Speaking with one voice?: ein Vergleich der Regierungskommunikation in Großbritannien und Deutschland
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Veröffentlicht: |
Berlin
Univ.-Verl. der TU Berlin
2009
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adam_text | INHALTSVERZEI CHNIS I. EINLEITUNG - PROBLEMSTELLUNG 5 II. POLITISCHE
KOMMUNIKATION IM SPIEGEL DER LITERATUR 14 1. EIN VIELSCHICHTIGER BEGRIFF
14 2. REGIERUNGSKOMMUNIKATION 17 2.1. EINORDNUNG VON
REGIERUNGSKOMMUNIKATION IN DAS FELD DER POLITISCHEN KOMMUNIKATION 17
2.2. GENAUERE BETRACHTUNG VON REGIERUNGSKOMMUNIKATION - DEFINITION 19
2.3. FUNKTIONEN VON REGIERUNGSKOMMUNIKATION 20 2.4. ZIELGRUPPEN DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION 22 2.5. INSTRUMENTE UND STRATEGIEN DER
REGIERUNGSKOMMUNIKATION 24 3. REGIERUNGSKOMMUNIKATION IM SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN POLITIK UND MEDIEN 27 3.1. MEDIALE ENTWICKLUNGEN UND DIE
VERAENDERUNGEN DES MEDIENSYSTEMS 28 3.2. ENTERTAINISIERUNG - POLITIK IM
UNTERHALTUNGSFORMAT 31 3.3. ZUM VERHAELTNIS VON POLITIK UND MEDIEN *
PARADIGMEN POLITISCHER KOMMUNIKATION 34 4. ZUSAMMENFASSUNG * POLITISCHE
KOMMUNIKATION HEUTE 38 III. RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE
REGIERUNGSKOMMUNIKATION 42 1. EINFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN 42 2. DAS
POLITISCHE SYSTEM * ECKPUNKTE IM VERGLEICH 42 2.1. DAS POLITISCHE SYSTEM
GROSSBRITANNIENS 42 1 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999398202 DIGITALISIERT DURCH 2.1.1. KLARER
REGIERUNGSAUFTRAG UND EINE ARBEITSFAEHIGE REGIERUNG 43 2.1.2. DOMINANZ
DER REGIERUNG UND EINE SCHWACHE OPPOSITION 45 2.1.3.
PREMIERMINISTERSYSTEM 45 2.1.4. EINFLUSSVERLUST DES KABINETTS 48 2.2.
DAS POLITISCHE SYSTEM DEUTSCHLANDS 50 2.2.1. POLITIKVERFLECHTUNG IM
FOEDERALISMUS 50 2.2.2. KOALITIONSDEMOKRATIE 52 2.2.3. KANZLERDEMOKRATIE
53 2.2.4. PARTEIENDEMOKRATIE 56 2.3. ZUSAMMENFASSUNG 56 3. DIE
MEDIENLANDSCHAFT * ECKPUNKTE IM VERGLEICH 58 3.1. DIE BRITISCHE
MEDIENLANDSCHAFT 58 3.1.1. ZEITUNGSFUELLE * VIEL BOULEVARD, VIEL
NATIONALE PRESSE 59 3.1.2. MARKTORIENTIERUNG UND KOMMERZIALISIERUNG IM
RUNDFUNK 60 3.1.3. JOURNALISTISCHES SELBSTVERSTAENDNIS * PARTEILICHKEIT
UND VIERTE GEWALT 62 3.1.4. PRESSEKONZENTRATION UND
PUBLIKUMSORIENTIERUNG 63 3.2. DAS MEDIENSYSTEM DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 64 3.2.1. ZEITUNGSFUELLE * LOKALE MONOPOLE, WENIG NATIONALE
PRESSE 65 3.2.2. KONKURRENZBEZIEHUNG IM DUALEN RUNDFUNKSYSTEM 67 3.2.3.
JOURNALISTISCHES SELBSTVERSTAENDNIS- DIE MEINUNGSMACHER 68 3.2.4.
PRESSEKONZENTRATION UND PUBLIKUMSORIENTIERUNG 70 3.3. ZUSAMMENFASSUNG 71
IV. DIE INSTITUTIONELLE VERANKERUNG DER REGIERUNGSKOMMUNIKATION 74 1.
EINFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN 74 2. DIE REGIERUNGSKOMMUNIKATION IN
GROSSBRITANNIEN 74 2 3 2.1. THE CENTRAL OFFICE OF INFORMATION * DIE
MARKETINGZENTRALE 78 2.1.1. AUFGABENBEREICH 79 2.1.2.
ORGANISATIONSSTRUKTUR 80 2.1.3. BUDGET 84 2.2. THE COMMUNICATIONS AND
STRATEGY DIRECORATE - DIE KOMMUNIKATIONS- UND STRATEGIEABTEILUNG 86 2.3.
THE SPECIAL ADVISERS - DIE KOMMUNIKATIONSSTRATEGEN 87 2.4. THE PRIME
MINISTER S OFFICIAL SPOKESPERSON * DER SPRECHER 89 2.5. THE PERMANENT
SECRETARY OF GOVERNMENT COMMUNICATION - DER KOORDINATOR 89 2.6. THE
GOVERNMENT COMMUNICATION NETWORK * DAS KOMMUNIKATIONSNETZWERK 91 2.7.
ZUSAMMENFASSUNG 93 3. DIE REGIERUNGSKOMMUNIKATION IN DEUTSCHLAND 94 3.1
DAS PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG * DIE
INFORMATIONSZENTRALE 95 3.1.1. AUFGABENBEREICH 97 3.1.2.
ORGANISATIONSSTRUKTUR 99 3.2. DIE KOMMUNIKATIONSABTEILUNG DES
BUNDESKANZLERAMTS 103 3.3. DER REGIERUNGSSPRECHER 104 3.4. DIE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT DER BUNDESMINISTERIEN 105 3.5. KOMMERZIELLE
MEDIENBERATER UND PR-AGENTUREN 106 3.6. ZUSAMMENFASSUNG 108 V.
PROBLEMANALYSE 110 1. EINFUEHRENDE ERLAEUTERUNGEN 110 2. DIE
HERAUSFORDERUNGEN DURCH DIE MEDIEN 111 3. DER FALL GROSSBRITANNIEN 116
VII. BIBLIOGRAPHIE 162 3.1. AUSWIRKUNGEN DES POLITISCHEN SYSTEMS AUF DIE
REGIERUNGSKOMMUNIKATION 116 3.2. DAS PROBLEM SPIN 120 3.3. EIN
LOESUNGSVERSUCH - DER PHILLIS-REPORT 127 4. DER FALL DEUTSCHLAND 132 4.1.
AUSWIRKUNGEN DES POLITISCHEN SYSTEMS AUF DIE REGIERUNGSKOMMUNIKATION 132
4.2. FRAGMENTIERUNG, ABSTIMMUNGSPROBLEME UND RIVALITAETEN 135 4.3. NEUE
WEGE - ANPASSUNGEN AN DIE MEDIALEN HERAUSFORDERUNGEN 142 VI. SCHLUSS UND
AUSBLICK 149
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