Wirklichkeit und Wahrnehmung: Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen
Summary: Die Turiner Passion spielte in Hans Memlings OEuvre bisher eine weniger beachtete Rolle. Eine Neuinterpretation im Funktionszusammenhang der Passionsandacht lässt die gemeinhin als rückwärtsgewandt bezeichnete Kompositionsform nun ihre besondere Bedeutung offenbaren. Hans Memlings so genann...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mann
2010
|
Schriftenreihe: | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Summary: Die Turiner Passion spielte in Hans Memlings OEuvre bisher eine weniger beachtete Rolle. Eine Neuinterpretation im Funktionszusammenhang der Passionsandacht lässt die gemeinhin als rückwärtsgewandt bezeichnete Kompositionsform nun ihre besondere Bedeutung offenbaren. Hans Memlings so genannte Turiner Passion zeigt in einem durchgehenden Bildraum dreiundzwanzig Episoden der Leidensgeschichte Christi. In der Nachfolge Memlings haben sich fünf weitere Tafeln dieses ungewöhnlichen Kompositionstypus' erhalten. Äusserlich verbindet sie der ungeteilte Bildträger von relativ kleinem Format; formal die simultane Darstellungsweise zahlreicher Passionsszenen in einem kontinuierlichen Erzählraum. |
Beschreibung: | 283 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783786126171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035973133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190903 | ||
007 | t | ||
008 | 100126s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998994596 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783786126171 |c GB. : ca. EUR 49.00, ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 83.00 (freier Pr.) |9 978-3-7861-2617-1 | ||
024 | 3 | |a 9783786126171 | |
035 | |a (OCoLC)505749733 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998994596 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-Y7 |a DE-473 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a NX554 | |
082 | 0 | |a 700-9492 | |
084 | |a LI 58150 |0 (DE-625)96625: |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
084 | |a 806500 Memling, Hans*by*uf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Gerth, Julia |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)14132631X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wirklichkeit und Wahrnehmung |b Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen |c Julia Gerth |
264 | 1 | |a Berlin |b Mann |c 2010 | |
300 | |a 283 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007 | ||
520 | |a Summary: Die Turiner Passion spielte in Hans Memlings OEuvre bisher eine weniger beachtete Rolle. Eine Neuinterpretation im Funktionszusammenhang der Passionsandacht lässt die gemeinhin als rückwärtsgewandt bezeichnete Kompositionsform nun ihre besondere Bedeutung offenbaren. Hans Memlings so genannte Turiner Passion zeigt in einem durchgehenden Bildraum dreiundzwanzig Episoden der Leidensgeschichte Christi. In der Nachfolge Memlings haben sich fünf weitere Tafeln dieses ungewöhnlichen Kompositionstypus' erhalten. Äusserlich verbindet sie der ungeteilte Bildträger von relativ kleinem Format; formal die simultane Darstellungsweise zahlreicher Passionsszenen in einem kontinuierlichen Erzählraum. | ||
600 | 1 | 7 | |a Memling, Hans |d 1430-1494 |0 (DE-588)118580647 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Memling, Hans |d 1430-1494 |t Passionstafel |0 (DE-588)7704121-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1550 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Passionsdarstellung |0 (DE-588)4134467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Memling, Hans |d 1430-1494 |0 (DE-588)118580647 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Passionsdarstellung |0 (DE-588)4134467-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildaufbau |0 (DE-588)4145393-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Memling, Hans |d 1430-1494 |t Passionstafel |0 (DE-588)7704121-5 |D u |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Passionsdarstellung |0 (DE-588)4134467-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1400-1550 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |v 8 |w (DE-604)BV037479911 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018867099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140997215518720 |
---|---|
adam_text | INHALT I. EINFUEHRUNG 9 1. PROBLEMSTELLUNG 9 2. DER REALISMUS DER FRUEHEN
NIEDERLAENDER 19 3. HANS MEMLINGS TURINER PASSION 24 4. DER BILDTYPUS DES
PASSIONSPANORAMAS 29 II. DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN BILDTYPS: FORMGENESE
DES PANORAMAKONZEPTES 37 1. DAS TAPISSERIEENSEMBLE VON SARAGOSSA 38 1.1
DIE ERSTE PASSIONSTAPISSERIE 40 1.2 DIE ZWEITE PASSIONSTAPISSERIE 41 1.3
DAS TAPISSERIEENSEMBLE VON SARAGOSSA UND MEMLINGS SIMULTANE
PASSIONSBILDER 42 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/998994596 DIGITALISIERT DURCH 3. DIE LISSABON-TAFEL 127
6 INHALT 2. KOELNISCHE UND WESTFAELISCHE TAFELN MIT DER PASSION CHRISTI 45
2.1 DIE KOELNISCHEN BILDERFOLGEN 47 2.2 ZWEI PASSIONSALTARTYPEN DER
KOELNISCHEN UND WESTFAELISCHEN SCHULE. TRIPTYCHEN MIT GEFELDERTEN
SEITENTEILEN UND KALVARIENBERGE MIT SIMULTANSZENEN 48 2.3 DIE KOELNISCHEN
PASSIONSBILDTYPEN UND MEMLINGS PANORAMA DER PASSION 52 3. DER EINFLUSS
DER PASSIONSSPIELE AUF DIE ENTSTEHUNG DER PANORAMAKOMPOSITION 57 3.1 DIE
SIMULTANBUEHNE DER SPAETMITTELALTERLICHEN PASSIONSSPIELE UND DER SIMULTANE
BILDRAUM DER PANORAMAKOMPOSITIONEN 59 III. DIE BILDER IM KONTEXT DER
FROEMMIGKEITSPRAXIS DER DEVOTIO MODERNA 69 1. DIE ANDACHT ZU DEN
STATIONEN DER VIA SACRA 69 1.1 PILGERN MIT DEN SCHRITTEN DER SEELE 78
1.2 DAS BILD ALS VISUELLES MEDIUM FUER DIE PEREGRINATIO SPIRITUALIS 81 2.
DAS STUNDENGEBET UND DIE PRAXIS DER TAEGLICHEN PASSIONSMEDITATION 87 3.
EIN NEUER BILDTYPUS FUER DIE PASSIONSANDACHT 92 3.1 DIE PROBLEMATIK DES
ANDACHTSBILDBEGRIFFS 93 3.2 DIE INTERAKTION VON FORM UND FUNKTION DER
PASSIONSPANORAMEN 99 IV. DIE BILDGRUPPE DER PASSIONSPANORAMEN 111 1. DIE
LEUVEN-TAFEL 115 2. DIE THORN-TAFEL 119 DANKSAGUNG 284 INHALT 7 V. DIE
»PROFANE DARSTELLUNG DER PASSION CHRISTI: DER REALISMUS DER DARSTELLUNG
UND DIE KRITIK DES SAEKULAREN 145 1. NIEMAND FOLGT CHRISTUS NACH: DIE
SEELISCHEN LEIDEN UND DIE EINSAMKEIT DES GOTTMENSCHEN 148 2. DIE
MORALISIERUNG DES BLICKES 150 VI. RESUEMEE: WIRKLICHKEIT UND WAHRNEHMUNG
ODER VON DER COMPUNCTIO ZUR COMPASSIO 159 VII. EPILOG: PIETER BRUEGELS
KREUZTRAGUNG IN WIEN 171 VERZEICHNIS DER ABGEKUERZT ZITIERTEN LITERATUR
183 QUELLEN 183 VERWENDETE LITERATUR 183 HILFSMITTEL 195 ABBILDUNGEN 197
ABBILDUNGSNACHWEIS 282
Hans Memlings
sogenannte Turiner Passion (1470)
zeigt die erstaunliche Anzahl von dreiundzwanzig
Episoden der Leidensgeschichte Christi in einem
durchgehenden Bildraum. In der Nachfolge Memlings
haben sich fünf weitere Tafeln dieses ungewöhnlichen
Bildtypus erhalten. Von der entwicklungsgeschichtlich
orientierten kunsthistorischen Forschung fälschlicher¬
weise als rückwärtsgewandt bezeichnet, läßt sich Mem¬
lings Kompositionsform durch eine spezifische, voll¬
kommen neue Wirkungsabsicht des Künstlers erklären.
Der Bildtypus wurde zur visuellen Unterstützung der
peregrinano
spirituális
konzipiert, einer Form der
Passionsandacht, die eng mit der Möglichkeit, einen
Ablaß zu erwerben verknüpft war. Durch die Gleichset¬
zung von detailrealistischer Wirklichkeitswiedergabe
und negativ bewerteter Säkularität sowie deren Ver¬
knüpfung mit der Meditationskategorie der compunctio,
der Reue, wird vom Betrachter die Disziplinierung des
Blickes gefordert. Die Panoramakomposition dient
somit der Moralisierung durch den Blick. Diese Inter¬
pretation einer bisher kaum beachteten Bildgruppe fügt
der Forschung zum Realismus der altniederländischen
Malerei, die den Beginn der neuzeitlichen Kunst
markiert, einen neuen Ansatz hinzu.
|
any_adam_object | 1 |
author | Gerth, Julia 1974- |
author_GND | (DE-588)14132631X |
author_facet | Gerth, Julia 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Gerth, Julia 1974- |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035973133 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX554 |
callnumber-raw | NX554 |
callnumber-search | NX554 |
callnumber-sort | NX 3554 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LI 58150 |
ctrlnum | (OCoLC)505749733 (DE-599)DNB998994596 |
dewey-full | 700-9492 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700-9492 |
dewey-search | 700-9492 |
dewey-sort | 3700 49492 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
era | Geschichte 1400-1550 gnd |
era_facet | Geschichte 1400-1550 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03732nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035973133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190903 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100126s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998994596</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783786126171</subfield><subfield code="c">GB. : ca. EUR 49.00, ca. EUR 50.40 (AT), ca. sfr 83.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7861-2617-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783786126171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)505749733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998994596</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX554</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700-9492</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 58150</subfield><subfield code="0">(DE-625)96625:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">806500 Memling, Hans*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerth, Julia</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14132631X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirklichkeit und Wahrnehmung</subfield><subfield code="b">Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen</subfield><subfield code="c">Julia Gerth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Mann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">283 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary: Die Turiner Passion spielte in Hans Memlings OEuvre bisher eine weniger beachtete Rolle. Eine Neuinterpretation im Funktionszusammenhang der Passionsandacht lässt die gemeinhin als rückwärtsgewandt bezeichnete Kompositionsform nun ihre besondere Bedeutung offenbaren. Hans Memlings so genannte Turiner Passion zeigt in einem durchgehenden Bildraum dreiundzwanzig Episoden der Leidensgeschichte Christi. In der Nachfolge Memlings haben sich fünf weitere Tafeln dieses ungewöhnlichen Kompositionstypus' erhalten. Äusserlich verbindet sie der ungeteilte Bildträger von relativ kleinem Format; formal die simultane Darstellungsweise zahlreicher Passionsszenen in einem kontinuierlichen Erzählraum.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Memling, Hans</subfield><subfield code="d">1430-1494</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580647</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Memling, Hans</subfield><subfield code="d">1430-1494</subfield><subfield code="t">Passionstafel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704121-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1550</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Passionsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Memling, Hans</subfield><subfield code="d">1430-1494</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580647</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Passionsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildaufbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145393-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Memling, Hans</subfield><subfield code="d">1430-1494</subfield><subfield code="t">Passionstafel</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704121-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Passionsdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1550</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037479911</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018867099</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd |
geographic_facet | Niederlande |
id | DE-604.BV035973133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783786126171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018867099 |
oclc_num | 505749733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-739 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-Y7 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 283 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Mann |
record_format | marc |
series | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
series2 | Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst |
spelling | Gerth, Julia 1974- Verfasser (DE-588)14132631X aut Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen Julia Gerth Berlin Mann 2010 283 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 8 Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2007 Summary: Die Turiner Passion spielte in Hans Memlings OEuvre bisher eine weniger beachtete Rolle. Eine Neuinterpretation im Funktionszusammenhang der Passionsandacht lässt die gemeinhin als rückwärtsgewandt bezeichnete Kompositionsform nun ihre besondere Bedeutung offenbaren. Hans Memlings so genannte Turiner Passion zeigt in einem durchgehenden Bildraum dreiundzwanzig Episoden der Leidensgeschichte Christi. In der Nachfolge Memlings haben sich fünf weitere Tafeln dieses ungewöhnlichen Kompositionstypus' erhalten. Äusserlich verbindet sie der ungeteilte Bildträger von relativ kleinem Format; formal die simultane Darstellungsweise zahlreicher Passionsszenen in einem kontinuierlichen Erzählraum. Memling, Hans 1430-1494 (DE-588)118580647 gnd rswk-swf Memling, Hans 1430-1494 Passionstafel (DE-588)7704121-5 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1550 gnd rswk-swf Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Memling, Hans 1430-1494 (DE-588)118580647 p Malerei (DE-588)4037220-0 s Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 s Bildaufbau (DE-588)4145393-1 s DE-604 Memling, Hans 1430-1494 Passionstafel (DE-588)7704121-5 u Niederlande (DE-588)4042203-3 g Geschichte 1400-1550 z Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst 8 (DE-604)BV037479911 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gerth, Julia 1974- Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst Memling, Hans 1430-1494 (DE-588)118580647 gnd Memling, Hans 1430-1494 Passionstafel (DE-588)7704121-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118580647 (DE-588)7704121-5 (DE-588)4145393-1 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4134467-4 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen |
title_auth | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen |
title_exact_search | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen |
title_full | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen Julia Gerth |
title_fullStr | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen Julia Gerth |
title_full_unstemmed | Wirklichkeit und Wahrnehmung Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen Julia Gerth |
title_short | Wirklichkeit und Wahrnehmung |
title_sort | wirklichkeit und wahrnehmung hans memlings turiner passion und die bildgruppe der passionspanoramen |
title_sub | Hans Memlings Turiner Passion und die Bildgruppe der Passionspanoramen |
topic | Memling, Hans 1430-1494 (DE-588)118580647 gnd Memling, Hans 1430-1494 Passionstafel (DE-588)7704121-5 gnd Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Passionsdarstellung (DE-588)4134467-4 gnd |
topic_facet | Memling, Hans 1430-1494 Memling, Hans 1430-1494 Passionstafel Bildaufbau Malerei Passionsdarstellung Niederlande Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018867099&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037479911 |
work_keys_str_mv | AT gerthjulia wirklichkeitundwahrnehmunghansmemlingsturinerpassionunddiebildgruppederpassionspanoramen |