Logistische Kennzahlensysteme: unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2009
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 145 - 152 |
Beschreibung: | 152 S. Ill., graph. Darst. 27 cm |
ISBN: | 9783836675772 |
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adam_text | Titel: Logistische Kennzahlensysteme
Autor: Stabauer, Martin
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung und Grundlegung...........................................................9
1.1 Problemstellung und Zielsetzung..................................................................9
1.2 Gliederung.......................................................................................................9
1.3 Begriffsbestimmung......................................................................................11
1.3.1 Logistik....................................................................................................11
1.3.2 Ziele.........................................................................................................12
1.3.3 Kennzahlen..............................................................................................14
1.3.4 Kennzahlensysteme..................................................................................15
1.3.5 Balanced Scorecard..................................................................................16
1.3.6 Nachhaltigkeit..........................................................................................17
2 Logistische Kennzahlen...................................................................19
2.1 Allgemeines....................................................................................................19
2.1.1 Aufgaben..................................................................................................19
2.1.2 Arten........................................................................................................20
2.1.3 Funktionen...............................................................................................23
2.1.4 In der Praxis häufig verwendete Logistik-Kennzahlen............................24
2.2 Ableitung von Logistik-Kennzahlen............................................................27
2.2.1 Ableitung aus der Unternehmensstrategie...............................................27
2.2.2 Ableitung aus den Merkmalen der Material- und Warenflüsse...............30
2.2.3 Zusammenführung der Kennzahlen.........................................................32
2.3 Kennzahlensysteme.......................................................................................33
2.4 Wirkungszusammenhänge...........................................................................34
2.5 Performance Measurement..........................................................................37
3 Balanced Scorecard..........................................................................41
3.1 Allgemeines....................................................................................................41
3.2 Perspektiven..................................................................................................42
3.2.1 Finanzperspektive....................................................................................43
3.2.2 Kundenperspektive..................................................................................44
3.2.3 Prozessperspektive...................................................................................45
3.2.4 Mitarbeiterperspektive.............................................................................47
3.2.5 Weitere Perspektiven...............................................................................48
3.3 Entwicklung einer Balanced Scorecard......................................................49
3.4 Balanced Scorecard in der Logistik............................................................51
3.5 Anwendungsziele der Balanced Scorecard.................................................53
3.6 Strategy Maps................................................................................................55
3.7 Softwareunterstützung.................................................................................58
4 Nachhaltigkeit...................................................................................61
4.1 Nachhaltigkeitsansprüche............................................................................62
4.2 Nachhaltige Unternehmensstrategie...........................................................64
4.3 Nachhaltigkeit in der Logistik.....................................................................66
4.3.1 Strategien.................................................................................................66
4.3.2 Anwendungsbeispiele für Nachhaltigkeitsprojekte.................................69
4.3.3 Ansatzpunkte............................................................................................71
4.4 Sustainable Business Management..............................................................72
5 Einbindung der Nachhaltigkeit in die Balanced Scorecard.........79
5.1 Überlegungen vor der Integration...............................................................79
5.2 Alternativen der Integration........................................................................82
5.2.1 Partielle Integration..................................................................................82
5.2.2 Vollständige Integration...........................................................................83
5.2.3 Erweiterung um eine Nachhaltigkeitsperspektive...................................84
5.2.4 Vollständige Integration und Erweiterung...............................................85
5.2.5 Grundlegender Umbau.............................................................................86
5.3 Kennzahlen der Nachhaltigkeit...................................................................87
6 Unternehmensbeschreibung: SPAR Österreich............................95
6.1 Unternehmensstruktur.................................................................................96
6.2 Umsätze und Strukturdaten.........................................................................98
6.3 Standorte......................................................................................................101
6.4 Logistik.........................................................................................................103
7 Fallstudie: Analyse der Ausgangssituation..................................105
7.1 Bestehende Kennzahlensysteme auf Managementebene.........................105
7.1.1 Abteilung Fuhrpark................................................................................106
7.1.2 Abteilung Lager.....................................................................................108
7.1.3 Abteilung Mehrwegkisten-Retournahme und Wertstoffe/Abfall..........109
7.1.4 Finanzwirtschaftliche Daten..................................................................109
7.1.5 Aggregierte Daten..................................................................................110
7.1.6 Leistungsvergleich.................................................................................110
7.2 Bestehende Kennzahlensysteme auf Mitarbeiterebene...........................111
7.2.1 SPAR Live - Abteilung Fuhrpark..........................................................111
7.2.2 SPAR Live - Abteilung Lager...............................................................114
7.3 Bestehende Nachhaltigkeitsbestrebungen................................................115
8 Fallstudie: Konzeption einer SBSC..............................................119
8.1 Überlegungen vor der Erstellung..............................................................119
8.1.1 Vorgehensweise.....................................................................................119
8.1.2 Logistikprozesse im Unternehmen........................................................121
8.2 Unternehmensweite BSC............................................................................125
8.3 Logistik-BSC...............................................................................................126
8.3.1 Finanzperspektive..................................................................................128
8.3.2 Kundenperspektive................................................................................128
8.3.3 Prozessperspektive.................................................................................129
8.3.4 Mitarbeiterperspektive...........................................................................130
8.4 Operative Ebene (Abteilung Fuhrpark)...................................................130
8.4.1 Finanzperspektive..................................................................................131
8.4.2 Kundenperspektive:...............................................................................132
8.4.3 Prozessperspektive.................................................................................132
8.4.4 Mitarbeiterperspektive...........................................................................132
8.5 Operative Ebene (Abteilung Lager)..........................................................133
8.5.1 Finanzperspektive..................................................................................133
8.5.2 Kundenperspektive................................................................................134
8.5.3 Prozessperspektive.................................................................................134
8.5.4 Mitarbeiterperspektive...........................................................................135
8.6 Integration von Nachhaltigkeit..................................................................135
8.6.1 Logistik-Ebene.......................................................................................137
8.6.2 Operative Ebene (Abteilung Fuhrpark).................................................138
8.6.3 Operative Ebene (Abteilung Lager).......................................................139
8.7 Zusammenfassung und Wirkungszusammenhänge................................139
9 Fazit..................................................................................................142
10 Literaturverzeichnis.......................................................................145
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: [Gliederung] Übersicht............................................................................9
Abbildung 2: [Begriffsbestimmung] Überblick...........................................................11
Abbildung 3: [Begriffsbestimmung] Zielgrößen der Logistik.....................................14
Abbildung 4: [Begriffsbestimmung] DuPont-Kennzahlensystem...............................16
Abbildung 5: [Nachhaltigkeit] Dimensionen...............................................................18
Abbildung 6: [Kennzahlen] Wichtigste Logistikkennzahlen Teil 1............................25
Abbildung 7: [Kennzahlen] Wichtigste Logistikkennzahlen Teil 2............................26
Abbildung 8: [Kennzahlen] Überblick der Ableitung.................................................27
Abbildung 9: [Kennzahlen] Ableitung aus der Logistikstrategie................................28
Abbildung 10: [Kennzahlen] Intention der Generierungsrichtungen..........................32
Abbildung 11: [Kennzahlen] Logistisches Kennzahlensystem...................................34
Abbildung 12: [Kennzahlen] Zusammenhänge...........................................................35
Abbildung 13: [Kennzahlen] Ursache-Wirkungskette.................................................37
Abbildung 14: [Balanced Scorecard] Nutzung in Unternehmen.................................41
Abbildung 15: [Balanced Scorecard] Einordnung in Unternehmensstrategie.............42
Abbildung 16: [Balanced Scorecard] Perspektiven.....................................................43
Abbildung 17: [Balanced Scorecard] Kennzahlen Kundenperspektive.......................45
Abbildung 18: [Balanced Scorecard] Kennzahlen Prozessperspektive.......................46
Abbildung 19: [Balanced Scorecard] Kennzahlen Mitarbeiterperspektive.................48
Abbildung 20: [Balanced Scorecard] Kausalkette.......................................................50
Abbildung 21: [Balanced Scorecard] Sichtweisen......................................................54
Abbildung 22: [Balanced Scorecard] Strategy Map....................................................56
Abbildung 23: [Balanced Scorecard] Strategy Map für Produktion und Logistik......57
Abbildung 24: [Balanced Scorecard] SAP-Unterstützung..........................................59
Abbildung 25: [Balanced Scorecard] Actuate Performancesoft Views.......................60
Abbildung 26: [Nachhaltigkeit] Sustainable Business Management...........................74
Abbildung 27: [SBSC] Integration in BSC..................................................................82
Abbildung 28: [SBSC] Grundlegender Umbau...........................................................87
Abbildung 29: [SPAR] International...........................................................................95
Abbildung 30: [SPAR] Entwicklung Logo..................................................................96
Abbildung 31: [SPAR] ASPIAG.................................................................................97
Abbildung 32: [SPAR] European Shopping Centers...................................................98
Abbildung 33: [SPAR] Standorte..............................................................................102
Abbildung 34: [Fallstudie] Ausgangssituation..........................................................105
Abbildung 35: [Fallstudie] Bestehende Kennzahlen.................................................106
Abbildung 36: [Fallstudie] SPAR Live - Fuhrpark (Mitarbeiterperspektive)...........111
Abbildung 37: [Fallstudie] Verladung mit Gotive.....................................................112
Abbildung 38: [Fallstudie] SPAR Live - Abteilung Fuhrpark der ZN05.................114
Abbildung 39: [Fallstudie] Bestehende Nachhaltigkeitsbemühungen.......................116
Abbildung 40: [Fallsrudie] Cross Docking................................................................121
Abbildung 41: [Fallstudie] Varianten der Anlieferung..............................................122
Abbildung 42: [Fallstudie] Prozesse im Wareneingang............................................123
Abbildung 43: [Fallstudie] Prozesse im Warenausgang............................................124
Abbildung 44: [Fallstudie] Hierarchie der Balanced Scorecards..............................126
Abbildung 45: [Fallstudie] Balanced Scorecard taktische Ebene..............................127
Abbildung 46: [Fallstudie] Zusammenhänge Tourenplanung...................................140
Abbildung 47: [Fallsrudie] Wirkungszusammenhänge.............................................141
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: [Balanced Scorecard] Kennzahlen Finanzperspektive...............................44
Tabelle 2: [Balanced Scorecard] BSC in der Logistik.................................................53
Tabelle 3: [SBSC] Vollständige Integration................................................................84
Tabelle 4: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Ökonomie..............................................87
Tabelle 5: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Ökologie................................................88
Tabelle 6: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Soziales..................................................89
Tabelle 7: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Management..........................................91
Tabelle 8: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Prozesse.................................................92
Tabelle 9: [Kennzahlen der Nachhaltigkeit] Ergebnisse.............................................93
Tabelle 10: [SPAR] Umsätze.....................................................................................100
Tabellell: [SPAR] Strukturdaten.............................................................................101
Tabelle 12: [SPAR] Markttypen................................................................................103
Tabelle 13: [Fallstudie] Daten und Kennzahlen Abteilung Fuhrpark........................108
Tabelle 14: [Fallstudie] Daten und Kennzahlen Abteilung Lager.............................109
Tabelle 15: [Fallstudie] Leistungsvergleich...............................................................111
Tabelle 16: [Fallstudie] SPAR Live - Fuhrpark........................................................113
Tabelle 17: [Fallstudie] SPAR Live-Lager.............................................................115
Tabelle 18: [Fallstudie] Bestehende Nachhaltigkeitsbemühungen............................117
Tabelle 19: [Fallstudie] Strategische Ziele der Logistik............................................127
Tabelle 20: [Fallstudie] Ziele der operativen Abteilung Fuhrpark............................131
Tabelle 21: [Fallstudie] Ziele der operativen Abteilung Lager.................................133
Tabelle 22: [Fallstudie] Nachhaltigkeitskennzahlen Logistik...................................138
Tabelle 23: [Fallstudie] Nachhaltigkeitskennzahlen Fuhrpark..................................138
Tabelle 24: [Fallstudie] Nachhaltigkeitskennzahlen Lager.......................................139
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