Vaskuläre Neurologie: zerebrale Ischämien, Hämorrhagien, Gefäßmissbildungen, Vaskulitiden und vaskuläre Demenz ; 51 Tabellen
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Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2010
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adam_text | INHALT VASKULAERE RISIKOFAKTOREN UND IHRE DIAGNOSTIK ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN 1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ZEREBRALEN GEFAESSSYSTEMS 3 DIRK
M. HERMANN 1.1 MAKROSKOPISCHE ANATOMIE DER ZEREBRALEN GEFAESSE 3 1.2
MIKROSKOPISCHE ANATOMIE DER ZEREBRALEN GEFAESSE 5 1.3 REGULATION DES
ZEREBRALEN BLUTFLUSSES .... 6 2 PATHOPHYSIOLOGIE VASKULAER-
NEUROLOGISCHER ERKRANKUNGEN 8 RALUCA REITMEIR, DIRK M. HERMANN 2.1
ISCHAEMISCHE ZELLSCHAEDIGUNG: KONZEPT DER PENUMBRA 8 2.2 ZEREBRALE
REORGANISATION 10 II. 4 ARTERIELLER BLUTDRUCK 29 JOACHIM SCHRADER,
STEPHAN LUEDERS, HANS-CHRISTOPH DIENER 4.1 PHYSIOLOGIE DES BLUTDRUCKS 29
4.2 ENTWICKLUNG DER ARTERIELLEN HYPERTONIE ... 30 4.3 KONSEQUENZEN DER
ARTERIELLEN HYPERTONIE FUER DAS GEFAESSSYSTEM 33 5 HYPERCHOLESTERINAEMIE,
HYPERHOMOZYSTEINAEMIE UND ATHEROSKLEROSE 36 MARCO BADGALUPPI, DIRK M.
HERMANN 5.1 CHOLESTERIN UNTER PHYSIOLOGISCHEN BEDINGUNGEN 36 5.2
HYPERCHOLESTERINAEMIE 38 5.3 HYPOCHOLESTERINAEMIE 40 5.4 HOMOZYSTEIN UNTER
PHYSIOLOGISCHEN BEDINGUNGEN 41 5.5 HYPERHOMOZYSTEINAEMIE 41 5.6
KONSEQUENZEN DER HYPERCHOLESTERINAEMIE UND HYPERHOMOZYSTEINAEMIE FUE
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000100685 DIGITALISIERT
DURCH INHALT XI 9 VORHOFFLIMMERN UND ANDERE HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN 62
LARISSA FABRITZ, PAULUS KIRCHHOF 9.1 DER PHYSIOLOGISCHE HERZRHYTHMUS 62
9.2 HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN 62 9.3 FOLGEN VON RHYTHMUSSTOERUNGEN FUER DAS
HERZ UND DAS GEFAESSSYSTEM 65 10 PERSISTIERENDES FORAMEN OVALE 68 KRASSEN
NEDELTCHEV, HEINRICH P. MATTLE 10.1 EMBRYONALE ENTWICKLUNG DES FORAMEN
OVALE 68 10.2 PERSISTIERENDES FORAMEN OVALE 68 10.3 FOLGEN DES
PERSISTIERENDEN FORAMEN OVALE FUER DAS GEFAESSSYSTEM 69 11
SCHLAFASSOZIIERTE ATMUNGSSTOERUNGEN 74 DIRK M. HERMANN, HELMUT TESCHLER,
CLAUDIO L BASSETTI 11.1 ATMUNG UNTER PHYSIOLOGISCHEN BEDINGUNGEN 74 11.2
ATMUNGSSTOERUNGEN 74 11.3 KONSEQUENZEN DER GESTOERTEN ATMUNG FUER DAS
GEFAESSSYSTEM 75 12 THROMBOPHILIEN 77 GERHARD F. HAMANN 12.1 PHYSIOLOGIE
DER BLUTGERINNUNG 77 12.2 ANGEBORENE UND ERWORBENE GERINNUNGSSTOERUNGEN
80 12.3 KONSEQUENZEN VON GERINNUNGSSTOERUNGEN FUER DAS GEFAESSSYSTEM 81 13
GENETISCHE FAKTOREN 83 CHRISTIAN OPHERK, MARTIN DICHGANS 13.1 GENETISCHE
UNTERSUCHUNGEN BEI MULTIFAKTORIELLEN ERKRANKUNGEN AM BEISPIEL DES
SCHLAGANFALLS 83 13. XII INHALT ALLGEMEINE THERAPIEPRINZIPIEN IV. 20
PHARMAKOLOGISCHE THERAPIEN IN DER VASKULAEREN NEUROLOGIE 121 DIRK M.
HERMANN 20.1 ROLLE DER BLUT-HIRN-SCHRANKE 121 20.2 PHARMAKOKINETIK UND
PHARMAKODYNAMIK BEI AELTEREN MENSCHEN 121 20.3 POLYPHARMAZIE UND
POLYPRAGMASIE 122 21 THROMBOLYSE 124 ROLAND VEITKAMP, PETER A RINGLEB,
WERNER HACKE 21.1 STRATEGIE DER THROMBOLYSE 124 21.2 NUTZEN VERSUS
RISIKO 131 21.3 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN DER THROMBOLYSE 133
21.4 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN UND AUSBLICK .... 134 22
THROMBOZYTENFUNKTIONSHEMMUNG UND ANTIKOAGULATION 136 HANS-CHRISTOPH
DIENER, WERNER HACKE, HARALD DARIUS 22.1 STRATEGIEN DER THROMBOZYTEN-
FUNKTIONSHEMMUNG UND ANTIKOAGULATION . . 136 22.2 NUTZEN VERSUS RISIKO
138 22.3 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN
DERTHROMBOZYTENFUNKTIONSHEMMER .... 139 22.4 INDIKATIONEN UND
KONTRAINDIKATIONEN DERANTIKOAGULANZIEN 140 22.5 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN
UND AUSBLICK .... 140 23 BLUTDRUCKTHERAPIE 142 JOACHIM SCHRADER, STEPHAN
LUEDERS, HANS-CHRISTOPH DIENER 23.1 STRATEGIEN DER BLUTDRUCKSENKUNG 142
23.2 NUTZEN VERSUS RISIKO 144 23. INHALT XIII SPEZIELLE KRANKHEITSBILDER
V. 31 ISCHAEMISCHER SCHLAGANFALL 191 DIRK M. HERMANN, CLAUDIO L. BASSETTI
31.1 EPIDEMIOLOGIE, KLINISCHE PRAESENTATION UND KLASSIFIKATION 191 31.2
DIAGNOSTIK 194 JOACHIM ROETHER, MICHAEL FORSTING 31.3 THERAPIE 200
HANS-CHRISTOPH DIENER, WERNER HACKE 32 ZEREBRALE VENEN- UND
SINUSVENENTHROMBOSE 205 R.HABERL, S.KIRSCH 32.1 EPIDEMIOLOGIE, KLINISCHE
PRAESENTATION UND KLASSIFIKATION 205 32.2 DIAGNOSTIK 207 32.3 THERAPIE
209 33 INTRAZEREBRALE BLUTUNGEN 212 33.1 EPIDEMIOLOGIE, KLINISCHE
PRAESENTATION UND KLASSIFIKATION 212 THORSTEN STEINER 33.2 DIAGNOSTIK 216
MICHAEL FORSTING, ISABEL WANKE 33.3 THERAPIE 221 THORSTEN STEINER 34
INTRAKRANIELLE ANEURYSMEN UND SUBARACHNOIDALBLUTUNG 229 34.1
EPIDEMIOLOGIE, KLINISCHE PRAESENTATION, KLASSIFIKATION 229 HELMUTH
STEINMETZ 34.2 DIAGNOSTIK 232 MICHAEL FORSTING, ISABEL WANKE 34.3
THERAPIE 236 MICHAEL FORSTING, ISABEL WANKE 35 ARTERIOVENOESE
MALFORMATIONEN UN XIV INHALT 42.5 KOMPLIKATIONEN 296 42.6
STRUKTURANFORDERUNGEN 297 42.7 QUALITAETSSICHERUNG 297 43
INTENSIVMEDIZINISCHE THERAPIE 300 SIE/AN SCHWAB 43.1 BLUTDRUCK UND
HERZRHYTHMUS 300 43.2 ATMUNG UND SCHLUCKSTOERUNGEN 300 43.3 BLUTZUCKER
UND KOERPERTEMPERATUR 301 43.4 HIRNDRUCK 302 43.5 ERNAEHRUNG UND
FLUESSIGKEIT 304 43.6 INFEKTIONEN 306 44 NEUROREHABILITATION 309 ANDREAS
R. LUFT 44.1 PHASENMODELL DER NEUROLOGISCHEN REHABILITATION 309 44.2
REHABILITATION MOTORISCHER DEFIZITE 310 44.3 ROBOTERASSISTIERTES
TRAINING 311 44.4 UNTERSTUETZENDE THERAPIEVERFAHREN 312 44.5
REHABILITATION DER SPRACHE 312 44.6 REHABILITATION UND
SEKUNDAERPRAEVENTION . . . 312 45 AMBULANTE INTEGRIERTE
VERSORGUNGSNETZWERKE 315 HANS-CHRISTOPH DIENER, VOLKER LIMMROTH, UWE
MEIER 45.1 UMSETZUNG DER SEKUNDAERPRAEVENTION NACH
TRANSITORISCH-ISCHAEMISCHER ATTACKE UND SCHLAGANFALL 315 45.2 ERFAHRUNGEN
AUS PILOTPROJEKTEN IM RHEINLAND 316 FALLGRUBEN UND UNSINNIGES 46
FALLGRUBEN IN DER KLINISCHEN DIAGNOSTIK 321 CLAUDIO L BASSETTI, DIRK M.
HERMANN 46.1 FALLGRUBE 1: SCHLAGANFAIL ALS FALSCHE DIAGNOSE (.STROKE
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