Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit: Bilder - Strategien - Wirklichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 289 S. |
ISBN: | 9783531172637 9783531922430 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036032780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120509 | ||
007 | t | ||
008 | 100212s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N47,0400 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531172637 |9 978-3-531-17263-7 | ||
020 | |a 9783531922430 |c ebook |9 978-3-531-92243-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531172637 | |
035 | |a (OCoLC)643833520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036032780 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.001 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Plake, Klaus |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)123030218 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit |b Bilder - Strategien - Wirklichkeiten |c Klaus Plake |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 289 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Öffentliche Meinung |0 (DE-588)4043152-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Wahrnehmung |0 (DE-588)4055740-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Öffentliche Meinung |0 (DE-588)4043152-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924826 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141056418119680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. 7 1 VOM ZWECK ZUM SINN : DIE ENTWICKLUNG
DER ORGANISATIONSTHEORIE 19 1.1 DAS ZIELMODELL DER ORGANISATION 19 1.2
DIE HUMAN-RELATIONS-BEWEGUNG 21 1.3 KLASSISCHER UND MODERNER
STRUKTURFUNKTIONALISMUS 22 1.4 DIE SYSTEMTHEORIE N. LUHMANNS 25 1.5
CORPORATE CULTURE UND CORPORATE IDENTITY 26 1.6 NEO-INSTITUTIONALISMUS
27 1.7 KONSTRUKTIVISMUS 35 2 DIE SCHULE UND DAS KONSTRUKT DER
RATIONALITAET 39 2.1 SCHULE UND ORGANISATIONSTHEORIE 39 2.2 SCHULE,
KONSTRUKT UND OEFFENTLICHKEIT 40 2.3 SCHULE ALS RATIONALITAETSKONSTRUKT 45
2.4 RATIONALITAET UND VERAENDERUNG 50 2.5 SCHULE, DIENSTLEISTUNG,
RATIONALITAET 52 2.6 REIFIKATIONEN 56 2.7 DAS KONSTRUKT DER STEUERBAREN
IRRATIONALITAET 60 3 VERBORGENE WIRKLICHKEITEN 67 3.1 WIRKLICHKEIT UND
WELT... 67 3.2 UEBER DEN SINN DES VERBERGENS 70 3.3 UNGEWOLLTE
SOZIALISATIONSEFFEKTE: DAS COPING-VERHALTEN 72 3.4 DER VERBORGENE
LEHRPLAN 79 3.5 DIE KUSTODIALFUNKTION 82 3.6 DIE PARTNERWAHL- UND
NETZWERKFUNKTION 94 3.7 FUNKTIONSUEBERSCHNEIDUNGEN 104 4 PREKAERE
WIRKLICHKEITEN 109 4.1 SCHULISCHE ALLOKATION UND DIE FUNKTIONALITAET DER
BERECHTIGUNG 109 4.2 HUMAN-CAPITAL- THEORIE VERSUS SCREENING-THEORIE 112
4.3 ALLGEMEINBILDUNG UND BERUFLICH RELEVANTE KOMPETENZEN 119 6
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 DAS PRUEFUNGSWESEN IN CHINA 121 4.5 BELEGBARE
LEISTUNGEN: ZUR RELEVANZ VON ZERTIFIKATEN 130 5 SELFFULFILLING PROPHECY
145 5.1 VERTEILUNG UND CREAMING 145 5.2 CREAMING UND GENETISCHE
ALLTAGSTHEORIEN 148 5.3 CREAMING UND IDENTITAET 151 5.4 WARMING UP UND
COOLING OUT 156 5.5 SCHULEN OHNE REMUNERATIVE MACHT.. 161 6
KONSTRUKTBILDUNGEN IM POLITISCHEN PROZESS 169 6.1 INTERESSE UND
KONSTRUKT 169 6.2 OEFFNUNGS- UND SCHLIESSUNGSPROZESSE IM BILDUNGSSYSTEM
173 6.3 DISTANZBEGRIINDENDE MASSNAHMEN? 179 6.4 INFORMALE DIFFERENZIERUNG
181 6.5 DEREGULIERUNG UND DAS KONSTRUKT DER QUALITAET 189 7
KONSTRUKTBILDUNGEN UND MEDIEN 201 7.1 AUFMERKSAMKEIT ALS KNAPPES GUT 20
I 7.2 SCHULE UND LOKALE OEFFENTLICHKEIT... 203 7.3 SCHULE UND NIMBUS 209
7.4 NIMBUS UND NARRATION 215 7.5 ARCHITEKTUR UND AURA 219 7.6
SYMBOLISCHER WIDERSPRUCH: GRAFFITI 224 8 ZWISCHEN AUTHENTIZITAET UND
INSZENIERUNG 229 8.1 OEFFENTLICHKEIT ALS NEBENSINN VON HANDLUNGEN 229 8.2
EXKURS: DIE BEDEUTUNG VON SYMBOLEN IN DER POLITIKVERMITTLUNG 231 8.3
SYMBOLISCHE PAEDAGOGIK 234 8.4 FESTE 244 8.5 CHARITY-AKTIONEN 247 8.6
PROJEKTE 253 9 SZIENTIFISCHE KONSTRUKTE 259 9.1 PAEDAGOGIK UND
OEFFENTLICHKEIT 259 9.2 DAS BIOLOGISCHE PARADIGMA 265 10 POSITIONEN UND
POSITIONIERUNGEN 273 LITERATURVERZEICHNIS 279
|
any_adam_object | 1 |
author | Plake, Klaus 1944- |
author_GND | (DE-588)123030218 |
author_facet | Plake, Klaus 1944- |
author_role | aut |
author_sort | Plake, Klaus 1944- |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036032780 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)643833520 (DE-599)BVBBV036032780 |
dewey-full | 371.001 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.001 |
dewey-search | 371.001 |
dewey-sort | 3371.001 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02104nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036032780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100212s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N47,0400</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531172637</subfield><subfield code="9">978-3-531-17263-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531922430</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-531-92243-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531172637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643833520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036032780</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.001</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plake, Klaus</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123030218</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit</subfield><subfield code="b">Bilder - Strategien - Wirklichkeiten</subfield><subfield code="c">Klaus Plake</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">289 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliche Meinung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043152-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055740-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Öffentliche Meinung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043152-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924826</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036032780 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531172637 9783531922430 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924826 |
oclc_num | 643833520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
physical | 289 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Plake, Klaus 1944- Verfasser (DE-588)123030218 aut Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten Klaus Plake 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2010 289 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Öffentliche Meinung (DE-588)4043152-6 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s DE-604 Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 s Öffentliche Meinung (DE-588)4043152-6 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Plake, Klaus 1944- Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten Öffentliche Meinung (DE-588)4043152-6 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043152-6 (DE-588)4053588-5 (DE-588)4055740-6 (DE-588)4053474-1 |
title | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten |
title_auth | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten |
title_exact_search | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten |
title_full | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten Klaus Plake |
title_fullStr | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten Klaus Plake |
title_full_unstemmed | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit Bilder - Strategien - Wirklichkeiten Klaus Plake |
title_short | Schule als Konstrukt der Öffentlichkeit |
title_sort | schule als konstrukt der offentlichkeit bilder strategien wirklichkeiten |
title_sub | Bilder - Strategien - Wirklichkeiten |
topic | Öffentliche Meinung (DE-588)4043152-6 gnd Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Öffentliche Meinung Schulverwaltung Soziale Wahrnehmung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT plakeklaus schulealskonstruktderoffentlichkeitbilderstrategienwirklichkeiten |