Grundbausteine des Unterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 195 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834006691 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036010428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111109 | ||
007 | t | ||
008 | 100205s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N50,0920 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998408018 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834006691 |c PB. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0669-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834006691 | |
035 | |a (OCoLC)554304691 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998408018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmoll, Lars |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)133162230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundbausteine des Unterrichts |c Lars Schmoll |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a 195 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018902666&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018902666 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141035522097153 |
---|---|
adam_text | Titel: Grundbausteine des Unterrichts
Autor: Schmoll, Lars
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
I.Vorbemerkung.....................................................................7
2. Lehrer werden Lehrer sein............................................10
2.1 Berufsmotive prüfen und reflektieren..............................10
2.2 Rollen klären und ausfüllen............................................16
2.3 Kompetenzen offen legen und erweitern........................20
3. Unterricht systematisch beobachten...............................34
3.1 Was ist wissenschaftliches Beobachten?.......................34
3.2 Beobachtungsarten........................................................38
3.3 Erstellung eines Beobachtungsbogens..........................42
4. Unterricht planen vorbereiten.......................................53
4.1 Begriffsdefinitionen.........................................................53
4.2 Planungsschritte.............................................................57
4.3 Alltägliche Unterrichtsplanung........................................72
5. Unterrichtsmethoden kennen einsetzen......................77
5.1 Begriffsdefinitionen.........................................................77
5.2 Systematisierung von Unterrichtsmethoden...................79
5.3 Methodische Großformen...............................................85
5.3.1 Frontalunterricht .......................................................85
5.3.2 Gruppenunterricht......................................................89
5.3.3 Stationenlernen.........................................................92
5.3.4 Projektarbeit..............................................................98
5.3.5 Freiarbeit.................................................................102
5.4 Ausblick........................................................................106
6. Unterrichtsstörungen begegnen verhindern.............112
6.1 Was ist eine Unterrichtsstörung?.................................112
6.2 Arten von Unterrichtsstörungen...................................115
6.3 Unterrichtsstörungen begegnen..................................117
6.4 Unterrichtsstörungen verhindern.................................123
7. Leistungen beurteilen benoten..................................134
7.1 Begriffsdefinitionen......................................................134
7.2 Formen der Leistungsbeurteilung................................138
7.3 Bezugsnormen............................................................150
7.4 Beurteilungsfehler........................................................154
7.5 Beurteilungskompetenzen...........................................156
8. Unterricht auswerten evaluieren................................162
8.1 Begriffsdefinitionen......................................................162
8.2 Auswertungsformen.....................................................166
8.3 Evaluationsverfahren...................................................174
9. Merkmale guten Unterrichts...........................................180
9.1 Grundbegriffe: Merkmale, Kriterien, Rezepte..............180
9.2 Qualitätsmerkmale nach Brophy Good....................184
9.3 Das QuAIT-Modell von Slavin.....................................187
9.4 Merkmale guten Unterrichts nach Meyer.....................189
9.5 Mit kleinen Schritten zum Ziel: Modellnutzung............191
10. Schlussbemerkung.......................................................195
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmoll, Lars 1971- |
author_GND | (DE-588)133162230 |
author_facet | Schmoll, Lars 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Schmoll, Lars 1971- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036010428 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1700 |
classification_tum | EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)554304691 (DE-599)DNB998408018 |
dewey-full | 371.102 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 371.3 |
dewey-search | 371.102 371.3 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01733nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036010428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100205s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N50,0920</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998408018</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006691</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 18.00, sfr 31.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0669-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554304691</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998408018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmoll, Lars</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133162230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbausteine des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Lars Schmoll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018902666&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018902666</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036010428 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018902666 |
oclc_num | 554304691 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 |
physical | 195 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Schmoll, Lars 1971- Verfasser (DE-588)133162230 aut Grundbausteine des Unterrichts Lars Schmoll Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2010 195 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018902666&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmoll, Lars 1971- Grundbausteine des Unterrichts Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4078637-7 |
title | Grundbausteine des Unterrichts |
title_auth | Grundbausteine des Unterrichts |
title_exact_search | Grundbausteine des Unterrichts |
title_full | Grundbausteine des Unterrichts Lars Schmoll |
title_fullStr | Grundbausteine des Unterrichts Lars Schmoll |
title_full_unstemmed | Grundbausteine des Unterrichts Lars Schmoll |
title_short | Grundbausteine des Unterrichts |
title_sort | grundbausteine des unterrichts |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Unterrichtsmethode |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018902666&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmolllars grundbausteinedesunterrichts |