Integrative aktivierende Alltagsgestaltung: Konzept und Anwendung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2010
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adam_text | Titel: Integrative Aktivierende Alltagsgestaltung
Autor: Tschan, Elvira
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13
Dank 15
Teil 1 Integrative Aktivierende Alltagsgestaltung (IAA) -
Ausgangssituation und Konzept 17
Einleitung 19
1 Psychosoziale Betreuung - ein Bedarf 20
2 Integrative Aktivierende Alltagsgestaltung (IAA) -
eine Notwendigkeit 21
3 Integrative Aktivierende Alltagsgestaltung (IAA) -
ein Konzept für alle 22
3.1 Die Ausgangslage 23
3.2 Eckpfeiler: Lebenswelt 26
3.3 Eckpfeiler: Milieutherapie 27
3.4 Eckpfeiler: Ressourcen-Defizit-Modell 29
3.4.1 Ressourcen wahrnehmen 30
3.4.2 Defizite kennen 31
3.4.3 Ressourcenverhinderer - Wechselwirkung erkennen 35
3.5 Die Grundprinzipien 37
3.5.1 Individualität - Person steht im Mittelpunkt 37
3.5.2 Ressourcenorientierung - Kenntnisse der Biografie sind wichtig 38
3.5.3 Normalität - eine Forderung 39
3.5.4 Kontinuität - eine Unabdingbarkeit 39
3.5.5 Ritualisieren - eine Kraft 39
3.5.6 Zusammenarbeit und Vernetzung - eine Grundlage 40
3.6 Die Grundhaltungen und Einstellungen 41
3.6.1 Aktivierende Grundhaltung - eine Voraussetzung 41
3.6.2 Positive Beziehungsgestaltung - eine Notwendigkeit 42
^^M Inhaltsverzeichnis
3.6.3 Empathie - eine Denkleistung 43
3.6.4 Humor - eine Entlastung 44
3.6.5 Motivation - eine Bedingung 44
3.7 Die Qualitätssicherung 45
3.7.1 Dokumentation 45
3.7.2 Selbstpflege 47
3.7.3 Mitarbeiterpflege 48
3.8 Zusammenfassung 49
3.9 Ziele 50
3.10 Literatur 50
Teil 2 Integrative Aktivierende Alltagsgestaltung (IAA) -
Anwendung und theoretische Bezüge 53
Einleitung 55
4 Alltagsaktivität: Sich im Alltag orientieren und entspannen können ... 56
4.1 Strukturen erarbeiten 57
4.2 Gestaltungsbereich Zeit 58
4.3 Flexibilität ist gefragt 59
4.4 Gestaltungsbereich Inhalt 59
4.5 Unser Bestes tun 60
4.6 Bestmögliche individuelle Tages- und Wochenplanung 60
4.7 Zusammenfassung 63
4.8 Ziele 63
5 Alltagsaktivität: Sich in seinem Lebensumfeld sicher und geborgen
fühlen können 65
5.1 Lebensumfeld (Milieu) 65
5.2 Ideen für die förderliche Milieugestaltung 66
5.2.1 Räumliches Lebensumfeld 67
5.2.2 Räumliche Orientierung unterstützen 68
5.2.3 Atmosphäre schaffen mit Pflanzen 69
5.2.4 Atmosphäre schaffen mit Musik 70
5.2.5 Atmosphäre schaffen mit Düften 70
5.2.6 Wohlfühl-Oase «Bad» nutzen 71
5.2.7 Snoezelen 72
5.2.8 Menschliches Lebensumfeld 72
5.2.9 Erweitertes Lebensumfeld 74
5.3 Zusammenfassung 76
5.4 Ziele 76
5.5 Literatur 76
Inhaltsverzeichnis ^^[
6 Alltagsaktivität: Kommunizieren können 78
6.1 Wichtig zu wissen 78
6.1.1 Worte prägen 79
6.1.2 Averbale und paraverbale Faktoren geben die Bedeutung 81
6.1.3 Gesprächsphasen 82
6.1.4 Gesprächshilfen 82
6.1.5 Offene oder geschlossene Fragen 83
6.1.6 Gesprächspausen 84
6.1.7 Gesprächsstörungen 84
6.1.8 Sprachstörungen 85
6.2 Sprachbehinderte Menschen integrieren 86
6.3 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 87
6.4 Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 88
6.4.1 Sprache singend fördern 89
6.5 Gruppenleitungsaspekte 89
6.6 Geeignetes Material 90
6.7 Zusammenfassung 91
6.8 Ziele 91
6.9 Literatur 91
7 Alltagsaktivität: Sich wahrnehmen und bewegen können 92
7.1 Die Angst vor dem Sturz 93
7.2 Selbstvertrauen aufbauen 93
7.3 Umgang mit Selbstüberschätzung 94
7.4 Sich bewegen dürfen 95
7.5 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 95
7.5.1 Übungen in der Liegeposition 96
7.5.2 Körperwahrnehmung 96
7.5.3 Bewegungsförderung im Rollstuhl 96
7.5.4 Transfer vom Rollstuhl zum Tischstuhl 97
7.5.5 Gehtraining 97
7.5.6 Hometrainer 97
7.6 Bewegungsförderung in Gruppen 97
7.6.1 Spazieren 98
7.6.2 Turnen 98
7.6.3 Bewegungsspiele 105
7.7 Leitungsaspekte 105
7.8 Gruppenleitungsaspekte 107
7.9 Geeignetes Material 107
7.10 Tanzen 107
7.11 Schwimmen 109
7.12 Zusammenfassung 109
7.13 Ziele 109
7.14 Literatur 110
^^H Inhaltsverzeichnis
8 Alltagsaktivität: Atmen und sich entspannen können 111
8.1 Einzelförderung und Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen. 111
8.1.1 Redewendungen 112
8.1.2 Atmung und Bewegung 112
8.1.3 Atmung und Humor 113
8.1.4 Atmung und Gesang 114
8.1.5 Musik hören 115
8.2 Leitungsaspekte 116
8.3 Gruppenleitungsaspekte 117
8.4 Geeignetes Material 117
8.5 Zusammenfassung 118
8.6 Ziele 118
8.7 Literatur 118
9 Alltagsaktivität: Essen und trinken können 119
9.1 Wohlbefinden beim Essen 119
9.2 Nahrungsverweigerung 121
9.3 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 121
9.3.1 Schluckbeschwerden 122
9.3.2 Sinnesstimulierung durch Kochen und Backen 123
9.4 Leitungsaspekte 124
9.5 Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 125
9.6 Gemeinsam Kochen und Backen 125
9.7 Das Trinken in Gemeinschaft zelebrieren 128
9.7.1 Kaffeetisch am Nachmittag 128
9.7.2 Teeritual am Abend 129
9.8 Gruppenleitungsaspekte 129
9.9 Geeignetes Material 129
9.10 Zusammenfassung 130
9.11 Ziele 131
9.12 Literatur 131
10 Alltagsaktivität: Ausscheiden können 132
10.1 Umgang mit Inkontinenz 132
10.2 Ideen zur Vorbeugung bei Urininkontinenz 133
10.3 Ideen zur Vorbeugung bei Verstopfung (Obstipation) 134
10.4 Zusammenfassung 135
10.5 Ziele 135
10.6 Literatur 135
11 Alltagsaktivität: Seinen Körper und die Seele pflegen können 136
11.1 Pflegeverständnis 136
11.2 Sprache der Berührung 137
11.3 Körperpflege ist auch Seelenpflege 138
Inhaltsverzeichnis ^^^
11.4 Das Immunsystem gegen die Minderwertigkeit stärken 138
11.5 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 139
11.5.1 Badewonnen 139
11.5.2 Haar- und Bartpflege 140
11.5.3 Gesichtspflege 140
11.5.4 Hand- und Nagelpflege 141
11.5.5 Fußpflege 141
11.5.6 Nacken und Rücken 142
11.6 Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 142
11.7 Leitungsaspekte 144
11.8 Gruppenleitungsaspekte 145
11.9 Geeignetes Material 145
11.10 Zusammenfassung 145
11.11 Ziele 146
11.12 Literatur 146
12 Alltagsaktivität: Sich kleiden und seine Identität erhalten können 147
12.1 Kleidung stiftet Identität 147
12.2 Kleidung zeigt Befindlichkeit 148
12.3 Kleidung hat symbolische Bedeutung 149
12.4 Verkleidung ermöglicht Freiheitserfahrung 149
12.5 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 150
12.6 Leitungsaspekte 152
12.7 Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 152
12.8 Gruppenleitungsaspekte 153
12.9 Geeignetes Material 153
12.10 Zusammenfassung 154
12.11 Ziele 154
12.12 Literatur 154
13 Alltagsaktivität: Sich als Frau/Mann fühlen und handeln können 155
13.1 Sexuelle Bedürfnisse 155
13.2 Emotionale Wärme 157
13.3 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 158
13.3.1 Männerförderung 158
13.4 Ideen für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 159
13.5 Leitungsaspekte 161
13.6 Gruppenleitungsaspekte 161
13.7 Geeignetes Material 161
13.8 Zusammenfassung 162
13.9 Ziele 162
13.10 Literatur 162
^^H Inhaltsverzeichnis
14 Alltagsaktivität: Sich sinnvoll und sinnstiftend betätigen können 163
14.1 Einzelförderung im alltäglichen Umgang 163
14.2 Spiel 164
14.3 Spiele für die Kurzzeitaktivierung in Gruppen 166
14.3.1 Ratespiele 166
14.3.2 Zahlenspiele 167
14.3.3 Spiele ohne Worte 167
14.3.4 Spiel zur Gedächtnisanregung 168
14.3.5 Spiele zur Sinnesförderung 168
14.4 Leitungsaspekte 170
14.5 Gruppenleitungsaspekte 170
14.6 Malen 171
14.6.1 Malideen für die Einzel- und Gruppenaktivierung 172
14.7 Leitungsaspekte 173
14.8 Geeignetes Material 174
14.9 Natur erleben 174
14.9.1 Ideen für die Einzel- und Gruppenaktivierung 175
14.9.2 Geeignetes Material 178
14.10 Zusammenfassung 178
14.11 Ziele 179
14.12 Literatur 179
15 Alltagsaktivität: Soziale Kontakte sichern und Gemeinschaft
pflegen können 180
15.1 Soziale Kontakte sichern können 180
15.2 Zusammenarbeit mit externen Bezugspersonen 181
15.3 In der Gemeinschaft Stärke schöpfen 182
15.4 Anlässe und Feste feiern 183
15.5 Gruppenaktivierung als Mittel der Gemeinschaftspflege 183
15.6 Erinnerungen austauschen können 184
15.7 Leitungsaspekte 185
15.8 Kontakte zwischen Alt und Jung fördern 186
15.9 Zusammenfassung 188
15.10 Ziele . . . . . . . . 188
15.11 Literatur 188
16 Alltagsaktivität: Mit Lebenserfahrungen umgehen können 189
16.1 Existenzgefährdende Lebenserfahrungen 190
16.2 Bewältigungsstrategien erkennen 190
16.3 Empathisch begleiten 191
16.4 Sich Zeit nehmen 192
16.5 Weggefährte sein 192
16.6 Religiosität praktizieren und Spiritualität leben können 193
16.6.1 Rosenkranzgebet als Lebenshilfe 194
Inhaltsverzeichnis ^^M
16.7 Rituale als existenzfördernde Maßnahmen 195
16.7.1 Symbolhafte Handlungen schaffen Raum 196
16.7.2 Unterscheidung: Ritual - ritualisieren 196
16.8 Zusammenfassung 198
16.9 Ziele 198
16.10 Literatur 199
Die Autorin 200
Verzeichnis der Fotos 201
Sachwortverzeichnis 202
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