Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren: Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen-Malmsheim
expert-Verl.
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783816929901 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036008222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100204s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783816929901 |9 978-3-8169-2990-1 | ||
035 | |a (OCoLC)549422062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036008222 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-83 |a DE-29T | ||
100 | 1 | |a Kuberczyk, Raffael |e Verfasser |0 (DE-588)139808205 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren |b Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren |c Raffael Kuberczyk |
264 | 1 | |a Renningen-Malmsheim |b expert-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 148 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 44 | |
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schichtladung |0 (DE-588)4400437-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ladungswechsel |0 (DE-588)4166403-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wirkungsgrad |0 (DE-588)4066387-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dieselmotor |0 (DE-588)4012211-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schichtladung |0 (DE-588)4400437-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Ladungswechsel |0 (DE-588)4166403-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |v 44 |w (DE-604)BV011324639 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018900492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018900492 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141032002027520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT SUMMARY INHALTSVERZEICHNIS NOMENKLATUR 1.
EINLEITUNG 1 1.1 MOTIVATION UND ZIELE DER ARBEIT 1 1.2 STAND DER TECHNIK
2 1.3 VERSUCHSTRAEGER 5 2. MECHANIK 8 2. 1 REIBLEISTUNG VON OTTO- UND
DIESELMOTOREN 8 2.2 VERGLEICH DER REIBANTEILE VON NEBENAGGREGATEN BEI
OTTO- UND DIESELMOTOR 15 2.3 VERGLEICH DER REIBUNGSAENDERUNG DER
BAUTEILGRUPPEN 17 2.3.1 GRUND-UND PLEUELLAGER 17 2.3.2 KOLBENGRUPPE 19
2.3.3 VENTILTRIEB 21 2.4 VERGLEICH DER GESAMTREIBUNG VON OTTO- UND
DIESELMOTOR 22 3. GRUNDSAETZLICHES ZUR VERLUSTTEILUNG 24 3.1 DERNEUE
EUROPAEISCHE FAHRZYKLUS (NEFZ) 24 3.1.1 STRUKTUR DER VERLUSTTEILUNG IM
NEFZ 26 3.2 KALIBRIERUNG DES 1 -D OTTOMOTORMODELLS 28 3.2.1
THEORETISCHER HINTERGRUND ZUM ENTRAINMENTMODELL 28 3.2.2
VERBRENNUNGSABSTIMMUNG 31 3.3 KOPPLUNG VON GT-POWER MIT TIGER 34 4.
VERLUSTTEILUNG IM NEFZ 36 4.1 VERLUSTANTEILE 36 4.1.1 VERLUST DURCH
REALE LADUNG 36 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998332992
DIGITALISIERT DURCH 4.1.2 VERLUST DURCH NICHT OPTIMALE SCHWERPUNKTLAGE
41 4.1.3 VERLUST DURCH HC+CO EMISSIONEN 44 4.1.4 VERLUST DURCH DEN
REALEN BRENNVERLAUF. 50 4.1.5 VERLUST DURCH REALE KALORIK 53 4.1.6
VERLUST DURCH WANDWAERME 56 4.1.7 EXPANSIONSVERLUST 61 4.1.8
KOMPRESSIONSVERLUST 62 4.1.9 VERLUST DURCH LADUNGSWECHSEL 64 4.1.10
MECHANISCHE VERLUSTE 65 4.2 ENERGETISCHER VERGLEICH VON OTTO- UND
DIESELMOTOREN IM NEFZ 66 4.3 SENSITIVITAETSANALYSE DER VERLUSTTEILUNG IM
NEFZ FLLR DIESELMOTOREN 74 5. MASSNAHMEN ZUR VERBRAUCHSREDUKTION IM NEFZ
79 5.1 STATISCHES DOWNSIZING UND DOWNRATING 79 5.1.1
VERBRAUCHSGEWICHTETE BETRIEBSPUNKRVERTEILUNG IM NEFZ 81 5.1.2
VERBRAUCHSPOTENTIALE EINES DOWNSIZINGKONZEPTS 86 5.1.3 VERLUSTTEILUNG AM
DOWNSIZINGMOTOR IM NEFZ 88 5.2 DYNAMISCHES DOWNSIZING 95 5.3
GESCHICHTETE VERBRENNUNG UND AUFLADUNG 97 5.3.1 EMPIRISCHES
VERBRENNUNGSMODELL 98 5.4 AUTOMATISCHE OPTIMIERUNG VON MODELLPARAMETERN
99 5.4.1 STUDIE ZUR STEIGERUNG DES HOCHDRUCKWIRKUNGSGRADES IM
SCHICHTBETRIEB... 104 6. GRUNDSAETZLICHES ZUR LW-VERLUSTTEILUNG 108 6.1
HINTERGRUENDE ZUM LADUNGSWECHSEL 108 6.2 DIE
LADUNGSWECHSELPROZESSRECHNUNG 109 7. LADUNGSWECHSEL-VERLUSTTEILUNG 125
7.1 ANALYSE DES LADUNGSWECHSELS BEI GESCHICHTETER VERBRENNUNG 125 7.2
DARSTELLUNG DER VERLUSTTEILUNG FUR QUALITATIV GEREGELTE OTTOMOTOREN MIT
AUFLADUNG 126 8. ZUSAMMENFASSUNG 13
|
any_adam_object | 1 |
author | Kuberczyk, Raffael |
author_GND | (DE-588)139808205 |
author_facet | Kuberczyk, Raffael |
author_role | aut |
author_sort | Kuberczyk, Raffael |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036008222 |
ctrlnum | (OCoLC)549422062 (DE-599)BVBBV036008222 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036008222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100204s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783816929901</subfield><subfield code="9">978-3-8169-2990-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)549422062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036008222</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuberczyk, Raffael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139808205</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren</subfield><subfield code="b">Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren</subfield><subfield code="c">Raffael Kuberczyk</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Renningen-Malmsheim</subfield><subfield code="b">expert-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">44</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schichtladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400437-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ladungswechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166403-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wirkungsgrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066387-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dieselmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012211-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schichtladung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400437-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Ladungswechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166403-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011324639</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018900492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018900492</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036008222 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783816929901 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018900492 |
oclc_num | 549422062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-29T |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-29T |
physical | 148 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | expert-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart |
spelling | Kuberczyk, Raffael Verfasser (DE-588)139808205 aut Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren Raffael Kuberczyk Renningen-Malmsheim expert-Verl. 2009 148 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 44 Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2009 Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd rswk-swf Schichtladung (DE-588)4400437-0 gnd rswk-swf Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Ladungswechsel (DE-588)4166403-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ottomotor (DE-588)4044196-9 s Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 s Dieselmotor (DE-588)4012211-6 s Schichtladung (DE-588)4400437-0 s Ladungswechsel (DE-588)4166403-6 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart 44 (DE-604)BV011324639 44 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018900492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kuberczyk, Raffael Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd Schichtladung (DE-588)4400437-0 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Ladungswechsel (DE-588)4166403-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012211-6 (DE-588)4400437-0 (DE-588)4066387-5 (DE-588)4044196-9 (DE-588)4166403-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren |
title_auth | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren |
title_exact_search | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren |
title_full | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren Raffael Kuberczyk |
title_fullStr | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren Raffael Kuberczyk |
title_full_unstemmed | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren Raffael Kuberczyk |
title_short | Wirkungsgradunterschiede zwischen Otto- und Dieselmotoren |
title_sort | wirkungsgradunterschiede zwischen otto und dieselmotoren bewertung von wirkungsgradsteigernden maßnahmen bei ottomotoren |
title_sub | Bewertung von wirkungsgradsteigernden Maßnahmen bei Ottomotoren |
topic | Dieselmotor (DE-588)4012211-6 gnd Schichtladung (DE-588)4400437-0 gnd Wirkungsgrad (DE-588)4066387-5 gnd Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Ladungswechsel (DE-588)4166403-6 gnd |
topic_facet | Dieselmotor Schichtladung Wirkungsgrad Ottomotor Ladungswechsel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018900492&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011324639 |
work_keys_str_mv | AT kuberczykraffael wirkungsgradunterschiedezwischenottounddieselmotorenbewertungvonwirkungsgradsteigerndenmaßnahmenbeiottomotoren |