Konsum und Exklusion: eine Kultursoziologie der Dinge
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2010
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Schriftenreihe: | Kultur und soziale Praxis
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [471] - 500 Die vorliegende Habilitationsschrift wurde 2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Titel "Ding und Symbol" eingereicht |
Beschreibung: | 500 S. Ill. |
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INHALT 1. EINLEITUNG: DIE INKLUSIONSKRAFT DER DINGWELT 9 2.
KULTURKONSTITUTION DURCH DINGE? WARUM DIE WELT DER OBJEKTE
SOZIALWISSENSCHAFTLICH RELEVANT IST 23 2.1 DAS DING ALS SYMBOL 24 2.2
SYMBOLISCHE ORDNUNGEN 26 2.2.1 GEBRAUCHSDINGE UND RITUELLE OBJEKTE 26
2.2.2 GABENTAUSCH, WARENZIRKULATION UND »HEILIGE DINGE 30 2.2.3 EXKURS:
NACKTHEIT UND BEKLEIDUNG - GESELLSCHAFT UND NATUR? 34 2.3
SOZIALSTRUKTURELLE BEDEUTUNG DER DINGE: STATUS, ANERKENNUNG,
SELBSTDARSTELLUNG 40 2.3.1 DIE SOZIALE DIFFERENZIERUNGSKRAFT DER DINGE
41 2.3.2 STATUSRIVALITAETEN: THORSTEIN VEBLENS' DYNAMIK DES SOZIALEN
WETTSTREITS 45 2.3.3 EIN- UND AUSSCHLUESSE DURCH DINGWELTEN: SIMMEIS
AMBIVALENZFIGUR 48 2.3.4 SCHICHTSPEZIFISCHE UNIVERSEN: BOURDIEUS
HABITUS-KONZEPT 51 2.3.5 MILIEUS ALS AUSDRUCK SPAETMODERNER
DIFFERENZIERUNG 61 2.4 ZUR SYMBOLIK DER BESITZLOSIGKEIT - TURNERS
COMMUNITAS ALS ANTI-SOZIALSTRUKTUR 68 2.5 SOZIALISATORISCHE UND
BIOGRAFISCHE DIMENSIONEN DER OBJEKTE 73 2.5.1 DINGE ALS FRUEHE
FORSCHUNGS- UND UEBERGANGSOBJEKTE 73 2.5.2 DINGE ALS KONSTITUENTEN DES
SELBST 78 2.5.3 DINGE ALS ZEICHEN DER SELBSTSTEUERUNG 82 2.6 DINGE ALS
MITTLER - OBJEKTIVIERUNG DES SELBST UND SUBJEKTI VIERUNG DER WELT 86 2.7
DIE AESTHETIK DER DINGE 95 2.7.1 DIE KUNST DES HANDELNS UND DIE AESTHETIK
DER KULTUR 95 2.7.2 ARCHAEOLOGISCHER EXKURS: DIE KUNST DER ERSTEN DINGE
98 2.7.4 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN AESTHETISCHEN, KOGNITIVEN UN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99876518X DIGITALISIERT
DURCH 3. DIE WARENFORM DER DINGE: KONSUM UND MODE IN DER MODERNE 111 3.1
MODE UND MODERNES WIRTSCHAFTSSYSTEM 112 3.2 KULTURINDUSTRIE UND MODE ALS
»VERBLENDUNGSZUSAMMENHANG 116 3.3 DIE SIMULATIONEN DER MODE 120 3.4 DIE
ILLUSIONSKRAFT DER OBJEKTEWELT - KAPITALISMUS ALS RELIGION? 126 3.4.1
DIE SINNLICHE AUFLADUNG DER WAREN: MODE ALS DAS NEUE UND IMMERGLEICHE
126 3.4.2 DER KULT UM DEN WARENFETISCH 130 3.4.3 PROBLEMATIK DER
KULTURKRITIK ALS RELIGIONSKRITIK 137 3.4.4 DIE »INSTRUMENTALISIERTE
TRANSZENDENZ: KONSUMRELIGION DURCH KONSUMWISSENSCHAFT 140 3.5 MODE ALS
ANTI-TRADITIONALER INDIVIDUALISIERUNGSMODUS: DIE SOZIALE AUFLOESUNGSKRAFT
DER WARENWELT 150 4. IDENTITAET UND KONSUM IN DER SPAETMODERNE 163 4.1 DER
SYMBOLISCHE KONSUM 164 4.2 KREATIVITAET DURCH »ELEMENTARE AESTHETIKEN DES
KONSUMS? 175 4.3 GLOBALISIERUNG DER DINGE 185 4.4 POSTMODERNE PARADOXIEN
191 4.5 VISUALITAET UND MEDIEN: BILDSYMBOLIKEN IM »KREATIVEN
KAPITALISMUS 195 5. DIE KEHRSEITE DER MODERNE: ARBEITSLOSIGKEIT, ARMUT,
EXKLUSION 209 5.1 ZUM BEGRIFF DER EXKLUSION 210 5.2 ARMUTSFORSCHUNG UND
ARMUTSDISKURS 216 5.3 ARMUT ALS SOZIALE WECHSELBEZIEHUNG 218 5.4
»CULTURE OF POVERTY? 225 5.5 DIE LUECKE DER ARMUTSFORSCHUNG - EIN
ZWISCHENFAZIT 230 5.6 ERWERBSLOSIGKEIT UND SOZIALE EXKLUSION 234 5.7
PSYCHOSOZIALE FOLGEN VON ERWERBSLOSIGKEIT 241 5.8 DIMENSIONEN DER
EXKLUSION 246 6. FORSCHUNGSFRAGEN UND METHODEN 253 6.1 SYMBOLISCHE
VERMITTLUNG VON INKLUSIONS- UND EXKLUSIONSPROZESSEN 254 6.
LITERATURVERZEICHNIS 471 8. DINGE UND SOZIALE INKLUSION 361 8.1
KOMMUNIKATIONSMEDIEN UND SOZIALE INKLUSION 366 8.1.1 DAS HANDY 367 8.1.2
FERNSEHEN UND MUSIKMEDIEN 376 8.1.3 COMPUTER UND INTERNET 386 8.1.4
COMPUTERSPIELE UND SPIELEKONSOLEN 397 8.1.5 RESUEMEE: ZUR ROLLE DER
KOMMUNIKATIONSMEDIEN 401 8.2 BEKLEIDUNG UND SOZIALE INKLUSION 403 8.3
KOMPETENZ-UND LEISTUNGSSYMBOLE 413 8.4 KREATIVITAET UND EIGENTAETIGKEIT
420 8.5 SOZIALER EIGENSINN UND DINGKRITIK 425 8.6 DINGE VON
BIOGRAFISCHER RELEVANZ 429 9. BEWAELTIGUNGSMUSTER VON
ARBEITSMARKT-EXKLUSION 441 9.1 VERSUCHE DER RUECKBINDUNG AN DEN
ARBEITSMARKT 44 1 9.2 »EIGENSINN UND GESELLSCHAFTSKRITIK 444 9.3
»ERLEIDEN UND SOZIALER RUECKZUG 446 9.4 AKTIVE STRUKTURIERUNG:
INFORMELLE OEKONOMIE, EIGENARBEIT UND KREATIVITAET 449 9.5 PASSIVE
STRUKTURIERUNG: INKLUSION DURCH MEDIEN UND KONSUM 451 9.6 ALTERNATIVE
INKLUSIONEN: FAMILIE, SPORT, SUBKULTUR, EHRENAMT 453 10. SCHLUSS: DIE
INKLUSIONSKRAFT DER DINGE IN PREKAEREN SOZIALEN RANDLAGEN 459 |
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spelling | Bosch, Aida 1964- Verfasser (DE-588)13787023X aut Konsum und Exklusion eine Kultursoziologie der Dinge Aida Bosch Bielefeld Transcript 2010 500 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kultur und soziale Praxis Literaturverz. S. [471] - 500 Die vorliegende Habilitationsschrift wurde 2009 an der Universität Erlangen-Nürnberg unter dem Titel "Ding und Symbol" eingereicht Habilitationsschrift Universität Erlangen-Nürnberg 2009 Armut (DE-588)4002963-3 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Konsumgesellschaft (DE-588)4165119-4 gnd rswk-swf Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd rswk-swf Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Massenkultur (DE-588)4125858-7 s Konsumgesellschaft (DE-588)4165119-4 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s DE-604 Armut (DE-588)4002963-3 s Ausgrenzung (DE-588)4300539-1 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3391262&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018881303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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