Praktische Philosophie: Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2009
|
Schriftenreihe: | Philosophie und Bildung
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783643103093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036031078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100507 | ||
007 | t | ||
008 | 100211s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N47,0408 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 997753900 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643103093 |c kart. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-10309-3 | ||
024 | 3 | |a 9783643103093 | |
035 | |a (OCoLC)503456693 | ||
035 | |a (DE-599)DNB997753900 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 107.12 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 170 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wiesen, Bernd |e Verfasser |0 (DE-588)140088652 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktische Philosophie |b Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen |c Bernd Wiesen |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Lit |c 2009 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Philosophie und Bildung |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Praktische Philosophie |0 (DE-588)4047055-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Praktische Philosophie |0 (DE-588)4047055-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Philosophie und Bildung |v 12 |w (DE-604)BV019634114 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3370719&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018923148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018923148 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093496637358080 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VON PROF. DR. MARTENS 10 1. EINLEITUNG 13
2. AUSGANGSLAGE UND PROBLEMFELD 21 2.1 AUSGANGSLAGE 21 2.1.1
HANDLUNGSBEDARF 21 2.1.2 DER POLITISCHE ENTSCHEIDUNGSPROZESS IN NRW 23
2.2 VON DER IDEE ZUM SCHULFACH PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 34 2.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN DER LEHRPLANARBEIT 34 2.2.2 PLANUNG DER
LEHRERQUALIFIZIERUNG 37 2.2.3 CURRICULARE ARBEIT 38 2.2.4 DAS
DIDAKTISCHE KONZEPT 39 2.2.5 KRITISCHE STIMMEN 42 23 DER SCHULVERSUCH 45
2.3.1 ORGANISATION UND ABLAUF DES SCHULVERSUCHS 45 2.3.2
WISSENSCHAFTLICHE BEGLEITUNG 46 2.3.3 QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN UND IHRE
EVALUATION 47 2.3.4 STUDIENKURSE 48 2.4 DER ABSCHLUSSBERICHT DER
WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG 49 2.5 PRAKTISCHE PHILOSOPHIE - EIN NEUES
SCHULFACH 52 2.5.1 PRAKTISCHE PHILOSOPHIE ALS REGULAERES UNTERRICHTSFACH
IN DEN STUFEN 9 UND 10 52 2.5.2 STUDIENGANG 53 2.5.3 PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE ALS REGULAERES UNTERRICHTSFACH IN DER SEKUNDARSTUFE I 54
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997753900 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG - FORSCHUNGSDESIGN
59 3.1 FRAGESTELLUNGEN 59 3.2 UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE 60 3.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN 60 3.2.2 FRAGEBOEGEN 62 3.3 STATISTISCHE AUSWERTUNG 69
3.4 UNTERSUCHUNGSKOHORTE 73 4. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG -
ERFAHRUNGSSTUDIE 77 4.1 AUSWERTUNGEN DER ERFAHRUNGEN DER SCHUELERINNEN
UND SCHUELER MIT DEM NEUEN SCHULFACH 77 4.1.1 FINDEN DIE SCHUELERINNEN UND
SCHUELER DAS FACH PRAKTISCHE PHILOSOPHIE INTERESSANT? 78 4.1.2 WIRD NEBEN
DER DISKUSSION VON WERTEN AUCH SACH- WISSEN VERMITTELT? 81 4.1.3 HABEN
DIE THEMEN UND FRAGEN DES UNTERRICHTS VIEL MIT DEM LEBEN UND DEN
ERFAHRUNGEN DER SCHUE- LERINNEN UND SCHUELER ZU TUN? 83 4.1.4 DISKUTIEREN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER UEBER EINIGE THEMEN AUS DEM PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE UNTERRICHT AUCH IM FREUNDESKREIS, MIT ELTERN ODER MITSCHUE-
LERINNEN UND MITSCHUELERN? 86 4.1.5 HABEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM
UNTERRICHT GENUEGEND MOEGLICHKEITEN, SICH ZU BETEILIGEN? 89 4.1.6 LERNEN
DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM UNTERRICHT PRAKTISCHE PHILOSOPHIE, IHRE
EIGENEN GEDANKEN BESSER ZU ORDNEN UND IHRE MEINUNG BESSER AUSZUDRUECKEN?
91 INHALTSVERZEICHNIS 4.1.7 MERKEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER IM FACH
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE, DASS ES WICHTIG IST, NICHT NUR UEBER EIGENE
STANDPUNKTE, SONDERN AUCH UEBER DIE STANDPUNKTE ANDERER NACHZUDENKEN? 93
4.1.8 PERSOENLICHE ERFAHRUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER MIT DEM NEUEN
UNTERRICHTSFACH - GLOBALE EINSCHAETZUNG DES FACHES PRAKTISCHE PHILOSOPHIE
UEBER SUMMENWERTE 95 4.1.9 KORRELATIONEN DER SIEBEN ERFAHRANGSFRAGEN 97
4.2 FREIE AEUSSERUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 99 4.2.1 AEUSSERUNGEN
ZUR ORGANISATION DES UNTERRICHTS IM FACH PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 101
4.2.2 AEUSSERUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG UND METHODIK DES UNTERRICHTS IM FACH
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE 104 4.2.3 SPEZIFISCH DAS FACH PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE BETREFFENDE AEUSSERUNGEN 107 4.2.4 SCHULFORINSPEZIFISCHE
DIFFERENZIERUNG DER FREIEN AEUSSERUNGEN DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 110
4.3 AUSWERTUNG DER ERFAHRUNGEN DER LEHRKRAEFTE MIT DEM NEUEM SCHULFACH
115 4.3.1 WIE SCHAETZEN LEHRKRAEFTE IHRE ERFAHRUNGEN MIT DEM FACH
PRAKTISCHE PHILOSOPHIE BEZUEGLICH INTERESSE, AUSWIRKUNGEN UND ERWARTUNGEN
EIN? 115 4.3.2 KOENNEN DIE LEHRKRAEFTE DIE VORGABEN DES KERN- CURRICULUMS
(ERPROBUNGSFASSUNG) IM UNTERRICHT UMSETZEN? 119 4.3.3 KOENNEN DIE
LEHRKRAEFTE DIE DREI PERSPEKTIVEN DES LERNENS IM UNTERRICHT KOMPLEMENTAER
EINBEZIEHEN? 120 4.3.4 HELFEN DIE ZUR VERFUEGUNG STEHENDEN MATERIALIEN
BEI DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG UND UNTERRICHTS- DURCHFUEHRANG
INHALTSVERZEICHNIS 5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG - WIRKSAMKEITSSTUDIE 130
5.1 AUSWERTUNG DES KOMPETENZERWERBS DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 130 5.2
METHODENKOMPETENZ 131 5.2.1 METHODENVIELFALT 132 5.2.2 OBJEKTIVITAET 136
5.2.3 REFLEXIONSFAEHIGKEIT 141 5.2.4 ANALYSEFAEHIGKEIT 149 5.2.5
TRANSFERDENKEN 153 5.2.6 PROBLEMLOESUNGSFAEHIGKEIT 158 5.2.7
KOMPETENZENTWICKLUNG IM BEREICH METHODENKOMPETENZ - BETRACHTUNG DER
MITTELWERTE 163 5.3 SOZIALKOMPETENZ 165 5.3.1 KOOPERATIONSFAEHIGKEIT 165
5.3.2 VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN 171 5.3.3 SELBSTSTAENDIGKEIT 176 5.3.4
KOMPETENZENTWICKLUNG IM BEREICH SOZIALKOMPETENZ - BETRACHTUNG DER
MITTELWERTE 182 5.4 KORRELATION DER EINZELKOMPETENZEN 183 5.5
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER WIRKSAMKEITSSTUDIE 185
6. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG - SCHULSTATISTIK 196 6.1 QUANTITATIVE
ENTWICKLUNG 196 6.2 ENTWICKLUNG DER RELIGIONSZUGEHOERIGKEITEN IN DEN
VERGANGENEN JAHRZEHNTEN 201 299 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE UND RELIGION 208 6.4 QUANTITATIVE AUSBLICKE 213 7. RESUEMEE
217 8. BIBLIOGRAPHIE 225 LITERATURVERZEICHNIS 225 VERZEICHNIS DER
ABBILDUNGEN 242 VERZEICHNIS DER TABELLEN 246 9. ANHANG 247 A ANGEFUEGTE
MATERIALIEN 250 B BEFRAGUNGSINSTRUMENTE 288 T TABELLEN ZU DEN
DETAILERGEBNISSEN DER BEFRAGUNG |
any_adam_object | 1 |
author | Wiesen, Bernd |
author_GND | (DE-588)140088652 |
author_facet | Wiesen, Bernd |
author_role | aut |
author_sort | Wiesen, Bernd |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036031078 |
classification_rvk | DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)503456693 (DE-599)DNB997753900 |
dewey-full | 107.12 170 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 107 - Education, research & related topics 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 107.12 170 |
dewey-search | 107.12 170 |
dewey-sort | 3107.12 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036031078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100507</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100211s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N47,0408</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">997753900</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643103093</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-10309-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783643103093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)503456693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB997753900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">107.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesen, Bernd</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140088652</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Philosophie</subfield><subfield code="b">Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">Bernd Wiesen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047055-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047055-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophie und Bildung</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019634114</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3370719&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018923148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018923148</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV036031078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:28:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643103093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018923148 |
oclc_num | 503456693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 325 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Philosophie und Bildung |
series2 | Philosophie und Bildung |
spelling | Wiesen, Bernd Verfasser (DE-588)140088652 aut Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen Bernd Wiesen Berlin [u.a.] Lit 2009 325 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Philosophie und Bildung 12 Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss., 2009 Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd rswk-swf Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 s Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 s Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g DE-604 Philosophie und Bildung 12 (DE-604)BV019634114 12 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3370719&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018923148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wiesen, Bernd Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen Philosophie und Bildung Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047055-6 (DE-588)4045797-7 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen |
title_auth | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen |
title_exact_search | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen |
title_full | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen Bernd Wiesen |
title_fullStr | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen Bernd Wiesen |
title_full_unstemmed | Praktische Philosophie Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen Bernd Wiesen |
title_short | Praktische Philosophie |
title_sort | praktische philosophie entstehung und wirkungen des neuen schulfaches in nordrhein westfalen |
title_sub | Entstehung und Wirkungen des neuen Schulfaches in Nordrhein-Westfalen |
topic | Praktische Philosophie (DE-588)4047055-6 gnd Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd |
topic_facet | Praktische Philosophie Philosophieunterricht Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3370719&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018923148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019634114 |
work_keys_str_mv | AT wiesenbernd praktischephilosophieentstehungundwirkungendesneuenschulfachesinnordrheinwestfalen |