEIT 33 3.3.1
KOERPERLICHE REIFE 34 3.3.2 INTELLEKTUELLE REIFE 35 3.3.3
EMOTIONALE/SOZIALE REIFE 37 3.3.4 FAMILIAERE BEDINGUNGEN UND
SOZIO-KULTURELLE VORERFAHRUNGEN 39 3.4 WANDEL DER VORSTELLUNGEN VON
SCHULREIFE/SCHULFAEHIGKEIT 40 3.4.1 50ER UND 60ER JAHRE 40 3.4.2 70ER
JAHRE 41 3.4.3 80ER JAHRE 42 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991344847 DIGITALISIERT DURCH VERGLEICH VON
SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN
3.4.5 TRANSITIONSMODELL VON NIESEL/GRIEBEL 46 3.4.6 FOERDERUNG DER
SCHULFAEHIGKEIT DURCH KINDERGARTEN UND SCHULE 47 3.5 KRITERIEN FUER
SCHULREIFE/SCHULFAEHIGKEIT 48 3.6 KLASSISCHE SCHULFAEHIGKEITSKRITERIEN 49
3.7 WICHTIGKEIT VON SCHULFAEHIGKEITSKRITERIEN 50 3.8 SELEKTIONSMASSNAHMEN
AM BEISPIEL DER SCHULREIFE 53 4. LEBENSALTERUND ENTWICKLUNGSALTER 54 4.1
DIFFERENZEN ZWISCHEN LEBENSALTER UND ENTWICKLUNGSALTER 54 4.2 PHASEN DER
KINDERZEICHNUNGEN UND IHRE BEDEUTUNG AUS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHT 56 5. IN DER EINSCHULUNG DERZEIT VERWENDETE TESTVERFAHREN UND
ORIENTIERUNGSHILFEN ZUR UEBERPRUEFUNG DER SCHULREIFE 59 5.1 TESTVERFAHREN
(AUSWAHL) 62 5.1.1 EINGANGSDIAGNOSE VON SEYFRIED, HEIBOCK UND ZEMANN 62
5.1.2 KETTWIGER SCHULEINGANGSTEST VON MES 62 5.1.3 MANNHEIMER
SCHULEINGANGSDIAGNOSTIKUM VON JAEGER, BEETZ, ERLER UND WALTER 63 5.1.4
TESTBOGEN FUER VORSCHULKINDERN - SCREENING FUER KINDERAERZTE VON
JAGERSBERGER 63 5.1.5 KIELER EINSCHULUNGSVERFAHREN NACH FROESEETAL 64
5.1.6 DIFFERENZIERUNGSPROBE NACH BREUER/WEUFFEN 64 5.2.
ORIENTIERUNGSHILFEN 65 5.2.1 SCHUELEREINSCHREIBUNG-ORIENTIERUNGSHILFE VON
HANDL&RIEMER 65 5.2.2 AUFGABENREIHE ZUR ERFASSUNG DER PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT IM SCHULEINGANGSBEREICH VON AMANN 65 5.2.3 SCREENING DES
ENTWICKLUNGSSTANDES VON DOEPFNERETAL 66 6 10.2.9 AUGENKONTROLLE 94
VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN
FOERDERBEDINGUNGEN 7. VOR- UND NACHTEILE VON VORSCHULKLASSEN UND
INTEGRATIVER FUEHRUNG .. 69 7.1 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN/MOEGLICHE
VORTEILE FUER IN DIE GRUNDSTUFE I INTEGRIERTEN VORSCHULKINDER 69 7.1.1
MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN 69 7.1.2 MOEGLICHE VORTEILE 72 7.2 ZUR SITUATION
DER LEHRER MIT INTEGRIERTEN VORSCHULKINDERN IN DER GRUNDSTUFE 73 7.3 ZUR
SITUATION DER LEHRER MIT VORSCHULKINDERN IN VORSCHULKLASSEN 74 8.
NACHTEILE ZU FRUEHER EINSCHULUNG UND *GLEICHHEIT IN DER SCHULE 75 8.1
STUDIEN ZU VORZEITIGER EINSCHULUNG VON KINDERN UND DEN DARAUS
RESULTIERENDEN SCHWIERIGKEITEN 77 8.2 MUSS DIE SCHULE AUS ALLEN KINDERN
GLEICH GUTE SCHUELERINNEN MACHEN? 78 9. VERHALTENSSTOERUNGEN UND
PSYCHOSOMATISCHE BESCHWERDEN 79 9.1 VERHALTENSSTOERUNGEN 79 9.2
PSYCHOSOMATISCHE BESCHWERDEN 81 10. MOTORIK UND WAHRNEHMUNG ALS
UNABDINGBARE BASIS FUER LERNEN 82 10.1 MOTORIK 82 10.2 WAHRNEHMUNG 84
10.2.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG 84 10.2.2 AUDITIVE WAHRNEHMUNG 86 10.2.3
TAKTIL-KINAESTHETISCHE WAHRNEHMUNG 88 10.2.4
KOERPERSCHEMA/KOERPERWAHRNEHMUNG 89 10.2.5 VESTIBULAERE WAHRNEHMUNG
(GLEICHGEWICHTSSYSTEM) 90 10.2.6 SEITIGKEITSSICHERHEIT 91 10.2.7
ZEITWAHRNEHMUNG 92 10.2.8 RAUMORIENTIERUNG 93 122 VERGLEICH VON
SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN
11. INTELLIGENZ 95 11.1 WIE ENTWICKELT SICH INTELLIGENZ? 97 12.
SPRACHLICHE UND MATHEMATISCHE VORLAEUFERFAEHIGKEITEN 98 12.1 SPRACHLICHE
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN 98 12.2 SCHRIFTSPRACHE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG
101 12.3 MATHEMATISCHE VORLAEUFERFAEHIGKEITEN 102 13. FOERDERUNG DER
SCHULFAEHIGKEIT IM KINDERGARTEN 104 14. LEHRPLAENE DER VORSCHULSTUFE UND
DER 1. KLASSE VOLKSSCHULE 1 05 14.1 VORSCHULSTUFE 105 14.2. 1. KLASSE
VOLKSSCHULE 107 15. PAEDAGOGISCHE MASSNAHMEN IN DER GRUNDSTUFE 108 15.1
SOZIALES LERNEN 108 15.2 ZUSAMMENARBEIT/TEAMARBEIT 110 15.2.1
TEAMTEACHING 111 15.3 LEISTUNGSBEURTEILUNG 112 15.4 FORT- UND
WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN 113 15.4.1 PROJEKT *TERMINAL P -
LEHRERFORTBILDUNG 114 15.4.2 LEHRGANG *NEUE LERNKULTUR 115 15.4.3
LEHRERFORTBILDUNG FUER LEHRPERSONEN IN VORSCHULKLASSEN 116 15.5
UNTERRICHTSPLANUNG 117 15.5.1 INDIVIDUALISIERENDER UNTERRICHTSSTIL 118
15.5.2 ERKENNTNISSE AUS DER ARBEIT MIT ALTERSHETEROGENEN LERNGRUPPEN ALS
ANSAETZE FUER ARBEITSMOEGLICHKEITEN IN KLASSEN MIT INTEGRIERTEN
VORSCHULKINDERN 119 15.6 DYNAMISCHES FOERDERKONZEPT 121 16.
ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER
VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 17. ALTERNATIVE
LEISTUNGSBEURTEILUNG 123 17.1 LEISTUNGSBEURTEILUNG IN HETEROGENEN
LERNGRUPPEN 124 18. GUTER UNTERRICHT ODER SCHLECHTER UNTERRICHT - WAS
MACHT DEN UNTERSCHIED? 126 19. KINDER IN DER SCHULE UND IHRE LEISTUNGEN
127 19.1 SELBSTSTAENDIGES VERHALTEN VON KINDERN VS. NICHT-SELBSTSTAENDIGEM
127 19.2 ALLGEMEINES BEDINGUNGSMODELL DER SCHULLEISTUNG 129 19.3
ENTWICKLUNGSBEEINFLUSSENDE KONTEXTMERKMALE 131 19.4 SCHULE ALS
ENTWICKLUNGSAUFGABE 133 19.5 SCHULE UND ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTS
135 19.6 SCHULE ALS *HAUS DES LERNENS 136 19.7 REFLEXION DES EIGENEN
DENKENS UND HANDELNS VON LEHRPERSONEN 137 20. FOERDERUNG UND
FOERDERMASSNAHMEN IN DER GRUNDSCHULE 138 20.1 BEDEUTSAME FAKTOREN FUER
SINNVOLLE FOERDERUNG 138 20.2 FOERDERDIAGNOSTIK UND FOERDERPLAENE 140 20.3
FOERDERUNG NACH SCHULEINTRITT 142 21. PROJEKTE ZUM THEMA *SELEKTIONSFREIE
SCHULEINGANGSPHASE 143 21.1 WIENER VERSUCH DER SELEKTIONSFREIEN
SCHULEINGANGSPHASE,2003 143 21.2 GRUNDLAGEN UND UEBERLEGUNGEN ZUR
SELEKTIONSFREIEN SCHULEINGANGSPHASE IN EINEM TIROLER SCHULBEZIRK,
2005/2006 145 21.3 FORTBILDUNGSSCHWERPUNKTE FUER LEHRPERSONEN IN
*SELEKTIONSFREIEN KLASSEN 149 21.3.1 BEITRAEGE DER SCHULPSYCHOLOGIE FUER
FORTBILDUNGSSCHWERPUNKTE IM RAHMEN DER SCHULEINGANGSPHASE 149 21.3.
VORSCHULJAHRES (ELTERNFRAGEBOGEN) 165 VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN
KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN TEIL II:
EMPIRIE 22. ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 153 22.1 AUSWAHL DES
UNTERSUCHUNGSTHEMAS 153 22.2 HYPOTHESENSCHWERPUNKTE 155 22.2.1
HYPOTHESENSCHWERPUNKT: VERGLEICH DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG
AUF IHREN ZUWACHS AN KOGNITIVER INTELLIGENZ 155 22.2.2
HYPOTHESENSCHWERPUNKT: VERGLEICH DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG
AUF DEN MANN-ZEICHEN-TEST 157 22.2.3 HYPOTHESENSCHWERPUNKT: VERGLEICH
DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF DAS VERHALTEN WAEHREND DER
UNTERSUCHUNG UND DESSEN VERAENDERUNG 158 22.2.4 HYPOTHESENSCHWERPUNKT:
ERFOLG VON VORSCHULFOERDERUNG IM ALLGEMEINEN 159 22.2.5
HYPOTHESENSCHWERPUNKT: VERAENDERUNG DES VERHALTENS DER KINDER
(ELTERNFRAGEBOGEN) WAEHREND DES VORSCHULJAHRES 160 23. FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN, OPERATIONALISIERUNGEN 161 23.1 HYPOTHESE ZUM VERGLEICH DER
GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF IHREN ZUWACHS AN INTELLIGENZ 161
23.2 HYPOTHESE ZUM VERGLEICH DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF
DEN MANN-ZEICHEN-TEST 162 23.3 HYPOTHESE ZUM VERGLEICH DER GRUPPEN DER
VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF DAS VERHALTEN WAEHREND DER UNTERSUCHUNG UND
DESSEN VERAENDERUNG 163 23.4 HYPOTHESE ZUM ERFOLG VON VORSCHULFOERDERUNG
IM ALLGEMEINEN 164 23.5 HYPOTHESE ZUR VERAENDERUNG DES VERHALTENS DER
KINDER WAEHREND DES VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER
VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 24. METHODIK 167 24.1
SCHWERPUNKT KOGNITIVE INTELLIGENZ - NICHT-SPRACHLICHER INTELLIGENZTEST
CFT 1 169 24.1.1 BEGRUENDUNG DER ANWENDUNG DES CFT 1 169 24.1.2
BEGRUENDUNG DER ANWENDUNG DER 4. AUFLAGE 170 24.1.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEM CFT 1 -4. UND 5. AUFLAGE 171 24.1.4 ZIEL UND ZWECK DES CFT 1 172
24.1.5 TESTAUFBAU 172 24.1.6 ANWENDUNGSBEREICH 174 24.1.7 INTERPRETATION
175 24.1.8 TESTGUETEKRITERIEN 176 24.2 SCHWERPUNKT ENTWICKLUNG DES KINDES
AM MANN-ZEICHEN-TESTS VONZILER 178 24.3 ELTERNFRAGEBOGEN
(DEMOGRAPHISCHER FRAGEBOGEN) 180 24.4 VERHALTENSWEISEN DES KINDES
(BEURTEILUNG DURCH ELTERN) 181 24.5 VERHALTENSBEOBACHTUNG WAEHREND DER
UNTERSUCHUNG (VEWU) VON DOEPFNERETAL 182 24.6 LEHRERINNENFRAGEBOGEN 185
25. DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 186 25.1 UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE UND
DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 186 25.2 STATISTISCHE DATENANALYSE 189 26.
DARSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 190 26.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN 191 26.1.1 ANZAHL UND GESCHLECHT DER UNTERSUCHTEN KINDER 191
26.1.2 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DIE AN EINER KORRIGIERTEN SEHSCHWAECHE
LEIDEN 192 26.1.3 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DIE AN HAEUFIGEN
MITTELOHRENTZUENDUNGEN LEIDEN 193 26.1.4 DAUER DES KINDERGARTENBESUCHS
VOR EINSCHULUNG 194 VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER
VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 26.2 SCHULDEMOGRAPHISCHE
DATEN 195 26.2.1 ANZAHL DER VORSCHUL- UND INTEGRIERTEN KLASSEN 195
26.2.2 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DENEN ERNIE BERATUNGSLEHRERLN ODER
EIN/E WAHRNEHMUNGSLEHRER/IN ZUR VERFUEGUNG STAND 196 26.2.3 ANZAHL DER
VORSCHULKINDER, DIE IM TEAMTEACHING UNTERRICHTET WURDEN 197 26.2.4
ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DIE DURCH EINE/N STUETZLEHRERLN BETREUT WURDEN
198 26.2.5 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DIE WAEHREND DES SCHULJAHRES
AUFGESTUFT WURDEN 199 26.2.6 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, FUER DIE
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF BEANTRAGT WURDE 200 26.3 VERGLEICH DER
GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF IHREN ZUWACHS AN KOGNITIVER
INTELLIGENZ 201 26.3.1 VERGLEICH DER INTEGRATIV GEFUEHRTEN KINDER VS. DIE
GESAMTE ANZAHL DER VORSCHULKINDER 202 26.3.2 VERGLEICH DER INTEGRATIV
GEFUEHRTEN KINDER VS. DIE ANZAHL DER GEMATCHTEN KINDER AUS DER
GESAMTPOPULATION DER KINDER IN VORSCHULKLASSEN 204 26.4 VERGLEICH DER
GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF DEN MANN-ZEICHEN-TEST 206 26.4.1
ENTWICKLUNGEN IM MANN-ZEICHEN-TEST - VERGLEICH DER INTEGRATIV GEFUEHRTEN
KINDER VS. DIE GEMATCHTE GRUPPE 206 26.4.2 ENTWICKLUNGEN IM
MANN-ZEICHEN-TEST - VERGLEICH DER INTE- GRIERTEN KINDER VS. DIE GESAMTE
ANZAHL DER VORSCHULKINDER 207 26.5 VERGLEICH DER GRUPPEN DER
VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF DAS VERHALTEN WAEHREND DER UNTERSUCHUNG UND
DESSEN VERAENDERUNG 208 26.5. VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER
VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 26.6 ERFOLG VON
VORSCHULFOERDERUNG IM ALLGEMEINEN 213 26.7 VERGLEICH DER GRUPPEN DER
VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF VERAENDERUNG IHRES VERHALTENS GEMAESS DEM
ELTERNFRAGEBOGEN 215 26.8 WEITERE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 218 26.8.1
STIFTHALTUNG 218 26.8.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SEHSCHWAECHE UND
ERBRACHTEN LEISTUNGEN IM CFT 1 220 26.8.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN
MITTELOHRENTZUENDUNGEN UND ERBRACHTEN LEISTUNGEN IM CFT 1 221 26.8.4
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER DURCH DIE ELTERN EINGESCHAETZTEN SCHULREIFE
UND ERBRACHTEN LEISTUNGEN IM CFT1 222 26.8.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER
ANZAHL DER FOERDERSTUNDEN UND DEM ZUWACHS DER KOGNITIVEN INTELLIGENZ
GEMAESS DEM CFT1 BZW. DEM MANN-ZEICHEN-TEST 223 26.8.5.1 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN DER ANZAHL DER FOERDERSTUNDEN UND DEM ZUWACHS DER KOGNITIVEN
INTELLIGENZ GEMAESS DEM CFT 1 224 26.8.5.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER
ANZAHL DER FOERDERSTUNDEN UND DEN ERBRACHTEN LEISTUNGEN IM
MANN-ZEICHEN-TEST 225 26.8.6 VERGLEICH DER KINDER (INTEGRATIV GEFUEHRTE
VS. DIE GESAMTE ANZAHL DER VORSCHULKINDER), DIE BEI DER ERSTEN TESTUNG
(EINSCHULUNG) GEMAESS DEM CFT 1 KOGNITIV IM UNTERDURCHSCHNITTLICHEN, IM
DURCHSCHNITTLICHEN ODER IM UEBERDURCHSCHNITTLICHEN BEREICH LAGEN UND DER
VERGLEICH 9 MONATE SPAETER 226 26.8.7 VERGLEICH DER KINDER (INTEGRATIV
GEFUEHRTE VS. DIE GEMATCHTE GRUPPE DER VORSCHULKINDER), DIE BEI DER
ERSTEN TESTUNG (EINSCHULUNG) GEMAE VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN
UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 26.8.10 ANZAHL DER
KINDER IN DER VORSCHULE, DIE ERGOTHERAPIE IN ANSPRUCH GENOMMEN
HABEN/NEHMEN 236 26.8.11 ANZAHL DER KINDER IN DER VORSCHULE, DIE
LOGOPAEDIE BENOETIGT HABEN/BENOETIGEN 237 26.8.12 ANZAHL DER KINDER IN DER
VORSCHULE, DIE PHYSIOTHERAPIE BENOETIGT HABEN/BENOETIGEN 238 26.8.13
ANZAHL DER KINDER IN DER VORSCHULE, DIE SONSTIGE FOERDERMASSNAHMEN
ERHALTEN (HABEN) 239 26.8.14 ANZAHL DER VORSCHULKINDER, DIE SONSTIGE
SCHULISCHE FOERDERMASSNAHMEN ERHALTEN (HABEN) 241 26.8.15 ANZAHL DER
VORSCHULLEHRERINNEN, DIE SICH FUER DIE BESPRECHUNG DER ERHOBENEN WERTE
INTERESSIERTEN 242 27. INTERPRETATION UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 243
27.1 INTERPRETATION UND DISKUSSION SOZIODEMOGRAPHISCHER DATEN 243 27.1.1
ANZAHL UND GESCHLECHT DER UNTERSUCHTEN KINDER 243 27.1.2 VORSCHULKINDER,
DIE AN EINER KORRIGIERTEN SEHSCHWAECHE LEIDEN 245 27.1.3 VORSCHULKINDER,
DIE AN HAEUFIGEN MITTELOHRENTZUENDUNGEN LEIDEN 246 27.1.4
KINDERGARTENBESUCH VOR EINSCHULUNG 247 27.2 INTERPRETATION UND
DISKUSSION SCHULDEMOGRAPHISCHER DATEN 249 27.2.1 VORSCHUL- UND
INTEGRATIV GEFUEHRTE KINDER, DIE AN DER UNTERSUCHUNG TEILGENOMMEN HABEN
249 27.2.2 VORSCHULKINDER, DENEN EIN/E BERATUNGSLEHRERLN ODER EIN/E
WAHRNEHMUNGSLEHRER/IN ZUR VERFUEGUNG STAND 250 27.2.3 VORSCHULKINDER, DIE
IM TEAMTEACHING UNTERRICHTET WURDEN 251 27.2. VERGLEICH VON
SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN
27.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DES VERGLEICHS DER GRUPPEN DER VORSCHUL-
KINDER IN BEZUG AUF IHREN ZUWACHS AN KOGNITIVER INTELLIGENZ 257 27.3.1
VERGLEICH DER INTEGRATIV GEFUEHRTEN KINDER VS. DIE GESAMTE ANZAHL DER
VORSCHULKINDER 257 27.3.2 VERGLEICH DER INTEGRATIV GEFUEHRTEN KINDER VS.
DIE ANZAHL DER GEMATCHTEN KINDER AUS DER GESAMTPOPULATION DER KINDER IN
VORSCHULKLASSEN 260 27.4 VERGLEICH DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN
BEZUG AUF DEN MANN-ZEICHEN-TEST 261 27.5 VERGLEICH DER GRUPPEN DER
VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF DAS VERHALTEN WAEHREND DER UNTERSUCHUNG UND
DESSEN VERAENDERUNG 262 27.5.1 VERGLEICH DER GRUPPEN DER VORSCHULKINDER
(INTEGRATIV VS. DIE GESAMTE GRUPPE) IN BEZUG AUF DAS VERHALTEN WAEHREND
DER UNTERSUCHUNG UND DESSEN VERAENDERUNG 262 27.5.2 VERGLEICH DER GRUPPEN
DER VORSCHULKINDER (INTEGRATIV VS. DIE GEMATCHTE GRUPPE) IN BEZUG AUF
DAS VERHALTEN WAEHREND DER UNTERSUCHUNG UND DESSEN VERAENDERUNG 264 27.6
ERFOLG VON VORSCHULFOERDERUNG IM ALLGEMEINEN 265 27.7 VERGLEICH DER
GRUPPEN DER VORSCHULKINDER IN BEZUG AUF VERAENDERUNG IHRES VERHALTENS
GEMAESS DEM ELTERNFRAGEBOGEN 267 27.8 ZUR DISKUSSION DER WEITEREN
ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 268 27.8.1 STIFTHALTUNG 268 27.8.2
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN SEHSCHWAECHE UND ERBRACHTEN LEISTUNGEN IM CFT 1
271 27.8.3 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN MITTELOHRENTZUENDUNGEN UND ERBRACHTEN
LEISTUNGEN IM CFT 1 271 27.8. VERGLEICH VON SCHULUNREIFEN KINDERN UNTER
VERSCHIEDENEN SCHULISCHEN FOERDERBEDINGUNGEN 27.8.6 INTERPRETATION DER
TESTERGEBNISSE DER KINDER (INTEGRATIV VS. DIE GESAMTE ANZAHL DER
VORSCHULKINDER), DIE BEI DER ERSTEN TESTUNG (EINSCHULUNG) GEMAESS DEM CFT
1 KOGNITIV IM UNTERDURCHSCHNITTLICHEN, IM DURCHSCHNITTLICHEN ODER IM
UEBERDURCHSCHNITTLICHEN BEREICH LAGEN UND DER VERGLEICH 9 MONATE SPAETER
SOWIE 276 27.8.7 VERGLEICH DER KINDER (NTEGRATIV VS. DIE GEMATCHTE
GRUPPE DER VORSCHULKINDER), DIE BEI DER ERSTEN TESTUNG (EINSCHULUNG)
GEMAESS DEM CFT 1 KOGNITIV IM UNTERDURCHSCHNITTLICHEN, IM
DURCHSCHNITTLICHEN ODER IM UEBERDURCHSCHNITTLICHEN BEREICH LAGEN UND DER
VERGLEICH 9 MONATE SPAETER 276 27.8.8 DISKUSSION ZUM THEMA
*ZUSATZAUSBILDUNG VON LEHRPERSONEN . 279 27.8.9 DISKUSSION DER
ERGEBNISSE IN BEZUG AUF DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN CFT 1 UND
MANN-ZEICHEN-TEST 280 27.8.10 ANZAHL DER KINDER IN DER VORSCHULE, DIE
ERGOTHERAPIE/ LOGOPAEDIE/ PHYSIOTHERAPIE/ SONSTIGE FOERDERMASSNAHMEN IN
ANSPRUCH GENOMMEN HABEN/NEHMEN 281 27.8.11 VORSCHULKINDER, DIE SONSTIGE
SCHULISCHE FOERDERMASSNAHMEN ERHALTEN HABEN 282 27.8.12
VORSCHULLEHRERINNEN, DIE SICH FUER DIE BESPRECHUNG DER ERHOBENEN WERTE
INTERESSIERTEN 283 28. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 284 29.
EMPFEHLENSWERTE MASSNAHMEN FUER DAS PROJEKT *SELEKTIONSFREIE
SCHULEINGANGSPHASE 287 ANHANG 290 LITERATURVERZEICHNI
|
any_adam_object | 1 |
author | Riemer, Brigitte 1962- |
author_GND | (DE-588)12434853X |
author_facet | Riemer, Brigitte 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Riemer, Brigitte 1962- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036044999 |
classification_rvk | CS 4000 DK 2000 DK 3010 DO 1250 DT 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)488662160 (DE-599)DNB991344847 |
dewey-full | 371.262 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.262 |
dewey-search | 371.262 |
dewey-sort | 3371.262 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036044999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100222s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A51,0887</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991344847</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639002072</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-639-00207-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)488662160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB991344847</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.262</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Brigitte</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12434853X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule und schulunreife Kinder</subfield><subfield code="b">Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen</subfield><subfield code="c">Brigitte Riemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verlag Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur- und URL-Verz. S. 291 - 299</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078962-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018936785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018936785</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036044999 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639002072 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018936785 |
oclc_num | 488662160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-384 |
physical | 299 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verlag Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Riemer, Brigitte 1962- Verfasser (DE-588)12434853X aut Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen Brigitte Riemer Saarbrücken VDM Verlag Dr. Müller 2008 299 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literatur- und URL-Verz. S. 291 - 299 Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd rswk-swf Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 s Vorschule (DE-588)4078962-7 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018936785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riemer, Brigitte 1962- Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180196-9 (DE-588)4078962-7 (DE-588)4017776-2 |
title | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen |
title_auth | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen |
title_exact_search | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen |
title_full | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen Brigitte Riemer |
title_fullStr | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen Brigitte Riemer |
title_full_unstemmed | Schule und schulunreife Kinder Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen Brigitte Riemer |
title_short | Schule und schulunreife Kinder |
title_sort | schule und schulunreife kinder vergleich von schulunreifen kindern unter verschiedenen schulischen forderbedingungen |
title_sub | Vergleich von schulunreifen Kindern unter verschiedenen schulischen Förderbedingungen |
topic | Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Vorschule (DE-588)4078962-7 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Schulreifediagnostik Vorschule Förderunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018936785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT riemerbrigitte schuleundschulunreifekindervergleichvonschulunreifenkindernunterverschiedenenschulischenforderbedingungen |