Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a.M.
Knapp
2010
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Schriftenreihe: | Taschenbücher für Geld, Bank, Börse
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 155 S. 19 cm |
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adam_text | Titel: Verbraucherschutz beiinanzdienstleistungen
Autor: Strube, Hartmut
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen............................................................ X
Vorwort .................................................................. XI
1. Das Girokonto................................................... 1
1.1 Und/Oder-Konto ................................................ 1
1.2 Guthabenkonto ................................................... 2
1.3 Tagesgeldkonto, Verzinsung von Einlagen ..................... 3
1.4 Preismodelle ...................................................... 3
1.4.1 Pauschalmodell, Buchungspostenmodell............... 4
1.4.2 kostenlose Konten ....................................... 5
1.5 Kontoeröffnung ................................................... 5
1.5.1 Kleingedrucktes .......................................... 6
1.5.2 Preisverzeichnis .......................................... 6
1.5.3 Kontoinhaber ............................................. 7
1.5.4 Minderjährigenkonto .................................... 7
1.5.5 Kontovollmacht .......................................... 8
1.5.6 Auskunft, Bankgeheimnis, Datenschutz ............... 9
1.5.7 SCHUFA, Scoring ....................................... 10
1.6 Kontoführung, Girovertrag....................................... 11
1.6.1 Kontoauszüge ............................................. 11
1.6.2 Rechnungsabschluss, Saldoanerkenntnis............... 12
1.6.3 Wertstellung................................................ 13
1.7 Online-Banking ................................................... 13
1.7.1 technische Abwicklung.................................... 14
1.7.2 Sicherheitsrisiken ....................................... 14
1.7.3 Sichere Abwicklungsmodelle ........................... 15
1.7.4 Haftung für Schäden .................................... 16
1.8 Preise und Entgelte................................................ 18
1.8.1 Preisinformation .......................................... 18
1.8.2 Unzulässige Entgelte .................................... 18
1.8.3 Zulässige Preise und Entgelte ........................... 22
1.8.4 Zeitanteiliges Entgelt .................................... 25
1.8.5 Angemessenheit des Entgelts ........................... 25
1.8.6 Rückforderung unzulässiger Entgelte .................. 25
VI___________________________________________Inhaltsverzeichnis
1.9 Dispositionskredit ................................................ 27
1.9.1 Vereinbarte Überziehung .............................. 27
1.9.2 Geduldete Überziehung ................................. 27
1.9.3 Prüfkosten für geduldete Überziehung? ............... 28
1.10 Kontopfändung ................................................... 29
1.10.1 Bisherige Rechtslage....................................... 29
1.10.2 Reform der Kontopfändung.............................. 29
1.11 Überweisung ...................................................... 31
1.11.1 Überweisungsdauer....................................... 31
1.11.2 Inlandsüberweisung....................................... 31
1.11.3 EU-Überweisung.......................................... 32
1.11.4 Blitzüberweisung.......................................... 32
1.11.5 Kündigung ................................................ 33
1.11.6 Kosten ...................................................... 33
1.11.7 EU-Verordnung über grenzüberschreitende Zahlungen 34
1.11.8 Gefälschte Überweisung ................................. 35
1.12 Lastschrift ......................................................... 36
1.12.1 Beteiligte ................................................... 37
1.12.2 Rechte und Pflichten des Ausstellers der Lastschrift ... 37
1.13 Gesetzliche Neuregelungen beim Zahlungsverkehr ......... 39
1.13.1 Gliederung und Begriffe des neuen Rechts, Kündigung 40
1.13.2 Beschleunigte Ausführung von Zahlungen
und Kundenkennung .................................... 42
1.13.3 Neuer Rahmen für die Lastschrift ..................... 45
2. Zahlungskarten ................................................ 48
2.1 Kartentypen ...................................................... 48
2.2 Karteneinsatz und Kosten am Geldautomat .................. 49
2.3 Karteneinsatz im Ausland ....................................... 51
2.4 Karten(un)sicherheit ............................................. 51
2.5 Kartensperre ...................................................... 54
2.6 Aufbewahrungs- und Sorgfaltspflichten ..................... 55
2.7 »Skimming und Kartendubletten.............................. 55
2.8 Auszahlungsprobleme am GAA................................. 56
2.9 Kartenzahlung mit PIN oder Unterschrift..................... 57
2.10 Kartenzahlung mit Kreditkarte ................................. 58
Inhaltsverzeichnis_________________________________________Vil
2.11 Geldkarte ......................................................... 60
2.12 Gesetzliche Neuregelungen bei Zahlungskarten............... 61
3. Das Verbraucherdarlehen.................................... 65
3.1 Zustandekommen des Darlehensvertrags ..................... 65
3.2 Pflichten des Darlehensgebers ................................. 66
3.3 Pflichten des Darlehensnehmers .............................. 66
3.4 Sonderfall Verbraucherdarlehensvertrag ..................... 67
3.4.1 Rechtliche Einordnung ................................. 67
3.4.2 Ausnahmen vom Anwendungsbereich ............... 68
3.4.3 Form und Pflichtangaben .............................. 69
3.4.4 Rechtsfolgen von Formverstößen ..................... 70
3.4.5 Zinsen und Zinsklauseln................................. 70
3.4.6 Effektivzins und Restschuldversicherung ............ 72
3.4.7 Widerruf des Verbraucherdarlehens .................. 74
3.4.8 Beendigung, Kündigung ................................. 78
3.4.9 Außerordentl. Kündigung, Vorfälligkeitsentschädigung 79
3.4.10 Bankenfusion, Forderungsverkauf ..................... 80
3.5 Verbundene Verträge ............................................. 82
3.5.1 Grundlagen und Anwendungsbereich ............... 82
3.5.2 Rechtsfolgen des Widerrufs.............................. 83
3.5.3 Sonderfall Immobiliardarlehen ........................ 86
3.6 Gesetzliche Neuregelungen beim Verbraucherdarlehen...... 87
3.6.1 Information und Vertragserläuterung .................. 87
3.6.2 Werbung ................................................... 90
3.6.3 Kündigung ................................................ 90
3.6.4 Widerrufsrecht............................................. 91
3.6.5 Folgen von Verstößen .................................... 92
4. Bürgschaft und Kreditsicherung ........................... 93
4.1 Rechtliche Einordnung der Bürgschaft ........................ 93
4.1.1 Abgrenzung zum Schuldbeitritt ........................ 94
4.1.2 Abgrenzung zur Garantie................................. 95
4.2 Form der Bürgschaft ............................................. 96
4.2.1 Schriftform ................................................ 96
4.2.2 Verbürgungswille, Bestimmbarkeit..................... 96
4.2.3 Blankobürgschaft ....................................... 97
VIII__________________________________________Inhaltsverzeichnis
4.3 Fälligkeit und Verjährung ....................................... 97
4.4 Sittenwidrige Bürgschaft.......................................... 98
4.4.1 Krasse finanzielle Überforderung ..................... 99
4.4.2 Emotionale Verbundenheit oder
wirtschaftliche Abhängigkeit ........................... 100
4.4.3 Schutz des Gläubigers vor Vermögensverschiebung 101
4.4.4 Rechtsfolge der Sittenwidrigkeit ........................ 102
4.5 Haftung begrenzbar und begrenzt .............................. 102
4.5.1 Umfang der Haftung .................................... 102
4.5.2 Begrenzung der Haftung................................. 102
4.6 Mitbürgschaft...................................................... 103
4.7 Schuldbeitritt ...................................................... 104
4.8 Abgrenzung zum Mitdarlehensnehmer........................ 104
4.9 Beendigung des Bürgschaftsvertrages ........................ 105
4.10 Widerruf der Bürgschaft ....................................... 106
5. Kapitalanlage und Vermögensberatung ............... 107
5.1 Begriffe des Anlegerrechts ....................................... 108
5.1.1 Auskunftsvertrag.......................................... 109
5.1.2 Anlagevermittlung ....................................... 110
5.1.3 Anlageberatung .......................................... 111
5.1.4 Vermögensverwaltung.................................... 112
5.2 Haftungsgrundlagen ............................................. 113
5.3 Beraterpflichten ................................................... 115
5.3.1 Auskunfts- und Informationspflichten ............... 115
5.3.2 Anleger-und objektgerechte Beratung ............... 117
5.3.3 Beratungsverlauf.......................................... 118
5.3.4 Einzelne Beratungspflichten ........................... 119
5.4 Spekulation auf Kredit .......................................... 121
5.5 Schadensumfang ................................................ 121
5.6 Beweisfragen ...................................................... 123
Inhaltsverzeichnis IX
5.7 Entgeltfragen ...................................................... 123
5.8 Verjährung von Ansprüchen .................................... 124
5.9 Gesetzliche Neuregelungen bei der Anlageberatung ......... 125
6. Grauer Kapitalmarkt .......................................... 127
6.1 Begriff und Bedeutung .......................................... 127
6.2 Haftungsadressaten................................................ 129
6.3 Haftungsgrundlagen ............................................. 129
6.3.1 Haustürschutz bei finanzierten „Schrottimmobilien 130
6.3.2 Einwände bei finanzierten Fondsbeteiligungen ...... 135
6.3.3 Fonds in der Krise - Nachschussforderungen......... 143
6.3.4 „Fehlerhafte Gesellschaft in der Kritik ............... 144
7. Serviceteil......................................................... 145
7.1 Rechtsschutzversicherung ....................................... 145
7.2 Sammelklagen...................................................... 146
7.3 Prozessfinanzierer ................................................ 147
7.4 Fachanwalt ......................................................... 147
7.5 Prozesskostenhilfe ................................................ 149
7.6 Schlichtungsverfahren .......................................... 150
7.6.1 Ombudsmann der privaten Banken..................... 150
7.6.2 Ombudsmann der öffentlichen Banken ............... 150
7.6.3 Deutsche Bundesbank Schlichtungsstelle ............ 151
7.6.4 Regionale Sparkassenverbände........................ 151
7.6.5 Deutsche genossenschaftliche Bankengruppe......... 151
7.6.6 Private Bausparkassen.................................... 151
7.6.7 Ombudsmann der Landesbausparkassen (LBS) ...... 151
7.6.8 BaFin ...................................................... 152
7.7 Interessengruppen ................................................ 152
7.8 Staatliche Entschädigungseinrichtungen ..................... 153
7.9 Nützliche Anschriften............................................. 154
Autoren .................................................................. 156
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