Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI: Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Winterthur/Schweiz
Amadeus
2007 (erschienen) 2009
|
Schriftenreihe: | Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen |
ISBN: | 3905786079 |
ISSN: | 978-3-905786-07-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035972365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221223 | ||
007 | t | ||
008 | 100126s2009 gl|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3905786079 |9 3-905786-07-9 | ||
028 | 5 | 2 | |a BP 2185 |
035 | |a (OCoLC)516191932 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035972365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1259 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML5 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI |b Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert |c herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher |
264 | 1 | |a Winterthur/Schweiz |b Amadeus |c 2007 (erschienen) 2009 | |
300 | |a 280 Seiten |b Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis |v 31 |x 978-3-905786-07-1 | |
505 | 8 | |a Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ" | |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1000-1800 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Improvisation (Music) |x History and criticism |y 17th century | |
650 | 4 | |a Improvisation (Music) |x History and criticism |y 18th century | |
650 | 4 | |a Improvisation (Music) |x History and criticism |y Medieval, 400-1500 | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1000-1800 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rapp, Regula |d 1961- |0 (DE-588)1056350822 |4 edt | |
700 | 1 | |a Drescher, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)1124867392 |4 edt | |
830 | 0 | |a Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis |v 31 |w (DE-604)BV002599312 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018866342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018866342 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0902 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 0902 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140995948838912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort der Herausgeber ......................................
VII
Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert
Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff „Improvisation
im Mittelalter.............................................. 13
Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche
Musik: 1983 bis 2008 ....................................... 25
Markus Schwenkreis: „Fantasieren als „compositio
extemporanea
-
Über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts
für die Alte-Musik-Praxis.................................... 35
Jeremy Llewellyn:
Improvisation
and Textlessness in the
Monophonie
Parisian Conductus of the Thirteenth Century
....... 49
Ross Duffln: Contrapunctus Simplex
et Diminutus:
Polyphonic Improvisation for Voices in the Fifteenth Century
...... 69
Stefan Hulfeld:
Schauspieltechniken der
„commedia all improvviso
... 91
Anthony Rooley: Improvisation,
Rhetoric and Word-Colour
in 17th Century English Song
................................103
Nicola Cumer:
„Si suona passacaglio
- eine didaktische
Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ........ 117
Robert O. Gjerdingen: Images
of
Galant
music in Neapolitan
Partimenti
and Solfeggi
..................................... 131
Ludwig
Holtmeier:
Implizite
Theorie:
Zum Akkordbegriff
der italienischen Generalbass-Theorie.......................... 149
Johannes Menke: „Da
mente, non da penna :
Zum Verhältnis
von Improvisation und Komposition bei Händel ................. 171
Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer
Kantate von J. S. Bach. Improvisatorisch-kompositorische Ansätze. . . 185
Michael Maul: ,Alte und ,neue Materialien zu barocken
Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland...............217
Freie Beiträge
Jörg-Andreas Boetticher: Vom „Amt des Recitanten .
Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich
Stölzels „Abhandlung vom
Recitativ
..........................245
Abstracts ...................................................
265
Die Autorinnen und Autoren...................................277
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Rapp, Regula 1961- Drescher, Thomas 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r r rr t d td |
author_GND | (DE-588)1056350822 (DE-588)1124867392 |
author_facet | Rapp, Regula 1961- Drescher, Thomas 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035972365 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML5 |
callnumber-raw | ML5 |
callnumber-search | ML5 |
callnumber-sort | ML 15 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
contents | Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ" |
ctrlnum | (OCoLC)516191932 (DE-599)BVBBV035972365 |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1000-1800 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1000-1800 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03875nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035972365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221223 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100126s2009 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3905786079</subfield><subfield code="9">3-905786-07-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BP 2185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)516191932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035972365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI</subfield><subfield code="b">Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winterthur/Schweiz</subfield><subfield code="b">Amadeus</subfield><subfield code="c">2007 (erschienen) 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="x">978-3-905786-07-1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ"</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1000-1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation (Music)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="y">17th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation (Music)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Improvisation (Music)</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield><subfield code="y">Medieval, 400-1500</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1000-1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rapp, Regula</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056350822</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drescher, Thomas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124867392</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis</subfield><subfield code="v">31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002599312</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018866342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018866342</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0902</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035972365 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:08:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3905786079 |
issn | 978-3-905786-07-1 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018866342 |
oclc_num | 516191932 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-1259 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-1259 DE-11 |
physical | 280 Seiten Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Amadeus |
record_format | marc |
series | Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis |
series2 | Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis |
spelling | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher Winterthur/Schweiz Amadeus 2007 (erschienen) 2009 280 Seiten Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis 31 978-3-905786-07-1 Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ" Geschichte 1700-1800 Geschichte 1600-1700 Geschichte 1000-1800 gnd rswk-swf Improvisation (Music) History and criticism 17th century Improvisation (Music) History and criticism 18th century Improvisation (Music) History and criticism Medieval, 400-1500 Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Improvisation (DE-588)4127993-1 s Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte 1000-1800 z DE-604 Rapp, Regula 1961- (DE-588)1056350822 edt Drescher, Thomas 1957- (DE-588)1124867392 edt Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis 31 (DE-604)BV002599312 31 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018866342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ" Improvisation (Music) History and criticism 17th century Improvisation (Music) History and criticism 18th century Improvisation (Music) History and criticism Medieval, 400-1500 Musik (DE-588)4040802-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4127993-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert |
title_auth | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert |
title_exact_search | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert |
title_full | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher |
title_fullStr | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher |
title_full_unstemmed | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert herausgegeben von Regula Rapp und Thomas Drescher |
title_short | Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXI |
title_sort | basler jahrbuch fur historische musikpraxis xxxi improvisatorische praxis vom mittelalter bis zum 18 jahrhundert |
title_sub | Improvisatorische Praxis vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert |
topic | Improvisation (Music) History and criticism 17th century Improvisation (Music) History and criticism 18th century Improvisation (Music) History and criticism Medieval, 400-1500 Musik (DE-588)4040802-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
topic_facet | Improvisation (Music) History and criticism 17th century Improvisation (Music) History and criticism 18th century Improvisation (Music) History and criticism Medieval, 400-1500 Musik Improvisation Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018866342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002599312 |
work_keys_str_mv | AT rappregula baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxiimprovisatorischepraxisvommittelalterbiszum18jahrhundert AT drescherthomas baslerjahrbuchfurhistorischemusikpraxisxxxiimprovisatorischepraxisvommittelalterbiszum18jahrhundert |