Erzählungen und ethische Bildung: eine Untersuchung zur ethikdidaktischen Relevanz narrativer Formen im Religionsunterricht
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Lit
2009
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Schriftenreihe: | Ökumenische Religionspädagogik
3 |
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INHAK
EINLEITUNG 13
I ERZAEHLUNG UND ETHIK. ERKUNDUNGEN ZUR ETHISCHEN BEDEUTUNG DES
NARRATIVEN 25
1 PAUL RIC*UR: DIE ERZAEHLUNG ALS LABORATORIUM DER ETHIK 27 1.1 PAUL
RICCEURS NARRATIVITAETSTHEORIE 28
1.1.1 MYTHOS UND MIMESIS: DIE ERZAEHLUNG ALS ZUSAMMEN- SETZUNG UND
NACHAHMUNG VON HANDLUNGEN 28 1.1.2 VOM VORHER ZUM NACHHER DER ERZAEHLUNG:
DIE DREIFACHE MIMESIS 30
1.1.3 ERZAEHLUNG UND ETHIK: ERSTE VERHAELTNISBESTIMMUNG 39 1.2 *VOR-SCHLAG
EINER BEWOHNBAREN WELT - DIE ETHISCHE BEDEUTUNG FIKTIVER ERZAEHLUNGEN 40
1.2.1 DIE ERZAEHLUNG ALS TRANSFORMATION DES MORALISCHEN URTEILS 43
1.2.2 DER ROMAN ALS MEDIUM DER KRITIK AN MORAL UND ETHIK 45
1.2.3 DIE *UNTERWEISUNG DES ETHISCHEN DURCH DAS TRAGISCHE 49
1.3 DAS ENTSETZLICHE ERINNERN: DIE ETHISCHE BEDEUTUNG HISTORISCHER
ERZAEHLUNGEN 52
1.3.1 DIE *UEBERKREUZUNG VON HISTORIE UND FIKTION 54 1.3.2 *AUGEN - ZU
SEHEN UND ZU WEINEN 55
1.4 DIE *NARRATIVE EINHEIT DES LEBENS ALS GEGENSTAND ETHISCHER
REFLEXION 57
1.4.1 DIE NARRATIVE IDENTITAET 58
1.4.2 DIE ETHISCHE RELEVANZ VON LEBENSGESCHICHTEN 63
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997727691
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
AUF DER SUCHE NACH EINER ERFAHRUNGSBEZOGENEN ETHIK: DIETMAR MIETHS
ANSATZ EINER NARRATIVEN ETHIK 69
2.1 DIE HINWENDUNG ZUR DICHTUNG ALS ANTWORT AUF DEN ERFAHRUNGSVERLUST
DER ETHIK 69
2.2 DER BEITRAG DER DICHTUNG ZUR KONSTITUIERUNG ETHISCHER MODELLE 73
2.2.1 IMPULSE AUS DER NARRATIVEN THEOLOGIE: ZURUECK ZUR PRAXIS DES
ERZAEHLENS 73
2.2.2 DIE STRUKTURETHIK ALS WEGBEREITER DER NARRATIVEN ETHIK: UNTERWEGS
ZUM MOEGLICHEN 77
2.2.3 DAS ETHISCHE MODELL IN DER KRITISCHEN THEORIE: ERZAEHLTE NEGATION
79
2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE HINWEISE AUS DER LEKTUERE DES ROMANS *DER MANN
OHNE EIGENSCHAFTEN 81 2.3 ORT UND BEITRAG NARRATIV GEFASSTER ETHISCHER
MODELLE IM KONTEXT DER THEOLOGISCHEN ETHIK 84
2.3.1 EINORDNUNG DER DICHTUNG IN DIE *ETHISCHEN ERKENNTNISQUELLEN UND
ARGUMENTATIONSWEISEN 84 2.3.2 DER BEITRAG DER INTERPRETATION ETHISCHER
MODELLE FUER DIE THEOLOGISCHE ETHIK 86
2.4 ERZAEHLTE ERINNERUNG: ZUR BEDEUTUNG DER GESCHICHTE FUER DIE BEGRUENDUNG
UND VERBINDLICHKEIT VON NORMEN 89 2.4.1 DIE NARRATIVE REKONSTRUKTION DES
VERGANGENEN ALS NORMEN BEGRUENDENDER PROZESS 91
2.4.2 KRITERIEN DER VERBINDLICHKEIT GESCHICHTLICHER ERFAHRUNGEN 93
2.4.3 ERZAEHLTE GESCHICHTE IM HORIZONT DER THEOLOGISCHEN ETHIK 94
2.5 DAS ERZAEHLEN - EINE ETHISCH RELEVANTE PRAXIS 96
ERZAEHLUNG UND ETHIK: GRUNDSTRUKTUREN EINES BEZIEHUNGSGEFUEGES IM
ANSCHLUSS AN PAUL RICCEUR UND DIETMAR MIETH 103 3.1 AUSGANGSPUNKTE UND
GRUNDLEGUNGEN 103
3.1.1 PAUL RIC*UR: VON DER ERZAEHLUNG ZUR ETHIK 103 3.1.2 DIETMAR MIETH:
VON DER ETHIK ZUR ERZAEHLUNG 105
IMAGE 3
INHALT 9
3.2 ERZAEHLUNGEN ALS WEGBEREITER EINER MUENDIGEN ETHISCHEN PRAXIS 107
3.2.1 EINTAUCHEN IN DIE WELT DER ERZAEHLUNG 107
3.2.2 DAS MOEGLICHE ERFAHREN 109
3.2.3 DAS VERGANGENE ERINNERN 111
3.2.4 DEN GESCHICHTEN EINES LEBENS EIN *NARRATIVES ZUHAUSE GEBEN 114
II ETHISCHES LERNEN AN UND MIT ERZAEHLUNGEN - DIDAKTISCHE ANSAETZE 119
1 DIE ETHIKDIDAKTISCHE RELEVANZ VON ERZAEHLUNGEN IN
RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 123
1.1 DIETMAR MIETH: ETHISCHES LERNEN ALS *TRAINING VON KREATIVITAET UND
MUENDIGKEIT 123
1.1.1 DAS ETHIKDIDAKTISCHE ANGEBOT NARRATIVER TEXTE 124 1.1.2 ETHISCHES
LERNEN AN ERZAEHLTEN ERFAHRUNGEN - ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
WUERDIGUNG 129 1.2 LOTHAR KULD/BRUNO SCHMID: LERNEN AUS WIDERSPRUECHEN -
LERNEN AN DILEMMAGESCHICHTEN 130
1.2.1 DAS ETHIKDIDAKTISCHE POTENZIAL VON DILEMMA- GESCHICHTEN 132
1.2.2 ETHISCHES LERNEN AN ETHISCHEN KONFLIKTEN - ZUSAMMENFASSUNG UND
KRITISCHE WUERDIGUNG 136 1.3 KARIN ULRICH-ESCHEMANN: BIBLISCHE
GESCHICHTEN UND ETHISCHES LERNEN 138
1.3.1 DIE TEXTBEGEGNUNG ALS ZENTRALER PROZESS DES ETHISCHEN LERNENS 138
1.3.2 ETHIKDIDAKTISCHE LERNCHANCEN DER BEGEGNUNG MIT EINER BIBLISCHEN
GESCHICHTE 142
1.3.3 IMPULSE FUER DIE ETHIKDIDAKTISCHE DISKUSSION 145 1.3.4 ETHISCHES
LERNEN AN BIBLISCHEN GESCHICHTEN - ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
WUERDIGUNG 147
IMAGE 4
10 INHALT
1.4 ASTRID GREVE: ERINNERN UND ERZAEHLEN ALS WEG DES ETHISCHEN LERNENS
149
1.4.1 ERINNERN UND ERZAEHLEN ALS KERN DER BIBLISCHEN ETHIK 149
1.4.2 DIE BIBLISCHE ERINNERUNGSPRAXIS ALS WEG DES ETHISCHEN LERNENS 153
1.4.3 IMPULSE FUER DIE ETHISCHE BILDUNG IM RELIGIONS- UNTERRICHT 155
1.4.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG 157 2 ERZAEHLUNGEN ALS
MEDIUM BIOETHISCHER BILDUNGSPROZESSE 161 2.1 EDITH DROSTE: KUNST UND
LITERATUR IN DER POLITISCHEN BILDUNGSARBEIT ZU BIOETHISCHEN FRAGEN 161
2.2 ULRICH GEBHARD: ALLTAGSMYTHEN ZUR GENTECHNIK ALS CHANCE FUER DIE
POLITISCHE BILDUNG 163
2.3 MARTHA MONTELLO: NARRATIVE KOMPETENZ UND MEDIZIN- ETHISCHE
PROFESSIONALISIERANG 166
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG 169 3 ZUSAMMENSCHAU 173
3.1 DIE PERSPEKTIVE DER RELIGIONSPAEDAGOGIK 173
3.1.1 ZUR AUSWAHL DER ERZAEHLUNGEN 173
3.1.2 ERZAEHLUNGEN UND ETHISCHES LERNEN: VERHAELTNISBESTIMMUNG 174
3.1.3 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT ERZAEHLUNGEN ALS AUSDRUCK ETHISCHER
PROFILBILDUNG 175
3.1.4 DAS ETHIKDIDAKTISCHE ANGEBOT DER ERZAEHLUNGEN 182 3.1.5
ETHIKDIDAKTISCHE LEERSTELLEN 187
3.2 DIE PERSPEKTIVE BIOETHISCHER BILDUNGSARBEIT 188 3.2.1 ZUR AUSWAHL
DER ERZAEHLUNGEN 188
3.2.2 DIDAKTISCHE BEGRUENDUNG DES ETHISCHEN LERNENS AN ERZAEHLUNGEN 189
3.2.3 NOTWENDIGE ERGAENZUNGEN 190
IMAGE 5
INHALT 11
III VOM TURMBAU ZU BABEL ZUR SCHOENEN NEUEN WELT - ERZAEHLUNGEN ALS MEDIUM
DER BIOETHISCHEN URTEILS- BILDUNG. EINE RELIGIONSBUCHANALYSE 191
1 FRAGESTELLUNG, UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND METHODISCHER ANSATZ DER
RELIGIONSBUCHANALYSE 193
1.1 ERKENNTNISINTERESSE DER RELIGIONSBUCHANALYSE 193 1.2 DAS
ANALYSEMATERIAL 194
1.2.1 RELIGIONSBUECHER: *VISITENKARTEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS 194
1.2.2 MERKMALE AKTUELLER RELIGIONSBUECHER 196 1.2.3 AUSWAHL DER
RELIGIONSBUECHER 198
1.2.4 UEBERBLICK UEBER DAS ANALYSEMATERIAL 199
1.3 DAS FORSCHUNGSMETHODISCHE INSTRUMENTARIUM 205 1.3.1 ZUR GESCHICHTE
DER RELIGIONSBUCHFORSCHUNG 205 1.3.2 ZUR FORSCHUNGSMETHODE *QUALITATIVE
INHALTSANALYSE ....206 1.3.3 GENERIERUNG DER ANALYSEKATEGORIEN 206
1.3.4 DAS ANALYSERASTER 209
2 ERGEBNISSE DER RELIGIONSBUCHANALYSE 211
2.1 ALLGEMEINE ANGABEN 211
2.2 DIE SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG ALS HORIZONT BIOETHISCHER REFLEXION 215
2.3 ERZAEHLUNGEN ALS ENTDECKUNGSZUSAMMENHANG BIOETHISCHER
PROBLEMSTELLUNGEN 218
2.4 ERZAEHLUNGEN ALS BAUSTEINE NATURWISSENSCHAFTLICHER UND TECHNISCHER
INFORMATION 226
2.4.1 EXKURS: ZUM GEBRAUCH VON METAPHERN FUER DIE NATUR-
WISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHE GRUNDINFORMATION 232 2.5 ERZAEHLUNGEN UND
ANTHROPOLOGISCHE ORIENTIERUNG 236 2.6 NARRATIVITAET UND NORMATIVITAET 243
2.7 ERZAEHLUNGEN UND ETHISCHE ARGUMENTATIONSSTRATEGIEN 251 2.8
ERZAEHLUNGEN ALS TRAEGER IMPLIZITER URTEILE 255
2.9 DER URTEILSENTSCHEID DURCH DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER 262
IMAGE 6
12 INHALT
3 ZUSAMMENFASSUNG: NARRATIVE FORMEN ALS MEDIUM BIOETHISCHER
URTEILSBILDUNG 265
4 HERAUSFORDERUNGEN 277
4.1 ZWISCHEN SCIENCE UND FICTION - ZUR DIDAKTISCHEN WAHRNEHMUNG
EXPERIMENTELLER WELTEN 277
4.2 ILLUSTRATION ODER INDOKTRINATION? BIBLISCHE ERZAEHLMOTIVE ALS ELEMENT
NATURWISSENSCHAFTLICH-TECHNISCHER INFORMATION 279 4.3 GEGENERFAHRUNGEN
EINBRINGEN - DIE PRODUKTIVE KRAFT DER ERZAEHLUNG FRACHTBAR WERDEN LASSEN
281
IV DAS ETHIKDIDAKTISCHE ANGEBOT DES ERZAEHLENS 285
1 EIN RAUM DES ETHISCHEN EXPERIMENTIERENS UND ERPROBENS 289 2
ERFAHRUNGS-UND PRAXISBEZUG 293
3 WAHRNEHMUNG UND IDENTIFIZIERUNG ETHISCHER PROBLEME UND KONFLIKTE 297
4 EINSPRACH GEGEN RESIGNATION UND PASSIVITAET 301
5 SENSIBILITAET FUER DIE GESCHICHTEN DES LEIDES 305
6 MUENDIGES VERSTEHEN UND ANWENDEN ETHISCHER WERTE UND KRITERIEN 309
7 ANTHROPOLOGISCHE PROFILIERUNG 313
8 DIE FRAGE NACH DEM *GUTEN LEBEN IM HORIZONT DER ENTWICKLUNG
MORALISCHER IDENTITAET 317
9 BEITRAG ZUR VERSTAENDIGUNG UND ZUM AUSTAUSCH IN ETHISCHEN FRAGEN 321
LITERATUR 325
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