Verwaltungswissenschaft:
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Wiesbaden
Springer VS
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS....................................................................................
IX
V ORW
ORT.............................................................................................................
XI
1
EINLEITUNG...................................................................................................
1
LITERATUR
.....................................................................................................
6
2 BEGRIFF DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
.....................................................
7
2.1 ZWECK DER BEGRIFFSBESTIMMUNG
.........................................................
7
2.2 ANSAETZE ZUR BEGRIFFSBESTIMMUNG
.......................................................
8
2.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG NACH DER *DIFFERENZMETHODE*
................
9
2.2.2 SYSTEMTHEORETISCHE, BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE UND
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
....................
10
2.2.3 PUBLIC
ORGANIZATIONS..................................................................
11
2.3 MERKMALE DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
.............................................
12
2.3.1 OEFFENTLICHE VERWALTUNG IM INSTITUTIONEILEN S IN N
..................... 12
2.3.2 GEMEINWOHLORIENTIERUNG UND OEFFENTLICHE KONTROLLEN
..............
15
2.4 INTERNATIONALE
ORGANISATIONEN............................................................
17
LITERATUR
.....................................................................................................
20
3 METHODISCHE GRUNDLAGEN DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFT...................
23
3.1 VERWALTUNGSWISSENSCHAFT ALS SELBSTAENDIGE WISSENSCHAFTSDISZIPLIN. .
23
3.1.1 WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN MIT VERWALTUNGSBEZUG.....................
23
3.1.2
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT..........................................................
25
3.2 GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNGEN DER VERWALTUNGSWISSENSCHAFT .... 26
3.2.1
GEGENSTAND.................................................................................
26
3.2.2 FRAGESTELLUNGEN UND
PERSPEKTIVEN.............................................. 27
3.2.3 VERWALTUNGSWISSENSCHAFT ALS INTEGRATIONSWISSENSCHAFT
..........
34
3.3 METHODISCHE ANFORDERUNGEN DER EMPIRISCH-ANALYTISCHEN VER
WALTUNGSWISSENSCHAFT
...........................................................................
36
3.3.1 KRITISCHER RATIONALISM
US.......................................................... 36
3.3.2 INTERSUBJEKTIVE UEBERPRUEFBARKEIT VON A USSAGEN
.......................
38
3.3.3 W ERTURTEILSFREIHEIT
....................................................................
47
3.3.4 METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS
...........................................
48
3.3.5
VERSTEHEN.....................................................................................
49
3.3.6 ERKLAERUNGSSTRATEGIEN
..................................................................
50
3.4 METHODISCHE ANFORDERUNGEN DER NORMATIVEN VERWALTUNGS
WISSENSCHAFT
.........................................................................................
52
3.4.1 INTERSUBJEKTIVE
NACHVOLLZIEHBARKEIT.......................................... 52
3.4.2 BEWERTUNGSMASSSTAEBE
................................................................
54
3.5 F A Z
IT.....................................................................................................
55
LITERATUR
.....................................................................................................
57
4 ENTWICKLUNG UND FUNKTIONEN VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER
THEORIEANSAETZE...........................................................................................
63
4.1 MERKMALE VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER THEORIEANSAETZE...............
63
4.1.1 THEORIEBEGRIFF
............................................................................
63
4.1.2 ORGANISATIONSWISSENSCHAFTLICHE G RUNDLAGEN
...........................
65
4.1.3 ORDNUNGSSCHEMA FUER THEORIEANSAETZE
.......................................
68
4.2 OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS GESCHLOSSENES, FORMALES HANDLUNGS
SYSTEM
.................................................................................................
69
4.2.1 VORLAEUFER VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER THEORIEANSAETZE .... 69
4.2.2 TRENNUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG
.....................................
71
4.2.3 BUEROKRATIEMODELL
......................................................................
74
4.2.4 WISSENSCHAFTLICHES M
ANAGEMENT.............................................. 77
4.3 OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS GESCHLOSSENES, FAKTISCHES HANDLUNGS
SYSTEM
...................................................................................................
82
4.3.1 MENSCHLICHE BEZIEHUNGEN IN ORGANISATIONEN
...........................
82
4.3.2 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEANSAETZE
...........................
84
4.4 OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS OFFENES, FORMALES HANDLUNGSSYSTEM.. . .
94
4.4.1
SYSTEMTHEORIE.............................................................................
94
4.4.2 NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK......................................................
103
4.4.3 NEW PUBLIC M
ANAGEMENT.......................................................... 109
4.5 OEFFENTLICHE VERWALTUNG ALS OFFENES, FAKTISCHES HANDLUNGSSYSTEM...
117
4.5.1 NEO-INSTITUTIONALISTISCHE
ORGANISATIONSTHEORIE....................... 118
4.5.2
GOVERNANCE................................................................................
123
4.5.3 NETZWERKTHEORETISCHE A NSAETZE
.................................................
142
4.5.4 AKTEURZENTRIERTER INSTITUTIONALISMUS
.........................................
153
4.6 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN FUER DIE EMPIRISCHE VERWALTUNGS
WISSENSCHAFT
........................................................................................
156
4.6.1 IDEENGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
.............................................
156
4.6.2 ELEMENTE EINES THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS ALS BEISPIEL . . . 160
LITERATUR
.....................................................................................................
164
5 ENTSCHEIDUNGSM
ETHODEN..........................................................................
179
5.1
ENTSCHEIDUNG........................................................................................
179
5.1.1
ENTSCHEIDUNGSBEGRIFF................................................................
180
5.1.2 ENTSCHEIDUNGSFUNKTION
.............................................................
181
5.1.3 ENTSCHEIDUNGSMETHODEN
...........................................................
183
5.2 RATIONALE ENTSCHEIDUNGSMETHODE
.......................................................
183
5.2.1
RATIONALITAETSBEGRIFF....................................................................
183
5.2.2 MERKMALE DER RATIONALEN ENTSCHEIDUNGSMETHODE.
.
..................
190
5.2.3 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
...........................................................
198
5.3 INKREMENTELLE
ENTSCHEIDUNGSMETHODE..................................................205
5.3.1 BEGRIFF DES
INKREMENTALISMUS....................................................205
5.3.2
ENTSCHEIDUNGSSCHRITTE..................................................................
205
5.3.3
MUELLEIMERMODELL........................................................................
207
5.3.4 NICHT-INKREMENTELLE ENTSCHEIDUNGEN
.........................................
209
5.3.5
FAZIT............................................................................................
211
5.4 RECHTLICHE ENTSCHEIDUNGSMETHODE
.....................................................
212
5.4.1 BEGRIFF DER RECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNG....................................... 212
5.4.2 SUBSUMTIONSMODEL
1......................................................... 213
5.4.3 VERFAHREN DER
NORMKONKRETISIERUNG....................................... 218
5.5 RECHTLICHE, RATIONALE UND INKREMENTELLE ENTSCHEIDUNGSMETHODEN
IM
VERGLEICH...........................................................................................222
5.5.1
DISKUSSIONSSTAND..........................................................................
222
5.5.2
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME..............................................................224
5.5.3
ENTSCHEIDUNGSMASSSTAEBE..............................................................224
5.5.4
ENTSCHEIDUNGSALTERNATIVEN..........................................................225
5.5.5 ENTSCHEIDUNG UND ENTSCHEIDUNGSBEGRUENDUNG
...........................
226
5.5.6
FAZIT...............................................................................................226
LITERATUR.........................................................................................................228
6 INFORMALE STAATLICHKEIT
...............................................................................
233
6.1 PROBLEMSTELLUNG
.....................................................................................
233
6.1.1 STAATLICHE WIRKLICHKEIT JENSEITS RECHTLICHER R EGELN
...................
233
6.1.2 BEGRIFFE ZUR ERFASSUNG STAATLICHER WIRKLICHKEIT INNERHALB
UND JENSEITS RECHTLICHER REGELN
....................................................
234
6.2
DISKUSSIONSSTAND.................................................................................
241
6.2.1
ALLGEMEIN...................................................................................
241
6.2.2 OEFFENTLICHE
VERWALTUNG.................................................................242
6.2.3 REGIERUNG UND PARLAMENT
............................................................
248
6.2.4
JUSTIZ...........................................................................................
253
6.2.5 INTERNATIONALE ORGANISATIONEN
......................................................
256
6.2.6
FAZIT.............................................................................................
258
6.3 EINZELBEREICHE INFORMALER STAATLICHKEIT
................................................
259
6.3.1 INFORMALES VERWALTUNGSHANDELN
..................................................
259
6.3.2 INFORMALES
REGIEREN.....................................................................276
6.3.3 INFORMALITAET IN STRAFVERFAHREN
......................................................
283
6.3.4 INFORMAL
GOVERNANCE...................................................................285
6.3.5 TYPOLOGIE INFORMALER STAATLICHKEIT
...........................................
291
6.4
ERKLAERUNGSANSAETZE.................................................................................
296
6.4.1 SYSTEMTHEORETISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ........................................296
6.4.2 NEO-INSTITUTIONALISTISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ................................298
6.5
BEWERTUNG.............................................................................................
301
6.5.1 VERFASSUNGS- UND ORDNUNGSPOLITISCHE PROBLEMATIK...................
301
6.5.2
SYSTEMFUNKTIONALITAET.....................................................................302
6.5.3
FOLGERUNGEN.................................................................................
303
LITERATUR..........................................................................................................304
7 SACHREGISTER
313
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