Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht:
Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie – neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die O...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2010
|
Ausgabe: | 2., korrigierte und überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie – neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer. Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur. Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblickein die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern. |
Beschreibung: | X, 348, VIII S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834006905 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036032290 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100309 | ||
007 | t| | ||
008 | 100212s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999786741 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834006905 |c PB. : EUR 24.00, sfr 41.30 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0690-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834006905 | |
035 | |a (OCoLC)568987621 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999786741 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a PT63.G3 | |
082 | 0 | |a 830.90092 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfäfflin, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)133574938 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |c von Sabine Pfäfflin |
250 | |a 2., korrigierte und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a X, 348, VIII S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 | ||
520 | 8 | |a Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie – neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer. Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur. Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblickein die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern. | |
600 | 1 | 4 | |a Hermann, Judith <1970-> |t Sommerhaus, später |
600 | 1 | 4 | |a Kurbjuweit, Dirk <1962-> |t Zweier ohne |
600 | 1 | 4 | |a Timm, Uwe <1940-> |t Am Beispiel meines Bruders |
600 | 1 | 7 | |a Hermann, Judith |d 1970- |t Sommerhaus, später |g Zusammenstellung |0 (DE-588)4816131-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Timm, Uwe |d 1940- |t Am Beispiel meines Bruders |0 (DE-588)4751951-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kurbjuweit, Dirk |d 1962- |t Zweier ohne |0 (DE-588)7595187-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a German literature |y 20th century |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 4 | |a German literature |y 21st century |x Study and teaching (Secondary) |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auswahl |0 (DE-588)4214540-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1990-2006 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kurbjuweit, Dirk |d 1962- |t Zweier ohne |0 (DE-588)7595187-3 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Timm, Uwe |d 1940- |t Am Beispiel meines Bruders |0 (DE-588)4751951-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hermann, Judith |d 1970- |t Sommerhaus, später |g Zusammenstellung |0 (DE-588)4816131-7 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1990-2007 |A z |
689 | 4 | 2 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Auswahl |0 (DE-588)4214540-5 |D s |
689 | 4 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818866386029510656 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.
IX
EINLEITUNG.1
1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment
und Kanonisierungsprozess.1
2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl.13
TEIL
I:
AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR.18
3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien.18
4 Formal-ästhetische Kriterien.20
4.1 Polyvalenzgrad.20
4.2 Stilistische Komplexität und erzähltechnische Gestaltung.24
4.3 Exemplarität.25
5 Thematisch-inhaltliche Kriterien.27
5.1 Zeitdiagnostisches Potenzial.27
5.2 Reflexion der Vergangenheit aus gegenwärtiger Perspektive.31
5.3 Reflexion alltagsästhetischer Elemente.32
5.4 Grundmuster menschlicher Erfahrungen.38
5.5 Jugendspezifische Themen.41
6 Didaktische Kriterien.44
6.1 Förderung der Identitätsentwicklung.44
6.2 Auseinandersetzung mit Wertfragen.48
6.3 Unterrichtspraktische Aspekte.52
7 Problematische Kriterien.54
7.1 Mediale Rezeption.54
7.2 Erfolg auf dem Buchmarkt.56
TEIL
II:
BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN.57
8 Zur Auswahl der Beispieltexte.57
9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle.58
9.1 Autor und Werk.58
VI
Inhaltsverzeichnis
9.2 Interpretation der Novelle.59
9.3 Formal-ästhetische Gestaltung.68
9.3.1 Erzählinstanz.68
9.3.2 Zeitstruktur.71
9.3.3 Gattungszugehörigkeit.72
9.3.4 Stilistische Gestaltung.73
9.3.5 Symbolstruktur der Novelle.75
9.4 Literaturdidaktische Eignung.90
9.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.90
9.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.91
9.4.3 Didaktische Aspekte.92
9.5 Zweier ohne im Deutschunterricht.96
9.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.96
9.5.2 Unterrichtsvoraussetzungen.96
9.5.3 Austausch über die Leseerfahrungen der Schüler (1. Stunde).96
9.5.4 Die Freundschaft zwischen Ludwig und Johann (2./3. Stunde).99
9.5.5 Ludwig - was verbirgt sich hinter seiner Fassade? (4. Stunde).101
9.5.6 Die Bedeutung der Symbole in der Novelle (576. Stunde).108
9.5.7 Zwei Freundschaftsideale im Vergleich: Die Bürgschaft und Zweier ohne
(7. Stunde).111
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später.118
10.1 Autorin und Werk.118
10.2 Interpretation ausgewählter Erzählungen.124
10.2.1 Die Erzählung Sonja.124
10.2.2 Die Erzählung Rote Korallen.134
10.2.3 Die Erzählung Sommerhaus, später.139
10.3 Mediale Literaturrezeption und Marketingstrategien am Beispiel von
Sommerhaus, später.146
10.3.1 Der Autor als ,Popstar': zur Inszenierung von Autorenimages.146
10.3.2 Traumverlorenes „Fräulcinwunder" - Sommerhaus, später im Spiegel der Medien
.148
10.4 Literaturdidaktische Eignung.155
10.4.1 Zur Auswahl der Erzählungen.155
10.4.2 Formal-ästhetische Aspekte.156
10.4.3 Thematisch-inhaltliche Aspekte.158
10.4.4 Didaktische Aspekte.159
10.5 Sommerhaus später im Deutschunterricht.163
10.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.163
10.5.2 Unterrichtsvoraussetzungen.163
10.5.3 Die Erzählung Sonja (\. 12. Stunde).163
10.5.4 „Judith Hermann, das Fräuleinwunder?" Biographie und mediales Image der
Autorin (3. Stunde).167
10.5.5 Die Erzählung Rote Korallen - Erarbeitung in Standbildern (475. Stunde).171
10.5.6 Die Erzählung Sommerhaus, später (6. Stunde).178
Inhaltsverzeichnis
VII
10.5.7 „Judith Hermann, der Sound einer neuen Generation?'" Buchkritiken der Schüler
(7. Stunde).180
10.5.8 „Wir haben eine neue Autorin bekommen, eine hervorragende Autorin. "
Die Rezeption von Sommerhaus, später im Literarischen Quartett (8. Stunde). 183
10.5.9 Der Autor im .Medienzirkus': Literaturmarketing der Gegenwart (9710. Stunde)
.187
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders.190
11.1 Autorund Werk.190
11.2 Interpretation zentraler Aspekte.195
11.2.1 Bruder - Vater - Ich: autobiographisches Erzählen als Selbstvergewisserung.195
11.2.2 Die Familienkonstellalion.199
11.2.3 Das Kriegstagebuch des Bruders.208
11.2.4 Exemplarische Auseinandersetzung mit den Tätern des Nationalsozialismus.212
11.2.5 Die Sprache als Spiegel von Ideologie, Wahrnehmung und Erinnerungskultur.214
11.3 Formal-ästhetische Gestaltung.219
11.3.1 Autobiographisches Erzählen zwischen Wirklichkeit und Fiktion.219
11.3.2 Erzähltechnik und Gattungszugehörigkeit.221
11.3.3 Stilistische Gestaltung.226
11.4 Literaturdidaktische Eignung.228
11.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.228
11.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.229
11.4.3 Didaktische Aspekte.232
11.5 Am Beispiel meines Bruders im Deutschunterricht.235
11.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.235
11.5.2 Unterrichtsvoraussetzungen.235
11.5.3 „Stell dir vor, du findest eines Tages eine Schachtel. " Imaginativer
Lektüreeinstieg und Leseauftrag (172. Stunde).235
11.5.4 Leseerfahrungen der Schüler und Interview mit Uwe Timm (374. Stunde).243
11.5.5 Die Familienkonstellation - Erarbeitung in Standbildern (576. Stunde).247
11.5.6 Die Perspektive der anderen Familienmitglieder (778. Stunde).252
11.5.7 Die Sprache als Spiegel von Ideologie, Wahrnehmung und Erinnerungskultur
(9710. Stunde).256
11.5.8 Aktualisierung und filmische Adaption (11712. Stunde).259
TEIL IM: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN.262
12. Methodologische Überlegungen.262
12.1 Zum erkenntnisleitenden Interesse der Untersuchung.262
12.2 Zur Methode der Datenerhebung und -auswertung.267
12.3 Konzeption des Fragebogens.273
12.4 Zur Erhebungssituation.277
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit.279
13.1 Auswertung der Fragebögen.279
13.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Zweier ohne.291
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann.293
VIII Inhaltsverzeichnis
14.1 Auswertung der Fragebögen.293
14.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Sommerhaus, später.305
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm.308
15.1 Auswertung der Fragebögen.308
15.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Am Beispiel meines Bruders.322
16. Ausblick.326
QUELLENVERZEICHNIS.330
BILDTEIL.351 |
any_adam_object | 1 |
author | Pfäfflin, Sabine |
author_GND | (DE-588)133574938 |
author_facet | Pfäfflin, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Pfäfflin, Sabine |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036032290 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT63 |
callnumber-raw | PT63.G3 |
callnumber-search | PT63.G3 |
callnumber-sort | PT 263 G3 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)568987621 (DE-599)DNB999786741 |
dewey-full | 830.90092 830.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages |
dewey-raw | 830.90092 830.712 |
dewey-search | 830.90092 830.712 |
dewey-sort | 3830.90092 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 2., korrigierte und überarb. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1990-2007 gnd Geschichte 1990-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1990-2007 Geschichte 1990-2006 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036032290</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100309</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">100212s2010 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999786741</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006905</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.00, sfr 41.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0690-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006905</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)568987621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999786741</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT63.G3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.90092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäfflin, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133574938</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">von Sabine Pfäfflin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korrigierte und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 348, VIII S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie – neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer. Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur. Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblickein die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Hermann, Judith <1970-></subfield><subfield code="t">Sommerhaus, später</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kurbjuweit, Dirk <1962-></subfield><subfield code="t">Zweier ohne</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Timm, Uwe <1940-></subfield><subfield code="t">Am Beispiel meines Bruders</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hermann, Judith</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Sommerhaus, später</subfield><subfield code="g">Zusammenstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816131-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Timm, Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="t">Am Beispiel meines Bruders</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751951-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kurbjuweit, Dirk</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="t">Zweier ohne</subfield><subfield code="0">(DE-588)7595187-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature</subfield><subfield code="y">21st century</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214540-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurbjuweit, Dirk</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="t">Zweier ohne</subfield><subfield code="0">(DE-588)7595187-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Timm, Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="t">Am Beispiel meines Bruders</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751951-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hermann, Judith</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Sommerhaus, später</subfield><subfield code="g">Zusammenstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816131-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Auswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214540-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924344</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036032290 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-19T11:02:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006905 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018924344 |
oclc_num | 568987621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 348, VIII S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Pfäfflin, Sabine Verfasser (DE-588)133574938 aut Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin 2., korrigierte und überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2010 X, 348, VIII S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie – neben beispielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegenwartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990oder 2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerscheinungen fällt die Orientierung schwer. Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur. Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblickein die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern. Hermann, Judith <1970-> Sommerhaus, später Kurbjuweit, Dirk <1962-> Zweier ohne Timm, Uwe <1940-> Am Beispiel meines Bruders Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd rswk-swf Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd rswk-swf Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1990-2007 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2006 gnd rswk-swf German literature 20th century Study and teaching (Secondary) Germany German literature 21st century Study and teaching (Secondary) Germany Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1990-2006 z Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 u Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 u Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 u Geschichte 1990-2007 z Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Auswahl (DE-588)4214540-5 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pfäfflin, Sabine Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht Hermann, Judith <1970-> Sommerhaus, später Kurbjuweit, Dirk <1962-> Zweier ohne Timm, Uwe <1940-> Am Beispiel meines Bruders Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd German literature 20th century Study and teaching (Secondary) Germany German literature 21st century Study and teaching (Secondary) Germany Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4816131-7 (DE-588)4751951-4 (DE-588)7595187-3 (DE-588)4164022-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4214540-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4187074-8 |
title | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_auth | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_exact_search | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_full | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_fullStr | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_full_unstemmed | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_short | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_sort | auswahlkriterien fur gegenwartsliteratur im deutschunterricht |
topic | Hermann, Judith <1970-> Sommerhaus, später Kurbjuweit, Dirk <1962-> Zweier ohne Timm, Uwe <1940-> Am Beispiel meines Bruders Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd German literature 20th century Study and teaching (Secondary) Germany German literature 21st century Study and teaching (Secondary) Germany Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Hermann, Judith <1970-> Sommerhaus, später Kurbjuweit, Dirk <1962-> Zweier ohne Timm, Uwe <1940-> Am Beispiel meines Bruders Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne German literature 20th century Study and teaching (Secondary) Germany German literature 21st century Study and teaching (Secondary) Germany Klassenlektüre Literatur Deutsch Sekundarstufe 2 Auswahl Deutschunterricht Deutschland Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018924344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfafflinsabine auswahlkriterienfurgegenwartsliteraturimdeutschunterricht |