Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung: Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2010
|
Schriftenreihe: | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 623 S. 210 mm x 148 mm |
Format: | Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet |
ISBN: | 9783832287108 |
DOI: | 10.25593/978-3-8322-8710-8 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035985173 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190206 | ||
007 | t | ||
008 | 100128s2010 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999731726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832287108 |c PB. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 (freier Pr.) |9 978-3-8322-8710-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832287108 | |
035 | |a (OCoLC)560478670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999731726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1130869120943 |2 22/ger | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 340 |0 (DE-625)141225: |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kimmelmann, Nicole |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)137687052 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung |b Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management |c Nicole Kimmelmann |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2010 | |
300 | |a 623 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 3 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |d 2009 | ||
538 | |a Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelles Management |0 (DE-588)4343519-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117 |
830 | 0 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 3 |w (DE-604)BV035048871 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25593/978-3-8322-8710-8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://open.fau.de/handle/openfau/1124 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://d-nb.info/100093280X/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018878010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018878010 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141006216495104 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT GELEITWORT 3 VORWORT 5 1 PROBLEMSTELLUNG 23 1.1
CULTURAL DIVERSITY A!S FAKT DER BERUFLICHEN BILDUNG 23 1.2 DER BISHERIGE
UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY IM BERUFLICHEN BILDUNGSSYSTEM 26 1.3 ZUR
NOTWENDIGKEIT EINES PROFESSIONELLEREN UMGANGS MIT CULTURAL DIVERSITY IN
DER BERUFLI- CHEN BILDUNG 35 1.4 ERKENNTNISZIEL UND VORGEHENSWEISE 40
1.5 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 46 2 CULTURAL DIVERSITY
ALS HERAUSFORDERUNG DER BERUFLICHEN BILDUNG 49 2.1 ZUM BEGRIFF CULTURAL
DIVERSITY 49 2.2 CULTURAL DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IN
DEUTSCHLAND 55 2.3 HERAUSFORDERUNGEN DURCH CULTURAL DIVERSITY FUER DIE
BERUFLICHE BILDUNG 58 3 DIVERSITY MANAGEMENT ALS MOEGLICHKEIT EINES
PROFESSIONELLEN UMGANGS MIT CULTURAL DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG 63 3.1 DER DIVERSITY MANAGEMENT ANSATZ 63 3.2 DIVERSITY
MANAGEMENT IN DEUTSCHLAND 74 3.3 DIVERSITY MANAGEMENT IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG 84 4 AUS- UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS DER
BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 134 4.1
PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 134 4.2 DIE AUS-
UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG 137 4.3 ANFORDERUNGEN AN DIE AUS- UND WEITERBILDUNG DER
PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONAIS IM KON- TEXT EINES PROFESSIONELLEN UMGANGS
MIT CULTURAL DIVERSITY 142 4.4 ZUM STAND DER AUS- UND WEITERBILDUNG
PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALS FUE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999731726 DIGITALISIERT DURCH 5 STANDARDS ALS GRUNDLAGE
FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IM
KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT.. 155 5.1 STANDARDS IN DER AUS- UND
WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG
155 5.2 DIE ENTWICKLUNG VON STANDARDS FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON
PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 166 5.3
AUFBAU UND STRUKTUR DER STANDARDS 195 6 STANDARDS FUER PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG ZUM UMGANG MIT KULTURELL DIVERSEN
LERNENDEN IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 209 6.1 DIMENSION 1: DIE
PERSOENLICHKEIT DES PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS 209 6.2 DIMENSION 2:
INHALTLICHE UND CURRICULARE PLANUNG 257 6.3 DIMENSION 3: GESTALTUNG VON
LERNPROZESSEN UND METHODEN 311 6.4 DIMENSION 4: SOZIALE BEZIEHUNGEN DER
LERNENDEN 364 6.5 DIMENSION 5: UMGANG MIT DISZIPLINSTOERUNGEN UND
KONFLIKTEN 403 6.6 DIMENSION 6: UMGANG MIT SPRACHE 434 6.7 DIMENSION 7:
KOOPERATION UND MITARBEIT AN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 498 7
STANDARDS FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALS ALS
WEG ZU EINER DIVERSITY-GERECHTEREN BERUFLICHEN BILDUNG - ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 544 7.1 EIN KLEINER RUECKBLICK ZUM
AUSGANGSPUNKT DER STANDARDS 544 7.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 546
7.3 DETAILERGEBNISSE DER AUSWERTUNG IM FOKUS VERSCHIEDENER
FRAGESTELLUNGEN 554 7.4 REFLEXION DER ERGEBNISSE 557 7.
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 3 VORWORT 5 1 PROBLEMSTELLUNG 23 1.1
CULTURAL DIVERSITY ALS FAKT DER BERUFLICHEN BILDUNG 23 1.2 DER BISHERIGE
UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY IM BERUFLICHEN BILDUNGSSYSTEM 26 1.2.1 DIE
SITUATION VON LERNENDEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG.... 26 1.2.2 URSACHEN DER SITUATION VON LERNENDEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 28 1.2.3 MAENGEL DES
BERUFSBILDUNGSSYSTEMS IM UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY 29 1.2.3.1 EBENEN
DER MAENGEL 29 1.2.3.2 MAENGELFORMEN 31 1.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
DES BISHERIGEN UMGANGS MIT CULTURAL DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN BILDUNG
33 1.3 ZUR NOTWENDIGKEIT EINES PROFESSIONELL(ER)EN UMGANGS MIT CULTURAL
DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 35 1.3.1 DER PROFESSIONELLE UMGANG
MIT CULTURAL DIVERSITY ALS GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG DER
BERUFLICHEN BILDUNG 35 1.3.2 DAS ALLGEMEINE GLEICHSTELLUNGSGESETZ (AGG)
UND DER NATIONALE INTEGRATIONSPLAN - ZWEI BEISPIELE FUER NEUE RECHTLICHE
UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN EINES PROFESSIONELLEN PAEDAGOGISCHEN
UMGANGS MIT CULTURAL DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 35 1.3.3 DER
PROFESSIONELLE UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY ALS ASPEKT BERUFLICHER
HANDLUNGSKOMPETENZ DER LERNENDEN IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 36 1.3.4
OEKONOMISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM PROFESSIONELLEN UMGANG MIT CULTURAL
DIVERSITY - LERNENDE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG AL 2 CULTURAL DIVERSITY ALS HERAUSFORDERUNG DER BERUFLICHEN
BILDUNG 49 2.1 ZUM BEGRIFF CULTURAL DIVERSITY 49 2.1.1 DIVERSITY 49
2.1.2 DIVERSITY VERSUS HETEROGENRTAT 50 2.1.3 CULTURAL DIVERSITY 51 2.2
CULTURAL DIVERSITY IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IN DEUTSCHLAND 55 2.3
HERAUSFORDERUNGEN DURCH CULTURAL DIVERSITY FUER DIE BERUFLICHE BILDUNG 58
2.3.1 CULTURAL DIVERSITY DER LERNENDEN ALS PROBLEM IN DER BERUFLICHEN
BILDUNG 58 2.3.2 CULTURAL DIVERSITY ALS BISLANG NICHT GENUTZTE CHANCE IN
DER BERUFLICHEN BILDUNG 59 2.3.2.1 KOMPETENZEN VON LERNENDEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND ALS POTENZIAL 59 2.3.2.2 POTENZIALE DURCH DIE
KULTURELLE VIELFALT DER LERNENDEN 61 3 DIVERSITY MANAGEMENT ALS
MOEGLICHKEIT EINES PROFESSIONELLEN UMGANGS MIT CULTURAL DIVERSITY IN DER
BERUFLICHEN BILDUNG 63 3.1 DER DIVERSITY MANAGEMENT ANSATZ 63 3.1.1
URSPRUENGE DES KONZEPTES 63 3.1.2 FORMEN VON DIVERSITY MANAGEMENT 65
3.1.4 GRUNDLAGEN EINER MANAGING DIVERSITY STRATEGIE 71 3.1.5 MASSNAHMEN
IM RAHMEN VON DIVERSITY MANAGEMENT 72 3.2 DIVERSITY MANAGEMENT IN
DEUTSCHLAND 74 3.2.1 DIVERSITY MANAGEMENT IN DER DEUTSCHEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN LITERATUR 74 3.2.1.1 EINORDNUNG DES BEGRIFFES
IN DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE LITERATUR 74 3.2.1.2 DIVERSITY MANAGEMENT
IM VERGLEICH USA - DEUTSCHLAND 76 3.2.1.3 KRITIKPUNKTE AM DIVERSITY
MANAGEMENT ANSATZ IN DER DEUTSCHEN LITERATUR 77 3.2.2 DIVERSITY
MANAGEMENT IN DEUTSCHEN UNTERNEHMEN 78 3.2.2. 3.3.4 EIN UMFASSENDES
DIVERSITY MANAGEMENT MODELL FUER DEN UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY IN DER
BERUFLICHEN BILDUNG 110 3.3.4.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN 110 3.3.4.2 EBENEN
DES MODELLS 112 3.3.5 DIE AKTUELLE DISKUSSION UND UMSETZUNG VON
DIVERSITY MANAGEMENT IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IN DEUTSCHLAND 118
3.3.5.1 DIE DISKUSSION UND UMSETZUNG IN DER BERUFSBILDUNGSPOLITIK UND
-FORSCHUNG.. 118 3.3.5.1.1 ZIELGRUPPENFOERDERUNG ALS TRADITION DES
UMGANGS MIT KULTURELLER VIELFALT IN DER BERUFSBILDUNGSPOLITIK UND
-FORSCHUNG 118 3.3.5.1.2 SCHRITTE AUF DEM WEG ZUM EINEM DIVERSITY
MANAGEMENT ANSATZ IN DER BERUFSBILDUNGSPOLITIK UND -FORSCHUNG. 122
3.3.5.2 DIE DISKUSSION UND UMSETZUNG DES INSTITUTIONELLEN DIVERSITY
MANAGEMENTS IN DEN SCHULEN UND BETRIEBEN IM RAHMEN DER BERUFLICHEN
AUSBILDUNG 124 3.3.5.2.1 PROBLEME EINER UMFASSENDEN EINSCHAETZUNG DER
DISKUSSION UND UMSETZUNG IN DEN SCHULEN UND BETRIEBEN 724 3.3.5.2.2
DIVERSITY- MANAGEMENT IN DER AUSBILDUNG DER FORD-WERKE KOELN 725
3.3.5.2.3 DIVERSITY MANAGEMENT AN DER BERUFSSCHULE 3 IN NUERNBERG 728
3.3.5.3 EINSTELLUNGEN UND HANDELN DER PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IM
UMGANG MIT KULTURELLER VIELFALT 131 4 AUS- UND WEITERBILDUNG VON
PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON
DIVERSITY MANAGEMENT 134 4.1 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS IN DER
BERUFLICHEN BILDUNG 134 4.1.1 LEHRKRAEFTE 134 4.1.2 AUSBILDENDE 135 4.
4.4.2 ZUM STAND DER WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS FUER
DEN UMGANG MIT CULTURAL DIVERSITY 152 5 STANDARDS ALS GRUNDLAGE FUER DIE
AUS- UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IM KONTEXT VON
DIVERSITY MANAGEMENT 155 5.1 STANDARDS IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG VON
PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 155 5.1.1 ZUM
BEGRIFF *STANDARDS 155 5.1.2 DIE BEDEUTUNG VON STANDARDS FUER DIE AUS-
UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS 157 5.1.3 DIE DEUTSCHE
DISKUSSION ZU STANDARDS FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG 161 5.1.4 PROBLEME UND OFFENE
FRAGEN IM ZUSAMMENHANG MIT STANDARDS 163 5.2 DIE ENTWICKLUNG VON
STANDARDS FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS
IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 166 5.2.1 PARADIGMATISCHE EBENE DES
ENTWICKLUNGSPROZESSES 166 5.2.1.1 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 166
5.2.1.2 GROUNDED THEORY 169 5.2.1.3 DER FORSCHUNGSPROZESS IN DER
GROUNDED THEORY 170 5.2.1.4 METHODISCHES VORGEHEN IN DER GROUNDED THEORY
173 5.2.2 DAS WISSENSCHAFTLICHE VORGEHEN ZUR ENTWICKLUNG DER STANDARDS
174 5.2.2.1 DIE BESCHREIBUNG DES FORSCHUNGSDESIGNS 174 5.2.2.2 DIE
ELEMENTE DES FORSCHUNGSDESIGNS 176 5.2.2.2.1 DER&NSATZVON THEORIE UND
VORHANDENER EMPIRIE 776 5.2.2.2.2 EIGENE EMPIRISCHE ERHEBUNGEN ZUR
DATENSAMMLUNG 778 5.2. 6 STANDARDS FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER
BERUFLICHEN BILDUNG ZUM UMGANG MIT KULTURELL DIVERSEN LERNENDEN IM
KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 209 6.1 DIMENSION 1: DIE PERSOENLICHKEIT
DES PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS 209 6.1.1 DIE BEDEUTUNG DER
PERSOENLICHKEIT DES PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALS IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 209 6.1.2 STANDARDGRUPPE 1A: AUSEINANDERSETZUNG MIT
DIVERSITAET 210 6.1.2.1 DIE BEDEUTUNG EINER AUSEINANDERSETZUNG MIT
DIVERSITAET FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM
KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT. 210 6.1.2.2 STANDARDS ZUR
AUSEINANDERSETZUNG MIT DIVERSITAET 211 6.1.2.2.1 STANDARD 1 A 1 277
6.7.2.2.2 STANDARD 7 A2 275 6.1.3 STANDARDGRUPPE 1 B: AUSEINANDERSETZUNG
MIT EIGENER UND FREMDER KULTURELLER IDENTITAET 219 6.1.3.1 BEDEUTUNG
EINER AUSEINANDERSETZUNG MIT EIGENER UND FREMDER KULTURELLER IDENTITAET
FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 219
6.1.3.2 STANDARDS ZUR AUSEINANDERSETZUNG MIT EIGENER UND FREMDER
KULTURELLER IDENTITAET 221 6.7.3.2.7 STANDARD 1 B 1 227 6.7.3.2.2
STANDARD 1 B 2 224 6.1.4 STANDARDGRUPPE 1 C: GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 230 6.1.4.1 DIE
BEDEUTUNG VON GRUNDLAGEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET FUER PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALS IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 230 6.1.4.2 STANDARDS
ZU DEN GRUNDLAGEN EINER PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALITAET I 6.2.2.2
STANDARDS ZUR DIVERSITY-SENSIBLEN VERMITTLUNG VON LERNINHALTEN 261
6.2.2.2.7 STANDARD 2 A 1 267 6.2.2.2.2 STANDARD 2 A 2 267 6.2.2.2.3
STANDARD 2 A 3 277 6.2.3 STANDARDGRUPPE 2 B: BILDUNG ZUM MUENDIGEN BUERGER
274 6.2.3.1 DIE BEDEUTUNG EINER BILDUNG ZUM MUENDIGEN BUERGER ALS
HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG
IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 274 6.2.3.2 STANDARDS ZUR BILDUNG
ZUM MUENDIGEN BUERGER 276 6.2.3.2.1 STANDARD 2 B 1 276 6.2.3.2.2 STANDARD2
B 2 279 6.2.3.2.3 STANDARD 2 B 3 284 6.2.3.2.4 STANDARD 2 B4 289 6.2.4
STANDARDGRUPPE 2 C: PERSOENLICHKEITSBILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY 295
6.2.4.1 DIE BEDEUTUNG EINER PERSOENLICHKEITSBILDUNG IM KONTEXT VON
DIVERSITY ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER
BERUFLICHEN BILDUNG IM RAHMEN VON DIVERSITY MANAGEMENT 295 6.2.4.2
STANDARDS ZUR PERSOENLICHKEITSBILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY 296
6.2.4.2.1 STANDARD2 C 1 296 6.2.4.2.2 STANDARD 2 C 2 302 6.2.5 KURZE
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER DIMENSION 2 309 6.3 DIMENSION 3:
GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN UND METHODEN 311 6.3.1 DIE BEDEUTUNG DER
GESTALTUNG VON LERNPROZESSEN UND METHODEN IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 311 6.3.2 STANDARDGRUPPE 3 A: SCHAFFUNG EINER INDIVIDUELL
FOERDERNDEN UN 6.3.4.1 BEDEUTUNG VON INDIVIDUELLER FOERDERUNG UND
SELBSTREGULATION ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER
BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 334 6.3.4.1.1
STANDARD 3 C 1 335 6.3.4.1.2 STANDARD 3 C 2 339 6.3.5 STANDARDGRUPPE 3
D: DIVERSITY-GERECHTE LEISTUNGSMESSUNG 344 6.3.5.1 DIE BEDEUTUNG EINER
DIVERSITY-GERECHTEN LEISTUNGSMESSUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER
PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON
DIVERSITY MANAGEMENT 344 6.3.5.2 STANDARDS ZUR DIVERSITY-GERECHTEN
LEISTUNGSMESSUNG 346 6.3.5.2.1 STANDARD 3 D 7 346 6.3.5.2.2 STANDARD 3D2
353 6.3.5.2.3 STANDARD 3D3 358 6.3.6 KURZE ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
DER DIMENSION 3 362 6.4 DIMENSION 4: SOZIALE BEZIEHUNGEN DER LERNENDEN
364 6.4.1 DIE BEDEUTUNG DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LERNENDEN MIT
DIVERSEM KULTURELLEN HINTERGRUND IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 364
6.4.2 STANDARDGRUPPE 4 A: FOERDERUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
LERNENDEN MIT DIVERSEM KULTURELLEN HINTERGRUND 365 6.4.2.1 DIE BEDEUTUNG
EINER FOERDERUNG SOZIALER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN LERNENDEN MIT DIVERSEM
KULTURELLEN HINTERGRUND ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 365 6.4.2.2 STANDARDS ZUR FOERDERUNG DER SOZIALEN BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN LERNENDEN MIT DIVERSEM KULTURELLEN HINTERGRUND 368 6.4.2.2.1
6.5 DIMENSION 5: UMGANG MIT DISZIPLINSTOERUNGEN UND KONFLIKTEN 403 6.5.1
ZUR BEDEUTUNG EINES UMGANGS MIT DISZIPLINSTOERUNGEN UND KONFLIKTEN IM
KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 403 6.5.2 STANDARDGRUPPE 5 A: DIVERSITY
UND DER UMGANG MIT DISZIPLINSTOERUNGEN 404 6.5.2.1 DIE BEDEUTUNG VON
DIVERSITY BEIM UMGANG MIT DISZIPLINSTOERUNGEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER
PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON
DIVERSITY MANAGEMENT 404 6.5.2.2 STANDARDS ZU DIVERSITY UND DEM UMGANG
MIT DISZIPLINSTOERUNGEN 406 6.5.2.2.1 STANDARD 5A 1 406 6.5.2.2.2
STANDARD 5 A 2 472 6.5.3 STANDARDGRUPPE 5 B: KONFLIKTLOESUNGEN IN
KULTURELL DIVERSEN GRUPPEN 418 6.5.3.1 DIE BEDEUTUNG VON
KONFLIKTLOESUNGEN IN KULTURELLEN DIVERSEN GRUPPEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER
PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS IM KONTEXT EINES DIVERSITY MANAGEMENT
ANSATZES 418 6.5.3.2 STANDARDS ZU KONFLIKTLOESUNGEN IN KULTURELL DIVERSEN
GRUPPEN 423 6.5.3.2.1 STANDARD 5 B 1 423 6.5.3.2.2 STANDARD 5B2 428
6.5.4 KURZE ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER DIMENSION 5 433 6.6
DIMENSION 6: UMGANG MIT SPRACHE 434 6.6.1 DIE BEDEUTUNG EINES
PROFESSIONELLEN UMGANGS MIT SPRACHE IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT
434 6.6.2 STANDARDGRUPPE 6A: SPRACHFOERDERUNG IN DER DEUTSCHEN (BERUFS-)
BILDUNGSSPRACHE 437 6.6.2.1 DIE BEDEUTUNG VON SPRACHFOERDERUNG IN DER
DEUTSCHEN (BERUFS- 6.6.3.1 DIE BEDEUTUNG VON SPRACHFOERDERUNG IN DEN
(NICHT DEUTSCHEN) ERSTSPRACHEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALS IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 472 6.6.3.2 STANDARDS ZUR SPRACHFOERDERUNG IN DEN ERSTSPRACHEN
DER LERNENDEN 476 6.6.3.2.7 STANDARD6 B 1 476 6.6.3.2.2 STANDARD 6B2 478
6.6.3.2.3 STANDARD 6 B 3 483 6.6.2.3.4 STANDARD 6B4 487 6.6.4
STANDARDGRUPPE 6 C: FREMDSPRACHENLERNEN 489 6.6.4.1 DIE BEDEUTUNG DES
FREMDSPRACHENLERNENS ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS
IN DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 489
6.6.4.2 STANDARDS ZUM FREMDSPRACHENLERNEN 492 6.6.4.2.1 STANDARD 6 C 1
492 6.6.4.2.2 STANDARD 6C2 495 6.6.5 KURZE ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG
DER DIMENSION 6 497 6.7 DIMENSION 7: KOOPERATION UND MITARBEIT AN DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 498 6.7.1 DIE BEDEUTUNG VON KOOPERATION UND
MITARBEIT AN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 498 6.7.2 STANDARDGRUPPE 7 A: TEAMARBEIT/KOOPERATION MIT
KOLLEGEN 499 6.7.2.1 ZUR BEDEUTUNG EINER TEAMARBEIT/KOOPERATION MIT
KOLLEGEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALS DER
BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY MANAGEMENT 499 6.7.2.2
STANDARDS ZUR TEAMARBEIT/KOOPERATION MIT KOLLEGEN 501 6.7.2.2.1 STANDARD
7 A 1 50 6.7.5.1 ZUR BEDEUTUNG EINER MITARBEIT AN DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG ALS HERAUSFORDERUNG FUER PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALS DER BERUFLICHEN BILDUNG IM KONTEXT VON DIVERSITY
MANAGEMENT 534 6.7.5.2 STANDARDS ZUR MITARBEIT AN DER
ORGANISATIONSENTWICKIUNG 535 6.7.5.2.1 STANDARD 7D1 535 6.7.5.2.2
STANDARD 7D2 539 6.7.6 KURZE ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER DIMENSION
7 542 7 STANDARDS FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALS ALS WEG ZU EINER DIVERSITY-GERECHTEREN BERUFLICHEN BILDUNG
- ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 544 7.1 EIN
KLEINER RUECKBLICK ZUM AUSGANGSPUNKT DER STANDARDS 544 7.2
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 546 7.2.1 KOMPETENZBEREICHE UND -FELDER
EINES PROFESSIONELLEN UMGANGS MIT KULTURELLER DIVERSITAET DER LERNENDEN
546 7.2.2 DIVERSITAETS-BEZOGENE KOMPETENZEN 547 7.2.2.1 KOMPETENZEN EINER
INDIVIDUUMSORIENTIERUNG 547 7.2.2.2 KOMPETENZEN EINER
POTENZIALORIENTIERUNG 549 7.2.3 KUITURBEZOGENE KOMPETENZEN 550 7.2.3.1
KULTURUEBERGREIFENDE KOMPETENZEN 550 7.2.3.2 KULTURSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN 551 7.3 DETAILERGEBNISSE DER AUSWERTUNG IM FOKUS
VERSCHIEDENER FRAGESTELLUNGEN 554 7.3.1 UNTERSCHIEDE DER ERGEBNISSE
ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS 554 7.3.2 UNTERSCHIEDE DER ERGEBNISSE
ZWISCHEN LEHRKRAEFTEN UND AUSBILDENDEN 554 7.3.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
DEN ERGEBNISSEN NACH DEN EINZELNEN BERUFSBILDENDEN SCHU- LEN 555 7.3.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kimmelmann, Nicole 1978- |
author_GND | (DE-588)137687052 |
author_facet | Kimmelmann, Nicole 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Kimmelmann, Nicole 1978- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035985173 |
classification_rvk | DL 6000 QB 340 QV 240 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)560478670 (DE-599)DNB999731726 |
dewey-full | 370.1130869120943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130869120943 |
dewey-search | 370.1130869120943 |
dewey-sort | 3370.1130869120943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.25593/978-3-8322-8710-8 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02948nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035985173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100128s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999731726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832287108</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 49.80, EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8322-8710-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832287108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)560478670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999731726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130869120943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141225:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kimmelmann, Nicole</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137687052</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="b">Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management</subfield><subfield code="c">Nicole Kimmelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">623 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4343519-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035048871</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25593/978-3-8322-8710-8</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://open.fau.de/handle/openfau/1124</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://d-nb.info/100093280X/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018878010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018878010</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035985173 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:09:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832287108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018878010 |
oclc_num | 560478670 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N2 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-N2 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-83 DE-11 |
physical | 623 S. 210 mm x 148 mm |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
series2 | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
spelling | Kimmelmann, Nicole 1978- Verfasser (DE-588)137687052 aut Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management Nicole Kimmelmann Aachen Shaker 2010 623 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 3 Dissertation Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2009 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek gewährleistet Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117 Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 3 (DE-604)BV035048871 3 https://doi.org/10.25593/978-3-8322-8710-8 Resolving-System kostenfrei Volltext https://open.fau.de/handle/openfau/1124 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117 Resolving-System kostenfrei Volltext http://d-nb.info/100093280X/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018878010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kimmelmann, Nicole 1978- Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4343519-1 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management |
title_auth | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management |
title_exact_search | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management |
title_full | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management Nicole Kimmelmann |
title_fullStr | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management Nicole Kimmelmann |
title_full_unstemmed | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management Nicole Kimmelmann |
title_short | Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung |
title_sort | cultural diversity als herausforderung der beruflichen bildung standards fur die aus und weiterbildung von padagogischen professionals als bestandteil von diversity management |
title_sub | Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management |
topic | Interkulturelles Management (DE-588)4343519-1 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Interkulturelles Management Berufsausbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.25593/978-3-8322-8710-8 https://open.fau.de/handle/openfau/1124 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus-17117 http://d-nb.info/100093280X/34 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018878010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035048871 |
work_keys_str_mv | AT kimmelmannnicole culturaldiversityalsherausforderungderberuflichenbildungstandardsfurdieausundweiterbildungvonpadagogischenprofessionalsalsbestandteilvondiversitymanagement |