Kinder und Scheidung: der Einfluss der Rechtspraxis auf familiale Übergänge
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Chur
Rüegger
2009
|
Schriftenreihe: | Nationales Forschungsprogramm 52, Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 382 - 389 |
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adam_text | Titel: Kinder und Scheidung
Autor: Büchler, Andrea
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Vorwort..........................................................................................................5
Inhaltsübersicht ............................................................................................7
Tabellenverzeichnis......................................................................................11
Abkürzungsverzeichnis................................................................................17
Einleitung.....................................................................................................21
Erster Teil: Grundlagen zum Projekt............................................................25
I. Ausgangslage und Hintergrund.................................................27
1. Das Nationale Forschungsprogramm 52..................................27
2. Die Scheidungsrechtsrevision 2000.........................................27
II. Zielsetzung und Fragestellungen...............................................30
III. Anlage der Untersuchung..........................................................31
IV. Teilstudien...................................................................................32
1. Analyse von Gerichtsakten.......................................................32
2. Befragung von Richterinnen und Richtern..............................34
3. Schriftliche Befragung von Eltern per Fragebogen..................36
4. Mündliche Befragung von Familien mit Eltern- und
Kinderinterviews.......................................................................41
Zweiter Teil: Partizipation der Kinder am Scheidungsprozess....................47
A. Überblick und Forschungsabsicht.....................................................50
B. Ergebnisse der Untersuchung.............................................................52
I. Aktenanalyse und schriftliche Befragung................................52
1. Aufbau des Forschungsberichts................................................52
2. Ergebnisse.................................................................................53
3. Fazit...........................................................................................78
II. Interviews mit den Kindern und Eltern...................................81
1. Einleitung.................................................................................81
2. Quellen und Stand der Information über die
Kindesanhörung.......................................................................81
3. Einstellungen und Erfahrungen angehörter Kinder und
deren Eltern..............................................................................89
4. Einstellungen und Begründungen nicht angehörter Kinder
und kritischer Eltern.................................................................95
5. Wünsche der Kinder an die Anhörungspraxis.......................102
6. Zusammenfassung..................................................................103
III. Interviews mit den Richterinnen und Richtern ...................107
1. Vorbemerkungen....................................................................107
2. Die Kindesanhörung in der Gerichtspraxis............................107
3. Persönliche Haltung der Richterinnen und Richter...............111
4. Zusammenfassung..................................................................115
C. Synthese..............................................................................................117
Dritter Teil: Die elterliche Sorge im Blickfeld der Rechtspraxis und der
alltäglichen Lebensgestaltung...................................................................123
A. Überblick und Forschungsabsicht...................................................128
B. Ergebnisse der Untersuchung...........................................................137
I. Aktenanalyse und schriftliche Befragung..............................137
1. Vorbemerkungen....................................................................137
2. Ergebnisse...............................................................................137
3. Zusammenfassung der Ergebnisse der Aktenanalyse und
der schriftlichen Befragung....................................................223
4. Exkurs: Die elterliche Sorge im Zusammenhang
mit erschwerten Familienverhältnissen.................................227
IL Interviews mit den Kindern und Eltern.................................238
1. Einleitung...............................................................................238
2. Wahl der elterlichen Sorge aus Sicht der Eltern.....................239
3. Formen der Besuchs- und Betreuungsregelung in der
Scheidungskonvention und im Alltag...................................248
4. Aushandlung der Besuchs- und Betreuungsregelung und
Partizipation der Kinder.........................................................254
5. Zufriedenheit mit der Handhabung der Besuchs- und
Betreuungsvereinbarungen....................................................260
6. Einhaltung der Besuchs- und Betreuungsregelung durch
Kinder und Eltern...................................................................264
7. Umgang mit zwei Wohnorten und Erleben der Wechsel......267
8. Transparenz im Beziehungsdreieck Kind-Mutter-Vater........273
9. Zusammenfassung..................................................................277
III. Interviews mit den Richterinnen und Richtern....................282
1. Die Zuteilung der elterlichen Sorge in der Gerichtspraxis.....282
2. Perspektiven aus Sicht der Richterinnen und Richter...........288
3. Zusammenfassung..................................................................290
C. Synthese..............................................................................................292
Vierter Teil: Schlussbetrachtung und Empfehlungen.................................298
I. Empfehlungen zur Partizipation von Kindern
am Scheidungsprozess..............................................................298
1. Einbezug der Kinder in die Reorganisation
des Familienlebens.................................................................298
2. Sicherstellung von Weiterbildungsmöglichkeiten
für Praktikerinnen und Praktiker...........................................300
3. Umfassende Gewährleistung des Anhörungsrechts...............300
4. Kindgerechte Ausgestaltung der Kindesanhörung.................302
5. Unverminderter Diskussionsbedarf in Bezug auf
verschiedene Fragen rund um die Anhörung........................304
II. Empfehlungungen zur elterlichen Sorge................................305
1. Alltagstaugliches Sorgemodell erforderlich............................305
2. Notwendigkeit einer umfassenden Ausrichtung
der Rechtspraxis am Kindeswohl...........................................317
3. Interdisziplinäre und rechtsvergleichende Betrachtung........318
III. Zukünftige Forschung..............................................................319
Fünfter Teil: Gastbeiträge........................................................................321
Der Einbezug von Kindern in die Trennungs- und
Scheidungsmediation (Urs Gloor)....................................................322
1. Einleitung...............................................................................322
2. Verankerung in der Mediationsvereinbarung........................322
3. Form des Einbezugs der Kinder..............................................324
4. Zeitpunkt des Einbezugs der Kinder.......................................328
5. Auswirkung des Einbezugs der Kinder...................................329
6. Einbezug der Kinder in die Mediation und Anhörung
der Kinder durch das Gericht.................................................330
Anhang: Muster Elternvereinbarung..........................................331
Scheidungsväter (Remo H. Largo).....................................................336
1. Einleitende Bemerkungen......................................................336
2. Betreuung...............................................................................338
3. Vater-Kind-Beziehung............................................................339
4. Elternbeziehung.....................................................................340
5. Abschliessende Bemerkungen................................................342
Verlust, Veränderung, Entwicklung - Entwicklungsbedürfnisse
kleiner Kinder als Fokus für die Beratung von Eltern
in Trennungsprozessen (Maria Mögel)..............................................344
1. Bedürfnisse kleiner Kinder ernst nehmen..............................344
2. Veränderung und Entwicklung in der frühen Kindheit........345
3. Welche Entwicklungsbedürfnisse von kleinen Kindern
unter sechs Jahren können durch eine Trennung
der Eltern beeinträchtigt werden?..........................................346
4. Elemente einer gesunden Entwicklung und ihre
Verletzbarkeit durch die Trennung der Eltern.......................347
5. Die Bedeutung eines triadischen Raums für
die Entwicklung des Kindes...................................................348
6. Das Problem mit der Empathie: Krisen und Bedürfnisse, die
durch die Trennung der Eltern ausgelöst werden, und Krisen
und Bedürfnisse, die durch die Trennungskrise der Eltern
verdeckt werden......................................................................351
10 7. Die Bedeutung kohärenter Beziehungsverfahren in
der frühen Kindheit für die Bewältigung von Verlusten.......354
8. Wie familiale Trennungskrisen durch das soziale Umfeld
und in der Erziehungsberatung begleitet werden können
(Containing)...........................................................................359
Einbezug von Kindern und Jugendlichen in die Regelung von
(gerichtlichen) Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten:
Überlegungen aus der Praxis (Joachim Schreiner)...........................362
1. Einleitende Bemerkungen......................................................362
2. Die Perspektive der Kinder berücksichtigen...........................362
3. Formen der Partizipation.......................................................367
4. Einige Überlegungen zur Indikation der verschiedenen
Partizipformen........................................................................369
Warum gibt es keine Kindesvertretungen in Scheidungsverfahren?
(Jonas Schweighauser).........................................................................372
1. Einleitende Bemerkungen......................................................372
2. Warum gibt es keine Kindesvertretungen
in Scheidungsverfahren?........................................................372
3. Fazit.........................................................................................379
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.................................................381
Bibliografie................................................................................................382
Anhang......................................................................................................391
Erhebungsbogen zur schriftlichen Befragung)..........................................392
Erhebungsbogen zur Aktenanalyse............................................................422
Interviewleitfaden Richterinnen und Richter...........................................446
Interviewleitfaden Eltern (Beispiel Mutter, geS)........................................454
Interviewleitfaden Kinder (Beispiel Kind, geSl).........................................460
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