Den kommunalen Haushaltsplan richtig lesen und verstehen: Leitfaden für Rat und Verwaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2010
|
Ausgabe: | 4., völlig neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 3. Aufl. u.d.T.: Schwarting, Gunnar: Den kommunalen Haushaltsplan - kameral und doppisch - richtig lesen und verstehen |
Beschreibung: | 141 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783503120963 |
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE RANDZIFFER
VORWORT ZUR 4. AUFLAGE 5
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 7
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
I. EINFUHRUNG
1. DER HAUSHALT ALS INSTRUMENT DER KOMMUNALPOLITIK 19 1 -3
1.1 FINANZWIRTSCHAFTLICHE PLANUNG 19 1
1.2 FINANZWIRTSCHAFTLICHER HANDLUNGSRAHMEN 19 2
1.3 PRIORITAETEN UND KONTROLLE 20 3
2. AUFBAU DES KOMMUNALHAUSHALTS 21 4-14
2.1 HAUSHALTSSATZUNG UND HAUSHALTSPLAN 21 4-5
2.2 ERGEBNIS- UND FINANZHAUSHALT 22 6
2.3 BILANZ 24 7-9
2.4 HAUSHALTSGLIEDERUNG 25 10-12
2.5 BESTANDTEILE UND ANLAGEN 28 13-14
3. ZUSATZINFORMATIONEN ZU KOMMUNALEN BETRIEBEN UND UNTERNEHMEN 29 15-29
3.1 INFORMATIONEN ALS GRUNDLAGE DER STEUERUNG 29 15-17
3.2 KOMMUNALE UNTERNEHMEN UND KOMMUNALER HAUSHALT. 31 18 3.3
ORGANISATIONSFORMEN 31 19-20
3.4 AUFGABENFELDER UND STRUKTURMERKMALE 33 21-23
3.5 DER EIGENBETRIEB 35 24
3.6 UNTERNEHMEN IN PRIVATER RECHTSFORM 36 25
3.7 SPARKASSEN 36 26-28
3.8 ZWECKVERBAENDE 38 29
II. KOMMUNALE AUFGABEN UND AUSGABEN: GRUNDLAGEN ZUM VERSTAENDNIS
KOMMUNALE AUFGABEN 39 30-36
1.1 OERTLICHE UND UEBEROERTLICHE AUFGABEN 39 30
1.2 ARTEN KOMMUNALER AUFGABEN 39 31
1.3 FREIWILLIGE AUFGABEN 40 32-33
1.4 PFLICHTAUFGABEN 41 34
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997951664
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.5 UEBERTRAGENE ANGELEGENHEITEN 42 36
2. AUFGABENABGRENZUNG IM KREISANGEHOERIGEN RAUM 42 37-38
2.1 SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN KREISEN UND KREISANGEHOERIGEN GEMEINDEN
42 37
2.2 ERGAENZUNGS- UND AUSGLEICHSAUFGABEN 43 38
3. ENTWICKLUNG UND STRUKTUR KOMMUNALER AUSGABEN 44 39-42
3.1 SOZIALETAT ALS HAUPTURSACHE DES AUSGABENANSTIEGS 46 40
3.2 FOLGEN DER AUSGABENENTWICKLUNG 46 41-42
III. DIE WICHTIGSTEN KOMMUNALEN FINANZIERUNGSQUELLEN
1. EIN SCHNELLER UEBERBLICK 49 43-47
1.1 STEUERN 49 44
1.2 SPEZIELLE ENTGELTE 50 45
1.3 FINANZAUSGLEICH 50 46
1.4 VERMOEGEN UND KREDITE 51 47
2. ENTWICKLUNG UND STRUKTUR KOMMUNALER FINANZIERUNG 51 48-50
3. GEWERBESTEUER 54 51-58
3.1 VOM GEWERBEERTRAG ZUM MESSBETRAG 54 51
3.2 ZERLEGUNG UND OERTLICHER HEBESATZ 55 52
3.3 GEWERBESTEUERUMLAGE 55 53-54
3.4 DIE GEWERBESTEUER IN DER KRITIK 57 55-58
4. GRUNDSTEUER 59 59-61
4.1 VOM EINHEITSWERT ZUM MESSBETRAG 59 59
4.2 EINHEITSWERTE UND VERKEHRSWERTE 60 60
4.3 REFORM DER GRUNDSTEUER? 61 61
5. GEMEINDEANTEIL AN DER EINKOMMENSTEUER 61 62-66
5.1 ZIELSETZUNGEN DER GEMEINDEFINANZREFORM 1969 61 62 5.2 VON DER
EINKOMMENSTEUER ZUR SCHLUESSELZAHL 62 63
5.3 KAPPUNGSGRENZE UND STEUERSTATISTIK 63 64
5.4 STEUER ODER QUASI-ZUWEISUNG? 63 65
5.5 WOHNORTBEZUG UND BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 64 66
6. GEMEINDEANTEIL AN DER UMSATZSTEUER 65 67-70
6.1 VON DER UMSATZSTEUER ZUR SCHLUESSELZAHL 65 68
6.2 EIN ENDGUELTIGER VERTEILUNGSSCHLUESSEL 66 70
7. SPEZIELLE ENTGELTE 67 71-81
7.1 GEBUEHREN 67 72-77
7.1.1 VERWALTUNGS- UND BENUTZUNGSGEBUEHREN 67 72
7.1.2 GRUNDSAETZE DER GEBUEHRENERHEBUNG 68 73
7.1.3 KOSTENDECKUNGSPRINZIP UND KOSTENRECHNUNG .. 69 74-76 7.1.4
GEBUEHRENMASSSTAEBE 70 77
10
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 BEITRAEGE 71 78-81
7.2.1 TYPISCHE BEITRAEGE 71 78-79
7.2.2 BERECHNUNG DES BEITRAGS 72 80
7.2.3 BEITRAGSMASSSTAEBE 73 81
8. FINANZAUSGLEICH 73 82-99
8.1 UMFANG UND STRUKTUR DES FINANZAUSGLEICHS 73 83- 90
8.1.1 VERBUNDMASSE UND VERBUNDSATZ 73 83
8.1.2 ANGEMESSENE HOEHE DER FINANZAUSGLEICHS- LEISTUNGEN 74 84-86
8.1.3 LEISTUNGEN AUSSERHALB DES STEUERVERBUNDES UND BEFRACHTUNGEN 75 87
8.1.4 ALLGEMEINE UND ZWECKZUWEISUNGEN 76 88- 90
8.2 SCHLUESSELZUWEISUNGEN ALS KERNELEMENT DES FINANZ- AUSGLEICHS 77 90-95
8.2.1 FINANZBEDARF UND FINANZKRAFT 77 90-91
8.2.2 FINANZBEDARF UND HAUPTANSATZ 78 92
8.2.3 NEBENANSAETZE 79 93
8.2.4 STEUERKRAFT UND AUSGLEICHSFAKTOR 80 94-95
8.3 BESONDERHEITEN ZWECKGEBUNDENER ZUWEISUNGEN 80 96- 98 8.3.1 GRUNDZUEGE
80 96
8.3.2 NOTWENDIGKEIT ODER GAENGELUNG? 81 97
8.3.3 FINANZIERUNG DER FOLGELASTEN 81 98
8.4 DIE KREISUMLAGE 82 99
9. KREDITE 83 100-113
9.1 GRUNDLAGEN 83 100-103
9.1.1 INVESTITIONSFINANZIERUNG DURCH KREDITE 83 100 9.1.2 *RENTIERLICHE
INVESTITIONEN 83 101-102
9.1.3 BEGRIFFE DER KREDITWIRTSCHAFT 84 103
9.2 ARTEN DER KREDITAUFNAHME 85 104-106
9.2.1 KREDITGEBER 85 104
9.2.2 LAUFZEIT EINES DARLEHENS 86 105
9.2.3 ZINSBINDUNGSFRIST 86 106
9.3 KREDITAEHNLICHE RECHTSGESCHAEFTE 87 107-109
9.4 GRENZEN DER KREDITAUFNAHME 88 110-112
9.4.1 DIE DAUERHAFTE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 88 110-111
9.4.2 STABILITAETSPOLITISCHE GRENZEN 89 112
9.5 LIQUIDITAET UND KASSENKREDITE 90 113
IV. GRUNDZUEGE DER HAUSHALTSWIRTSCHAFT
1. ALLGEMEINE HAUSHALTSGRUNDSAETZE 91 114-137
1.1 UEBERBLICK 91 114
11
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
1.1.1 STETIGE AUFGABENERFUELLUNG 91 115
1.1.2 SPARSAMKEIT UND WIRTSCHAFTLICHKEIT 92 116
1.1.3 KONJUNKTURPOLITISCHE ERFORDERNISSE 92 117-118
1.1.4 OEFFENTLICHKEIT UND BUERGERHAUSHALT 93 119-120
1.2 HAUSHALTSAUSGLEICH IM NEUEN HAUSHALTSRECHT 94 121-128 1.2.1 WANN IST
EIN HAUSHALT AUSGEGLICHEN? 94 121-124
1.2.2 DIE BEHANDLUNG VON FEHLBETRAEGEN 97 125-128
1.2.2.1 DIE AUSGLEICHSRUECKLAGE IN NORDRHEIN- WESTFALEN 97 127
1.2.2.2 VERLUSTVORTRAG IN RHEINLAND-PFALZ 98 128 1.3 DIE FOLGEN
UNAUSGEGLICHENER HAUSHALTE 99 129-135
1.3.1 DIE ROLLE DER AUFSICHTSBEHOERDE 99 129-130
1.3.2 DAS HAUSHALTSSICHERUNGSKONZEPT 100 131-132
1.3.3 HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG 100 133-134
1.3.4 BEDARFSZUWEISUNGEN 103 135
1.4 GRUNDSAETZE DER FINANZMITTELBESCHAFFUNG: RANGFOLGE DER DECKUNGSMITTEL
103 136-137
2. AUFSTELLUNG UND AUSFUEHRUNG DES HAUSHALTS 104 138-142
2.1 DIE PHASEN DES HAUSHALTS 104 138
2.2 VON DER AUFSTELLUNG ZUM ENTWURF 104 139
2.3 BERATUNG UND BESCHLUSSFASSUNG IM RAT 105 140
2.4 DAS GENEHMIGUNGSVERFAHREN 105 141
2.5 AUSFUEHRUNG UND RECHNUNGSLEGUNG 106 142
3. PRINZIPIEN DER HAUSHALTSPLANUNG 107 143-150
3.1 VOLLSTAENDIGKEIT UND PRAEZISION 107 143-144
3.2 ZWECKBESTIMMUNG 108 145
3.3 ZEITLICHE GELTUNG 108 146-148
3.3.1 ERMAECHTIGUNGSUEBERTRAGUNG 109 147
3.3.2 *DEZEMBERFIEBER 110 148
3.4 GESAMTDECKUNGSPRINZIP 110 149
3.5 ECHTE DECKUNGSFAEHIGKEIT 110 150
4. VORLAEUFIGE HAUSHALTSFUEHRUNG 111 151-152
4.1 LEISTUNG VON ZAHLUNGEN 111 151
4.2 STEUERERHEBUNG UND KREDITAUFNAHME 112 152
5. VERAENDERUNGEN DES HAUSHALTS IM JAHRESVERLAUF 112 153-158 5.1 UEBER-UND
AUSSERPLANMAESSIGE MITTELBEREITSTELLUNG 112 154 5.2 SONDERFAELLE 113 155
5.3 DER NACHTRAGSHAUSHALT 113 156-157
5.4 PFLICHT ZUM NACHTRAGSHAUSHALT 114 158
6. OUTPUTORIENTIERTE STEUERUNG 115 159-162
6.1 KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 115 159
6.2 ZIELE UND KENNZAHLEN 115 160-161
12
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.3 KENNZAHLEN ALS STEUERUNGSINSTRUMENT 116 162
7. VERMOEGEN UND RUECKSTELLUNGEN 117 163
7.1 VERMOEGENSSTRUKTUR 117 164-165
7.2 ERFASSUNG UND BEWERTUNG DES VERMOEGENS 119 166-167
7.3 BEWIRTSCHAFTUNG DES VERMOEGENS 120 168
7.4 SONDERPOSTEN UND RUECKSTELLUNGEN 121 169-172
7.4.1 SONDERPOSTEN 121 169
7.4.2 RUECKSTELLUNGEN 121 170-172
8. FINANZPLANUNG UND INVESTITIONSPROGRAMM 123 173-178
8.1 ZEITHORIZONT DER FINANZPLANUNG 123 175-176
8.2 DIE FINANZPLANUNG ALS INSTRUMENT DES RISIKO- MANAGEMENTS? 124 177
8.3 PROBLEME DER FINANZPLANUNG 125 178
9. JAHRESABSCHLUSS UND RECHNUNGSPRUEFUNG 126 179-193
9.1 DER JAHRESABSCHLUSS 126 179
9.2 DIE BILANZ 126 180-181
9.3 ANHANG UND LAGEBERICHT 127 182-184
9.4 KENNZAHLEN ZUR HAUSHALTSLAGE DER KOMMUNE 129 185-186 9.5
GESAMTABSCHLUSS (KONZERNBILANZ) 131 187-188
9.6 OERTLICHE PRUEFUNG 132 189-192
9.6.1 GRUNDZUEGE 132 189
9.6.2 DAS RECHNUNGSPRUEFUNGSAMT 133 190
9.6.3 INHALTE DER RECHNUNGSPRUEFUNG 133 191
9.6.4 SCHLUSSBERICHT UND ENTLASTUNG 134 192
9.7 UEBEROERTLICHE PRUEFUNG 134 193
WEITERFUEHRENDE LITERATUR 135
STICHWORTVERZEICHNIS 137
13
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