Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz: die letzten 50 Jahre
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich/Chur
Ruegger Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783725309122 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036040205 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100218s2009 abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783725309122 |9 978-3-7253-0912-2 | ||
035 | |a (OCoLC)311066438 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036040205 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
050 | 0 | |a HE263 | |
082 | 0 | |a 388.0949422 | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz |b die letzten 50 Jahre |c Hans-Ulrich Berger ... |
264 | 1 | |a Zürich/Chur |b Ruegger Verl. |c 2009 | |
300 | |a 399 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Deregulierung |2 stw | |
650 | 7 | |a Infrastrukturinvestition |2 stw | |
650 | 7 | |a Regionalplanung |2 stw | |
650 | 7 | |a Schweiz |2 stw | |
650 | 7 | |a Verkehrsfinanzierung |2 stw | |
650 | 7 | |a Verkehrsinfrastruktur |2 stw | |
650 | 7 | |a Verkehrspolitik - Schweiz |2 swd | |
650 | 7 | |a Verkehrspolitik |2 stw | |
650 | 7 | |a Öffentliche Verkehrswirtschaft |2 stw | |
650 | 4 | |a Transportation and state |z Switzerland | |
651 | 4 | |a Schweiz - Verkehrspolitik | |
651 | 7 | |a Schweiz - Verkehrspolitik |2 swd | |
651 | 4 | |a Schweiz | |
700 | 1 | |a Berger, Hans-Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018932105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018932105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141068872056832 |
---|---|
adam_text | Titel: Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz
Autor: Berger, Hans-Ulrich
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort 15
1 Der Verkehr in Wirtschaft und Gesellschaft 19
1.1 Verkehr, Wirtschaftswachstum und liberale Wirtschaftspolitik 19
1.2 Verkehr, Individualisierung und Gesellschaftspolitik 20
1.3 Verkehr, Wandel der Werte und Lebensformen 21
1.4 Technologieschübe im Verkehr 22
1.5 Verkehr, Umweltbelastung, Ressourcenverbrauch und Risikonähe 22
1.6 Staatliche und/oder privatwirtschaftliche Gestaltung des Verkehrs 23
1.7 Die EU als neue Kompetenzebene in der Verkehrspolitik 24
2 Vorgeschichte: Von der Pionierzeit bis zur Nachkriegszeit 25
2.1 Einleitung 25
2.2 Von der Pionierzeit bis zu den beiden Weltkriegen 25
2.2.1 Schienenverkehr 25
2.2.2 Strassenverkehr 28
2.2.3 Luftverkehr 30
2.2.4 Schifffahrt 30
2.3 Weltkriege und Übergang zur Verkehrspolitik der Nachkriegszeit 31
2.3.1 Schienenverkehr 31
2.3.2 Strassenverkehr 33
2.3.3 Luftverkehr 36
2.3.4 Schifffahrt 37
2.3.5 Rohrleitungen 38
2.4 Der Auftakt zur Modernisierung 38
2.4.1 Das schweizerische Nationalstrassennetz 38
2.4.2 Die Schweizerische Gesamtverkehrskonzeption (GVK-CH) 40
2.5 Fazit 44
3 Institutionen und Akteure der Verkehrspolitik 47
3.1 Einleitung 47
3.2 Die Akteure der Verkehrspolitik 48
3.2.1 Wandel in der Rolle der öffentlichen Hand 48
3.2.2 Die Verkehrspolitik in der Aktivität der politischen Parteien 49
3.2.3 Die Interessenwahrnehmung von Verbänden 52
3.3 Institutionelle Reorganisationen auf Bundesebene 56
Inhaltsverzeichnis
3.3.1 Entwicklung der Aufgabenteilung Bund, Kantone,
Verkehrsunternehmen 56
3.3.2 Die Zusammenlegung der Verkehrsaufgaben beim UVEK 60
3.4 Die Akteure im Lichte der Volksentscheide zur Verkehrspolitik 62
3.4.1 Übereinstimmung zwischen Parolen und Abstimmungs-
ergebnissen 63
3.4.2 Parolentreue der Anhängerschaft bei Verkehrsvorlagen 65
3.4.3 Divergierende Bevölkerungssegmente und regionale
Unterschiede 66
3.5 Fazit 67
Anhang Kapitel 3 68
A 3-1 Eidg. Volksabstimmungen mit verkehrspolitischer
Bedeutung seit 1950 68
4 Herausbildung des europäischen verkehrspolitischen
Rahmens 73
4.1 Einleitung 73
4.2 Lange Anlaufstrecke der europäischen Verkehrspolitik 74
4.3 Förderung des europaweiten Wettbewerbs 76
4.3.1 Freier Zutritt zu den Verkehrsmärkten und -netzen 76
4.3.2 Differenzierter Umgang mit staatlichen Beihilfen 81
4.3.3 Harmonisierung der Besteuerung und Abgaben 82
4.4 Vernetzung der Infrastrukturen 82
4.4.1 Aufbau der transeuropäischen Netze 83
4.4.2 Neue Formen der Trägerschaft und Finanzierung
angezeigt? 85
4.5 Betrieb und Nutzungsorganisation der Netze 86
4.5.1 Multi-und monofunktionale Trassen 86
4.5.2 Bekenntnisse zum kombinierten Verkehr - vorerst
beschränkte Wirkung 87
4.5.3 Auf dem Weg zur gemeinschaftlichen Verlagerungs-
politik im Alpenraum 88
4.6 Technische Koordination 90
4.6.1 Umfassende Inangriffnahme der Interoperabilität
bei den Bahnen 90
4.6.2 Technologieförderung 91
4.7 Schritte in Richtung Umweltschutz und nachhaltige Mobilität 92
4.7.1 Umweltschutz wird verspätet zu einer eigenständigen
EU-politischen Domäne 92
Inhaltsverzeichnis
4.7.2 Luftreinhaltepolitik: Von technischen zu verkehrs-
politischen Massnahmen 94
4.7.3 Gehversuche zur Internalisierung der externen Kosten 95
4.7.4 Road Pricing in Städten: Von der Finanzierungs- zur
Lenkungsmassnahme 98
4.8 Fazit 100
5 Infrastrukturausbau in der Schweiz 103
5.1 Einleitung 103
5.2 Vorerst rasche Umsetzung des Netzbeschlusses beim
Nationalstrassenbau 104
5.3 Die Bahn wird zum zweiten Standbein der Verkehrsgestaltung 105
5.3.1 BAHN 2000: «So schnell wie nötig, nicht wie möglich» 105
5.3.2 Verankerung der NEAT im europäischen Umfeld 108
5.3.3 Einbindung in den ausländischen Hochgeschwindigkeits-
Personenverkehr 110
5.3.4 Sicherung der Finanzierung der grossen Eisenbahnprojekte 112
5.3.5 Skepsis gegenüber einer Swissmetro 113
5.4 Anhaltende «Kohäsionspolitik» im Inland 114
5.4.1 Regional bedeutsame Infrastruktur-Proj ekte 114
5.4.2 Kapazitätsausbau u. Substanzerhaltung im Regionalverkehr 115
5.5 S-Bahnen zur (Nach-)Erschliessung der Agglomerationen 116
5.5.1 Zersiedlung als Ausgangslage 116
5.5.2 Von der U-Bahn-Vision zur S-Bahn-Realität:
Das Beispiel von Zürich 116
5.5.3 S-Bahnen erobern quasi alle, auch grenzüber-
schreitende Agglomerationen 117
5.5.4 Hauptbahnhöfe: Verkehrsdrehscheiben im Zeichen der
Bahnvernetzung 118
5.5.5 Zunehmend auch tangentiale Linien im öffentlichen Verkehr 119
5.6 Unterschiedliche Geschicke der Landesflughäfen 119
5.7 Diversifikation der Rheinschifffahrt 121
5.8 Wachsende Qualitätsansprüche an den Infrastrukturausbau 122
5.8.1 Umweltverträglichkeit als defensive Messlatte
fiir Projekte 122
5.8.2 Nachhaltigkeit als politischer Ausweg 124
5.9 Stark ansteigende Beachtung der Anliegen des Langsamverkehrs 124
5.10 Fazit 125
Inhaltsverzeichnis
6. Betrieb und Bewirtschaftung des Verkehrssystems 129
6.1 Einleitung 129
6.2 Vom Bau zum Betrieb der Strassen 130
6.2.1 Verkehrssteuerung und -beruhigung
auf städtischen Netzen 130
6.2.2 Richtungswechsel in der Parkierungspolitik 131
6.2.3 Tempolimiten im Stadtverkehr 132
6.2.4 Autofreie Innenstädte, Koexistenz der Verkehrsmittel 133
6.2.5 Mobilitätsmanagement 133
6.2.6 Forderung nach «intelligenten Verkehrssystemen» auf
nationaler Ebene 134
6.2.7 Option Road Pricing 135
6.3 BAHN+BUS 2000: Landesweite Integration der Transportketten 136
6.3.1 Taktfahrplan und Knotenprinzip 136
6.3.2 Neuerungen im Regionalverkehr 138
6.3.3 Neuerungen beim Rollmaterial, Umschichtungen beim
Rollmaterial-Markt 140
6.4 Der lange Weg zur Verlagerung des alpenquerenden Güterverkehrs 142
6.4.1 Die Bahnreform 1 als Wegebner des Wettbewerbs
im Güterverkehr 142
6.4.2 Neue Betriebsformen 143
6.4.3 Die Verlagerungspolitik 145
6.5 Weitere betriebliche Optimierungen im Bahnverkehr 146
6.5.1 Trassenvergabe 146
6.5.2 Interoperabilität 147
6.5.3 Vom Signal zur Führerstandsinformation; der Weg zum ETCS 148
6.5.4 Informatik im Gütertransport 148
6.6 Zunehmende betriebliche Komplexität der Luftfahrt 149
6.6.1 Die neuen «Freiheiten der Luft» lösen einen weitläufigen
Strukturwandel aus 149
6.6.2 Flughafenbetrieb 150
6.6.3 Europäisierung der Flugsicherung 151
6.7 Rationalisierung der RheinschiftTahrt 152
6.8 Fazit 153
7 Finanzierung des Verkehrssystems 157
7.1 Einleitung 157
7.2 Frühe Harmonisierungsversuche 157
10 Inhaltsverzeichnis
7.2.1 Die Lage vor 1970 157
7.2.2 Harmonisierungsbestrebungen 158
7.3 Unterschiede bei der Finanzierung der Verkehrsträger 160
7.3.1 Entwicklung der Staatsausgaben für Strassen-
und öffentlichen Verkehr 160
7.3.2 Kostendeckungsgrade: Strassen- und Eisenbahnrechnung 163
7.4 Zweckbindungen und deren Lockerung beim Landverkehr 165
7.4.1 Rahmenkredite für die Eisenbahnen 166
7.4.2 Finanzierung des Strassenbaus 168
7.4.3 Versuch einer Öffnung der Zweckbindung:
Gegenvorschlag zu «Avanti» 170
7.4.4 Der Fonds für die Finanzierung des öffentlichen
Verkehrs («FinöV-Fonds») 170
7.4.5 Der neue mfrastrukturfonds 172
7.5 Effizientere Gebühren und Beiträge,
Abbau von Quersubventionierungen 173
7.5.1 Ersatz von pauschalen Abgaben durch leistungsbezogene
Gebühren 173
7.5.2 Investitionen: Abkehr von punktuellen Finanzierungen 174
7.5.3 Innovative Finanzquellen für die Flughäfen 175
7.5.4 Abbau von Quersubventionierungen 176
7.5.5 Betriebsbeiträge: Vorgängige Leistungsvereinbarungen
statt nachgängiger Defizitdeckung 176
7.6 Zunehmende Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte und
deren Folgen 176
7.7 Zuordnung der Finanzmittel für die Neue Aufgabenteilung 178
7.8 Fazit 179
8 Wettbewerb und Liberalisierung 181
8.1 Einleitung 181
8.1.1 Ziel und Aufbau des Kapitels 181
8.1.2 Wettbewerb wozu? 181
8.2 Allgemeine Entwicklungslinien 182
8.2.1 Frühe Entwicklungen 182
8.2.2 Entwicklungslinien seit den 1970er-Jahren 184
8.3 Die Schweiz will «gleich lange Spiesse» 191
8.3.1 Vom Bahnmonopol zum Wettbewerb mit der Strasse:
neue Krisen der Bahnen 192
8.3.2 Wettbewerb: ein zentrales Thema der GVK 194
Inhaltsverzeichnis 11
8.3.3 Entwicklungen seit den 1970er-Jahren 196
8.4 Die EU will Marktöffhung 202
8.4.1 Wettbewerb im privaten Strassenverkehr als Tradition 202
8.4.2 Öffentlicher Verkehr: mit Reformen vom Monopol zum
Wettbewerb 203
8.4.3 Luftfahrt als internationale Angelegenheit 208
8.5 Fazit 209
9 Externe Kosten und Nutzen, Kostenwahrheit 211
9.1 Einleitung 211
9.2 GVK: Externe Kosten und Nutzen verfälschen den Wettbewerb 212
9.2.1 Externe Kosten: lange kaum ein politisches Thema 212
9.2.2 1970er-Jahre: Umweltprobleme und externe Effekte
werden politisch relevant 213
9.2.3 GVK-Thesen zu externen Kosten und Nutzen 214
9.3 Wissenschaftliche Grundlagen, politische Kontroversen, Lobbying 215
9.3.1 Forschungsarbeiten in einem politisch brisanten Bereich 215
9.3.2 Streit zwischen Schiene und Strasse um externe Kosten
und Nutzen 218
9.3.3 Unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung des
Verursacherprinzips 221
9.3.4 Internationale Ebene 224
9.4 Politische Umsetzung in der Schweiz und Interdependenz
mit der EU 225
9.4.1 Viele Vorschläge und Haltung politischer Akteure;
LSVA als Durchbruch 225
9.4.2 Mechanismen politischer Umsetzung 228
9.5 Fazit 234
Anhang Kapitel 9 235
A9-1 Instrumente zur Internalisierung externer Kosten
im Verkehr 235
10 Umwelt- und Energiepolitik im Verkehr 237
10.1 Einleitung 237
10.2 Aufschwung des Autos, ungetrübte Freude am Fortschritt 237
10.3 Grenzen des Wachstums: Umwelt und Energie 238
10.3.1 Thema Umwelt und Energie kommt ins öffentliche
Bewusstsein 238
10.3.2 Strassenverkehr gerät in den Fokus der Umweltdiskussionen 240
12 Inhaltsverzeichnis
10.3.3 Umweltorganisationen werden eine politische Kraft 246
10.4 Politik zwischen Nachhaltigkeit und Wachstum 249
10.4.1 Versprechen der Schweiz an der UNCED 1992 in Rio 249
10.4.2 Zeitgeist weht gegen Umweltanliegen und nachhaltige
Entwicklung 251
10.4.3 Freiwillige Vereinbarungen: Ausweg oder Umweg? 258
10.5 Klimaerwärmung als neue Herausforderung 259
10.5.1 IPCC-Bericht 2007 zur Klimaerwärmung lässt aufhorchen 259
10.5.2 Sogar das Parlament reagiert «spontan» 261
10.5.3 Ausblick: Wird der Strassenverkehr grüner als die Bahn? 262
10.6 Fazit 263
Anhang Kapitel 10 265
AI 0-1 Stellungnahmen von Parteien und Verbänden zu
ausgewählten Verkehrsabstimmungen 265
11 Sicherheit 267
11.1 Einleitung 267
11.2 Grundsätzliches und allgemeine Übersicht 267
11.2.1 «Safety» und «Security» 267
11.2.2 Typisierung von Sicherheitsmassnahmen 268
11.2.3 Geringe Bedeutung der Sicherheit bei GVK und KVP 269
11.2.4 Überblick über das Unfallgeschehen seit den 1970er-Jahren 269
11.3 Sicherheit mit neuer Verantwortung im Eisenbahnverkehr 271
11.3.1 Übersicht Anzahl Unfälle und Verletzte 271
11.3.2 Von der Selbstverantwortung zur reglementierten
Verantwortlichkeit 274
11.3.3 Unfälle als Auslöser neuer technischer Sicherheitsmass-
nahmen 275
11.3.4 Erweiterung des Sicherheitsmanagements um
neue Elemente 277
11.3.5 Neue Anforderungen durch hohe Geschwindigkeiten
und grenzüberschreitenden Betrieb 278
11.2.6 Professionalisierte Überwachung durch Aufsichtsstellen 279
11.4 Schwierige Umsetzung der Sicherheitspolitik im Strassenverkehr 280
11.4.1 Überblick 280
11.4.2 Passive und aktive Sicherheit, Strassenbau und
Verkehrstelematik 283
11.4.3 Verkehrsmanagement 284
11.4.4 Intensivierung und Kontinuität der Führerausbildung 284
Inhaltsverzeichnis 13
11.4.5 Schritte zur Realisierung einer «Vision Zero»
seit den 1980er-Jahren 285
11.4.6 Umsetzung für die Politik: «Via Sicura» 287
11.5 Sichere schweizerische Binnenschifffahrt 288
11.6 Internationalisierung der Sicherheit im Luftverkehr 290
11.6.1 Überblick 290
11.6.2 Starke internationale Ausrichtung der Luftfahrtsicherheit 292
11.6.3 Unfälle decken Systemmängel auf 293
11.7 Sicherheit gegenüber kriminellen Angriffen («Security») 294
11.7.1 Entwicklung der «Security»-Massnahmen 294
11.7.2 «Wild Cards» als neueste Herausforderung 295
11.8 Problematische Deckung der Sicherheitskosten 296
11.9 Fazit 297
Anhang Kapitel 11 299
AI 1 -1 Wichtige Massnahmen und Abstimmungen über die
Strassenverkehrssicherheit seit 1970 299
12 Der Verkehr in der Raumordnungs- und Regionalpolitik 301
12.1 Einleitung 301
12.2 Verkehr und Raum: Positive und negative Wechselwirkungen 302
12.2.1 Gute Verkehrslage als hartnäckig verteidigtes
Hauptanliegen der Regionen 302
12.2.2 Verkehrswirkungen als ein Auslöser der bundesseitigen
Raumplanung 303
12.2.3 Landesplanerische Konzepte mit starker verkehrs-
politischer Abstützung 305
12.2.4 Von den Konzepten zu den bundesseitigen Sachplänen 307
12.2.5 Nachhaltigkeit als konsensfördernde Richtschnur 307
12.3 Von der räumlichen Ordnung zur regionalpolitischen Aktivierung 308
12.3.1 Minderung der Verkehrsgunst-Unterschiede 309
12.3.2 Förderung des Berggebiets, des Juras und weiterer
ländlicher Gebiete 310
12.3.3 Grenzregionen gewinnen an Bedeutung 313
12.3.4 Neu: Unterstützung der Städte als «Motoren der
Volkswirtschaft» 314
12.4 Die Flughäfen als Faktoren des internationalen Standortwettbewerbs 317
12.4.1 Die Landesflughäfen werden zu Airport Cities 317
12.4.2 Die Flughafenprobleme von Zürich im SIL-
Koordinationsprozess 318
14 Inhaltsverzeichnis
12.5 Fazit 320
Zusammenfassung 323
Vorbemerkungen 323
Nationalstrassenbeschluss und Gesamtverkehrskonzeption als
Ausgangslage 323
Wachsende Herausforderungen 324
Sieben Entwicklungspfade der Verkehrspolitik 325
1 Der Autobahnbau und die späte Nachrüstung der Bahn 325
2 Betriebliche Optimierung und Bewirtschaftung der Infrastrukturen 327
3 öV-freundliche Neuordnung der Verkehrsaufgaben und deren
Finanzierung 329
4 Verkehr im Zeichen von Sicherheitsdenken, Umweltschutz
und Energiesparen 331
5 Kostenwahrheit als Faktor des Wettbewerbs unter den
Verkehrsträgern 336
6 Europäisierung des Verkehrsmarktes und des Verkehrsrechts 338
7 Von defensiver Raumplanung zu aktiver verkehrsgestützter
Raumentwicklung 340
Schlussbemerkungen 342
Erfahrungen: Stellungnahmen der Vorsteher EVED/UVEK 344
Alt-Bundesrat Leon Schlumpf 346
Alt-Bundesrat Adolf Ogi 349
Bundesrat Moritz Leuenberger 352
Erwartungen junger Parlamentsmitglieder an die Zukunft 356
Christophe Darbellay 358
Laurent Favre 360
Bastien Girod 363
Tiana Angelina Moser 365
Roger Nordmann 367
Lukas Reimann 369
Die Autoren 371
Literaturhinweise 373
Sach Wortregister 389
Abkürzungen 394
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036040205 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE263 |
callnumber-raw | HE263 |
callnumber-search | HE263 |
callnumber-sort | HE 3263 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
ctrlnum | (OCoLC)311066438 (DE-599)BVBBV036040205 |
dewey-full | 388.0949422 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.0949422 |
dewey-search | 388.0949422 |
dewey-sort | 3388.0949422 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01580nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036040205</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100218s2009 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783725309122</subfield><subfield code="9">978-3-7253-0912-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311066438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036040205</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE263</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.0949422</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz</subfield><subfield code="b">die letzten 50 Jahre</subfield><subfield code="c">Hans-Ulrich Berger ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich/Chur</subfield><subfield code="b">Ruegger Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deregulierung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Infrastrukturinvestition</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Regionalplanung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsfinanzierung</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsinfrastruktur</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik - Schweiz</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verkehrspolitik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Verkehrswirtschaft</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transportation and state</subfield><subfield code="z">Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz - Verkehrspolitik</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz - Verkehrspolitik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018932105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018932105</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz - Verkehrspolitik Schweiz - Verkehrspolitik swd Schweiz |
geographic_facet | Schweiz - Verkehrspolitik Schweiz |
id | DE-604.BV036040205 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783725309122 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018932105 |
oclc_num | 311066438 |
open_access_boolean | |
physical | 399 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Ruegger Verl. |
record_format | marc |
spelling | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre Hans-Ulrich Berger ... Zürich/Chur Ruegger Verl. 2009 399 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deregulierung stw Infrastrukturinvestition stw Regionalplanung stw Schweiz stw Verkehrsfinanzierung stw Verkehrsinfrastruktur stw Verkehrspolitik - Schweiz swd Verkehrspolitik stw Öffentliche Verkehrswirtschaft stw Transportation and state Switzerland Schweiz - Verkehrspolitik Schweiz - Verkehrspolitik swd Schweiz Berger, Hans-Ulrich Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018932105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre Deregulierung stw Infrastrukturinvestition stw Regionalplanung stw Schweiz stw Verkehrsfinanzierung stw Verkehrsinfrastruktur stw Verkehrspolitik - Schweiz swd Verkehrspolitik stw Öffentliche Verkehrswirtschaft stw Transportation and state Switzerland |
title | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre |
title_auth | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre |
title_exact_search | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre |
title_full | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre Hans-Ulrich Berger ... |
title_fullStr | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre Hans-Ulrich Berger ... |
title_full_unstemmed | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz die letzten 50 Jahre Hans-Ulrich Berger ... |
title_short | Verkehrspolitische Entwicklungspfade in der Schweiz |
title_sort | verkehrspolitische entwicklungspfade in der schweiz die letzten 50 jahre |
title_sub | die letzten 50 Jahre |
topic | Deregulierung stw Infrastrukturinvestition stw Regionalplanung stw Schweiz stw Verkehrsfinanzierung stw Verkehrsinfrastruktur stw Verkehrspolitik - Schweiz swd Verkehrspolitik stw Öffentliche Verkehrswirtschaft stw Transportation and state Switzerland |
topic_facet | Deregulierung Infrastrukturinvestition Regionalplanung Schweiz Verkehrsfinanzierung Verkehrsinfrastruktur Verkehrspolitik - Schweiz Verkehrspolitik Öffentliche Verkehrswirtschaft Transportation and state Switzerland Schweiz - Verkehrspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018932105&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergerhansulrich verkehrspolitischeentwicklungspfadeinderschweizdieletzten50jahre |