Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2010
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
71 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 287 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036043925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140918 | ||
007 | t | ||
008 | 100222s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783881204996 |9 978-3-88120-499-6 | ||
035 | |a (OCoLC)644046181 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036043925 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29T |a DE-384 | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Zöttl, Luzia |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)140575103 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen |c Luzia Zöttl |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2010 | |
300 | |a VIII, 287 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 71 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 71 |w (DE-604)BV010837195 |9 71 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018935729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018935729 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141077652832256 |
---|---|
adam_text | V INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1. LOESUNGSBEISPIELE 5 1.1. LERNEN AUS
LOESUNGSBEISPIELEN 6 1.1.1. BEOBACHTUNGSLERNEN UND LOESUNGSBEISPIELE 7
1.1.2. ACT-R THEORIE UND LOESUNGSBEISPIELE 8 1.1.3. WISSENSTRANSFER UND
LOESUNGSBEISPIELE 11 1.1.4. COGNITIVE LOAD THEORIE UND LOESUNGSBEISPIELE
17 1.2. VORTEILE DES LERNENS AUS LOESUNGSBEISPIELEN 20 1.2.1.
SCHEMAORIENTIERUNG VON LOESUNGSBEISPIELEN 21 1.2.2. ZEITLICHE
UEBERLEGENHEIT VON LOESUNGSBEISPIELEN 23 1.2.3. BEVORZUGUNG VON
LOESUNGSBEISPIELEN DURCH LERNENDE 24 1.2.4. IMPLIKATIONEN FUER DEN
UNTERRICHT 25 1.3. OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN VON LOESUNGSBEISPIELEN 27
1.3.1. SELBSTERKLAERUNGSUNTERSTUETZUNG 28 1.3.2. BEISPIELGESTALTUNG 31
1.3.3. BEISPIELSEQUENZIERUNG 34 1.4. ZUSAMMENFASSUNG 36 2.
NICHTALGORITHMISCHE LOESUNGSBEISPIELE 41 2.1. LERNEN UND LOESUNGSBEISPIELE
IN WENIGER STRUKTURIERTEN BEREICHEN 42 2.1.1. PROBLEMLOESESCHEMATA UND
WENIGER STRUKTURIERTE BEREICHE 45 2.1.2. BEISPIELE IN WENIGER
STRUKTURIERTEN BEREICHEN 47 2.1.3. PROBLEMLOESESTRATEGIEN UND HEURISMEN
50 2.1.4. PROZESSMODELLE 54 2.2. FORMEN NICHTALGORITHMISCHER
LOESUNGSBEISPIELE 55 2.2.1. HEURISTISCHE LOESUNGSBEISPIELE 56 2.2.2.
PROZESSORIENTIERTELOESUNGSBELSPIELE 57 2.2.3. DERIVATIVE LOESUNGSBEISPIELE
, 59 2.3. ZUSAMMENFASSUNG UND STANDPUNKT IN DER ARBEIT 61
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100046119X DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3. MODELLIEREN UND MODELLIERUNGSKOMPETENZ 67
3.1. ANWENDUNGSBEZUG UND MODELLIEREN 68 3.1.1. ABGRENZUNGEN DER BEGRIFFE
ANWENDEN UND MODELLIEREN 69 3.1.2. AKTUELLE MODELLIERUNGSANSAETZE 71
3.1.3. PROBLEMLOESEN UND MODELLIEREN 74 3.2. MODELLIEREN ALS PROZESS 76
3.2.1. UMFASSENDER MODELLIERUNGSKREISLAUF 77 3.2.2. UNTERSCHIEDLICHE
PROZESSMODELLE FUER DAS MODELLIEREN 80 3.2.3. SPEZIFIKA UND
SCHWIERIGKEITEN IM MODEILIERUNGSPROZESS 83 3.3. MODELLIERUNGSKOMPETENZ
86 3.3.1. AUFFASSUNGEN VON MODELLIERUNGSKOMPETENZ 87 3.3.2.
*UNTER-KOMPETENZEN IM BEREICH MODELLIEREN 89 3.3.3. KOMPETENZMODELLE
ZUM MODELLIEREN 91 3.4. FOERDERN VON MODELLIERUNGSKOMPETENZ 93 3.4.1.
STUDIEN ZUR FOERDERUNG VON MODELLIERUNGSKOMPETENZ 93 3.4.2. ANFAENGLICHER
KOMPETENZERWERB BEIM MODELLIEREN 95 3.4.3. LOESUNGSBEISPIELE ZUR
FOERDERUNG VON MODELLIERUNGSKOMPETENZ 97 3.5. ZUSAMMENFASSUNG UND
STANDPUNKT IN DER ARBEIT 99 4. LOESUNGSBEISPIELBASIERTE LERNUMGEBUNG ZUM
MODELLIEREN 103 4.1. HEURISTISCHE LOESUNGSBEISPIELE ZUM MODELLIEREN 106
4.1.1. STRUKTUR DER LOESUNGSBEISPIELE 106 4.1.2.
SELBSTERKLAERUNGSAUFFORDERUNGEN 110 4.1.3. GESTALTUNG DER
LOESUNGSBEISPIELE 113 4.1.4. VARIABILITAET DER LOESUNGSBEISPIELE 120 4.1.5.
OBERFUEHRUNG ZUM PROBLEMLOESEN 124 4.2. EINBETTUNG DER LOESUNGSBEISPIELE IN
DIE LERNUMGEBUNG 129 4.2.1. WEITERES INHALTLICHES LERNANGEBOT 129 4.2.2.
METAKOGNITIVE UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN 131 4.3 VII INHALTSVERZEICHNIS
5. METHODIK 139 5.1. RAHMENINFORMATIONEN ZUR UNTERSUCHUNG UND ZUR
KOMMA-STUDIE 139 5.1.1. STICHPROBE 141 5.1.2. ZEITLICHER RAHMEN UND
ABLAUF 141 5.1.3. IMPLEMENTIERUNG DER INTERVENTION 143 5.2. MESSEN VON
MODELLIERUNGSKOMPETENZ 144 5.2.1. TESTKONSTRUKTION 145 5.2.2. TESTDESIGN
150 5.3. AUSWERTUNG UND AUSWERTUNGSMETHODE 151 5.3.1. AUSWERTUNG 152
5.3.2. AUSWERTUNGSMETHODE 154 5.4. ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERE
FRAGESTELLUNGEN 159 6. ERGEBNISSE 164 6.1. ERGEBNISSE ZUM
MODELLIERUNGSTEST 164 6.1.1. ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN MODELLEN 166
6.1.2. VERGLEICH DER UNTERSCHIEDLICHEN MODELLE 177 6.1.3. WEITERE
ERGEBNISSE ZUM TESTINSTRUMENT 178 6.2. ERGEBNISSE ZUR DURCHSCHNITTLICHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG 181 6.2.1. ENTWICKLUNG DER
GESAMTMODELLIERUNGSKOMPETENZ 182 6.2.2. ENTWICKLUNG VON TEILASPEKTEN DER
MODELLIERUNGSKOMPETENZ 184 6.2.3. ABSICHERNDE ANALYSEN ZUR ENTWICKLUNG
VON TEILASPEKTEN 188 6.2.4. UNTERSCHIEDE BEZUEGLICH DER BEIDEN
BEARBEITUNGSARTEN 193 6.2.5. ENTWICKLUNG DER MODELLIERUNGSKOMPETENZ IN
VERSCHIEDENEN LEISTUNGSGRUPPEN 194 6.2.6. ABSICHERNDE ANALYSEN ZUR
ENTWICKLUNG DER MODELLIERUNGSKOMPETENZ IN LEISTUNGSGRUPPEN AUF
KLASSENEBENE 199 7. DISKUSSION UND AUSBLICK 206 7.1. DISKUSSION DER
ERGEBNISSE ZUR MODELLGELTUNG 206 7.1.1. MEHRDIMENSIONALITAET DES
TESTINSTRUMENTS 207 7.1.2. GUETE DER MEHRDIMENSIONALEN MODELLE 209
INHALTSVERZEICHNIS 7.2. DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZUR DURCHSCHNITTLICHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG...213 7.2.1. AUSWIRKUNGEN DER INTERVENTION AUF DIE
GESAMTMIODELLIERUNGSKOMPETENZ 214 7.2.2. AUSWIRKUNGEN DER INTERVENTION
AUF TEILASPEKTE D ER MODELLIERUNGSKOMPETENZ ...216 7.2.3. AUSWIRKUNGEN
DER UNTERSCHIEDLICHEN BEARBEITUNGSARTEN 218 7.2.4. AUSWIRKUNGEN DER
INTERVENTION AUF VERSCHIEDENE LEISTUNGSGRUPPEN 219 7.3. ZUSAMMENFASSUNG
DER ARBEIT 223 ANHANG 226 ANHAENGE ZU DEN AUSWERTUNGEN 227
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 260 TABELLENVERZEICHNIS 265 LITERATURVERZEICHNIS
267
|
any_adam_object | 1 |
author | Zöttl, Luzia 1979- |
author_GND | (DE-588)140575103 |
author_facet | Zöttl, Luzia 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Zöttl, Luzia 1979- |
author_variant | l z lz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036043925 |
classification_rvk | SM 603 |
ctrlnum | (OCoLC)644046181 (DE-599)BVBBV036043925 |
discipline | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01661nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036043925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100222s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204996</subfield><subfield code="9">978-3-88120-499-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644046181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036043925</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zöttl, Luzia</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140575103</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen</subfield><subfield code="c">Luzia Zöttl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 287 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">71</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">71</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">71</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018935729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018935729</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036043925 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018935729 |
oclc_num | 644046181 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29T DE-384 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29T DE-384 |
physical | VIII, 287 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Zöttl, Luzia 1979- Verfasser (DE-588)140575103 aut Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen Luzia Zöttl Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2010 VIII, 287 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 71 Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 71 (DE-604)BV010837195 71 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018935729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zöttl, Luzia 1979- Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)7651795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen |
title_auth | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen |
title_exact_search | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen |
title_full | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen Luzia Zöttl |
title_fullStr | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen Luzia Zöttl |
title_full_unstemmed | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen Luzia Zöttl |
title_short | Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen |
title_sort | modellierungskompetenz fordern mit heuristischen losungsbeispielen |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Mathematische Modellierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018935729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT zottlluzia modellierungskompetenzfordernmitheuristischenlosungsbeispielen |