Empirische Sozialforschung: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Beschreibung: | Literaturverz. S. [455] - 484 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Die Struktur dieses Buches: Eine Einleitung..................................................11
Die Bedeutung des Methodenwissens für das Verständnis empirischer
Daten...................................................................................................................13
2.1 Zur Notwendigkeit, über die Methoden der Forschung
nachzudenken............................................................................................13
2.1.1 Erstes Beispiel: Die Bewertung der CDU.....................................13
2.1.2 Zweites Beispiel: Die Fernsehdauer..............................................14
2.1.3 Drittes Beispiel: Die Leitern......................................................... 15
2.1.4 Viertes Beispiel: Verboten und nicht erlaubt................................17
2.2 Einige Grundbegriffe................................................................................20
2.2.1 Empirische Sozialforschung..........................................................20
2.2.2 Methoden......................................................................................20
2.2.3 Techniken......................................................................................21
2.2.4 Methodologie...............................................................................21
2.2.5 Theorie..........................................................................................22
2.2.6 Empirie..........................................................................................22
2.2.7 Qualitative und quantitative Daten................................................23
2.2.8 Variable.........................................................................................23
Wissenschaftstheorie..........................................................................................25
3.1 Das Anliegen der Wissenschaftstheorie...................................................25
3.2 Probleme und deren Formulierung...........................................................28
3.2.1 Probleme als Ziel-Mittel-Konflikte...............................................28
3.2.2 Arten von Problemen....................................................................30
Maßnahme- beziehungsweise Wertprobleme, Theoretische
und praktische Probleme, Beschreibungsprobleme, Explika¬
tionsprobleme, Definitionsprobleme,
Explanations-
oder Er¬
klärungsprobleme, Prognose- beziehungsweise Vorhersage¬
probleme, im Rahmen der Forschung zu lösende Probleme
sowie Probleme bei selbstinitiierter Forschung
3.3 Begriffe und deren Definitionen...............................................................33
3.3.1 Nominaldefmitionen......................................................................35
3.3.2 Realdefinitionen............................................................................38
3.3.3 Operationale Definitionen.............................................................38
3.4 Hypothesen und deren Bearbeitung..........................................................39
3.4.1 Wenn-Dann-Hypothesen...............................................................47
3.4.2 Je-Desto-Hypothesen....................................................................48
3.4.3 Deterministische (oder nomologische) und
probabilistische
Inhaltsverzeichnis
Hypothesen....................................................................................49
3.4.4
Individual-,
Kollektiv- und Kontexthypothesen............................50
3.4.5 Unterscheidung von Hypothesen nach deren Bearbeitungs-
stand..............................................................................................50
3.5 Operationalisierung...................................................................................51
3.6 Theorien und Gesetze...............................................................................56
3.6.1 Theorien mit unterschiedlicher Reichweite...................................57
3.6.2 Nomologische und
probabilistische
Gesetze.................................58
3.6.3 Die Rolle von Theorien und Gesetzen im Rahmen von
Erklärungen...................................................................................58
3.6.4 Darstellung von Theorien..............................................................60
3.7 Werturteilsproblem...................................................................................61
3.8 Qualitative und quantitative Forschungsansätze.......................................66
Forschungs- und Untersuchungsplanung........................................................75
4.1 Phasen eines Empirischen Projekts..........................................................75
4.2 Das Beispiel der Dresdner Notwehr-Studie 2001/2002...........................84
4.3 Messen und Indexbildung.........................................................................88
4.3.1 Problemstellung............................................................................ 88
4.3.2 Die Prinzipien der Messung..........................................................88
Strukturtreue Messungen, Empirisches und numerisches
Relativ, Testtheorie und Messfehler
4.3.3 Die Indexbildung...........................................................................91
4.4 Skalen und Skalierangsverfahren.............................................................96
4.4.1 Die unterschiedlichen Mess-(Skalen-)
niveaus
............................ 97
4.4.2 Skalierungsverfahren...................................................................100
Die Likert-Skalierung, Die Skalogramm-Analyse,
Die Thurestone-Skalierung
4.5 Die Gütekriterien Objektivität, Reliabilität und Vaiidität......................108
4.5.1 Objektivität..................................................................................108
4.5.2 Reliabilität...................................................................................109
Paralleltest, Test-Retest-Design, Testhalbierung,
Konsistenzanalyse
4.5.3 Vaiidität.......................................................................................113
Inhaltsvalidität, Kriteriumsvalidität, Konstruktvalidität,
Die Multitrait-Multimethod-Matrix (MMM-Matrix)
4.6 Quer- und Längsschnittstudien................................................................115
Querschnittstudien, Trendstudien, Panelstudien
4.7 Nichtreaktive Ansätze.............................................................................125
4.7.1 Nichtreaktive Feldexperimente...................................................126
4.7.2 Verhaltensspuren.........................................................................128
4.7.3 Nutzung prozessproduzierter Daten............................................129
4.8 Sekundäranalysen von Datensätzen........................................................130
4.9 Datenschutz, Anonymität und Vertraulichkeit.......................................132
Inhaltsverzeichnis
Auswahlverfahren............................................................................................139
5.1 Grundbegriffe und Einteilung.................................................................139
5.1.1 Stichprobengröße.........................................................................145
5.1.2 Vertrauensintervall......................................................................146
5.2 Zufallsstichproben in der Umfragepraxis...............................................149
5.2.1 Das ADM-Design........................................................................149
5.2.2 Registerstichproben: die Einwohnermeldeamtsstichprobe.........157
5.2.3 Telefonstichproben......................................................................158
5.3 Stichproben flir interkulturelle Studien.................................................. 162
5.4 Stichproben für Access-Panels und Internetbefragungen.......................165
5.4.1 Auswahlen bei Access-Panels.....................................................165
5.4.2 Stichproben für
Intra-
und Internetbefragungen..........................166
5.5 Klumpenstichproben: Das Beispiel der PISA-Studien............................167
5.6 Quotenauswahl........................................................................................170
5.7 Stichproben für spezielle Populationen und für qualitative Studien.......173
5.8 Das Nonresponse-Problem und die Möglichkeiten von Gewichtungen.. 175
5.8.1
Nonresponse
................................................................................175
5.8.2 Die Gewichtung von Stichproben...............................................180
Designgewichtungen, Redressment
Erhebungsmethoden........................................................................................187
6.1 Befragungen............................................................................................187
6.1.1 Klassifikationsmöglichkeiten.......................................................187
Mündliche Befragungen, Schriftliche Befragungen, Tele¬
fonische Befragungen, Weitere Vermittlungsformen von
Befragungen, Befragungen mit unterschiedlichem Grad an
Strukturiertheit
6.1.2 Theorien der Befragung...............................................................193
Die Teilnahme an sozialwissenschaftlichen Befragungen als
eine rationale Entscheidung, Teilnahme als heuristische Ent¬
scheidung, Teilnahme als Ergebnis eines sozialen Austausche,
Handlungstheoretische Ansätze, Die klassische Theorie des
Interviews, Antwortselektion als Nutzensmaximierung, Das
kognitionspsychologische Modell, Theorien paralleler Verar¬
beitungswege, Das Konzept nach Strack und Martin, Das
Konzept nach Krosnick und Alwin
6.1.3 Formen der Befragung und deren Besonderheiten......................208
Die persönlich-mündliche Befragung, Die schriftliche
Befragung, Die telefonische Befragung, Qualitative
Befragungen, Gruppendiskussionen, Soziometrische
Befragungen, Netzwerkanalysen, Neue Formen
der Befragung
6.1.4 Beispiele für Umfragestudien......................................................292
ALLBUS,
ESS,
Mikrozensus,
SOEP
6.2 Sozialwissenschaftliche Beobachtungen...................................................299
6.2.1 Grandprobleme wissenschaftlicher Beobachtungen......................299
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Formen der Beobachtung.............................................................303
Teilnehmende und nichtteilnehmende, Feld- und Labor-,
Offene- und verdeckte, Selbst- und Fremd-, Standardisierte,
teilstandardisierte und nichtstandardisierte, Direkte und
indirekte, Technisch vermittelte und technisch unver¬
mittelte Beobachtungen
6.2.3 Beobachtungsfehler.....................................................................306
Fehler zu Lasten des Beobachters, Fehler zu Lasten
der Beobachtung, Fehler zu Lasten der äußeren
Bedingungen
6.2.4 Die Entwicklung des Beobachtungsdesigns................................310
6.2.5 Das soziale Prestige eines Wohngebietes - als ein Beispiel
für eine standardisierte, nichtteilnehmende Fremd¬
beobachtung im Feld....................................................................311
6.3 Inhaltsanalysen............................................................................................321
6.3.1 Beispiele für Inhaltsanalysen.......................................................322
6.3.2 Spezifika sozialwissenschaftlicher Inhaltsanalysen.....................324
6.3.3 Klassifikationsmöglichkeiten von Inhaltsanalysen......................324
6.3.4 Vorteile und Grenzen...................................................................327
6.3.5 Die Umfrageforschung im Spiegel der Presse, ein Beispiel
für eine Inhaltsanalyse.................................................................328
6.3.6 Spezielle Formen von Inhaltsanalysen........................................333
Computergestützte Inhaltsanalysen, Qualitative Ansätze der
Inhaltsanalyse
Komplexe Designs.............................................................................................339
7.1 Soziale Experimente................................................................................339
7.1.1 Wesen und Geschichte sozialer Experimente..............................339
7.1.2 Arten von Experimenten und deren Fehlerquellen......................341
7.1.3 Das GfK-BehaviorScan - Beispiel für ein sozial¬
wissenschaftliches Experiment aus der Marktforschung.............348
7.2
Fallstudien
...............................................................................................350
7.3 Delphi-Befragungen................................................................................353
7.3.1 Anliegen des Delphi-Ansatzes....................................................353
Delphi-Befragungen zur Ideenaggregation, für eine mög¬
lichst exakte Bestimmung eines unsicheren Sachverhalts,
zur Ermittlung und Qualifikation der Ansichten von Experten
über einen diffusen Sachverhalt, zur Konsensbildung unter
den Teilnehmern
7.3.2 Die Zukunft der Dresdner Frauenkirche, Beispiel für
eine Delphi-Befragung.................................................................356
7.4 Evaluationsstudien..................................................................................361
7.4.1 Das Anliegen von Evaluationsstudien........................................ 361
7.4.2 Das Vorgehen bei Evaluationsstudien........................................ 363
7.4.3 Arten von Evaluationsstudien......................................................365
7.4.4 Die Evaluation des
Three-Strikes
Gesetzes in den USA, ein
Beispiel........................................................................................367
Inhaltsverzeichnis
7.5 Interkulturelle Studien - das Beispiel des
European Social
Survey
......................................................................................................368
7.5.1
Organisationsstruktur
...................................................................368
7.5.2 Übersetzung.................................................................................370
7.5.3 Stichprobenstrategie.....................................................................371
7.5.4 Interkulturelle Feldarbeit, Organisation und Kontrolle...............372
7.6 Zeitbudgetstudien....................................................................................373
7.6.1 Methodische Konzepte für Zeitbudgetstudien.............................373
7.6.2 Zeitkonzepte.................................................................................377
7.6.3 Beispiele
fur
Ergebnisse von Zeitbudgetstudien.........................378
7.6.4 Design einer Zeitbudgeterhebung................................................379
Pretests
...............................................................................................................387
8.1 Die Verfahren im Überblick....................................................................388
8.2 Pretestverfahren im Feld.........................................................................388
8.2.1 Standard Pretest/Beobachtungspretest.........................................388
8.2.2
Behaviour Coding........................................................................
389
8.2.3 Problem
Coding
...........................................................................391
8.2.4 Random Probe..............................................................................391
8.2.5 Intensive Interview......................................................................392
8.2.6 Qualitative Interviews..................................................................392
8.2.7 Analyse von Antwortverteilungen...............................................392
8.2.8 Split-Ballot-Technik....................................................................393
8.3 Kognitive Verfahren................................................................................393
8.3.1
Think aloud
Methode...................................................................393
8.3.2
Probing
/ Nachfragetechnik.........................................................394
8.3.3
Paraphrasing................................................................................
396
8.3.4
Sorting
.........................................................................................396
8.3.5
Response Latency
........................................................................397
8.4 Expertenbewertungen..............................................................................397
8.5
Das Pretestdesign
des Dresdner Notwehrbefragimg 2001/2002.............398
8.5.1 Im
Pretest
zu bearbeitende Probleme...........................................398
8.5.2 Das
Pretestdesign
.........................................................................399
8.5.3 Die Durchführung........................................................................400
8.5.4 Ergebnisse....................................................................................401
8.5.5 Der
Pretest
am Erhebungsinstitut................................................402
Aufbereitung und Auswertung der Daten......................................................403
9.1 Aufbereitung der Daten und Fehlersuche...............................................403
9.1.1 Aufbereitung qualitativer Daten..................................................403
9.1.2 Aufbereitung quantitativer Daten................................................406
Die Kodierung und die Datenübertragung, Die Fehlerkon¬
trolle und -bereinigung, Die Umformung von Variablen,
Umkodierung von Variablen, Die Behandlung offener
und halboffener Fragen, Behandlung fehlender Werter
9.2 Grundprinzipien der statistischen Analysen............................................411
10 Inhaltsverzeichnis
9.2.1 Deskriptive Auswertungen..........................................................412
Klassifikatorische Nominalskala, Ordinalskala, Intervallskala,
Korrelationen
9.2.2 Inferenzstatistische Analysen......................................................424
Der
α-
und der ß-Fehler, Signifikanztests und die Stärke
eines Zusammenhangs, Der
χ2
(Chi-Quadrat) Test, Vergleich
von Mittelwerten (t-Test)
9.2.3 Die CHAID-Analyse....................................................................429
9.3 Multivariate Verfahren zur Datenauswertung..............................433
9.3.1 Faktorenanalysen.......................................................433
9.3.2
Clusteranalysen
.........................................................434
9.3.3 Regressionsanalysen...................................................435
9.4 Die Nutzung der Facettentheorie zur Datenauswertung.........................435
9.4.1 Grundprinzipien...........................................................................436
9.4.2 Suche nach Ursachen für Fehlpartionierugen............................440
9.5 Qualitative Analysen...............................................................................442
9.5.1 Fotografie- und Filmanalyse..........................................444
9.5.2 Analyse der Körpersprache............................................446
10 Dokumentation..................................................................................................449
10.1 Die Qualitätskriterien der Umfrageforschung und der Umgang mit
empirischen Daten...................................................................................449
10.2 Methodenberichte....................................................................................456
Literatur........................................................................................................................459
Personenregister...........................................................................................................491
Sachregister..................................................................................................................499
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Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Verfügbar Bestellen |