Die Automobilindustrie im Lichte der Transaktionskostentheorie: eine Analyse der optimalen Ausgestaltung und Verteilung der Produktion, Forschung und Entwicklung sowie Logistik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 508 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 659 gr. |
ISBN: | 9783830048299 |
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adam_text | IX INHALTSUEBERSICHT 1 PROBLEMSTELLUNG UND BEDEUTUNG DES
HERSTELLER-ZULIEFERER-LOGISTIKDIENSTLEISTER- VERHAELTNISSES IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE.. ..... .......... ....... 1 1.1 MOTIVATION UND
PROBLEMAUFRISS 1 1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND-ZIELE 6 1.3 VORGEHEN 8 2
GRUNDLAGEN DER PRODUKTION, DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG UND DER
LOGISTIK 11 2.1 PRODUKTION 11 2.2 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 24 2.3
LOGISTIK 40 3 BEGRIFFSABGRENZUNGEN UND MARKTSITUATION DER HERSTELLER,
ZULIEFERER UND LOGISTIKDIENSTLEISTER
...........................................................................................................
61 3.1 DEFINITION DES HERSTELLER-, ZULIEFERER- UND
LOGISTIKDIENSTLEISTERBEGRIFFS 61 3.2 DIE ENTWICKLUNG DES
AUTOMOBILMARKTES 76 4 DIE ENTWICKLUNG DER AUTOMOBILINDUSTRIE 97 4.1 DIE
HANDWERKLICHE EINZELFERTIGUNG 97 4.2 DIE MASSENFERTIGUNG 99 4.3 DIE
SCHLANKE PRODUKTION 104 5 RAHMENBEDINGUNGEN UND ANPASSUNGSMABNAHMEN IN
DER AUTOMOBILINDUSTRIE. 109 5.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE HERSTELLER UND
DEREN KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN 110 5.2 ANPASSUNGSMABNAHMEN
DER HERSTELLER UND DEREN KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN 147 6
TRANSAKUEONSKOSTENTHEORETISCHE ANALYSE DER ANPASSUNGSMABNAHMEN FUER DAS
HERSTELLER-ZULIEFERER-LOGISTIKDIENSTLEISTER-VERHAELTNIS 219 6.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997751525 DIGITALISIERT
DURCH 7.2 CHARAKTERISIERUNG UNTERSCHIEDLICHER ZULIEFERERTYPEN UND
IDENTIFIKATION DER GEEIGNETEN ZULIEFERERTYPEN ZUR UEBERNAHME VON
PRODUKTIONS- SOWIE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSAKTIVITAETEN 363 7.3
CHARAKTERISIERUNG UNTERSCHIEDLICHER LOGISTIKDIENSTLEISTERTYPEN UND
IDENTIFIKATION DER GEEIGNETEN LOGISTIKDIENSTLEISTERTYPEN ZUR UEBERNAHME
VON LOGISTIKAKTIVITAETEN.... 407 8 SCHLUSSBETRACHTUNG 421
LITERATURVERZEICHNIS 425 ANHANG 493 XI INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT ..
... ... . . .*.. ...... ........ V VORWORT ... . .... . . .......VII
INHALTSUEBERSICHT .. .. .... . . .. ...... IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX
TABELLENVERZEICHNIS XXIII 1 PROBLEMSTELLUNG UND BEDEUTUNG DES
HERSTELLER-ZULIEFERER-LOGISTIKDIENSTLEISTER- VERHAELTNISSES IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE ..... *. ....... . .. ..... 1 1.1 MOTIVATION UND
PROBLEMAUFRISS 1 1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND -ZIELE 6 1.3 VORGEHEN 8 2
GRUNDLAGEN DER PRODUKTION, DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG UND DER
LOGISTIK 11 2.1 PRODUKTION 11 2.1.1 GEGENSTANDSBEREICH UND AUFGABEN 11
2.1.2 ZIELE 21 2.2 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 24 2.2.1 GEGENSTANDSBEREICH
UND AUFGABEN 24 2.2.2 ZIELE 37 2.3 LOGISTIK 40 2.3.1 LOGISTIK ALS
FUNKTIONENLEHRE DER TRANSFERAKTIVITAETEN 43 2.3.1.1 GEGENSTANDSBEREICH
UND AUFGABEN 43 2.3.1.2 ZIELE 45 2.3.2 LOGISTIK ALS GANZHEITLICHE
KOORDINATION DES MATERIAL- UND INFORMATIONSFLUSSES 46 2.3.2.1
GEGENSTANDSBEREICH UND AUFGABEN 46 2.3.2.2 ZIELE 49 2.3.3 LOGISTIK ALS
MANAGEMENT VON FLIESSSYSTEMEN 51 2.3.3.1 GEGENSTANDSBEREICH UND AUFGABEN
51 2.3.3.2 ZIELE 56 3 BEGRIFFSABGRENZUNGEN UND MARKTSITUATION DER
HERSTELLER, ZULIEFERER UND LOGISTIKDIENSTLEISTER 61 3.1 DEFINITION DES
HERSTELLER-, ZULIEFERER- UND LOGISTIKDIENSTLEISTERBEGRIFFS 61 3.1. XII
3.1.3 DER LOGISTIKDIENSTLEISTERBEGRIFF 71 3.2 DIE ENTWICKLUNG DES
AUTOMOBILMARKTES 76 3.2.1 DER AUTOMOBILABSATZ 76 3.2.2 DIE
AUTOMOBILPRODUKTION 85 4 DIE ENTWICKLUNG DER AUTOMOBILINDUSTRIE 97 4.1
DIE HANDWERKLICHE EINZELFERTIGUNG 97 4.1.1 DIE HERSTELLER IN DER
HANDWERKLICHEN EINZELFERTIGUNG 97 4.1.2 DIE ZULIEFERER IN DER
HANDWERKLICHEN EINZELFERTIGUNG 98 4.1.3 DIE LOGISTIKDIENSTLEISTER IN DER
HANDWERKLICHEN EINZELFERTIGUNG 99 4.2 DIE MASSENFERTIGUNG 99 4.2.1 DIE
HERSTELLER IN DER MASSENFERTIGUNG 99 4.2.2 DIE ZULIEFERER IN DER
MASSENFERTIGUNG 101 4.2.3 DIE LOGISTIKDIENSTLEISTER IN DER
MASSENFERTIGUNG 103 4.3 DIE SCHLANKE PRODUKTION 104 4.3.1 DIE HERSTELLER
IN DER SCHLANKEN PRODUKTION 104 4.3.2 DIE ZULIEFERER IN DER SCHLANKEN
PRODUKTION 106 4.3.3 DIE LOGISTIKDIENSTLEISTER IN DER SCHLANKEN
PRODUKTION 107 5 RAHMENBEDINGUNGEN UND ANPASSUNGSMABNAHMEN IN DER
AUTOMOBILINDUSTRIE 109 5.1 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE HERSTELLER UND
DEREN KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN HO 5.1.1 EXTERNE
RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE HERSTELLER HO 5.1.1.1 MARKTSAETTIGUNG IN DEN
KEMMAERKTEN UND WACHSTUM IN DEN EMERGING MARKETS ILL 5.1.1.1.1
BESCHREIBUNG DER EXTERNEN RAHMENBEDINGUNG MARKTSAETTIGUNG IN DEN
KERNMAERKTEN UND WACHSTUM IN DEN EMERGING MARKETS ILL 5.1.1.1.2 KOSTEN-,
QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER EXTERNEN RAHMENBEDINGUNG MARKTSAETTIGUNG
IN DEN KERNMAERKTEN UND WACHSTU XIII 5.1.1.4 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG
UND BESCHLEUNIGTE TECHNOLOGIEDIFFUSION 119 5.1.1.4.1 BESCHREIBUNG DER
EXTERNEN RAHMENBEDINGUNG TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG UND BESCHLEUNIGTE
TECHNOLOGIEDIFFUSION 119 5.1.1.4.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN
DER EXTERNEN RAHMENBEDINGUNG TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNG UND
BESCHLEUNIGTE TECHNOLOGIEDIFFUSION 121 5.1.2 INTERNE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER DIE HERSTELLER 122 5.1.2.1 UEBERPRODUKTION UND UEBERKAPAZITAETEN 122
5.1.2.1.1 BESCHREIBUNG DER INTERNEN RAHMENBEDINGUNG UEBERPRODUKTION UND
UEBERKAPAZITAETEN 122 5.1.2.1.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER
INTERNEN RAHMENBEDINGUNG UEBERPRODUKTION UND UEBERKAPAZITAETEN 124 5.1.2.2
WELTWEITE AUSDIFFERENZIERUNG DER UNTERNEHMENSNETZWERKE 128 5.1.2.2.1
BESCHREIBUNG DER INTERNEN RAHMENBEDINGUNG WELTWEITE AUSDIFFERENZIERUNG
DER UNTERNEHMENSNETZWERKE 128 5.1.2.2.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND
ZEITWIRKUNGEN DER INTERNEN RAHMENBEDINGUNG WELTWEITE AUSDIFFERENZIERUNG
DER UNTERNEHMENSNETZWERKE 130 5.1.2.3 VARIANTENVIELFALT UND KURZE
PRODUKTLEBENSZYKLEN 132 5.1.2.3.1 BESCHREIBUNG DER INTERNEN
RAHMENBEDINGUNG VARIANTENVIELFALT UND KURZE PRODUKTLEBENSZYKLEN 132
5.1.2.3.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER INTERNEN
RAHMENBEDINGUNG VARIANTENVIELFALT UND KURZE PRODUKTLEBENSZYKLEN 135
5.1.2.4 TECHNOLOGIEINTEGRATION 138 5.1.2.4.1 BESCHREIBUNG DER INTERNEN
RAHMENBEDINGUNG TECHNOLOGIEINTEGRATION 138 5.1.2.4.2 KOSTEN-, QUALITAETS-
UND ZEITWIRKUNGEN DER INTERNEN RAHMENBEDINGUN XRV 5.2.1 OUTSOURCING VON
PRODUKTIONS-, FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGS- SOWIE LOGISTIKLEISTUNGEN 14
^ 5.2.1.1 BESCHREIBUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHME OUTSOURCING VON
PRODUKTIONS-, FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGS- SOWIE LOGISTIKLEISTUNGEN 147
5.2.1.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER ANPASSUNGSMASSNAHME
OUTSOURCING VON PRODUKTIONS-, FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGS- SOWIE
LOGISTIKLEISTUNGEN 156 5.2.2 GLOBAL SOURCING L 64 5.2.2.1 BESCHREIBUNG
DER ANPASSUNGSMASSNAHME GLOBAL SOURCING 164 5.2.2.2 KOSTEN-, QUALITAETS-
UND ZEITWIRKUNGEN DER ANPASSUNGSMASSNAHME GLOBAL SOURCING 166 5.2.3
SINGLE SOURCING 171 5.2.3.1 BESCHREIBUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHME SINGLE
SOURCING 171 5.2.3.2 KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER
ANPASSUNGSMASSNAHME SINGLE SOURCING 172 5.2.4 MODULAR SOURCING 177
5.2.4.1 BESCHREIBUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHME MODULAR SOURCING 177 5.2.4.2
KOSTEN-, QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER ANPASSUNGSMASSNAHME MODULAR
SOURCING 183 5.2.5 LIEFERANTEN- UND LOGISTIKDIENSTLEISTERAUSWAHL UND
-BEWERTUNG 185 5.2.5.1 BESCHREIBUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHME LIEFERANTEN-
UND LOGISTIKDIENSTLEISTERAUSWAHL UND -BEWERTUNG 185 5.2.5.2 KOSTEN-,
QUALITAETS- UND ZEITWIRKUNGEN DER ANPASSUNGSMASSNAHME LIEFERANTEN- UND
LOGISTIKDIENSTLEISTERAUSWAHL UND -BEWERTUNG 191 5.2.6 LAENGERFRISTIGE
VERTRAEGE 192 5.2.6.1 BESCHREIBUNG DER ANPASSUNGSMASSNAHME LAENGERFRISTIGE
VERTRAEGE 192 5.2.6. XV 6 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHE ANALYSE DER
ANPASSUNGSMABNAHMEN FUER DAS H
ERSTELLER-ZULIEFERER-LOGISTIKDIENSTLEISTER-VERHAELTNIS 219 6.1
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 219 6.1.1 BEGRUENDUNG DER WAHL DES
THEORETISCHEN ANALYSERAHMENS 219 6.1.2 TRANSAKTION UND
TRANSAKTIONSKOSTEN 220 6.1.3 VERHALTENSANNAHMEN 224 6.1.4
CHARAKTERISTIKA DER TRANSAKTION 227 6.1.5 CHARAKTERISTIKA
INSTITUTIONELLER ARRANGEMENTS 233 6.1.6 WAHL DES INSTITUTIONELLEN
ARRANGEMENTS 239 6.1.7 KRITISCHE WUERDIGUNG DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
244 6.2 ENTWICKLUNG EINES ANALYSERAHMENS ZUR ERMITTLUNG DER OPTIMALEN
KOORDINATIONSFORMEN FUER VERSCHIEDENE LEISTUNGSUMFAENGE 253 6.2.1
UEBERBLICK UEBER EXISTIERENDE SEGMENTIERUNGSMODELLE 253 6.2.2 SYNTHESE DER
MODELLDIMENSIONEN UND GENERIERUNG TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER
CHARAKTERISTIKA 265 6.2.3 ERSTELLUNGS- UND TRANSAKTIONSKOSTENWIRKUNGEN
DER ANPASSUNGSMASSNAHMEN IN VERSCHIEDENEN INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS
279 6.2.4 OPTIMALE AUSGESTALTUNG DER BEZIEHUNGEN IN PRODUKTION,
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG SOWIE LOGISTIK FUER VERSCHIEDENE
BESCHAFFUNGSPOSITIONEN 293 6.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR AUSGESTALTUNG DER
ANPASSUNGSMASSNAHMEN IN PRODUKTION, FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG SOWIE
LOGISTIK UND ZUKUENFTIGE OPTIMIERUNGSPOTENZIALE 306 6.3.1 ZIELE,
GEGENSTAND UND METHODISCHES VORGEHEN BEI DER DURCHFUHRUNG UND AUSWERTUNG
DER EMPIRISCHEN STUDIE 306 6.3.2 EMPIRISCHE AUSGESTALTUNG DER
ANPASSUNGSMASSNAHMEN UND OPTIMIERUNGSPOTENZIAL XVI 7.1.1
ANFORDERUNGSKRITERIEN AN DIE ZULIEFERER 352 7.1.1.1
ANFORDERUNGSKRITERIEN HINSICHTLICH DER PRODUKTION 352 7.1.1.2
ANFORDERUNGSKRITERIEN HINSICHTLICH DER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG.... 354
7.1.1.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ANFORDERUNGEN IN PRODUKTION SOWIE FORSCHUNG
UND ENTWICKLUNG 356 7.1.2 ANFORDERUNGSKRITERIEN AN DIE
LOGISTIKDIENSTLEISTER 360 7.2 CHARAKTERISIERUNG UNTERSCHIEDLICHER
ZULIEFERERTYPEN UND IDENTIFIKATION DER GEEIGNETEN ZULIEFERERTYPEN ZUR
UEBERNAHME VON PRODUKTIONS- SOWIE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSAKTIVITAETEN
363 7.2.1 MERKMALE UND DEFINITION KLEINER UND MITTLERER SOWIE GROSSER
UNTERNEHMEN 363 7.2.1.1 QUANTITATIVE ABGRENZUNGSKRITERIEN 364 7.2.1.2
QUALITATIVE ABGRENZUNGSKRITERIEN 369 7.2.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN KLEINER
UND MITTLERER SOWIE GROSSER BETRIEBE IM BEREICH DER PRODUKTION SOWIE DER
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 373 7.2.2.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN KLEINER UND
MITTLERER SOWIE GROSSER BETRIEBE IN DER PRODUKTION SOWIE DER FORSCHUNG
UND ENTWICKLUNG, DIE AUS ANDEREN BEREICHEN UNTERNEHMERISCHER TAETIGKEIT
RESULTIEREN 374 7.2.2.1.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN, DIE AUS DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG RESULTIEREN 374 7.2.2.1.1.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN
KLEINER UND MITTLERER ZULIEFERER 374 7.2.2.1.1.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN
GROSSER ZULIEFERER 377 7.2.2.1.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN, DIE AUS DER
ORGANISATION RESULTIEREN 379 7.2.2.1.2.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN KLEINER
UND MITTLERER ZULIEFERER 379 7.2.2.1.2.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN GROSSER
ZULIEFERER 380 7.2.2.1. ANHANG 493 XVII 7.2.2.2.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN
KLEINER UND MITTLERER SOWIE GROSSER BETRIEBE IN DER FORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG 393 7.2.2.2.2.1 STARKEN UND SCHWAECHEN KLEINER UND MITTLERER
ZULIEFERER 393 7.2.2.2.2.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN GROSSER ZULIEFERER 396
7.2.3 IDENTIFIKATION GEEIGNETER ZULIEFERERTYPEN ZUR UEBERNAHME VON
PRODUKTIONS- SOWIE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSAKTIVITAETEN 397 7.2.3.1
IDENTIFIKATION GEEIGNETER OBJEKTGRUPPEN FUER KLEINE UND MITTLERE
ZULIEFERER 397 7.2.3.2 IDENTIFIKATION GEEIGNETER OBJEKTGRUPPEN FUER GROSSE
ZULIEFERER 400 7.2.3.3 ABLEITUNG DER OPTIMALEN ZULIEFERERTYPEN FUER DIE
VERSCHIEDENEN EINZELTEIL-, KOMPONENTEN- UND MODULARTEN 402 7.3
CHARAKTERISIERUNG UNTERSCHIEDLICHER LOGISTIKDIENSTLEISTERTYPEN UND
IDENTIFIKATION DER GEEIGNETEN LOGISTIKDIENSTLEISTERTYPEN ZUR UEBERNAHME
VON LOGISTIKAKTIVITAETEN.... 407 7.3.1 MERKMALE UND DEFINITIONEN VON
EINZEL- UND SYSTEMDIENSTLEISTERN 408 7.3.2 STAERKEN UND SCHWAECHEN VON
EINZEL- UND SYSTEMDIENSTLEISTERN IM BEREICH DER LOGISTIK 414 7.3.2.1
STAERKEN UND SCHWAECHEN VON EINZELDIENSTLEISTERN 414 7.3.2.2 STAERKEN UND
SCHWAECHEN VON SYSTEMDIENSTLEISTERN 416 7.3.3 IDENTIFIKATION GEEIGNETER
LOGISTIKDIENSTLEISTERTYPEN ZUR UEBERNAHME VON LOGISTIKAKTIVITAETEN 417
7.3.3.1 IDENTIFIKATION GEEIGNETER OBJEKTGRUPPEN FUER EINZELDIENSTLEISTER
417 7.3.3.2 IDENTIFIKATION GEEIGNETER OBJEKTGRUPPEN FUR
SYSTEMDIENSTLEISTER. 419 8 SCHLUSSBETRACHTUNG. 421 LITERATURVERZEICHNIS
425
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