Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen: ein Leitfaden für LehrerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 172 S. Ill. |
ISBN: | 9783497021321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036038169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100615 | ||
007 | t | ||
008 | 100217s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 997947985 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497021321 |c kart. : EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-497-02132-1 | ||
035 | |a (OCoLC)633663727 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997947985 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.9043 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schirmer, Brita |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)113580347 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen |b ein Leitfaden für LehrerInnen |c Brita Schirmer |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2010 | |
300 | |a 172 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Regelschule |0 (DE-588)4076593-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3373509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018930101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018930101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812528609247625216 |
---|---|
adam_text |
INHALT VORWORT 9 DANKSAGUNG 11 HINWEISE ZUR SCHREIBWEISE 11 1 WAS IST
AUTISMUS? 12 1.1 FRUEHKINDLICHER AUTISMUS 13 1.2 ASPERGER-SYNDROM 13 1.3
HIGH-FUNCTIONING-AUTISMUS 14 1.4 ATYPISCHER AUTISMUS 14 1.5 SCHUELER OHNE
DIAGNOSE 14 2 AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE BILDUNG UND
ERZIEHUNG VON SCHUELERN MIT ASS 16 2.1 DIE UN-KONVENTION UEBER DIE RECHTE
VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 16 2.2 AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN
IN DEUTSCHLAND UND EMPFEHLUNGEN DER KULTUSMINISTERKONFERENZ (KMK) 16
AUSSAGEN DER KMK ZUM FOERDERBEDARF 18 AUSSAGEN DER KMK ZUR GEEIGNETEN
SCHULE 18 AUSSAGEN DER KMK ZUR SCHULPFLICHT 19 AUSSAGEN DER KMK ZU DEN
RAEUMLICHEN BEDINGUNGEN 19 AUSSAGEN DER KMK ZUR UNTERRICHTSMETHODIK 19
2.3 AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN FUER DIE BILDUNG UND ERZIEHUNG VON
SCHUELERN MIT ASS IN OESTERREICH 19 2.4 AUSGEWAEHLTE RECHTLICHE GRUNDLAGEN
FUER DIE BILDUNG UND ERZIEHUNG VON SCHUELERN MIT ASS IN DER SCHWEIZ 21 3
AUTISMUSSPEZIFISCHER FOERDERBEDARF 23 3.1 UEBERSICHT UEBER MOEGLICHE ASPEKTE
DES AUTISMUSSPEZIFISCHEN FOERDERBEDARFS 23 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/997947985 DIGITALISIERT DURCH 6 INHALT 3.2 FOERDERBEDARF
IM BEREICH DER KOMMUNIKATION 23 DIE VERBALE SPRACHE ENTWICKELT SICH
NICHT 28 DIE BEEINTRAECHTIGTE KOERPERSPRACHE 37 BESONDERHEITEN BEI
VORHANDENER VERBALER SPRACHE 38 KOMMUNIKATIONSANREGENDE UMGEBUNG 45
INDIVIDUELLE KOMMUNIKATIONSWEGE ZULASSEN 46 3.3 FOERDERBEDARF IM BEREICH
DES SOZIALVERHALTENS 47 DIE BEEINTRAECHTIGTE THEORY OF MIND 47 RISIKEN
FUER EINE GUTE BEZIEHUNG ZWISCHEN LEHRER UND SCHUELER. 51
SCHWIERIGKEITEN, ALTERSGERECHTE BEZIEHUNGEN ZU DEN MITSCHUELERN
AUFZUBAUEN UND ZU GESTALTEN 52 UNGEWOEHNLICHER UMGANG MIT REGELN 61 KEINE
ANGST VOR GEFAHREN 63 3.4 DER EINGESCHRAENKTE HANDLUNGS- UND
INTERESSENBEREICH 64 INDIVIDUELLE MOTIVATIONSSYSTEME NUTZEN 64 GUT
GEMACHTE *GUMMIBAERCHENPAEDAGOGIK" 64 DAS TOKENSYSTEM 65 DER
VERHALTENSVERTRAG 67 STEREOTYPIEN, SPEZIALINTERESSEN UND OVERLOAD 68 3.5
BESONDERHEITEN BEIM SCHULISCHEN LERNEN 71 PROBLEME MIT DEM NACHAHMEN 72
*DIE LEHRER HOERTE ICH NUR SELTEN ": LERNEN DURCH UNTERWEISUNG 7 INHALT 7
3.9 BEEINTRAECHTIGTE ZEITLICHE ORIENTIERUNG 93 GROESSERE ZEITRAEUME
UEBERBLICKEN 94 DIE TAGESSTRUKTUR VERSTEHEN 94 KUERZERE ZEITABSCHNITTE
EINSCHAETZEN 98 LEERZEITEN FUELLEN: PAUSEN UND WARTEZEITEN 99 3.10
MOTORISCHE UNGESCHICKLICHKEIT 101 3.11 UEBERGAENGE UND UNERWARTETE
EREIGNISSE MEISTERN, FLEXIBILITAET ERHOEHEN 102 VERAENDERUNGEN TRANSPARENT
MACHEN 103 UNERWARTETE EREIGNISSE UND DER ENERGIEHAUSHALT DES GEHIRNS .
103 UEBERGAENGE ODER VERAENDERUNGEN GESTALTEN 106 3.12 ALLGEMEINE
GRUNDSAETZE DER PAEDAGOGISCHEN ARBEIT 107 EINZELFALLBEZOGENE HILFEN IM
UNTERRICHT 107 INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT 108 STRUKTURIERTE
LERNANGEBOTE 109 ZEIT LASSEN UND PAUSEN GEBEN 109 4 DIE *RICHTIGE"
SCHULE 110 4.1 SCHULISCHE INKLUSION UND INTEGRATION 110 ARGUMENTE FUER
INKLUSION UND INTEGRATION 110 WIE INKLUSION BZW. INTEGRATION GELINGEN
KANN 111 4.2 SCHULEN MIT FOERDERSCHWERPUNKT ODER SPEZIELLE KLASSEN 112
4.3 GASTSCHUELER IN EINER ANDEREN SCHULE 113 4.4 FRAGEN, DIE DIE
ENTSCHEIDUNG ERLEICHTERN KOENNEN 113 5 8 INHALT 5.2 DIE ZUSAMMENARBEIT
MIT DEN ELTERN 133 FORMEN DER ELTERNARBEIT 133 BESONDERE KINDER -
BESONDERE ELTERN? 133 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN AUF DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
ELTERN UND KIND 135 WAS BRINGEN ELTERN IN DIE ELTERNARBEIT EIN? 137 DIE
PAEDAGOGEN 139 KOMPETENZBEREICHE VON PAEDAGOGEN UND ELTERN 139 WIE
ELTERNARBEIT FUNKTIONIEREN KANN 140 TYPISCHE PROBLEME IN DER
ZUSAMMENARBEIT VON ELTERN UND PAEDAGOGEN 140 EIN ELTERNGESPRAECH FUEHREN
145 5.3 PUBERTIERENDE SCHUELER MIT ASS 146 ALLES IST LANGWEILIG 147
IMPULSE WERDEN SCHLECHT KONTROLLIERT 147 DAS EINFUEHLUNGSVERMOEGEN
VERSCHLECHTERT SICH 148 HORMONSCHWANKUNGEN 149 KOERPERHYGIENE 149 DER
FREUNDESKREIS 149 EPILEPSIE 150 PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN 150 5.4
AUFFAELLIGES SEXUALVERHALTEN 154 6 PERSPEKTIVEN NACH DER SCHULE 156
ARBEITEN 156 WOHNEN 157 GESUNDHEIT |
any_adam_object | 1 |
author | Schirmer, Brita 1963- |
author_GND | (DE-588)113580347 |
author_facet | Schirmer, Brita 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Schirmer, Brita 1963- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036038169 |
classification_rvk | DT 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)633663727 (DE-599)DNB997947985 |
dewey-full | 371.9043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9043 |
dewey-search | 371.9043 |
dewey-sort | 3371.9043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036038169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100615</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100217s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997947985</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497021321</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90 (DE), ca. EUR 20.50 (AT), ca. sfr 34.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02132-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633663727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997947985</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schirmer, Brita</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113580347</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für LehrerInnen</subfield><subfield code="c">Brita Schirmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">172 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Regelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076593-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3373509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018930101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018930101</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV036038169 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-10T12:06:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497021321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018930101 |
oclc_num | 633663727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-11 |
physical | 172 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Schirmer, Brita 1963- Verfasser (DE-588)113580347 aut Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen Brita Schirmer München [u.a.] Reinhardt 2010 172 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Regelschule (DE-588)4076593-3 s Sonderschule (DE-588)4055542-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3373509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018930101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schirmer, Brita 1963- Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076593-3 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen |
title_auth | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen |
title_exact_search | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen |
title_full | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen Brita Schirmer |
title_fullStr | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen Brita Schirmer |
title_full_unstemmed | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen ein Leitfaden für LehrerInnen Brita Schirmer |
title_short | Schulratgeber Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | schulratgeber autismus spektrum storungen ein leitfaden fur lehrerinnen |
title_sub | ein Leitfaden für LehrerInnen |
topic | Regelschule (DE-588)4076593-3 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Regelschule Unterricht Autismus Sonderschule Schüler Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3373509&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018930101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schirmerbrita schulratgeberautismusspektrumstorungeneinleitfadenfurlehrerinnen |