Regeln und kein Ende: Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit in Europa
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 132 S. 225 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783034303835 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036037709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100621 | ||
007 | t | ||
008 | 100217s2010 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999599771 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034303835 |c PB. : EUR 33.10 (freier Pr.), EUR 34.00 (AT) (freier Pr.), sfr 48.00 (freier Pr.) |9 978-3-03-430383-5 | ||
024 | 3 | |a 9783034303835 | |
035 | |a (OCoLC)633659076 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999599771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 407.1 |2 22/ger | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ikonomu, Demeter Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Regeln und kein Ende |b Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht |c Demeter M. Ikonomu |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2010 | |
300 | |a 132 S. |c 225 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit in Europa |v 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Immersion |g Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4485234-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Darstellendes Spiel |0 (DE-588)4148811-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zweisprachigkeit |0 (DE-588)4068227-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachunterricht |0 (DE-588)4016217-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Immersion |g Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4485234-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in Europa |v 1 |w (DE-604)BV036102184 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018929654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018929654 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141064642101248 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................. 7
1 Ernüchternde Ergebnisse im Fremdsprachenunterricht . . 13
1.1 Das Phänomen der nationalen Vereinfachung.......14
1.2 Blockierte Kompetenz und interkulturelle Defizite ... 17
1.3 Allheilmittel Grammatik ........................19
1.3.1 Über Grammatik reden oder das Futur
II
für Anfänger .............................19
1.3.2 Fade Grammatik im luftleeren Raum ........25
1.3.3 Ohne Grammatik geht es nicht..............29
1.4 Die lO.OOO-Stunden-Regel .......................32
2 Lernmotivation - der Schlüssel zum Erfolg.............37
2.1 Umgang mit Regeln:
Unser Gehirn bildet sich seine Regeln selbst ........37
2.2 Optimierung der Lernmotivation .................39
2.2.1 Identität und Anwendung von
Fremdsprachen ..........................42
2.2.2 Lernen
muss
bedeutsam sein ...............44
2.2.3 Fremdsprachen brauchen Marketing.........49
2.3 Folgen für Lernumfeld und Unterricht ............51
2.3.1 System Harvard oder Innovatives anwenden ... 53
2.3.2 Weitere gute Rahmenbedingungen
zum Lernen .............................55
2.3.3 Neues integrieren: die Sigmoidkurve.........56
3 Szenisches Arbeiten im Fremdsprachenunterricht...... 61
3.1 Das Konzept des szenischen Lernens ............. 63
3.2 Rahmenbedingungen zum szenischen Lernen ..... 67
3.3 Das chorische Sprechen:
Vokabellernen mal anders ...................... 71
3.4 Standbilder schaffen Erinnerung ................ 75
3.5 Texte lesen, sprechen und spielen................ 79
3.5.1 Das lyrische Ich und die Stimmenorgel ...... 79
3.5.2 Texten Leben einhauchen................. 81
4 CLTL-Unterricht: Bilingualer Fachunterricht.......... 85
4.1 Überblick.................................... 85
4.2 Anforderungen an die CLIL-Lehrer .............. 93
4.3 Umsetzungsprobleme der CLIL-Didaktik.......... 96
4.4
CLIL
- Utopie oder realistische Vision?............ 99
5. Die Immersion und die politische Bremse.............103
5.1 Schlüssigkeit und Effizienz einer Methode ........103
5.2 Die Politik tut sich schwer ......................106
6 Apropos Finnland .................................111
6.1 Die neuen Technologien -
Möglichkeiten und Grenzen ....................111
6.2 PISA-Gewinner Finnland .......................115
7 Ausblick.........................................119
Bibliographie.......................................125
Internetquellen .....................................129
|
any_adam_object | 1 |
author | Ikonomu, Demeter Michael |
author_facet | Ikonomu, Demeter Michael |
author_role | aut |
author_sort | Ikonomu, Demeter Michael |
author_variant | d m i dm dmi |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036037709 |
classification_rvk | ES 750 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)633659076 (DE-599)DNB999599771 |
dewey-full | 371.3 407.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 400 - Language |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 407 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 371.3 407.1 |
dewey-search | 371.3 407.1 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02392nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036037709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100217s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999599771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034303835</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 33.10 (freier Pr.), EUR 34.00 (AT) (freier Pr.), sfr 48.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03-430383-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783034303835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633659076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999599771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">407.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ikonomu, Demeter Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Regeln und kein Ende</subfield><subfield code="b">Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Demeter M. Ikonomu</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">132 S.</subfield><subfield code="c">225 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Europa</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485234-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Darstellendes Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148811-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweisprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068227-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016217-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Immersion</subfield><subfield code="g">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4485234-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in Europa</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036102184</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018929654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018929654</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036037709 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034303835 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018929654 |
oclc_num | 633659076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 132 S. 225 mm x 150 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit in Europa |
series2 | Mehrsprachigkeit in Europa |
spelling | Ikonomu, Demeter Michael Verfasser aut Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Demeter M. Ikonomu 1. Aufl. Bern [u.a.] Lang 2010 132 S. 225 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mehrsprachigkeit in Europa 1 Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd rswk-swf Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd rswk-swf Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 s Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 s Fachunterricht (DE-588)4016217-5 s Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 s DE-604 Mehrsprachigkeit in Europa 1 (DE-604)BV036102184 1 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018929654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ikonomu, Demeter Michael Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Mehrsprachigkeit in Europa Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016217-5 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4068227-4 (DE-588)4485234-4 (DE-588)4148811-8 |
title | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht |
title_full | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Demeter M. Ikonomu |
title_fullStr | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Demeter M. Ikonomu |
title_full_unstemmed | Regeln und kein Ende Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht Demeter M. Ikonomu |
title_short | Regeln und kein Ende |
title_sort | regeln und kein ende mehrsprachigkeit funktioniert anders pladoyer gegen die kunstlichkeit im fremdsprachenunterricht |
title_sub | Mehrsprachigkeit funktioniert anders: Plädoyer gegen die Künstlichkeit im Fremdsprachenunterricht |
topic | Fachunterricht (DE-588)4016217-5 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Zweisprachigkeit (DE-588)4068227-4 gnd Immersion Fremdsprachenlernen (DE-588)4485234-4 gnd Darstellendes Spiel (DE-588)4148811-8 gnd |
topic_facet | Fachunterricht Fremdsprachenunterricht Unterrichtsmethode Zweisprachigkeit Immersion Fremdsprachenlernen Darstellendes Spiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018929654&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036102184 |
work_keys_str_mv | AT ikonomudemetermichael regelnundkeinendemehrsprachigkeitfunktioniertanderspladoyergegendiekunstlichkeitimfremdsprachenunterricht |