Frühe Diagnose Demenz: rechtzeitige evidenzbasierte psychosoziale Intervention bei Menschen mit Demenz
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2010
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Ausgabe: | 1. dt.-sprachige Ausg. |
Schriftenreihe: | Altenpflege : Demenz
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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FRUEHE DIAGNOSE
DEMENZ
RECHTZEITIGE EVIDENZBASIERTE PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION BEI MENSCHEN MIT DEMENZ
AUS DE
M ENGLISCHEN VO
N SABINE UMLAUF-BECK
VERLAG HANS HUBER
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNGEN
11
1 EINFUEHRUNG: INDIVIDUELLE KONZEPTION VON PSYCHOSOZIALEN
INTERVENTIONEN NACH BEDARF UND KONTEXT
13
1.1 UEBERBLICK 14
1.2 GRUENDE FUER DIESES BUCH 14
1.3 DAS STIGMA VON DEMENZ VERSTEHEN 19
1.4 DIE STIGMATISIERUNG VON BEGINNENDER DEMENZ THEMATISIEREN 20
1.5 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN BEI BEGINNENDER DEMENZ 24
1.5.1 AUFZEIGEN VON MOEGLICHKEITEN 24
1.5.2 INTENSIVE GESPRAECHSFUEHRUNG 24
1.5.3 STANDARDISIERTE PSYCHOTHERAPIEN 24
1.5.4 THERAPIEN ZUR VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITAET 25
1.6 INDIVIDUELL GESTALTETE PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN 28
1.6.1 PRAKTISCHE FRAGEN 29
1.6.2 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN IN GRUPPEN 30
1.7 AUS EINER FUELLE VON ANGEBOTEN DAS RICHTIGE WAEHLEN 31
1.8 FAZIT 36
TEIL
L
UNTERSTUETZUNG ZUR ZEIT DER DIAGNOSESTELLUNG 43
2 WERDEN MENSCHEN MIT DEMENZ UEBER IHRE DIAGNOSE INFORMIERT
UNDWENN JA, IN WELCHER FORM?
45
2.1 UEBERBLICK 46
2.2 HAT SICH DIE SITUATION VERAENDERT? 46
2.3 WIE VIELE MENSCHEN MIT DEMENZ WERDEN
UEBER IHRE DIAGNOSE INFORMIERT? 48
2.4 WONACH ENTSCHEIDEN BETREUUNGSPERSONEN, OB SIE DEN BETROFFENEN
UEBER DIE DIAGNOSE INFORMIEREN? 49
2.5 WIE BEWAELTIGEN BETROFFENE DAS WISSEN UM IHRE DIAGNOSE? 50
2.6 BIETET DIE OFFENLEGUNG DER DIAGNOSE MOEGLICHKEITEN
ZUR UNTERSTUETZUNG DER BETROFFENEN? 52
2.7 FAZIT 54
FRUEHE DIAGNOSE DEMENZ
3 FRUEHZEITIGE PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN IN EINER MEMORY KLINIK
..
. 57
3.1 UEBERBLICK 58
3.2 HINTERGRUND: STUDIEN UEBER FRUEHZEITIGE PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN
IN MEMORY KLINIKEN 58
3.3 WARUM SOLLTEN PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN FRUEHZEITIG
EINGELEITET WERDEN? 60
3.3.1 PRAEVENTION UND GESUNDHEITSFOERDERUNG
BEI BEGINNENDER DEMENZ 61
3.3.2 PRAEVENTION UN
D PSYCHOSOZIALE STOERUNGEN
IN MEMORY KLINIKEN 62
3.4 PROTOKOLLE FRUEHZEITIGER INTERVENTIONEN IN DER HUELL MEMORY CLINIC...
. 63
3.4.1 EINE SPRACHE ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN
NEUROLOGISCHEN STOERUNGEN UN
D LEBENSQUALITAET 64
3.4.2 GESUNDHEITSFOERDERUNG BEI BEGINNENDER DEMENZ 69
3.4.3 FOERDERUNG VON AUTONOMIE UN
D LEBENSFREUDE
BEI BEGINNENDER DEMENZ 70
3.4.4 KOGNITIONSORIENTIERTE AKTIVITAETEN 70
3.4.5 ZIELGERICHTETE ANGENEHME UND SOZIALE AKTIVITAETEN 73
3.4.6 UNTERSTUETZUNG DES BETREUENDEN ANGEHOERIGEN 74
3.5 FAZIT 74
TEIL I
I
UNTERSTUETZUNG VON KOGNITION UND GEDAECHTNIS 79
4 BEHANDLUNG VON GEDAECHTNISPROBLEMEN - KOGNITIVE REHABILITATION
BEI BEGINNENDER DEMENZ
81
4.1 UEBERBLICK 82
4.2 KOGNITIVE REHABILITATION 82
4.3 AUF VERBLIEBENEN GEDAECHTNISFUNKTIONEN AUFBAUEN 83
4.4 GEDAECHTNISPROBLEME KOMPENSIEREN 84
4.5 UMSETZUNG VON KOGNITIVEN REHABILITATIONSMASSNAHMEN 85
4.6 FAZIT 86
5
KOGNITIVE STIMULATION FUER MENSCHEN MIT LEICHTER KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG UND BEGINNENDER DEMENZ
89
5.1 UEBERBLICK 90
5.2 DAS KONZEPT: DEFINITION, ZIELE UND METHODEN 90
5.3 EMPIRISCHE BELEGE FUER DIE WIRKSAMKEIT DER KOGNITIVEN STIMULATION
ALS THERAPEUTISCHE METHODE IN FRANKREICH 94
5.4 NEUE ENTWICKLUNGEN FUER MENSCHEN MIT LEICHTER KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG 95
INHALTSVERZEICHNIS
5.5 ENTWICKLUNG EINES KOGNITIVEN STIMULATIONSPROGRAMMS FUER MENSCHEN
MIT MCI 96
5.6 FAZIT UND KUENFTIGE FORSCHUNG 98
6 DAS COMPUTERBASIERTE KOGNITIVE TRAININGSPROGRAMM GRADIOR
103
6.1 UEBERBLICK 104
6.2 HINTERGRUND 104
6.3 DIE ENTWICKLUNG VON GRADIOR 108
6.4 DIE ANWENDUNG VON GRADIOR 110
6.5 FAZIT 112
7 GEDAECHTNISTHERAPEUTISCHE GRUPPENSCHULUNG
BEI BEGINNENDER DEMENZ
117
7.1 UEBERBLICK 118
7.2 ZIEL DER GEDAECHTNIS-GRUPPENTHERAPIE 119
7.3 GEDAECHTNISTHERAPEUTISCHE GRUPPENSCHULUNG 119
7.3.1 ORGANISATION EINER GEDAECHTNISTHERAPEUTISCHEN
GRUPPENSCHULUNG 120
7.3.2 AUSWAHL DER TEILNEHMER 122
8 TECHNISCHE HILFSMITTEL FUER MENSCHEN MIT BEGINNENDER DEMENZ -
DAS ENABLE-PROJEKT
127
8.1 UEBERBLICK 128
8.2 HINTERGRUND 128
8.3 DIE SITUATION IN IRLAND 129
8.3.1 GRUNDLAGEN DER STUDIE 130
8.3.2 EIN- UND AUSSCHLUSSKRITERIEN 130
8.3.3 BESCHREIBUNG DER IN IRLAND EVALUIERTEN TECHNISCHEN
HILFSMITTEL 131
8.3.4 REKRUTIERUNG DER TEILNEHMER 133
8.3.5 DEMOGRAFISCHE DATEN DER TEILNEHMER 133
8.3.6 ERGEBNISSE 134
8.4 INWIEWEIT NUTZEN DIE MENSCHEN MIT DEMENZ DAS IHNEN ZUGEORDNETE
HILFSMITTEL? 134
8.5 INWIEWEIT NUTZEN DIE BETREUUNGSPERSONEN DAS HILFSMITTEL? 136
8.6 WIE NIMMT DER MENSCH MIT DEMENZ DIE ZWECKMAESSIGKEIT
DES PRODUKTS WAHR? 136
8.7 WIE NIMMT DIE BETREUUNGSPERSON DIE ZWECKMAESSIGKEIT
DES HILFSMITTELS WAHR? 137
8.8 FALLBEISPIELE 138
8.9 DISKUSSION UND FAZIT 140
FRUEHE DIAGNOSE DEMENZ
TEIL
III PSYCHOLOGISCHE, EMOTIONALE UND SOZIALE UNTERSTUETZUNG 145
9 GRUPPENPSYCHOTHERAPIE FUER MENSCHEN MIT BEGINNENDER DEMENZ
..
. 147
9.1 UEBERBLICK 148
9.2 PERSON-ZENTRIERTE PFLEGE UN
D GRUPPENPSYCHOTHERAPIE 149
9.3 ALLGEMEINE FRAGEN ZUM AUFBAU VON GRUPPEN 150
9.3.1 FAEHIGKEIT DER TEILNEHMER ZUR REFLEXION 150
9.3.2 GRUPPENARBEIT INNERHALB EINER INSTITUTION 151
9.3.3 ZUSAMMENARBEIT DER MODERATOREN 152
9.3.4 EINBINDUNG VON BETREUUNGSPERSONEN 152
9.4 DAS DEMENTIA VOICE GROUP PSYCHOTHERAPY PROJEKT 152
9.4.1 TEILNEHMER 153
9.4.2 THERAPEUTISCHE ZIELE 153
9.4.3 AUFGABEN DER TEILNEHMER UN
D THERAPEUTEN 153
9.4.4 ANALYSE DER ERGEBNISSE 153
9.4.5 VERAENDERUNGEN IM PSYCHISCHEN ZUSTAND DER TEILNEHMER 154
9.5 FAZIT 155
10 KUNSTTHERAPIE - IN KONTAKT MIT DEM INNEREN SELBST
UND DER AEUSSEREN WELT
159
10.1 UEBERBLICK 160
10.2 KUNSTTHERAPIE UND DEMENZ 160
10.3 IN KONTAKT MI
T DEM INNEREN SELBST UN
D DER AEUSSEREN WELT 162
10.4 OHNE WORTE 162
10.5 DER TANZ UM DAS INNERE WESEN 164
10.6 STAERKUNG DES SELBST DURCH WIEDERHOLUNG 164
10.7 HANDELN NACH SPONTANEM IMPULS UND GESPUER 165
10.8 SICH AUSDRUECKEN UN
D DARSTELLEN 166
10.9 FAZIT 167
11 EIN MEER VON GOLDEN ERINNERUNGEN - ERINNERUNGSARBEIT
IM FAMILIENKONTEXT UND ALS GRUPPENPROGRAMM FUER PAARE
169
11.1 UEBERBLICK 170
11.2 GESTALTUNG VON LEBENSBUECHERN UND COLLAGEN 173
11.3 SIND LEBENSBUECHER UN
D COLLAGEN FUER JEDEN MENSCHEN MIT DEMENZ
GEEIGNET? 175
11.4 FALLBEISPIELE 176
11.5 VALIDATION FRUEHERER ERFAHRUNGEN UND GEGENWAERTIGEN PERSONSEINS 178
11.6 GRUPPENPROGRAMM FUER PAARE: DIE VERGANGENHEIT AUFLEBEN LASSEN -
DER GEGENWART IMPULSE GEBEN 179
11.7 FALLSTUDIE ZU EINEM GRUPPENPROGRAMM FUER PAARE 181
11.8 PRAKTISCHER LEITFADEN ZUR GESTALTUNG VON LEBENSBUECHERN
UN
D COLLAGEN 183
11.9 FAZIT 185
I
INHALTSVERZEICHNIS
12 GRUPPENARBEIT MIT MAENNERN MIT LEICHTER KOGNITIVER
BEEINTRAECHTIGUNG UND BEGINNENDER DEMENZ
189
12.1 UEBERBLICK 190
12.2 GRUENDE FUER DEN AUFBAU EINER GRUPPE FUER MAENNER 190
12.3 DEMENZ UN
D DEPRESSION 192
12.4 ENTWICKLUNG VON SOZIALEN GRUPPEN FUER MAENNER 193
12.5 DIE TESTGRUPPE 195
12.5.1 EVALUATION DER TESTGRUPPE 195
12.5.2 ERGEBNISSE 196
12.5.3 VERBESSERUNGSMOEGLICHKEITEN 197
12.6 FAZIT 199
13 PSYCHOEDUKATIVE GRUPPENINTERVENTIONEN FUER BETREUUNGSPERSONEN
.. 203
13.1 UEBERBLICK 204
13.2 HINTERGRUENDE UN
D ARGUMENTE FUER DIE ENTWICKLUNG DES PROGRAMMS
. . . 206
13.2.1 DAS PROGRAMM 207
13.3 TEILNEHMER UN
D ERGEBNISSE 208
13.3.1 MESSINSTRUMENTE 209
13.3.2 ERGEBNISSE 210
13.4 FAZIT 213
TEIL IV
ENTWICKLUNG VON EVIDENZBASIERTEN PSYCHOSOZIALEN
HILFSANGEBOTEN 217
14 DAS HILFSPROGRAMM DER MEETING CENTRES IN DEN NIEDERLANDEN
219
14.1 UEBERBLICK 220
14.2 THEORETISCHER HINTERGRUN
D 221
14.2.1 REKRUTIERUNG UN
D EINSCHLUSSKRITERIEN 222
14.2.2 FORSCHUNG 222
14.3 UMSETZUNG DES PROGRAMMS 223
14.3.1 AKTIVITAETEN FUER DEN MENSCHEN MIT DEMENZ 223
14.3.2 AKTIVITAETEN FUER BETREUENDE ANGEHOERIGE 224
14.4 FAZIT 225
15 INDIVIDUELLES DISEASE-MANAGEMENT FUER MENSCHEN MIT DEMENZ -
HILFSPROGRAMM FUER PRIMAERE BETREUUNGSPERSONEN
229
15.1 UEBERBLICK 230
15.2 GRUENDE FUER DIE ENTWICKLUNG EINES HILFSPROGRAMMS FUER PRIMAER
E
BETREUUNGSPERSONEN 231
15.3 THEORETISCHER HINTERGRUN
D 232
I 0 FRUEHE DIAGNOSE DEMENZ
15.4 BESCHREIBUNG DES PROGRAMMS 233
15.5 DURCHFUEHRUNG DES PROGRAMMS 234
15.6 FALLBEISPIELE 235
15.7 WER PROFITIERT VON WAS UN
D WIE KANN DAS ERGEBNIS
MAXIMIERT WERDEN? 236
15.8 FAZIT 238
16 EHRENAMTLICH ORGANISIERTE INTERVENTIONEN
FUER BETREUUNGSPERSONEN
241
16.1 UEBERBLICK 242
16.2 THEORIE UND PRAXIS DER SOZIALEN UNTERSTUETZUNG 242
16.3 PROJEKT 1: POSITIVE CARING PROGRAMME 243
16.4 PROJEKT 2: BECCA BEFRIENDING SCHEME 246
MITARBEITERVERZEICHNIS
251
SACHWORTVERZEICHNIS
257
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Inhaltsverzeichnis
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