Handbuch Versicherungsmarketing:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg u.a.
Springer
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 515 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783642102752 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXIII TEILL ENTWICKLUNG, GEGENSTAND UND
BESONDERHEITEN DES VERSICHERUNGSMARKETING, 1 KAPITEL 1 ANBIETER VON
VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 3 MICHAEL DORKA 1 UEBERBLICK 3 1.1
SOZIALVERSICHERUNGEN 4 1.2 INDIVIDUALVERSICHERUNGEN 7 1.2.1 RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 7 1.2.2 WIRTSCHAFTLICHE ERSCHEINUNGSFORMEN 8 1.2.3
MARKTUEBERBLICK 9 2 ENTWICKLUNGEN BEI DEN VERSICHERUNGSANBIETERN 13 2.1
ENTWICKLUNGEN IN DER SOZIALVERSICHERUNG 13 2.2 ENTWICKLUNGEN IN DER
INDIVIDUALVERSICHERUNG 13 LITERATUR 18 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/99895487X DIGITALISIERT DURCH X INHALT KAPITEL 2
NACHFRAGER VON VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 19 ANDREAS WEIHS 1 GRUNDLAGEN ZUM
KONSUMENTENVERHALTEN 19 1.1 ERKLAERUNGSKONSTRUKTE 19 1.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESS 25 1.3 KAUFENTSCHEID 29 2
KONSUMENTENVERHALTEN AUF DEM DEUTSCHEN VERSICHERUNGSMARKT 30 2.1
KONSUMENTENGRUPPEN 31 2.2 KONSUMENTENVERTRAUEN 32 2.3 PREISVERHALTEN 33
2.4 EINFLUSSNAHME DER WERBUNG 35 2.5 AUSBLICK 38 LITERATUR 40 KAPITEL 3
BESONDERHEITEN UND SYSTEMATISIERUNG VON VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 43
ROBERT BRAJAK/NICOLAI DE MARCO 1 EINFUEHRUNG 43 2 BEGRIFFSABGRENZUNG DES
VERSICHERUNGSPRODUKTES 44 2.1 DEFINITION NACH DEM
VERSICHERUNGSAUFSICHTSGESETZ 44 2.2 VERSICHERUNGSSCHUTZKONZEPT VON FARNY
45 3 BESONDERHEITEN VON VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 46 4 MARKTSEGMENTIERUNG
UND SYSTEMATISIERUNG DER VERSICHERUNGSLEISTUNGEN 50 5 ZUSAMMENFASSUNG 50
LITERATUR 52 KAPITEL 4 RECHTSRAHMEN DES VERSICHERUNGSMARKETING 53 DR.
JENS GAL 1 EINFUEHRUNG 53 1.1 RECHT ALS ERHEBLICHER MAKROFAKTOR 54 1.2
RECHT ALS STEUERUNGSRAHMEN 55 2 AUSGEWAEHLTE RECHTSBEREICHE 58 2.1
GEWERBLICHER RECHTSSCHUTZ 59 2.1.1 MARKENSCHUTZ 59 2.1.2
GESCHMACKSMUSTERSCHUTZ UND PATENTSCHUTZ 62 2.2 URHEBERRECHT 63 2.
LITERATUR 100 INHALT XI 2.3.1 RECHTSGRUNDLAGEN 64 2.3.2
NICHT-WERBESPEZIFISCHE BEISPIELSFAELLE 66 2.3.3 WERBESPEZIFISCHE
BEISPIELSFALLE 67 2.4 KARTELLRECHT 69 2.5 DATENSCHUTZ 70 2.6
DIREKTMARKETING 71 2.7 VERSICHERUNGSVERTRAGSRECHT INKLUSIVE AGB-RECHT 73
2.8 VERSICHERUNGSAUFSICHTSRECHT 74 LITERATUR 75 TEIL II THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DES VERSICHERUNGSMARKETING 79 KAPITEL 5 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN DES VERSICHERUNGSMARKETING 81 TIM SUTOR 1 EINLEITUNG 81 2
PRODUKTSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN DER VERSICHERUNG UND IMPLIKATION FUER
DAS VERSICHERUNGSMARKETING 82 2.1 DIENSTLEISTUNGSCHARAKTERISTIKA DER
VERSICHERUNG 82 2.2 GESAMTLEISTUNG VERSICHERUNG ALS GESTALTUNGSOBJEKT
DES VERSICHERUNGSMARKETING 85 3 ERKLAERUNGSBEITRAEGE AUSGEWAEHLTER
THEORETISCHER ANSAETZE ZUM VERSICHERUNGSMARKETING 88 3.1
INSTITUTIONENOEKONOMISCHE ANSAETZE UND DEREN ERKLAERUNGSBEITRAG ZUM
VERSICHERUNGSMARKETING 88 3.1.1 ANSAETZE DER INFORMATIONSOEKONOMIE 89
3.1.2 ANSAETZE DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 92 3.2
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ANSAETZE UND DEREN ERKLAERUNGSBEITRAG ZUM
VERSICHERUNGSMARKETING 94 3.2.1 INTERAKTIONS- UND BEZIEHUNGSORIENTIERTE
ANSAETZE 94 3.2.2 INVOLVEMENT-THEORIE 96 4 ZUSAMMENFASSUNG 98 XII INHALT
TEIL III INFORMATIONSGRUNDLAGEN DES VERSICHERUNGSMARKETING 101 KAPITEL 6
MEGATRENDS IM VERSICHERUNGSMARKT 103 MARKUS ROSENBAUM 1 MEGATRENDS UND
IHRE BEDEUTUNG FUER DAS VERSICHERUNGSMARKETING 103 2 METHODEN FUER DIE
ERFASSUNG UND AUSWERTUNG VON MEGATRENDS IM VERSICHERUNGSMARKT 105 3
MEGATRENDS: GLIEDERUNG UND ANSAETZE EINER AKTUELLEN BESTANDSAUFNAHME 108
3.1 VORBEMERKUNGEN 108 3.2 TEILSYSTEM POLITIK 108 3.3 TEILSYSTEM
WIRTSCHAFT 109 3.4 TEILSYSTEM SOZIODEMOGRAPHIE 110 3.5 TEILSYSTEM
TECHNOLOGIE 110 3.6 TEILSYSTEM OEKOLOGIE 111 3.7 TEILSYSTEM GESETZGEBUNG
112 4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 113 LITERATUR 114 KAPITEL 7
STRATEGISCHE STEUERUNG - VON DER BALANCED SCORECARD ZU STRATEGY MAPS
...115 DR. STEPHAN PAPROTTKA/TORSTEN KRESSE 1 STATUS QUO DER
UNTERNEHMENSSTEUERUNG IN DER DEUTSCHEN VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT 115 2
BALANCED SCORECARD 118 2.1 GRUNDKONZEPT UND KERNELEMENTE 118 2.2 KEY
PERFORMANCE INDICATORS UND ZIELGROESSEN 120 2.3 ENTWICKLUNGSPROZESS 121 3
STRATEGY MAPS 125 4 EINFUEHRUNG EINER BALANCED SCORECARD AM BEISPIEL
EINER DEUTSCHEN LEBENSVERSICHERUNG 127 4.1 VORGEHENSMODELL 127 4.2
BEISPIELHAFTE KONZEPTION 129 5 AUSBLICK - STRATEGY LANDSCAPING ALS
LOESUNG FUER DIE ZUKUENFTIGE UNTERNEHMENSSTEUERUNG 136 LITERATU INHALT XIII
KAPITEL 8 WERTORIENTIERTE PRODUKT- UND VERTRIEBSWEGESTEUERUNG 139 ADRIAN
WEPNER/ARNE SOLDAT 1 HERAUSFORDERUNGEN FUER SACHVERSICHERUNGEN IM
PRODUKT- UND KUNDENMANAGEMENT 139 2 EINFLUESSE DER WERTORIENTIERTEN
STEUERUNG AUF DIE PRODUKT- UND VERTRIEBSWEGESTEUERUNG 140 2.1
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 140 2.1.1 WERTORIENTIERTE STEUERUNG VON
UNTERNEHMEN 140 2.1.2 THEORIE DER WERTORIENTIERUNG 142 2.2 ELEMENTE DER
VERTRIEBSWEGE- UND PRODUKTSTEUERUNG 144 2.2.1 ELEMENTE DER
VERTRIEBSWEGESTEUERUNG 144 2.2.2 ELEMENTE DER PRODUKTSTEUERUNG 145 2.3
PRODUKTERGEBNISRECHNUNG IM STEUERUNGSMODELL EINES SACHVERSICHERERS 147 3
VORAUSSETZUNGEN, RAHMENBEDINGUNGEN UND GRENZEN EINER IMPLEMENTIERUNG 153
3.1 VORAUSSETZUNGEN 153 3.2 RAHMENBEDINGUNGEN 154 3.3 GRENZEN 155 4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 155 LITERATUR 157 TEIL IV STRATEGISCHES
VERSICHERUNGSMARKETING 159 KAPITEL 9 MULTICHANNEL-MANAGEMENT 161 DR.
CHRISTIN EMRICH 1 EINLEITUNG 161 2 WANDEL IN DER VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT
162 2.1 STRATEGISCHE UNTERNEHMENSFUEHRUNG VOR UND NACH DER
LIBERALISIERUNG 162 2.2 VON DER PRODUKT- ZUR KUNDENORIENTIERUNG 163 3
MULTICHANNEL-MARKETING-STRATEGIEN UND MULTICHANNEL-MANAGEMENT... 165 3.1
MULTICHANNEL-MARKETING-STRATEGIE ALS UNTERNEHMENSFUEHRUNGSKONZEP XIV
INHALT 4.1.1 BOTSCHAFTSINTERAKTIVE OFFLINE-KOMMUNIKATIONSKANAELE 170
4.1.1.1 STATIONAERE KANAELE POS (AGENTUR) 170 4.1.1.2 MOBILE KANAELE
AUSSENDIENST, BRIEF UND TELEFON 171 4.1.2 BOTSCHAFTSPASSIVE
OFFLINE-KANAELE FERNSEHEN UND PRINT 172 4.1.3 BOTSCHAFTSINTERAKTIVE
ONLINE-KANAELE DER WEB 1.0-WELT 173 4.1.4 BEWERTUNG DES KANALPORTFOLIOS
NACH EMRICH 174 4.1.5 PROBLEMBEREICHE BEIM MULTICHANNEL-MANAGEMENT IN
DER VERSICHERUNGSBRANCHE 177 4.1.6 PRAXISBEISPIEL:
MULTIPLE-CHANNEL-RETAILING-STRATEGIE 178 4.2 RESUEMEE 179 LITERATUR 181
KAPITEL 10 STRATEGIEENTWICKLUNG 183 DR. MICHAEL REICH/TIM BRAASCH 1
AUSGANGSSITUATION 183 1.1 STRATEGIEN ERFOLGREICHER UNTERNEHMEN -DIE
HIDDEN CHAMPIONS....183 1.2 STRATEGISCHE PLANUNGEN IN VERSICHERUNGEN 184
2 STRATEGISCHE ANALYSEN 185 2.1 AUSGANGSSITUATION 185 2.2 WACHSTUM DES
NEUGESCHAEFTES 186 2.3 OPERATIVE EXZELLENZ 188 2.4 KAPITALANLAGE 190 3
ABLEITUNG EINES STRATEGISCHEN PROGRAMMES 191 4 ZUSAMMENFASSUNG 192
LITERATUR 194 KAPITEL 11 STRATEGISCHE UMSETZUNGSPROGRAMME VON WACHSTUMS-
UND KOSTENINITIATIVEN 195 DR. MICHAEL REICH/TIM BRAASCH/THORSTEN SCHRAMM
1 TURBULENZEN DER BRANCHE 195 2 VORGEHEN BEI DER OPERATIONALISIERUNG VON
STRATEGISCHEN PROGRAMMEN.. 198 2.1 *STECKBRIEFE FUER STRATEGISCHE
INITIATIVEN 198 2. INHALT XV KAPITEL 12 SIX SIGMA IN VERSICHERUNGEN 207
DR. MICHAEL REICH/MARCUS LAAKMANN 1 KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNGSPROZESSE 207 1.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG 207 1.2
QUALITAETSORIENTIERTE VERAENDERUNGSPROZESSE IN DER DEUTSCHEN
VERSICHERUNGSBRANCHE 209 2 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGE EINER EINFUEHRUNG VON
SIX SIGMA BEI EINEM VERSICHERER 214 2.1 BUSINESS EXCELLENCE ALS
GRUNDLAGE QUALITAETSORIENTIERTER VERAENDERUNGSPROZESSE 214 2.2
KERNELEMENTE VON SIX SIGMA 216 2.3 ORGANISATORISCHE EINBINDUNG UND
PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPTE ..221 3 INHALTLICHES UND METHODISCHES
VORGEHEN BEI DER EINFUEHRUNG VON SIX SIGMA 224 4 KRITISCHE
ERFOLGSFAKTOREN BEI QUALITAETSORIENTIERTEN VERBESSERUNGSPROZESSEN IN DER
VERSICHERUNG 227 5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 228 LITERATUR 229
KAPITEL 13 CORPORATE CITIZENSHIP BEI VERSICHERUNGEN 231 DR. NICOLE
FABISCH 1 HERAUSFORDERUNGEN AN DAS VERSICHERUNGSMARKETING 231 2
BEGRIFFSKLAERUNG UND THEORETISCHE EINBETTUNG 232 2.1 CORPORATE
CITIZENSHIP 232 2.2 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 233 2.3
VERANTWORTUNGSPYRAMIDE ALS THEORETISCHE BASIS DES CC 234 3 STRATEGISCHES
CORPORATE CITIZENSHIP 235 3.1 INSTRUMENTE DES CORPORATE CITIZENSHIP-MIX
235 3.2 BUSINESS CASE FUER CORPORATE CITIZENSHIP 237 3.2.1
PERSONALENTWICKLUNG 237 3.2. XVI INHALT KAPITEL 14 INNOVATIVES
KUNDENRUECKGEWINNUNGSKONZEPT 247 ANDREAS HUELSING 1 EINLEITUNG 247 2
GRUNDLAGEN EINER KUNDENRUECKGEWINNUNG 248 2.1 BEGRIFFSABGRENZUNGEN 248
2.2 ZIELDIMENSIONEN DER KUNDENRUECKGEWINNUNG 251 3 ENTWICKLUNG EINES
KUNDENRUECKGEWINNUNGSKONZEPTES 253 3.1 IDENTIFIKATION VON ABGEWANDERTEN
KUNDEN 254 3.2 WERTORIENTIERTE SEGMENTIERUNG ABGEWANDERTER KUNDEN 255
3.3 ANALYSE DER ABWANDERUNGSGRUENDE 256 3.4 PROBLEMBEHEBUNG 259 3.5
MASSNAHMEN ZUR RUECKGEWINNUNG ABGEWANDERTER KUNDEN 261 3.6 NACHBETREUUNG
ERFOLGREICH ZURUECKGEWONNENER KUNDEN 264 4 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
ERFOLGREICHE OPERATIONALISIERUNG DES RUECKGEWINNUNGSKONZEPTES 265 4.1
INTEGRATIVE ORGANISATIONSSTRUKTUR 265 4.2 LEISTUNGS- UND
KUNDENORIENTIERTE MITARBEITER 267 SCHLUSSBETRACHTUNG 269 LITERATUR 270
TEILV OPERATIVES VERSICHERUNGSMARKETING 273 KAPITEL 15 POST MERGER
INTEGRATION BEI EINEM VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 275 DR. MICHAEL REICH/TIM
BRAASCH/THORSTEN SCHRAMM 1 KONSOLIDIERUNGSWELLEN IN BRANCHEN 275 2
VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN ERFOLGREICHEN MERGER 278 3 KONZEPTIONELLES
VORGEHEN BEI DER INTEGRATION AM BEISPIEL ZWEIER VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
281 3.1 INTEGRATIONSANSATZ 281 3.2 INTEGRATIONSSTRATEGIE UND
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN 282 3.3 MASTERPLAN UND PROZESSE IM
PROGRAMM-MANAGEMENT 284 3. INHALT XVII KAPITEL 16 INNOVATIVES
SCHADENMANAGEMENT IN VERSICHERUNGEN 295 TIM BRAASCH/MICHAEL DANISCH 1
EINLEITUNG 295 1.1 OPTIMIERUNGSANSAETZE IN DER SCHADENFUNKTION 295 1.2
VON DER INSTITUTIONELLEN SICHTWEISE HIN ZUR KUNDENORIENTIERUNG 296 2
SCHADENFUNKTION UND RENTABILITAET 298 2.1 SCHADENHAEUFIGKEIT UND -HOEHE
ZEIGEN EINSPARPOTENZIALE AUF 298 2.2 STELLHEBEL ZUR OPTIMIERUNG DER
SCHADENFUNKTION 299 3 AUSGANGSPUNKT: VERSTAENDNIS DER KUNDENBEDUERFNISSE
301 3.1 KUNDENANFORDERUNGEN AN DIE KLASSISCHEN KFZ-VERSICHERUNGEN 301
3.2 BEWERTUNG DES ERFUELLUNGSGRADES DER KUNDENANFORDERUNGEN IMTRLMGRID
302 4 ERWARTETE OPTIMIERUNGSERGEBNISSE 303 5 ZUSAMMENFASSUNG 304
LITERATUR 306 KAPITEL 17 MOEGLICHE INDUSTRIALISIERUNGSANSAETZE FUER
KUNDENSERVICE-CENTER 307 MARCUS LAAKMANN/OLIVER PIETZSCH 1 EINLEITUNG
307 2 ANFORDERUNGEN AN EIN KUNDENSERVICE-CENTER IN DER
VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT 308 3 GESTALTUNG DES MODERNEN
KUNDENSERVICE-CENTERS 311 3.1 INDUSTRIALISIERUNG IN DER ASSEKURRANZ 311
3.2 GESTALTUNGSPRINZIPIEN DER INDUSTRALISIERUNG 312 3.3 STRATEGISCHE UND
ORGANISATORISCHE NEUAUSRICHTUNG EINES KUNDENSERVICE-CENTERS 314 4 NUTZEN
315 5 ZUSAMMENFASSUNG 317 LITERATUR 318 KAPITEL 18 INNOVATIVE
VERTRIEBSKONZEPTE 319 JOERG HODANN/ALEXANDER WULF 1 LITERATUR 366 XVIII
INHALT 3 FALLSTUDIE: INNOVATIVES STEUERUNGSKONZEPT FUER DEN
LEBEN-MAKLERVERTRIEB 328 3.1 AUSGANGSSITUATION 328 3.2 ANALYSE 328 3.3
KONZEPTION 329 3.4 UMSETZUNG 329 3.5 WIRKUNG 335 LITERATUR 337 KAPITEL
19 ERFOLGSFAKTOREN EINER AUSLAGERUNG VON IT-INFRASTRUKTURSERVICES 339
TIM BRAASCH 1 EINLEITUNG 339 1.1 IT-OUTSOURCING ALS TEIL DER
MANAGEMENT-STRATEGIE 339 1.2 KRITERIEN FUER EINE OUTSOURCING-ENTSCHEIDUNG
340 2 MARKTENTWICKLUNG UND TRENDS 342 2.1 ANBIETER IT-OUTSOURCING 342
2.2 SELEKTIVES OUTSOURCING 343 3 CHANCEN UND RISIKEN 344 3.1 VORTEILE
DES SELEKTIVEN IT-OUTSOURCING 344 3.2 OUTSOURCING-RISIKEN 346 4
ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE IT-AUSLAGERUNG 348 4.1 PROJEKTORGANISATION 348
4.2 ZEHN ERFOLGSFAKTOREN FUER DAS IT-OUTSOURCING 348 5 ZUSAMMENFASSUNG
350 LITERATUR 352 KAPITEL 20 EFFEKTIVE PERSONALAUSWAHL 353 DR. MICHAEL
REICH/OLIVER PIETZJSCH 1 EINFUEHRUNG 353 2 INNOVATIVES KONZEPT ZUR
EFFIZIENTEN DURCHFUEHRUNG VON GROSSPROJEKTEN ZWISCHEN FACHBEREICHEN UND
DER IT 354 3 ANFORDERUNGEN AN DAS PERSONALAUSWAHLVERFAHREN 355 4
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN PERSONALBEREICH UND FACHABTEILUNGEN 357 5
ZUSAMMENFASSUNG 364 INHALT XIX KAPITEL 21 ERFOLGSFAKTOREN IM RAHMEN VON
GROSSEN IT-VERAENDERUNGSPROZESSEN 367 DIRK WESKE/TORSTEN HUEBENTHAL 1 NEUE
RAHMENBEDINGUNGEN 367 1.1 STAGNIERENDE MAERKTE UND VERDRAENGUNGSWETTBEWERB
367 1.2 NEUE ANFORDERUNGEN 367 2 ZIELKONFLIKT ZWISCHEN VERTRIEB UND
INFORMATIONSTECHNOLOGIE 368 2.1 BEDINGUNGEN DES VERTRIEBES 368 2.2
VERNETZUNG VON VERTRIEB UND IT 370 2.3 MENTALES PROBLEM 371 3 NEUE ROLLE
DER INFORMATIONSTECHNOLOGIE FUER VERSICHERUNGEN 372 3.1 IT UND
VERSICHERUNGEN 372 3.2 AKTUELLE DEFIZITE 373 4 KOORDINATEN DER
STRATEGISCHEN INTEGRATION 374 4.1 TRANSPARENZ UND ZUORDNUNG DER KOSTEN
374 4.2 EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITAET 375 4.3 AGILITAET 376 5 CASE STUDY -
KUNDENORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNG DER IT IN EINER
POST-MERGER-SITUATION 378 5.1 KUNDENORIENTIERUNG IN DER KOEXISTENZ 378
5.2 KUNDENORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNG 380 6 WER NUR ETWAS VON IT
VERSTEHT, HAT NICHTS VERSTANDEN! 382 KAPITEL 22 VERSICHERUNG 2.0 -
MARKETING UND KOMMUNIKATION IM SOCIAL MEDIA-ZEITALTER 383 UWE SCHUMACHER
1 EINLEITUNG 383 2 KOMMUNIKATION 2.0 UND MARKETING 2.0 FUER UNTERNEHMEN
385 2.1 GRUNDLAGEN, INSTRUMENTE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN 385 2.2 ONLINE
MARKETING (SEO, SEM) BEI DER DIRECT LINE 386 2.3 ONLINE
REPUTATIONSMANAGEMENT BEI DER DIRECT LINE 389 3 SOCIAL MEDIA-STRATEGIE
UND (ONLINE-) PR 392 3. XX INHALT KAPITEL 23 KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM
VERSICHERUNGSSEKTOR 397 DR. UTE ROHBOCK/MARTHA JAGODA 1 BESONDERHEITEN
IM DIENSTLEISTUNGSSEKTOR 398 2 KOMMUNIKATIONSEMPFEHLUNG 399 2.1
KLASSISCHE KOMMUNIKATION 399 2.2 INTERNE KOMMUNIKATION 403 2.3 INTERNE
KRISENKOMMUNIKATION 403 2.4 VIRALES MARKETING 404 2.5 KOMMUNIKATION IM
WEB 2.0 405 3 FAZIT UND AUSBLICK 406 LITERATUR 408 KAPITEL 24
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION IN DER KRISE 411 DR. NICOLE PLANKERT 1
EINFUEHRUNG 411 2 HERAUSFORDERUNGEN AN VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 411 3
KRISENKOMMUNIKATION 412 3.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG 412 3.2 STRATEGIEN UND
AKTEURE 413 4 ERFOLGSFAKTOREN IN DER KRISENKOMMUNIKATION 415 5 FAZIT 426
LITERATUR 428 TEIL VI VERSICHERUNGSMARKETING-IMPLEMENTIERUNG,
-CONTROLLING UND -TECHNIKEN 431 KAPITEL 25 AUSRICHTUNG DES
PRODUKTMARKETING IN DER ASSEKURANZ 433 DR. STEPHAN PAPROTTKA 1
ENTWICKLUNG DES PRODUKTMARKETING 433 1.1 PRODUKTMARKETING ALS
ERFOLGSFAKTOR IM UNTERNEHMEN 433 1.2 HERAUSFORDERUNGEN IN DER
VERSICHERUNGSBRANCHE 434 2 PRODUKTMARKETINGKONZEPT IN DER ASSEKURANZ 436
2.1 MARKETING UND PRODUKTMARKETING 436 2.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND
ERFOLGSFAKTOREN AUF DEM MARKT FUER VERSICHERUNGEN 438 2.3 AUSRICHTUNG DER
PRODUKTMARKETINGINSTRUMENTE 440 2. INHALT XXI 3.1 GESTALTUNGSPRINZIPIEN
444 3.2 FUNKTIONEN UND ORGANISATIONSMODELL 445 3.3
STRUKTURIERUNGSRAHMENBEDINGUNGEN 447 4 NEUAUSRICHUNG DES
PRODUKTMARKETING - EIN PRAXISBEISPIEL 449 LITERATUR 453 KAPITEL 26
KUNDENORIENTIERTE FRUEHWARNSYSTEME IN VERSICHERUNGEN 455 DR. MICHAEL
REICH/TOBIAS BLODAU 1 HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE FINANZKRISE 455 2
NOTWENDIGKEIT NEUER FRUEHWARNSYSTEME 457 2.1 ZENTRALE HERAUSFORDERUNGEN
FUER VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 457 2.2 KUNDENBINDUNGSMANAGEMENT ALS
REAKTION AUF DIE HERAUSFORDERUNGEN 461 2.3 IMPLIKATIONEN FUER INNOVATIVE
FRUEHWARNSYSTEME IM KUNDENBINDUNGSMANAGEMENT VON VERSICHERUNGEN 462 3
KUNDENWERT ALS FRUEHWARNINDIKATOR 463 3.1 AUSGANGSLAGE 463 3.2
KONZEPTANSATZ FUER FRUEHWARNSYSTEME 465 4 IMPLIKATIONEN FUER DAS MANAGEMENT
472 LITERATUR 473 KAPITEL 27 WEITERBILDUNG IM VERSICHERUNGSMARKETING 475
MATTHIAS HEUSSNER 1 WEITERBILDUNG IM VERSICHERUNGSMARKETING 475 2
IST-ANALYSE DES WEITERBILDUNGSANGEBOTES FUER MITARBEITER IM
VERSICHERUNGSMARKETING 475 3 KONZEPT EINER INNOVATIVEN
WEITERBILDUNGSAKADEMIE ALS ANSATZ FUER DAS VERSICHERUNGSMARKETING 476 3.1
AKADEMISCHES DIENSTLEISTUNGSANGEBOT - BACHELOR OF ARTS (INSURANCE) 476
3.2 AKADEMISCHES DIENSTLEISTUNGSANGEBOT - MASTER OF ARTS (INSURANCE) 478
3.3 WEITERBILDUNGSANGEBOT FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 479 4 XXII INHALT KAPITEL
28 BUSINESS INTELLIGENCE ALS STRATEGISCHE GRUNDLAGE DER
UNTERNEHMENSSTEUERUNG 483 TORSTEN SCHWARZ 1 BUSINESS INTELLIGENCE 483
1.1 AUSGANGSLAGE 483 1.2 BEGRIFFSABGRENZUNGEN 484 1.3 KOMPONENTEN 484
1.4 ANBIETER 485 2 BUSINESS INTELLIGENCE IN VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN 485
2.1 PROBLEMHINTERGRUND 485 2.2 WIRKUNGSHEBEL 486 2.3 ERFAHRUNGEN 487 2.4
POTENZIALE 488 3 ZUSAMMENFASSUNG 489 LITERATUR 490 TEIL VII
INTERNATIONALES VERSICHERUNGSMARKETING UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN 491
KAPITEL 29 INTERNATIONALE MARKTEINTRITTSSTRATEGIE FUER DEUTSCHE
LEBENSVERSICHERER 493 TIM BRAASCH/MARCUS LAAKMANN 1 INVESTITIONEN IM
AUSLAND 493 2 GRUENDE FUER DIE INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIE 494 2.1
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN 494 2.2 WETTBEWERBSVERSCHAERFUNG 498 3
LEITPRINZIPIEN DER INTERNATIONALISIERUNG 500 3.1 MARKTGROESSE 501 3.2
MARKTUMFELD 504 4 DURCHFUEHRUNGSWEGE DER INTERNATIONALISIERUNG 505 4.1
FAEHIGKEIT ZUR INTERNATIONALISIERUNG 505 4.2 WEGE DER
INTERNATIONALISIERUNG 506 4.2.1 GREENFIELD-OPERATIONS 506 4.2.2
KOOPERATIONEN/FUSIONEN 506 4.2.3 UEBERNAHMEN 506 4.3 STEUERUNG DER
INTERNATIONALEN EXPANSION 507 5 SCHLUSSBEMERKUNG 508 LITERATUR 509
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